Cover-Bild Hippie
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Paulo Coelho

Hippie

Maralde Meyer-Minnemann (Übersetzer)

In seinem neuen Buch schreibt Paulo Coelho über sein Leben als junger Rockmusiker aus Südamerika. Als ihm in Amsterdam die Holländerin Karla begegnet, trifft sie die Liebe wie der Blitz. Sie beschließen, aufzubrechen und auf dem Hippie-Trail nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Dabei sind ihre Freunde sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Coelhos eigene Geschichte

Hieppie ist kein typisches Coelho-Buch, es ist seine eigene Geschichte. Die Geschichte des jungen Paulo, der als Hippie die Welt entdeckt und auch ein wenig sich selbst. Paulo, der sich verliebt und sich ausprobiert, auch in Sachen Drogen. Wir sind eben in den 70ern und in Amsterdam.
Zuerst in Südamerika zu zweit. Später mit dem Magic Bus unterwegs durch Europa, von Amsterdam bis Istambul.
Mir hat das Buch gefallen. Es ist wohl das privateste Buch, das er je geschrieben hat und mal etwas ganz anderes.
So lernt man einiges über den Menschen Paulo Coelho kennen und versteht wie er zu dem Schriftsteller wurde, der er heute ist.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Coelhos interessante Reise in die Hippie-Zeit

INHALT

INHALT
Als der rebellische junge Paulo aus Brasilien und die Holländerin Karla sich in Amsterdam begegnen, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam mit dem „Magic Bus“ aufzubrechen und als Reisende auf dem Hippie-Trail Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben. Mit an Bord sind eine Gruppe Gleichgesinnter sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Die jungen Menschen suchen nach neuen Werten für ihr Leben – egal, was andere sagen.
(Quelle: Klappentext Diogenes Verlag)
MEINE MEINUNG
In seinem neuesten Roman „Hippie“ lässt uns der brasilianische Bestsellerautor Paulo Coelho an einem bisher wenig bekannten Abschnitt seines Lebens teilhaben. Er nimmt uns mit auf seine außergewöhnliche Reise an Bord des legendären ›Magic Bus‹, der viele nach Abenteuer, Inspiration und Sinn-Suchende jener Hippiegeneration von Amsterdam über Asien nach Kathmandu brachte.
Der Roman stellt eine faszinierende Mischung aus abenteuerlichem Reisebericht, autobiografischen Episoden und einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte dar. Coelho vermittelt mit seinen Schilderungen einen interessanten Einblick in die bewegte Hippie-Zeit und das damalige Lebensgefühl der Hippiebewegung. Themen wie freie Liebe, experimentelle Musik oder bewusstseinserweiternde Erfahrungen, die die unkonventionelle Lebensphilosophie der jungen Menschen prägten, werden von Coelho in verschiedenen Episoden geschickt aufgegriffen.
Wie gewohnt erweist sich der Autor als ein wahrer Meister der Sprache. Mit seinem bildhaften, anschaulichen Schreibstil und vielen prägnanten Metaphern gelingt es ihm hervorragend die ganz eigene Atmosphäre der Hippie-Zeit heraufzubeschwören. Mühelos konnte er mich trotz einiger recht langatmiger Passagen in seinen Bann zu ziehen.
Besonders fesselnd finde ich den autobiographischen Hintergrund der Geschichte, die hierdurch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis wird. Die Handlung seines Romans lässt er nicht von einem Ich-Erzähler, sondern von einem auktorialen Erzähler in der dritten Person schildern. Durch diesen erzählerischen „Kniff“, der mich anfangs etwas irritierte, hat der Autor die Möglichkeit, uns zugleich an der Gedankenwelt und dem Innenleben seiner verschiedenen Charaktere teilhaben zu lassen, und lässt einen objektiven, distanzierteren Blick auf das erlebte Geschehen zu. Dieser Erzählstil lässt die Geschichte des jungen Protagonisten Paulo allerdings auch etwas unpersöhnlich wirken.
Typisch für Paulo Coelhos philosophisch angehauchte Werke bietet auch dieser tiefgründige Roman dem aufmerksamen Leser viele Botschaften und Anregungen für sein eigenes Leben, und erweist sich als eine aufschlussreiche, lesenswerte Lektüre.
Es ist eine warmherzige Geschichte, die uns lehrt, auf unsere innersten Gefühle zu hören und ihnen zu vertrauen.
„Denn nur ein gelebter Traum hat die Kraft, alle Grenzen zu über winden“.
Im Mittelpunkt des Romans stehen die vielfältigen Erlebnisse und Erkenntnisse zum tieferen Lebenssinn oder Spiritualität, die die sehr unterschiedlichen Charaktere der Reisegruppe ganz individuell im Laufe ihrer Reise durchleben, erfahren oder verändern werden.
Auch wenn mich bei einigen Figuren ihre kurz angerissenen Hintergrundgeschichten überraschen konnten, so wirkten die meisten leider doch recht klischeehaft ausgearbeitet und stereotyp.

FAZIT
Mit „Hippie“ hat Paulo Coelho erneut einen unterhaltsamen Roman geschaffen, der mit Tiefgang, vielen Lebensweisheiten und faszinierenden Einblicken in die Philosophie des Lebens zum Nachdenken anregt. Ein interessantes, lehrreiches Buch des bekannten Bestseller-Autors, das aber sicher nicht zu seinen Besten gehört.
Dennoch für alle Coelho-Fans und Freunde von philosophisch angehauchten Romanen ein Must-Read!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Philosophisch!

Paulo Coelho gibt in seinem neuen Buch “Hippie” eine seiner aufregendsten Reisen in den wilden 70ern wieder. Gemeinsam mit zahlreichen anderen abenteuerlustigen Weggefährten begiebt er sich auf einen bewusstseinserweiternden Trip durch Europa und Asien, um schließlich in Kathmandu Erleuchtung zu finden. Doch wie so oft ist auch hier der Weg das Ziel und der Junge Paulo findet während dieser Busreise nicht nur zu sich selbst, sondern auch eine neue Liebe. Coelho gelingt es wie so oft, den Leser nicht nur durch seine bildhafte Erzählweise zu fesseln, sondern blickt hierbei auch in die Seele des Menschen und spiegelt seine darin enthaltenen Ängste und Sehnsüchte wieder. Ein durchaus gelungener Roman über interessante kulturelle Thematiken und die Ära von “Sex, Drugs and Rock n’ Roll”, der für mich aber an der ein oder anderen Stelle etwas philosophisch war.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Durchaus unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Paulo aus Brasilien und Karla aus den Niederlanden sich in Amsterdam treffen, verlieben sie sich Knall auf Fall. Gemeinsam machen sie sich auf den Hippie-Trail um Erfahrungen zu sammeln, nach eigenen Werten zu suchen und danach zu leben.
Vorweg, ich hin kein großer Coelho-Fan und fand die Bücher, die ich ihm gelesen oder gehört habe, nie sonderlich gut. Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, sowohl durch das Cover, die Story aber eben auch weil er seine eigene Geschichte erzählt. Und diesmal hat mir das Buch gut gefallen. Ich fand den Schreibstil gut, ließ sich sehr gut lesen und auch die Story war sehr ansprechend und interessant geschrieben. Man konnte sich sehr gut in die damalige Zeit einfinden und mit erleben. Insgesamt fand das Buch keinen riesen Knaller, aber durchaus interessant und unterhaltsam.
Fazit:
Durchaus unterhaltsam.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Hippie

“Hippie” ist der neue Roman des Autors Paulo Coelho. Auf dieses Buch habe ich mich schon seit einiger Zeit gefreut, da der Inhalt, einfach toll klang. Das Cover ist liebevoll gestaltet und passt, ebenso, wie die innen befindliche Karte mit der Reiseroute des Magic Bus’ sehr gut zum Inhalt des Buches.

In dieser Geschichte geht es um den jungen Protagonisten Paulo. Paulo stammt aus Brasilien und liebt es die Welt zu bereisen. Als Paulo in Amsterdam auf die Holländerin Karla trifft entwickeln sich bald Gefühle zwischen den beiden. Als Karla Paulo erzählt, dass sie mit dem Magic Bus auf dem Hippie Trail Richtung Kathmandu fahren möchte, beschließt Paulo kurzerhand die letzte Fahrkarte für sich zu nutzen und mitzureisen. Auf der Fahrt lernen sie einige interessante Menschen kennen und erleben nicht nur in Gesprächen vieles, was sie inspiriert …
Der Einstieg in diesen Roman ist mir gut gelungen. Paulo Coelho hat einen sehr schönen, angenehm zu lesenden Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Dem Autor gelingt es hervorragend die feinen Nuancen, sowohl bei den Charakteren als auch bei den Geschehnissen, so darzustellen, dass sie mich bewegt und zum nachdenken gebracht haben. Mit der Ausarbeitung der Charaktere konnte mich Paulo Coelho ebenfalls überzeugen. Sowohl die Haupt – als auch die Nebencharaktere sind facettenreich und haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, die sie in Erinnerung bleiben lassen. Auch die Entwicklung der einzelnen Personen hat mir gefallen, vorallem weil es dem Autor gelingt diese, realistisch darzustellen.

Die Themen des Buches sind abwechslungsreich und spannend. So gibt es zum einen die verschiedenen Sinnsuchen der Reisenden im “Magic Bus”, spirituelle Themen, persönliche Entwicklungen, aber auch Freundschaften und Liebe. Mit der Liebesgeschichte konnte mich der Autor leider nicht ganz überzeugen, weil am Ende alles sehr einfach abgehandelt wird. Das hat, in meinen Augen, nicht ganz so gut zum vorherigen Handlungsablauf gepasst und wirkte daher etwas übereilt.
Die Geschichte lässt sich spannend lesen und ich habe einige der Entwicklungen interessiert mitverfolgt. Was ich auch sehr gelungen fand waren die Momente, in denen Paulo Coelho, politsche Aspekte in die Story eingeflochten hat oder auch Situationen, in denen die Reisenden Anfeindungen und Vorurteilen ausgesetzt sind. Hier bin ich oft ins Nachdenken gekommen und konnte den Charakteren ihre Emotionen auch komplett abnehmen.

“Hippie” ist eine abwechslungsreiche und teilweise nachdenklich stimmende Geschichte, die mir durch ihre Themenvielfalt und die toll gezeichneten Charaktere sehr gut gefallen hat!

Meine Bewertung: 4 von 5