Profilbild von Accilia

Accilia

Lesejury Star
offline

Accilia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Accilia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein gelungener Start in eine Serie

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet
0

Zur Handlung: England im 19. Jahrhundert spürt die Auswirkungen des Amerikanischen Bürgerkrieges, die Bamwolllieferungen bleiben aus und die Fabriken zur Weiterverarbeitung stehen still. Alle Familien ...

Zur Handlung: England im 19. Jahrhundert spürt die Auswirkungen des Amerikanischen Bürgerkrieges, die Bamwolllieferungen bleiben aus und die Fabriken zur Weiterverarbeitung stehen still. Alle Familien die von ihnen abhängig sind stehen vor dem finanziellen Ruin und sind auf Hilfe und Wohltätigkeiten angewiesen. Auch die vier Blake Schwestern trifft es. Und bei ihnen kommt es noch härter, der Vater erkrankt, die Verwandten machen ihnen das Leben schwer und die älteste, Cassandra verliebt sich in Reece Gregory, aber der bekommt die Chance, sich ein neues Leben in Australien aufzubauen und Cassandra bleibt zurück. Doch die Familienfehde wird immer härter und die Schwestern werden getrennt und schließlich auch nach Australien verschifft. Gelingt ihnen ein Neuanfang?

Der vorliegende Band ist der erste einer Serie um die vier Schwestern, er hat zwar ein (einigermaßen) befriedigendes Ende und Cassandras Geschichte ebenso, aber es bleiben noch so viele Fragen offen und Handlungsstränge unvollendet, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Band freue, weil ich unbedingt wissen will wie es weitergeht. Man kann diesen Band gut für sich lesen, aber wenn es anderen Lesern so geht wie mir, will man auch die Geschichten der anderen drei Schwestern lesen.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass ich ihn so flüssig und angenehm empfunden habe, dass ich das Buch an zwei Abenden durch gelesen habe. Er ist gut lesbar, spannend und die Handlungsstränge sind so abgewechselt, dass man immer wissen will wie es weitergeht. Geschrieben ist übrigens aus der Sicht eines Allwissenden Erzählers, so können die einzelnen Stränge am besten erzählt werden.

Es handelt sich hier um einen historischen Roman, der die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Seiten des 19. Jahrhunderts in England, Amerika und Australien beleuchtet. Die Abhängigkeiten von Land und Gesellschaft kommen dabei gut heraus und auch die moralischen und religiösen Werte werden thematisiert, ohne belehrend oder trocken zu wirken. Es ist und bleibt ein mitreißender historischer Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.04.2019

Ostseeangst - eine verschwundene Sozialarbeiterin

Ostseeangst
0

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen und danke der Autorin und dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar, meine Rezension wurde davon aber nicht beeinflusst.

Es ist immer schwierig ...

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde bei Lesejury lesen und danke der Autorin und dem Verlag für dieses Rezensionsexemplar, meine Rezension wurde davon aber nicht beeinflusst.

Es ist immer schwierig den Inhalt eines Krimis zusammenzufassen ohne zu viel zu verraten, deswegen verweise ich einfach auf den Klappentext.

Bei Ostseeangst handelt es sich um den 14. Fall der Ermittlerin Pia Korittki, dennoch ist jeder Fall der Serie in sich abgeschlossen und kann wunderbar für sich alleine gelesen werden. Natürlich gibt es Bezüge auf frühere Bücher, gerade in Pias Privatleben, aber das sollte keinen Quereinsteiger, der die Serie nicht kennt davon abhalten, dieses Buch auszuprobieren.

Die Autorin Eva Almstädt konstruiert hier einen spannenden Fall, erst um eine abgetrennte Hand und dann um den Fund weiterer Leichenteile. Durch verschiedene Spuren und Nebenhandlungen wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut, der den Leser zum miträtseln einlädt und mit Sicherheit auf die ein oder andere falsche Fährte lockt, bevor das Verbrechen aufgeklärt wird. Es ist ganz bestimmt kein einfacher Fall, den der Leser an der Seite von Pia lösen darf.
Ansonsten zeichnet sich auch dieser Krimi durch Eva Almstädts flüssigen Schreibstil und ihren lebensnahen Figuren aus, durch die rasche Abfolge der Ereignisse wird man als Leser richtig mitgerissen und kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.01.2019

Love & Danger - die Auflösung

Love & Danger - Verbotene Wahrheit
0

Nachdem der erste Teil so abrupt endete, setzt Love & Danger - Die verbotene Wahrheit genau dann ein, es ist in meinen Augen zwingend notwendig Love & Danger - Verführerische Lügen zu erst zu lesen, mit ...

Nachdem der erste Teil so abrupt endete, setzt Love & Danger - Die verbotene Wahrheit genau dann ein, es ist in meinen Augen zwingend notwendig Love & Danger - Verführerische Lügen zu erst zu lesen, mit diesem Band alleine werdet ihr nicht froh.
Ich persönlich habe den ersten Teil gelesen und mir sofort diesen hier gekauft, eigentlich fast nahtlos weiter gelesen deswegen meine Bewertung:

Der Inhalt: Angelina Connelly hat hoch gepokert um ihre Schwester zu rächen, doch Marco Alighieri ist ihr auf die Schliche gekommen und hat ihren Tod befohlen. Jake macht mit seinem Plan weiter und will nun seinerseits Gerechtigkeit für seine Angelina.
In diesem Teil werden nun alle losen Fäden verknüpft, alle Beweggründe aufgedeckt und ... Aber ich will nicht zu viel verraten. Das Buch bleibt aber spannend.

Grundsätzlich hätte man, zumindest in meinen Augen die zwei Teile nicht trennen sollen. Aber dennoch ist die gesamte Story äußerst spannend geschrieben, das Tempo ist hoch und ein Ereignis jagt das andere. Die Prise Erotik verleiht der Geschichte zusätzlich Würze ohne zu scharf zu werden. Wer also Lust hat auf einen spannenden Mafia-Thriller mit einem Schuß Erotik ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Fatales Geheimnis - Mörderische Sühne

D.C. Affairs: Fatales Geheimnis
0

Klappentext: Washington, D.C.: Der Geruch von Blut hängt noch in der Luft, als Sergeant Detective Samantha Holland das Apartment betritt. Brutal ermordet wurde Senator John O'Connor aufgefunden. Für die ...

Klappentext: Washington, D.C.: Der Geruch von Blut hängt noch in der Luft, als Sergeant Detective Samantha Holland das Apartment betritt. Brutal ermordet wurde Senator John O'Connor aufgefunden. Für die schöne Ermittlerin steht viel auf dem Spiel: Ihr letzter Fall war fast ihr Karriereende – und dieser scheint nicht besser zu werden! Ausgerechnet mit Nick Cappuano, dem besten Freund des Senators, muss sie zusammenarbeiten. Unausgesprochen steht die Liebesnacht zwischen ihr und Nick, die sie vor Jahren miteinander verbracht haben.
Der 1. Fall der Mordermittlerin Sam Holland wurde mittlerweile unter dem Titel Mörderische Sühne mit einem neuen Cover neu aufgelegt. (Ich würde mir grundsätzlich wünschen, dass Verlage darauf stärker hinweisen, teilweise muss man da echt aufpassen;).
Marie Force gelingt es einen spannenden Mordfall mit einem Politthriller und einer erotischen Liebesgeschichte zu verbinden, ich würde sagen die Leser aus allen drei Genres kommen hier auf ihre Kosten. Ein blutiger Mordfall mitten in der amerikanischen Machtzentrale bei der nicht nur das Opfer, sondern auch die Verdächtigen im Kapitol ein- und ausgehen, das spricht doch für sich. Dazu kommt ein Wiedersehen mit einem One-Night-Stand bei dem alle Beteiligten sich eigentlich mehr gewünscht hätten....

Veröffentlicht am 17.10.2018

Schattenmond - der Weltuntergang in 3 Teilen

Schattenmond
0

Zur Geschichte: Eine Pandemie breitet sich rasend schnell über die ganze Welt aus, die Menschen sterben wie die Fliegen und die Ärzte sind macht- und hilflos. Schnell ist die gewohnte Ordnung beim Teufel, ...

Zur Geschichte: Eine Pandemie breitet sich rasend schnell über die ganze Welt aus, die Menschen sterben wie die Fliegen und die Ärzte sind macht- und hilflos. Schnell ist die gewohnte Ordnung beim Teufel, Unsicherheit und Angst macht sich breit. In dieser Zeit erlangen einige Menschen magische Kräfte bzw. bekommen zusätzlich Macht, diese werden zum Feindbild der "normalen" Menschen.
Die Erzählstränge begleiten einige Überlebende der Katastrophe, die sich gemeinsam bemühen einen lebenswerten Alltag aufzubauen.
Es kommt wie es kommen muss und Neid, Eifersucht und Missgunst nehmen ihren Lauf.

Nora Roberts ist bekannt für ihre romantischen Romane, teilweise mit einem gewissen Hauch Fantasy und Spannung. Hier kommt sie ungewohnt düster rüber, schafft es aber auch diese Stimmung wunderbar einzufangen. Das erschreckendste bei diesem Szenario ist - wenn man die Magie außer Acht lässt - die Realitätsnähe. Sollte eine solche Seuche die Hälfte der Menschheit ausrotten, bräche die Welt wie wir sie kennen zusammen, Chaos und das Recht des Stärkeren würde regieren.

Ich bin ein Fan von Nora Roberts, ich glaube ich habe alles (auf Deutsch) von ihr gelesen was es gibt und mit diesem Buch hat sie es geschafft mich zu begeistern und vor allem zu überraschen. Eine tolle Leistung und ich freue mich schon auf den nächsten Band.