Cover-Bild Die Jahre der Schwalben
Band 2 der Reihe "Die Ostpreußen Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Ulrike Renk

Die Jahre der Schwalben

Verlorene Heimat – eine starke junge Frau zwischen Liebe und Verlust.

Kurz nach ihrer Hochzeit erfährt Frederike, dass ihr Mann eine schwere Krankheit hat. Er geht in ein Sanatorium, und Frederike hofft auf seine Genesung. Doch als er stirbt, steht Frederike vor den Trümmern ihres Lebens. Allein und ohne eigenes Vermögen muss sie das Gut mit der großen Trakehnerzucht bewirtschaften. Jahre der Verzweiflung und Einsamkeit folgen, bis sie Gebhard von Mansfeld kennenlernt. Ganz langsam gelingt es ihr, wieder an das Glück zu glauben. Doch dann kommt Hitler an die Macht, und plötzlich weiß Frederike nicht, ob sie und ihre Liebsten noch sicher sind.

Die große emotionale Familiensaga aus Ostpreußen, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Schöne Fortsetzung

Die große ostpreußische Trilogie von Ulrike Renk geht mit „Die Jahre der Schwalben“ in die zweite Runde. Frederike ist inzwischen 21 Jahre und hat Ax geheiratet. Die Familie und Freundin Thea habe ich bereits im ersten Teil „Das Lied der Störche“ kennengelernt. Frederike liebt das Leben auf ihrem Gut, wird mehr und mehr zu einer souveränen Gutsherrin. Aber sie ist nicht glücklich. Die Mutter hat sie mehr oder weniger zu dieser Ehe genötigt und Ax ist nicht der Mann, der er zu sein vorgibt. Das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird immer schwieriger. Aber auch um sie herum weht ein kalter Wind durch das Land. Die politischen Spannungen in Europa schwappen bald auch nach Ostpreußen. Und in Deutschland erstarken die Nazis.

Mir gefiel diese Fortsetzung tatsächlich um einiges besser als der erste Band der für mich zu viele Längen hatte. Hier passiert aber so einiges und es gibt auch einen neuen Mann, der das Ensemble um eine interessante Nuance erweitert und private Spannung in die Geschichte bringt. Also von mir eine klare Empfehlung. Ich bin schon gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine tolle Fortsetzung

Nachdem Frederike kurz nach der Hochzeit mit ihrer Jugendliebe Ax von Stieglitz erfahren muss, dass ihr Mann schon seit langer Zeit schwer krank ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch viel Zeit für Sorgen und Trauer bleibt ihr nicht, denn der große Gutshof ihres Mannes muss weiter geführt werden. Diese Aufgabe fällt nun Frederike zu, da sich Ax für längere Zeit zur Kur in einem Sanatorium befindet. Zuerst sieht sie sich großen Schwierigkeiten gegenüber und auch das Personal scheint sie nicht zu respektieren, aber mit der Zeit lernt Frederike, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sich beim Personal die nötige Anerkennung zu verschaffen. Alles scheint zu laufen und auch Ax kehrt scheinbar genesen zurück auf das Gut. Aber die Freude ist leider nur von sehr kurzer Dauer, den Ax' Krankheit kehrt zurück und diesmal überlebt er es nicht. Dunkle Zeiten warten auf Frederike, die sich nun als Witwe komplett allein durchschlagen muss. Aber irgendwann kehrt dann doch das Glück wieder in ihr Leben zurück. Sie heiratet neu und wird Mutter. Alles scheint perfekt zu sein, abgesehen von der politischen Situation im Land ganz kurz vorm Ausbruch des 2. Weltkrieges, die auch Frederikes Familie sehr zu schaffen macht.

Wie bereits der Vorgänger, hat mich auch dieses Buch wieder sehr in seinen Bann gezogen. Ich konnte wieder mit Frederike hoffen, leiden und trauern und habe immer wieder ihren Mut und ihren Kampfwillen bewundert.

Es hat mich auch sehr gerührt, dass Frederike und ihrem Mann immer am Wohl ihrer Bediensteten gelegen hat, auch wenn dies Kriegsgefangene waren, die laut oberster Anweisung besonders schlecht behandelt werden sollten. Durch ihre Nächstenliebe haben sich Frederike und ihr Mann immer wieder in den Fokus von Hitlers Vertretern gerückt. Dies war zwar mit Angst verbunden, aber diese hat Frederike dennoch nicht davon abgehalten, stets alle Menschen gleich und mit Respekt zu behandeln.

Allerdings haben sich die immer intensiveren Berichterstattungen des Politik- und Kriegsgeschehens etwas zäh gelesen, weswegen ich mit diesem Buch nicht so schnell voran gekommen bin als mit "Die Jahre der Schwalben". Aus diesem Grund muss ich hier leider ein Pünktchen abziehen. Dennoch kann ich es kaum erwarten, den dritten Band dieser Saga zu lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Tolle Fortsetzung

Nachdem Frederike Ax geheiratet hat, stellt sich heraus, dass er schwer krank ist. In ihren jungen Jahren muss sie plötzlich nicht nur ein Gutshaus, sondern den ganzen Gutsbetrieb führen. Zum Glück hat sie helfende Hände, die sie unterstützen. Doch Frederike möchte endlich wieder geliebt werden und eine alte Liebe läuft ihr über den Weg. Wie wird sie sich entscheiden? Außerdem kommt langsam Hitler an die Macht und alles ist im Umbruch.

Es handelt sich um den 2. Band eines Dreiteilers. Ich bin der Meinung, dass man den ersten Band gelesen haben sollte um die volle Lesefreude auszuschöpfen. Es gibt viele Anspielungen auf Inhalte des 1. Teils. Natürlich kann man aber der Geschichte trotzdem folgen, wenn man den Vorgänger nicht gelesen hat.

Die Autorin schafft es, dass man in die Geschichte so richtig eintaucht und das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Außerdem weckt sie in einem die Lust mehr zu recherchieren. Der Erzählstil verbindet elegant historisches mit fiktivem Inhalt. Man bekommt ein Gefühl, wie die Zustände in dieser Zeit waren.

Der Charakter von Frederike entwickelt sich weiter. Aber auch die anderen Figuren gewinnen an Tiefe. Wobei mir manche Personen etwas zu kurz kamen, wie beispielsweise Frederikes Geschwister.

Die letzten 100 Seiten waren mir etwas zu stark mit historischen Fakten besetzt. Das störte etwas meinen Lesefluss. Das Leben auf dem Gut und die alltäglichen Dinge haben mich mehr fesseln können.

Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die ich voll und ganz empfehlen kann. Auch den 3. Band werde ich lesen!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Die Jahre der Schwalben

Im zweiten Teil der Familien-Saga geht es um Frederike die mit Ax einem Gutsbesitzer verheiratet wird. Man hat ihr verheimlicht das ihr Mann sterbenskrank ist und sich statt um sein Gut kümmern zu können, ist er jahrelang in diversen Sanatorien, darunter auch in Davos. Frederike ist gezwungen das Gut zu leiten. Da sie eine schlaue und wissbegierige Frau ist schafft sie das auch. Doch nach dem Tod ihre Mannes ist sie ganz alleine bis sie ihren neuen Ehemann Gerald kennenlernt. Alles spielt sich in de Zeit des heraufkommenden Zweiten Weltkrieges ab, der Friderike und der ganzen Familie viel abverlangen wird.
Fazit:
Etwas langatmige Handlung, hoffe der dritte und letzte Teil wird besser.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Die Trilogie überzeugt mich bisher nicht so recht

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und mag ihren unaufgeregten Erzählstil eigentlich sehr gerne. Die Australierin-Trilogie fand ich ganz wunderbar.

Mit der aktuellen Trilogie hingegen tue ...

Mit der aktuellen Trilogie hingegen tue ich mich schwer. Den ersten Band fand ich noch ganz in Ordnung, hier im zweiten flachte meine Lesefreude aber immer weiter ab.
Mir ist bewusst, dass hier eine wahre Geschichte nacherzählt wird und die Autorin sich an gewisse Rahmendaten und Fakten halten möchte. Das geht aber für mich zu Lasten der Spannung und vor allem des Erzählflusses, vieles wirkt auf mich zu sehr wie eine Aufzählung und Nacherzählung, wie das Leben damals so gewesen sein mag, aber einfach mit zu wenig "emotionalem Futter" an den Fakten.
Auch bleiben manche Erklärungen einfach auf der Strecke. Es mag ja sein, dass die Figuren tatsächlich so gehandelt haben und in der Realität handeln Menschen auch nicht immer logisch und nachvollziehbar, aber in einem Roman sollten die Figuren für mich schlüssig agieren und wenn ich ihren Gefühlen und Handlungen nicht folgen kann, tue ich mich schwer.

Band 3 "Die Zeit der Kraniche" erscheint im Juli 2018, ich bin allerdings noch nicht so ganz sicher, ob ich den dritten Teil noch lesen werde.

Außerdem wurde nun zu Weihnachten noch ein "Zwischenband" als ebook veröffentlicht ("Das Fest der kleinen Wunder") der zwar auf amazon als Band 4 der Ostpreußen Saga betitelt wird, aber zeitlich eigentlich während Band 1 spielt (was immerhin auch in der Beschreibung auf amazon steht, dennoch irgendwie verwirrend). Auch diesen werde ich wahrscheinlich auslassen und mich auf neue Projekte der Autorin freuen.