Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 17.10.2018

Alle für eine

Die süßeste Bande der Welt

Zum Buch:
Das Schulfest steht an und die Klasse von Lulu soll Vorschläge machen. Am Ende einigen sich die vier Mädchen, die bisher nicht viel miteinander zu tun hatten, darauf, Muffins zu backen. Das gelingt ihnen so gut, dass so sich nun als Muffin-Club bezeichnen.

Der Muffin Club - Die süßeste Bande der Welt ist der Auftakt einer Reihe für erfahrenere Erstleser.
Vier Mädchen mir völlig unterschiedlichen Charakteren, so ist für jeden ein Mädchen dabei, mit dem sich die Leserin identifizieren kann.
Die Geschichte kommt schnell auf den Punkt, die Sprache ist einfach gehalten und die Erzählung wird durch aussagekräftige Illustrationen unterstützt.
Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch um Spaß.
Ich denke, ab einem Alter von acht Jahren eignet es sich sehr gut zum selberlesen, jüngeren, leseunerfahrenen Kindern kann man es gut Vorlesen.

Mir persönlich ging es zu schnell und zu glatt, ich denke, ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Was ist Perfekt?

Die Perfekten

Zum Buch:
Rain lebt in einer Welt, in der die Menschen in Klassen eingeteilt werden. Je höher die Einstufung, umso besser sollte das Leben sein. Rain hingegen ist ein Ghost, ein Mensch ohne Klassifizierung, sie lebt im Hintergrund und darf nicht auffallen.

Eine Dystopie, bei der es mal wieder um die Frage geht, was ist Perfekt? In der Geschichte werden die Menschen in Klassen eingeteilt. G1 hat das beste Potential um in einer neu geschaffenen Welt sehr seit zu kommen. G2 darf noch niedere Arbeiten übernehmen, G3 ist nach Meinung der Menschen mit G1 nicht mehr wert, Leben zu dürfen. Alleine schon diese Tatsache hat mich sehr berührt, wird es in Zukunft auch so werden?
Rain ist ein Charakter, der man ihr Alter noch anmerkt. Einerseits ist sie unglaublich stark, selbstständig und kampfbereit. Andererseits ist sie unsicher und lässt sich leicht beeinflussen. Dann ist noch die zweite Hauptcharateke, Lark, von dem ich nicht so recht weiß, was ich halten soll. Er ist tatsächlich noch sprunghafter als Rain. Aber zusammengefügt wird es eine stimmige Story.

Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und richtig gut erzählt. Ich mag den Schreibstil von Caroline Brinkmann, sie schafft es, den Spannungsingen hochzuhalten.
Die Einteilung von Hope, dem neuen Land, in verschiedene Bezirke mag nicht neu zu sein, aber für eine Dystopien ist es genau richtig.
Eine spannende Geschichte, die allerdings mit einem ganz fiesen Cliffhänger endet. Zum Glück habe ich den zweiten Teil schon hier ...

Veröffentlicht am 29.09.2018

Lauf so schnell du kannst

Ghost

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

von Jason Reynolds

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Ghost kann vor allem eines, schnell rennen. Das hat er auf die harte Tour gelernt, in der Nacht als er um sein Leben rannte, aber das weiß keiner. Seither nennt sich Castle Ghost, aber das weiß eigentlich auch keiner, es läuft nicht so gut für ihn. Bis er durch Zufall das Laufteam trifft und dort aufgenommen wird. Das ändert so einiges in Ghosts Leben ...

Zum Glück las ich den Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung, denn zuerst dachte ich, das Buch ist nichts für mich. Das Cover sieht zwar echt cool aus und passt auch perfekt zu Ghost, aber es sprach mich nicht an, ich hätte nie geahnt, was für einen tolle, einfühlsame Geschichte zwischen den Buchdeckeln steckt.
Ghost hatte es echt schwer, er war Hoffnungslos, er würde gemobbt, er steckte oft in Schwierigkeiten.
Das Thema falsche Wohnsiedlung, ärmliche Kleidung, wenige Freunde kann jeden treffen, egal in welchem Land wir leben. Die Geschichte hat mich sehr berührt, es ist Jason Reynolds sehe für gelungen die Story so zu verpacken, dass man Mitgefühl hat und spürt, was Ghost fühlt.
Mir gefiel der Trainer sehr gut, er hat den Kindern, vor allem Ghost Hoffnung gegeben.

Ein wunderschöner, ruhiger, gefühlvoller Roman über anderssein, über Freundschaft und über das Gefühl dazuzugehören.
Mir hat der Roman gut gefallen, ich war nicht mit jeder Maßnahme des Trainers einverstanden, aber es ist eine gute Gewchxihte, die eigentlich von vielen Jugendlichen gelesen werden sollte.

Ganz zu Beginn war ein Interview mit dem Autor, welches unglaublich interssant war. Unter anderem war da von Schullektüre die Rede und meiner Meinung nach eignet sich Ghost sehr gut dafür. Vielleicht findet sich eine Lehrkraft die dieses Buch in den Unterricht aufnimmt.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Die Nebensächlichkeiten haben es ausgemacht

Liebe und der erste Blick

Zum Buch:
Will ist von Geburt an Blind, da er gerne ein normales Leben führen möchte, möchte er auf eine normale Schule gehen.

Zum Buch:
Sein erster Schultag ist allerdings nicht sonderlich erfolgreich. Erst fasst er versehentlich einen Mädchen an die Brust, dann bringt er in einem Kurs ein Mädchen zum weinen und weiß nicht warum und zu guter Letzt setzt er sich in der Cafeteria einem Fremden auf den Schoß.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten fügt er sich doch gut ein und findet sogar Freunde. Vor allem Cecily, das Mädchen, dass wegen ihm geweint hat, ist im eine gute Feundin geworden.
Dann bekommt er die Chance durch eine Operation eventuell zu sehen, aber manchmal ist es doch besser, wie es war ...

Eine total schöne, berührende Geschichte über zwei junge Menschen, die die erste Liebe kennenlernen, aber auch über Vertrauen und über die Wahrheit. Wirklich schön erzählt, mit viel Gefühl.
Was mir aber am besten gefallen hat, waren die Nebensächlichkeiten, z.B. wie Cecily Will einen Sonnenaufgang erklärte, oder im Museum. Auch Will erklärte, wie er Dinge wahrnahm, das war so toll erklärt, ich könnte es richtig nachvollziehen. Da würde gut recherchiert.

Will und Cecily mochte ich von Beginn an, sie sind sehr sympathisch, die Mutter von Will fand ich zu Beginn allerdings ein wenig übergrifflich und unsympathisch, ich konnte nicht immer nachvollziehen, warum sie so handelte.

Liebe und der erste Blick ist ein wunderschönes, berührendes Buch. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Dreiunddreißig Briefe

Die Liebesbriefe von Montmartre

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:

Wenn sich ein Tor des Glücks schließt, öffnet sich ein anderes. (S. 227)

Zum Buch:
Julien ist total unglücklich und in seiner Trauer um sein viel zu früh verstorbene Frau gefangen. Nur sein kleiner Sohn Arthur hält in noch aufrecht.
Er musste seiner Frau versprechen ihr dreiunddreißig Briefe zu schreiben, für jedes Lebensjahr einen.
Als nun plötzlich "Antworten" auf die Briefe beim Grab loebgen, weiß Julien nocht mehr was Wirklichkeit ist und was er sich einbildet ...

Das Cover hätte für mich einen sehr großen Wiedererkennungswert, typisch Barreau.
Die Geschichte ist sehr berührend erzählt, Julien leidet fürchterlich unter dem Verlust seiner Frau Hélène. Die Briefe trafen mich mitten ins Herz und die ganze Geschichte war romantisch und einfühlsam erzählt. Dennoch fehlte mir der letzte Funke, das Ende war mir zu glatt.

Ich mag die Bücher von Nicholas Barreau, er hat einen sehr schönen Schreibstil und seine Bücher sind sehr romantisch, auch dieses. Wer gerne Liebesromane mit dem besonderen liest, ist hier sehr gut beraten. Ich kann das Buch gern empfehlen.