Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission – das Abenteuer beginnt! Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Fantasy-Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Ein atemberaubender Fantasy-Coup, der seinesgleichen sucht!

Leigh Bardugos temporeicher Urban Fantasy Roman über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte ist ein fesselndes Abenteuer voller überraschender Wendungen und faszinierender Charaktere. »Das Lied der Krähen« ist der erste Band einer hochgelobten Dilogie, die von Beginn an in ihren Bann zieht. Ein Muss für alle Fans von düsterer, actionreicher Fantasy!

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!« The New York Times

Tauche ein in das GrishaVerse der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo:

Die Thron aus Nacht und Silber-Dilogie besteht aus

• King of Scars
  • Rule of Wolves

Noch mehr Geschichten aus der Grisha-Welt:

• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 17.10.2018

Einfach nur toll

Anfangs habe ich vieles nicht ganz verstanden. Vor allem welche Bande jetzt welche ist, wer wer ist oder die verschiedenen Namen der Orte. Mit der Zeit habe ich es aber verstanden und ich hatte das Gefühl, je länger ich las desto besser wurde das Buch. Die Geschichte ist ja in der er/sie Perspektive geschrieben, was ich eigentlich nicht so gerne mag aber bei diesem Buch hat es mich nicht gestört. Am Anfang fand ich es noch nicht wirklich spannend aber das hat sich im Laufe der Geschichte geändert und es wurde wie schon gesagt immer besser.

Ich finde alle der sechs Charakter sehr toll. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Vor allem Injej und Kaz. Ich liebe die zwei. Auch die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charakter waren sehr spannend und toll, so wie eigentlich das ganze Buch.

Ich weiss nicht was ich noch dazu sagen könnte ausser, dass es ein wirklich sehr tolles Buch ist. Ich kann nichts negatives dazu sagen und kann es allen, die es noch nicht gelesen haben empfehlen. Auf jeden Fall ist das Lied der Krähen ab jetzt eines meiner Lieblingbücher und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, der aber leider erst im September erscheint.

5/5 ♥

Veröffentlicht am 30.08.2018

Blutrünstig, brutal, unvorhersehbar, atemlos. Ein absolutes Highlight!

Eine neue Droge ist auf dem Vormarsch. Eine Droge, die in Grischa ungeahnte Fähigkeiten weckt, aber über kurz oder lang auch zu deren Tod führt.
Wie gut, dass Dirtyhands just mit dem Auftauchen dieser ...

Wie gut, dass Dirtyhands just mit dem Auftauchen dieser Droge den Auftrag bekommt, deren Erfinder aus dem bestgehütetsten Gefängnis zu befreien, um die Droge zu bekämpfen.
Dumm nur, dass es sich bei der ganzen Aktion eigentlich um ein Selbstmordkommando handelt… Aber was tut man nicht alles, wenn der Preis stimmt???

Ok, ich glaube über das Designs des Buchs muss ich an dieser Stelle nicht viel sagen, oder? Ich bin vermutlich weder die erste, noch die letzte, die auf den ersten Blick verliebt war!
Und auch über den Schreibstil von Leigh Bardugo habe ich ehrlich gesagt nichts Neues zu berichten, ich bin einfach ein Fan ? Sie schafft es immer wieder, mich bereits nach wenigen Seiten zu fesseln und mich tief in die Story zu ziehen.
Dies ist ihr in diesem Buch durch zweierlei Dinge gelungen:
1. das Setting/die Atmosphäre: Die Hafenstadt Ketterdam, in der zwielichtige Gestalten ihr Unwesen treiben, ist düster, schmutzig und vor allem gefährlich für diejenigen, die sich nicht zu behaupten wissen oder niemanden haben, der auf sie aufpasst. Diese bedrückende und dunkle Atmosphäre ist für sich schon ein absolutes Highlight, da man die Umgebung und die Gefahren ständig vor Augen hat.
2. die Charaktere. Sie unterstützen dieses Setting noch zusätzlich, sowohl durch ihre menschlichen als auch ihre unmenschlichen Details. Jedes Mitglied der Truppe hat seine eigene, düstere und oftmals traurige Vorgeschichte, die sie zu denen gemacht hat, die sie heute sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass auch wirklich jeder davon auf den Leser sympathisch wirkt, aber wir lernen jeden von ihnen auf eine ganz eigene Art kennen, die ein rundes und gelungenes Bild ermöglicht.
Es wird uns von Anfang an verdeutlicht, dass es sich bei den meisten Krähen um Mörder, Diebe und Lügner handelt und das Misstrauen untereinander zurecht sehr groß ist! Nichtsdestotrotz wagen sie sich auf dieses Abenteuer, auch wenn ihre jeweiligen Motive nicht unterschiedlicher sein könnten.
Das hebt natürlich auch für uns die Spannung enorm, da selbst wir nie wissen, wem wir unser Vertrauen schenken dürfen, oder wer vielleicht alles verrät und eventuell den anderen den Tod bringt.

Das führt mich jedoch auch zum Problem der Geschichte. Leigh Bardugo verwendet unheimlich viel Liebe und Detailreichtum darauf, Szenario und Charaktere zum Leben zu erwecken und es handelt sich dabei immerhin um sechs Stück!
Da sie im Wechsel aus den Sichten der Protagonisten erzählt, ist es natürlich klar, dass einiges an Informationen gestreut wird. Es handelt sich somit keinesfalls um ein Buch, dass man mal nebenher lesen kann, dafür ist es zu komplex. Aber es lohnt sich definitiv dran zu bleiben!
Es würde mich auch nicht wundern, wenn aus diesem wirklich gelungenen Stück Fantasy, eine Filmvorlage werden würde. Ich würde ihn mir eindeutig ansehen! Blutrünstig, brutal, unvorhersehbar und atemlos, na wenn das kein Stoff für eine Verfilmung ist!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Eine Gangstergeschichte voller Fantasy und unerwarteter Wendungen

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles, was es zu wissen gibt ohne zu spoilern, daher lege ich direkt mal los mit dem Cover, welches mir total gut gefällt. Es bringt direkt eine Düsternis rüber, die unglaublich toll zur Geschichte passt. Ebenso schön wie das Cover finde ich die abgebildeten Karten vorne und hinten im Buch. Wir haben einmal einen Teil des (ich nenne es mal) Grischaversums vorne im Buch und zum anderem hinten eine Karte des Eistribunals (dem bestgesicherten Gefängnis), in welches die 6 Krähen einbrechen müssen.

Die Hauptcharaktere haben es mir allesamt angetan. Unsere 6 Krähen namens Kaz, Nina, Inej, Matthias, Jesper und Wylan sind so besonders und einzigartig. Besonders Nina hat es mir angetan. Die Geschichte wird in der Erzählperspektive wiedergegeben, allerdings aus verschiedenen Sichtweisen. Jedes Kapitel trägt einen Namen aus dessen Sicht die Geschichte dann erzählt wird. Dadurch hatte ich einen tollen Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Charaktere und deren Empfinden. Kaz hat für mich etwas besonderes an sich, da er humpelt, immer Handschuhe trägt und er sehr geheimnisvoll ist. Außerdem ist er der Kopf der Bande und das Genie hinter dem genialen Plan, was man nicht unbedingt erwartet. Er ist kein typischer Held, sondern fällt eher durch seine Unperfektheit auf. Wie die Charaktere zusammenhängen und was sie verbindet solltet ihr unbedingt selbst nachlesen. Das ist einfach zu viel um das in eine Rezension zu packen. Ich bin allerdings davon begeistert.

"Ich handle mit Informationen, Geels, Dinge, die Männer tun, wenn sie glauben, niemand sieht hin. Schande besitzt mehr Wert, als eine Münze jemals haben kann." - Kaz Brekker

Der Schreibstil von Leigh Bardugo war unglaublich fesselnd und auch das "Grischaversum" ist ihr unglaublich gut gelungen. Das Worldbuilding war für mich zwar zu Anfang verwirrend, da es ja in der "Grischa"-Welt spielt und ich die Trilogie vorher nicht gelesen habe, aber das muss man auch gar nicht. Nachdem man weiß, dass es Grischa gibt, welche magische Fähigkeiten besitzen, ist es auch schon gut und man kann unbekümmert der Geschichte folgen.

Die Story hatte für mich etwas von "Ocean's ...", nur das es sich hier um eine Droge und einen Gefangenen dreht und nicht um Diamanten. Natürlich geht es auch für unsere Krähen um viel Geld, aber mehr werde ich nicht verraten. Der Spannungsbogen ging für mich stetig nach oben und zum Ende hin war es kaum auszuhalten. Eine Geschichte zum Staunen und Schmunzeln. Außerdem gibt es fast nur unerwartete Wendungen, sodass man einfach "dran bleiben" will und total mitgerissen wird. Der Plot kam ziemlich zum Schluss, ein Cliffhanger blieb dafür aber aus. Nicht schlimm, denn nach dem Ende hatte man das Gefühl tief durchatmen zu müssen. :D

Fazit
Mich konnten die Außenseiter überzeugen. Eine Geschichte die mich unter krasser Spannung auch oft schmunzeln lassen hat. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band. Ich kann die Geschichten allen Gansterliebhabern empfehlen. Mich konnte Kaz und seien Truppe überzeugen. Ein tolles Fantasy-Highlight!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 25.08.2018

Dieses Buch wurde überall auf Instagram nur so gehypt und nach Ewigkeiten habe ich mich nun auch dazu entschlossen es zu lesen. Deshalb habe ich beim Droemer Knaur Verlag das Buch als Rezensionsexemplar angefragt, vielen Dank nochmal fürs zur Verfügung stellen!

Die Buchreihe „Grischa“, welche von der selben Autorin geschrieben wurde, habe ich nicht gelesen. Doch dies stellte kein großes Problem dar. Man musste sich am Anfang nur etwas Mühe geben den Kontext zu verstehen. Wer die Welt und die dazugehörigen Wesen schon kennt hat es hier vielleicht etwas leichter.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, was mich anfangs verwirrte war am Ende eines der Dinge, die ich grandios fand. Man konnte immer ganz nah an seinem Lieblingscharakter dran sein und in seine/ihre Gefühlswelt eintauchen. Noch nie habe ich mich mit Buchcharakteren so verbunden gefühlt, als würde ich mit ihnen in Ketterdam durch die Straßen laufen und sie würden mir anvertrauen, was schreckliche Vorgeschichten sie zu den Docks gebracht haben.

Durch die sechs so verschiedenen Charaktere findet sicher jeder jemanden, mit dem er sich identifizieren kann. Bei mir war es im Endeffekt Kaz, ich habe mich gefühlt als hätte ich während dem Lesen eine Verbindung, fast schon eine Freundschaft zu ihm aufgebaut. Normalerweise bin ich ein Fan von den Nebencharakteren, die meisten Hauptcharakter sind alle gleich. Zudem bin ich sonst auch kein großer Fan von Liebesgeschichten, doch gerade weil sie hier nicht zu sehr im Vordergrund stand habe ich mit den Zweien mitgefiebert und wollte unbedingt ein Happy End für sie.

Die wirkliche Handlung war für mich eher Nebensache. Ich war viel mehr auf die Hintergundgeschichten der Charaktere aus, was ihre Motive waren und wieso dieses Abenteuer so etwas wichtiges für sie war. Die Geschichte hatte viele nicht vorhersehbare Wendungen und unterstützte keine typischen Klischees. Dieses Buch war einfach mal etwas anderes. Endlich mal wieder ein gutes Fantasybuch in einer düsteren Welt, das nicht durchgängig alle Klischees bestätigt.

Fazit:

Leigh Bardugo erschafft mit ihrem Buch "Das Lied der Krähen" eine fantastische düstere Fantasywelt. Ein Buch, in dem die Charaktere deutlich interesanter sind als die eigentliche Handlung. Du wirst mit ihren Charakteren kämpfen, fliehen und dein Herz an sie verlieren!

Leigh Bardugo hat es geschafft mit diesem Buch meine neue Lieblingsautorin zu werden! Der zweite Teil der Fantasy-Reihe erscheint schon am 3. September 2018 auch beim Droemer Knaur Verlag!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen ★

Veröffentlicht am 21.08.2018

„Ich handle mit Informationen, Geels, Dinge, die Männer tun, wenn sie glauben, niemand sieht hin. Schande besitzt mehr Wert als eine Münze jemals haben kann.“ (Zitat Seite 44)

Meinung

Meinung

Das Lied der Krähen ist wohl eines der gehyptesten Bücher in der Bücherbloggerwelt. Ich bin eine Zeit lang um das Buch herumgeschlichen und habe mich nie an das Buch herangewagt, da ich befürchtete Enttäuscht zu werden. Je öfter ich das Buch sah, desto mehr nahm ich mir den Mut in die eigenen Hände und las mir den Klappentext durch, denn um ehrlich zu sein habe ich mich durch den Hype auch nie dazu bewegen können, mir das Buch wirklich näher anzuschauen – schon Paradox von mir oder? Jedenfalls ging ich vom Titel und Cover von einer etwas anderen Geschichte aus, denn irgendwie erinnerte mich das ganze an Krabat (ohne Bezug auf den Klappentext). Nach langem hin und her habe ich mich aber letzen Endes dazu Entschlossen der Story eine Chance zu geben.

Ich habe mir zu Anfang schwer getan mich im Buch zurecht zu finden aufgrund der vielen Namen und sogleich actionreichen Ereignisse, aber nach einer Zeit nachdem ich die Namen einigermaßen drauf hatte, war ich in Ketterdam angekommen. Obwohl die Geschichte in der Grischawelt stattfindet, muss man nicht die Grischa-Trilogie vorher gelesen haben, da die Geschichte um die Außenseiter und Diebe in einer anderen Zeit spielt. Es ist natürlich Vorteilhaft die Grischa-Trilogie vorher gelesen zu haben, aber kein Muss. Denn hier werden die wesentlich und wichtigsten Fakten nochmal wiedergegeben. Ich selbst habe damals nur den ersten Band gelesen und kann mich auch kaum mehr daran erinnern, weswegen ich theoretisch nochmal von neuem in die Grischawelt eintauchen musste.

Die Protagonisten bestehen aus den Bandenmitgliedern Kaz, Inej, Matthias, Nina, Jesper und Waylan. Alle sind noch recht Jung für die tödliche Mission und dennoch scheinen sie dafür geboren zu sein. In meinen Augen sind alle Protagonisten gut durchdacht und jeder von ihnen hat einen speziellen Charakter, der auf seine eigene Art sehr sympathisch ist. Kaz ist der Bandenführer und hat eine respektvolle Position mit seinen 17 Jahren, obwohl er einige Einschränkungen hat, verehren ihn seine Leute. Inej und Jesper sind schon lange Teil der Gang und spielen eine wichtige Rolle für Kaz, wobei Inej höher steht als Jasper. Mit Waylan wurde ich nicht so ganz warm, aber dennoch war er mir sympathisch. Die Charaktere, die ich sehr lieb gewonnen habe, waren Nina und Matthias. Ihre gemeinsame Geschichte hat mich so berührt und mich teilweise Leiden lassen. Wenn man als Außenstehender die Gedankengänge aller Bandenmitglieder mitbekommt, so bricht es einem zum Teil das Herz, wenn man mitbekommt wie der eine zum anderen steht und umgekehrt und was für Probleme im Grunde daran schuld sind.

Die Thematik die hier im Buch aufgegriffen werden, sind nicht nur die Selbstmordmission, die unmöglich erscheint, sondern im Grunde auch um die Hexenjagd und den Rassismus, was ich als sehr anschaulich empfinde. Die Hintergründe zum Rassismus gegenüber Grischas und was die Personen dazu verleitet so zu empfinden, wurden hier gut und verständlich vermittelt. Die Problematik um den Rassismus kann man sogar Teilweise auch auf unsere jetzige Zeit und Geschehnisse übertragen. Ich finde dass die Autorin in ihrem Fantasyroman ein überaus gutes Thema mit aufgegriffen hat, welches der Geschichte keinen Schaden zugeführt hat, sondern im Gegenteil.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist nicht so leicht und locker wie man es erwartet. Der Schreibstil ist durch viele neue Begriffe und einen speziellen Sprachslang geprägt. Was hier sehr schön ist, sind die Erzählperspektive, die sich mit jedem Kapitel wechselt, sodass man einen Einblick in die Sicht jedes einzelnen Bandenmitglieds bekommt. Innere Gefühle, Regungen und Gedankengänge werden dabei wirklich toll rüber gebracht. Auch Rückblenden werden hier weitergegeben. So erfährt man mehr über den Charakter der Protagonisten und den Grund ihrer Mitgliedschaft sowie weswegen sie so geworden sind, wie sie letzen Endes geworden sind.

Was mir leider nicht so gefallen hat bzw. was ich schade fand, war die Tatsache, dass die Charaktere ihre Gefühle nicht wahrhaftig in einer Konversation geäußert haben, sondern diese in sich hinein gefressen haben. Klar ist es normal in jener Zeit, in der man nur wenigen Personen Vertrauen schenkt, verschlossen zu sein, aber zu den engsten Bezugspersonen sollte dies doch möglich sein. Das hatte mich teilweise zur Verzweiflung gebracht und mich kirre gemacht. Aber abgesehen von dem kleinen Problem hat mich das Buch wirklich überzeugen können.

Fazit

Das Lied der Krähen wird zu Recht gehypt und verdient es auch von jedem gelesen zu werden. Trotz meiner Skepsis hat mich das Buch umhauen können. Es geht nämlich nicht nur um ein Raub, der böse Enden könnte, sondern auch um das Thema Zusammenhalt, Hexenjagd und Rassismus. In dem Buch spielen zudem wunderbare Charaktere mit, deren Geschichte gelesen werden wollen.
Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung! Ich freue mich auch schon auf den zweiten Teil „Das Gold der Krähen“, der dieses Jahr am 3. September erscheinen wird.