Cover-Bild Das Leuchten unserer Träume
  • ISBN: 9783426522059
Dani Atkins

Das Leuchten unserer Träume

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Spiegel-Bestseller-Autorin Dani Atkins (»Die Achse meiner Welt«, »Sieben Tage voller Wunder«) mit einem neuen, schicksalhaften Liebesroman: emotional, dramatisch, mitreißend!

Sophie ist 15 Jahre alt, als ihr geliebter großer Bruder bei einem Motorradunfall ums Leben kommt. Alles hat sich seither geändert: Aus dem fröhlichen Mädchen ist eine einsame junge Frau geworden, die ihr Herz fest verschlossen hält.

Als eines nachts in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht, wird Sophie in letzter Sekunde von einem Passanten gerettet. Danach weicht Ben ihr praktisch nicht mehr von der Seite. Sophie ist dankbar, gerührt – und macht mit Bens Hilfe erste, langsame Schritte zurück ins Leben.

Sie kann nicht ahnen, dass ihr Retter mehr als eine erschütternde Wahrheit vor ihr verbirgt.

Dani Atkins neuester Liebesroman überzeugt mit ganz viel Gefühl: Trauer, Schmerz, Verlust, Hoffnung und Liebe. Die Geschichte einer jungen Frau, die trotz schwerer Schicksalsschläge zurück ins Leben findet.

»Zutiefst bewegend – bis zum überraschenden Ende.« Petra über »Die Achse meiner Welt«

Veröffentlicht am 20.10.2018

Traurig, aber wunderschön

Die 15jährige Sophie verliert durch einen Motorradunfall ihren großen Bruder. Von nun hat verändert sich ihr Leben und sie selbst. Ihre Fröhlichkeit weicht Verschlossenheit, und selbst als junge Frau ändert sie sich nicht mehr. Bis zu dem Tag, an dem in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht und Sophie im allerletzten Moment von Ben, einem Passanten, gerettet wird. Ben läßt Sophie nicht mehr aus den Augen - und Sophie beginnt wieder zu leben. Sie ahnt nicht, daß Ben ein Geheimnis vor ihr versteckt.

Dani Atkins hat einen sehr bewegenden Roman geschaffen. Hier trifft man auf viele Gefühle aller Facetten. Man begleitet Sophie durch ihre traurige Phase und freut sich mit ihr, als ihr Leben eine Wendung bekommt. So sehr hofft man mit ihr, daß alles wieder in Ordnung kommt.... Denn Sophie muß man einfach mögen und ihr Schicksal weckt Mitleid. Die Autorin schafft es durch ihren Stil eine Verbindung zu den Charakteren zu schaffen, so daß man so manche Träne mit Sophie verdrückt und man aufpassen muß, nicht selbst in Tränen zu verfallen. Auch wenn dies ein Liebesroman ist - er ist nicht schmalzig, sondern liest sich sehr angenehm.

Das Cover hält übrigens eine Überraschung bereit - das Licht des Leuchtturmes leuchtet in der Dunkelheit. Diese Idee gefällt mir extrem gut!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Roman mit Botschaft

Sophie lebt sehr zurückgezogen. Seit dem Tod ihres Bruders hat sie Verlustängste, die sie dadurch bekämpft, indem sie gar nicht erst jemanden an sich heran läßt. Als nachts in ihrem Wohnhaus ein Feuer ausbricht, wird sie von einem jungen Mann gerettet. Der kümmert sich auch in der Zeit danach rührend um sie. Bald merkt Sophie, daß sie ohne Ben gar nicht mehr zurecht kommt. Trotzdem weigert sie sich lange einzusehen, daß sie sich in ihn verliebt hat. Auch Ben verhält sich merkwürdig zurückhaltend. Er trägt gleich mehrere Geheimnisse mit sich, die Sophie das Herz brechen werden.

Ganz ehrlich, ich weiß jetzt nicht, ob ich lächeln oder schluchzen soll. Dieses Buch ist so unendlich traurig und gleichzeitig macht es Mut. All die Menschen, die genau wissen, daß ihr Leben sehr bald zu Ende geht, zeigen so viel Mut, indem sie sich nicht in ihr Schicksal ergeben. Sie genießen den Rest ihrer Zeit. Dabei hilft ihnen ihre Freundschaft.
Mit diesem Buch ist Dani Atkins einmal wieder eine einfühlsame Geschichte gelungen, die lange im Gedächtnis hängen bleiben wird. Sie überbringt eine Botschaft: Lebe jetzt, nicht im Gestern. Und was morgen ist, kannst du sowieso nicht ändern!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ich werde immer bei Dir sein

Dani Atkins - Das Leuchten unserer Träume

Dani Atkins - Das Leuchten unserer Träume

Dani Atkins schafft es wie keine Zweite, so viele Gefühle auf einmal in Ihre Geschichten zu packen. Trauer und Liebe liegen hier so nah bei einander, dass sie fast miteinander verschmelzen

Sophie hat Angst, Angst davor verlassen zu werden. Dies hängt mit dem Unfalltod ihres Bruders zusammen, den sie immer noch schmerzlich vermisst. Als sie eines Abends bei einem Hausbrand um ihr Leben fürchten muss, erscheint ihr Ben wie ein Engel. Das ihr Lebensretter ein Geheimnis mit sich herum trägt, ahnt Sophie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die beiden nähern sich an und verlieben sich.

Der Weg von Sophie und Ben ist steinig und doch siegt zum Schluss die Liebe und verändert Beide.

Als Leser ist man in der Geschichte gefangen, verfolgt das Kennenlernen, die zarten Bande, die geknüpft werden und atmet erleichtert auf, als sich beide doch noch zueinander bekennen. Und dennoch weiß man, das Dani Atkins oft in ihren Erzählungen, das Schicksal schonungslos zuschlagen lässt.

Die Geschichte um Sophie und Ben lässt einen aufatmen, lachen, weinen und tief sinken und macht dennoch Mut und Lust. Lust auf das Leben mit all seinen Facetten, Höhen und Tiefen.

Schreibstil und Cover sind gewohnt schlicht, ohne viel Schnöcksel und genau das gefällt mir gut. Wunderschön bildlich gestaltet, kann der Leser hier abtauchen in eine Geschichte um echte Liebe, Freundschaft und Verlust.

Von mir eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne für diese wunderschöne Buch, das einen fliegen und hart landen lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eines der besten Bücher...

Sophie Winter, traumatisiert durch einen Verlust in ihrer Jugendzeit, hat sich geschworen, dass das einzige männliche Wesen in ihrer Nähe Kater Fred bleiben wird. Als sie vor einem Feuer, das in ihrer Wohnung ausbricht, von Ben gerettet wird, ist es um sie geschehen. Sie fühlt, dass auch Ben sich zu ihr hingezogen fühlt, und trotzdem wahrt er Abstand. Es braucht sehr viel Zeit um zu verstehen, weshalb er einerseits in sie verliebt scheint, und andererseits auf Abstand geht. Bis er sein Geheimnis offenbart….das Sophies ganzes Leben durcheinander wirbelt.

Was habe ich mit Sophie gelitten, gezittert, mich gefreut und auch ein paar Tränen verdrückt. Dieses Buch ist eines dieser Bücher, die man atemlos und am liebsten am Stück liest, weil sie so wunderbar sind. Und dann traurig ist, wenn man es ausgelesen hat. Ein Bücher-Juwel, wie sie heute Seltenheitswert haben.
Die Geschichte ist romantisch ohne kitschig zu sein. Berührend ohne ins Lächerliche abzurutschen und ich kann eine volle Leseempfehlung aussprechen. Mich hat die Geschichte um Ben und Sophie mitten im Herzen berührt !!!
Eigentlich beginnt das Buch mit einer düsteren und schwermütigen Note. Und springt dann vier Monate zurück, zum Kennenlernen von Sophie und Ben. Obwohl sie so manche Klippe meistern müssen, merkt man sehr gut, dass sie einfach füreinander bestimmt sind. Die Autorin hat das sehr gut und gefühlvoll ausgearbeitet. Und trotzdem spürt man, dass da noch was kommt, dass ein grosser Knall auf einen und das Paar wartet. Und der hat mich regelrecht umgehauen….trotz subtiler Andeutungen, die ich wohl einfach nicht wahr haben wollte. Die jedoch immer wieder meine Neugier angestachelt haben.
Ich habe noch nie ein Buch von Dani Atkins gelesen, das mir nicht gefallen hat. Sie ist eine Meisterin von Geschichten, die einerseits romantisch, gefühlvoll sind und andererseits sehr tiefgründig auch ernste Themen behandeln. Hier zum Beispiel der Verlust eines nahen Familienangehörigen und der Versuch der Familie, das Leben nach diesem Verlust irgendwie zu meistern. Dann der zweite Punkt, lebensbedrohende Krankheiten, die immer wieder mal eine Rolle spielen und die sehr authentisch und berührend beschrieben sind. Über den Schreibstil muss ich mich gar nicht gross auslassen…wenige Autoren schaffen es, die Szenen zwischen den Protagonisten regelrecht knistern zu lassen. Bei Ben und Sophie habe ich es nicht nur knistern gespürt, sondern ganze Lichtermeere gesehen. " Das Leuchten unserer Träume " ist eines dieser Bücher, die einem beim Lesen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, trotz des ernsten und bedrückenden Hintergrundthemas. Und das so überraschend endet, dass man erst mal denkt: Das kann doch einfach nicht sein. Und erst nach längerem Nachdenken zum Schluss kommt, dass es genau so wie es ist, gut ist. Denn so wird das Buch noch länger nachhallen.
Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Sei offen für das Leben! – Die Autorin trifft emotional erneut ins Schwarze

Allgemein:

Allgemein:

Der neue Liebesroman von Dani Atkins erschien erst vor wenigen Wochen und damit bleibt das Knaur der britischen Autorin weiterhin treu. Nach Bestsellern wie „Der Klang deines Lächelns“ oder „Die Nacht schreibt uns neu“ zieht es den Leser nun in die Geschichte von Sophie. Mit Anfang 30 hält sie von festen Bindungen nichts. Es kann nur weh tun, denn irgendwann verliert man diesen Menschen doch sowieso. Genau wie sie ihren Bruder bei einem Verkehrsunfall verlor. Seitdem bleibt sie vernünftig, lässt nur ihren Kater, ihre beste Freundin und ihre Familie an sich heran. Bis zu dem Feuer, das sie fast ihr Leben gekostet hätte. Wäre da nicht Ben gewesen, ein Held, der aus dem Nichts auftauchte und den sie nicht mehr los wird. Doch will sie ihn überhaupt los werden? Und warum kommt er ihr so vertraut vor? Weiß er mehr als er zugibt?

Mein Bild:

Mir fiel sofort auf, dass das Cover anders als die Vorherigen ist. Normalerweise gibt es immer eine Art Leitlinie, wie ein Wegweiser auf dem Bild, doch dieses Mal nicht. Dieses Mal ist es ein Silhouettenansicht bei Nacht mit goldener Prägung. Die Lichtreflexe darauf geben einen wundervollen Effekt auf dem türkisfarbenen Untergrund ab. Wirklich schön.

Wer mich kennt, weiß, dass ich jedes in Deutschland erschienene Buch von Dani Atkins gelesen habe. Ihr Schreibstil ist einmalig: flott, emotional, tiefgehend und so menschlich, dass die Geschichten mich emotional, in guten wie in schlechten Tagen, mitreißen. Natürlich ist jede Story trotz immer wieder kehrender Romantik und Dramatik einmalig. Sowie auch diese.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht. Die Kapitel sind teilweise noch in Monatsangaben unterteilt, um Zeitsprünge klar darzustellen. Damit arbeitet die Autorin oft und es bewährt sich bis jetzt. Ebenso wie die Ich-Perspektive, die mir in Form der Protagonistin Sophie Winter begegnet.

Sophies Leben ist geprägt durch die Schatten ihrer Vergangenheit, denn die Erinnerung an den Tod ihres Bruders quälen sie Tag für Tag. Seitdem lässt sie niemanden mehr in ihr Herz, ihre Routine und Unabhängigkeit sind alles, was sie ihrer Meinung nach braucht. Für mich ist das ein Unding, so lang (16 Jahre!) allein zu bleiben. Doch Sophie beschreibt ihren Schmerz intensiv genug, dass ich ihr diese Entscheidung nicht verübeln kann. Es ist ein Teufelskreis, eine psychische Belastung, die Sophies ganze Familie im Bann hält. Das ging mir wirklich Nahe.

Und dann ist da auf einmal Ben Stevens, der offen dem Leben und dessen Möglichkeiten gegenüberzustehen scheint, der so ganz anders ist als Sophie. Ihn lerne ich charakterlich, ohne Einblick in seine Vergangenheit, kennen. An sich eine logische Konsequenz, da er keine eigene Perspektive im Buch bekommt. Aus gutem Grund natürlich! Nichtsdestotrotz schloss ich Ben schnell in mein Herz, als Retter in einer so heftig beschrieben Situation des Feuers wie auch als normalen Mensch.

Es kommt wie es kommen muss, zwischen Sophie und Ben fängt es langsam an zu knistern. Ich bekam vorhersehbare romantische Augenblicke, die mich seufzen ließen und stutzte mit Sophie gemeinsam darüber, dass Ben irgendwie so viel „erahnte“. Vom Klappentext her zog ich schnell einen Zusammenhang zu Sophies Bruder, aber die Autorin legte zwischendurch immer neue Fährten und es gab noch so viel mehr.

Zum Beispiel Bens liebenswerter zusammengewürfelter Haufen Freunde, bei denen Dani Atkins die gleiche Raffinesse an den Tag legte wie bei Bens Charakterisierung. Denn ich lernte erst die Freundlichkeit und das Außergewöhnliche an diesen Menschen kennen, bevor deren Geschichte erzählt wird. Der Zweck ist ganz einfach: Ich hatte das richtige Bild von ihnen und mir wurde klar, dass diese Menschen sich nicht nach den Schatten ihrer Vergangenheit richten wie Sophie. Das war eine tolle Leseerfahrung!

Des Weiteren macht Sophie eine positive Entwicklung durch, trotz der teilweise ganze Felsbrocken, die die Autorin ihr überraschender und doch wichtiger Weise in den Weg legte. Ich war erstaunt, wie ich oft eines Besseren belehrt wurde und so manches „Nein“ oder „Gott sei Dank!“ kam aus mir heraus. Ich erwähne hier auch Sophies beste Freundin Julia. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, obwohl Dani Atkins mit Julia zeigt, was Sophie in 16 Jahren verpasst hatte.

Und dann das große Gefühlskarussell am Ende. Ich werde nichts verraten. Nur kurz, es hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Die Botschaft, das Leben nicht anhand seiner Tiefschläge zu leben, sondern die Freude am Leben auszukosten, ist angekommen.

Fazit:

Dani Atkins packt erneut große Gefühle in eine ereignisreiche Liebesgeschichte, in der es sich um mehr als das Paar selbst dreht. Repräsentativ, traurig und Mut machend zugleich!