Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2018

Köstliche Einfachheit

Lissabon - Das Kochbuch
0

So schmeckt Lissabon - tatsächlich wird in diesem Kochbuch die Lust und Leidenschaft der portugiesische Küche vermittelt. Unter den Kapiteln "Lissabonner Vorratsschrank", "Kleine Happen", "Küche der Küste", ...

So schmeckt Lissabon - tatsächlich wird in diesem Kochbuch die Lust und Leidenschaft der portugiesische Küche vermittelt. Unter den Kapiteln "Lissabonner Vorratsschrank", "Kleine Happen", "Küche der Küste", "Landküche", "Beilagen", "Desserts & Backwaren" und "Meine Adressen in Lissabon" bekommt man nicht nur traditionelle Rezepte, sondern auch Einblick in die Tradition des Land und dessen Geschichte. Die Rezepte sind sehr einfach und verständlich und appetitlich fotografiert.

Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern bietet auch kurz und bündige Berichte über Land und Leute Portugals. Deshalb kann ich eher als Geschenkbuch empfehlen, durch das man Fernweh und Lust auf eine kulinarische, gesellige Expedition durch Portugal verschenken will.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Sehr persönlich

Mörderische Provence
0

Der pensionierte Commissaire Albin Leclerc wird von einem alten Freund um Hilfe gebeten, seine Tochter Isabelle ist nach ihrer Schicht als Kellnerin spurlos verschwunden. Albin macht sich mit Hilfe seines ...

Der pensionierte Commissaire Albin Leclerc wird von einem alten Freund um Hilfe gebeten, seine Tochter Isabelle ist nach ihrer Schicht als Kellnerin spurlos verschwunden. Albin macht sich mit Hilfe seines Mopses Tyson auf die Suche nach ihr und findet bald eine Spur, der ihn in ein nobles Schlosshotel führt, da nichts so ist, wie es scheint. Schlussendlich kommt Albin einer Wahrheit auf die Spur, die das Blut in den Adern gefrieen lässt.

Dieser dritte Krimi von Pierre Lagrange über Albin Leclerc und seinem Mops Tyson ist gewohnt flüssig und spannend geschrieben. Bislang Albins persönlichster Fall, in dem man auch viel über ihn erwähnt. Dazu kommt noch viel Action, diese Kombination fand ich toll. Dazu das Setting der Provence, das Sommer, Düfte nach Lavendel und Rosmarin und Urlaubslaune vermittelt - einfach empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.11.2018

Ruhig, aber spannend

Jagdsaison
0

Der frustrierte Polizist Karl sehnt sich nach seiner Pensionierung, als er eines Tages etwas entdeckt, was seine Alltagsroutine durchbricht. Anderorts will Frederika nur weg. Auf der Suche nach Freiheit ...

Der frustrierte Polizist Karl sehnt sich nach seiner Pensionierung, als er eines Tages etwas entdeckt, was seine Alltagsroutine durchbricht. Anderorts will Frederika nur weg. Auf der Suche nach Freiheit reist sie spontan in den Norden, wohin sie der Wind hinträgt. Doch erst in Schweden findet sie langsam zu sich. Was auch an der Begegnung mit zwei umherreisenden Männer zusammenhängt. Denn der stille Lars scheint sie zu verstehen. Doch ihn scheint ein finsteres Geheimnis zu belasten.

Normalerweise fällt es schwer drei Handlungssträngen bzw. Protagonisten zu folgen, aber hier es der Autorin Nina Casement sehr gelungen. Ich konnte allem gut folgen und die Geschichte ist spannend gestaltet. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, was auch am Reisebericht von Frederika lag.

Fazit: Ein stimmungsmässig ruhig, aber spannender Thriller, der zudem Lust auf eine Schwedenreise macht. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein Gespenst zum Verlieben

Das kleine Gespenst
0

Auf der Burg Eulenstein geht ein kleines Gespenst um. Pünktlich Mitternacht nach dem letztes Schlag erhebt es sich aus seiner Truhe und macht die Burg unsicher. Doch heimlich träumt es davon dem Städtchen ...

Auf der Burg Eulenstein geht ein kleines Gespenst um. Pünktlich Mitternacht nach dem letztes Schlag erhebt es sich aus seiner Truhe und macht die Burg unsicher. Doch heimlich träumt es davon dem Städtchen Eulenberg einen Besuch abzustatten. Doch seine Neugier führt dss Gespenst in ein Abenteuer, dass es so nicht erwartet hatte.

Dieses Buch ist ein Klassiker von Otfried Preußler, das ich zuletzt als Kind gelesen habe. Jetzt, Jahrzehnte später, musss ich sagen, dass das kleine Gespenst seinen Charme nicht eingebüsst hat. Die Sprache mit ihren Formulierungen wirkt für die heutige Zeit vereinzelt etwas überholt, aber davon lässt sich kein Kind abschrecken. Die Alterempfehlung für Kinder ab 6 Jahren finde ich passend und kann es jedem zum Vorlesen empfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Guter Einstieg ins Web

Duden Ratgeber – Clever texten fürs Web
0

Jeder, der heute ein Business aufmacht, kommt um die Onlinewelt nicht drum herum. Wie aber gestalte ich eine Website? Wie schreibe ich die passende Texte? Welche Kanäle gibt es und wie nutzt man diese ...

Jeder, der heute ein Business aufmacht, kommt um die Onlinewelt nicht drum herum. Wie aber gestalte ich eine Website? Wie schreibe ich die passende Texte? Welche Kanäle gibt es und wie nutzt man diese am besten?

Duden steht für solide Informationen. Auch dieses Ratgeberbuch enttäuscht nicht. Als absolute Laiin, was online texten angeht, habe ich reichlich Grundwissen mitbekommen und fühle mich für das Abenteuer Webseite, Blog, Facebook und Co. gewappnet. Neben Grundlagen fürs Schreiben von Web-Texten und ihre Besonderheiten, wird auch die Frage "Wie schreibe ich für welchen Kanal?" beantwortet. Es werden viele Beispiele, z.B. Links zu guten Webseiten, genannt und eine einfache und verständliche Sprache verwendet. Die Autorin Petra van Laak lockert zusätzlich alles durch ein paar kurze Annekdoten aus ihrem Agenturalltag auf.

Mein Fazit: Ein solides Ratgeberbuch für den Einstieg ins Texten im Web. Sehr empfehlenswert.