Cover-Bild Der Spiegelwächter
Annina Safran

Der Spiegelwächter

Die Saga von Eldrid
Die Saga von Eldrid beginnt

Fünf Spiegel, fünf Häuser, fünf Spiegelwächter, eine magische Welt: Eldrid.
Die Spiegelwächter versuchen das wertvolle Licht von Eldrid zu bewahren, aber sie kämpfen gegen Godal, den übermächtigen Schatten, und Zamir, den Schöpfer der Dunkelheit. Die 15-jährige Ludmilla wird zu Hilfe gerufen, um Godal einzufangen. Doch Zamir durchkreuzt die Pläne der Spiegelwächter und beschwört ein Unheil in Eldrid herauf. Der Kampf gegen die Dunkelheit beginnt. Wird Ludmilla ihre Mission durchführen können?

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein extrem spannender Fantasyroman !!

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:
Ludmilla wohnt zusammen mit ihrer Großmutter Mina, da ihre Eltern kaum Zeit für sie haben, in einem alten Häuschen mit vielen verschiedenen Zimmern. In einem dieser Zimmer ist der Spiegel nach Eldrid versteckt, den Ludmilla nach einem merkwürdigen Streit findet. Kaum berührt sie den Spiegel, befindet sie sich schon in einem aufregenden Abendteuer, umgeben von verschiedenen Wesen und in einem Krieg von Gut und Böse. Den der ehemalige Spiegelwächter Zamir und der Schattenkönig Godal wollen Eldrid in die Dunkelheit stürzen. Kann Ludmilla zusammen mit den anderen Spiegelwächtern und geheimnissvollen Wesen Eldrid vor dem Untergang bewahren?!

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte, es zeigt die Hauptprotagonistin und ihren Schatten im Spiegel. Außerdem ist innen eine Karte was super finde, so findet man sich in Eldrid besser zu recht.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist schnell in der Geschichte.
Die Hauptprotagonistin ist eine typische 15-Jährige frech, lässt sich nichts sagen und übermütig. Jedoch stört mich das nicht, da es zur ihr passt und mit der Zeit wird sie immer erwachsender. Der Rest der Charaktere ist schwer zu beschreiben, sie sind alle so unterschiedlich und machen die Geschichte dadurch so authentisch. Lando ist aber einer meiner Lieblingscharaktere. Die Welt Eldrid ist eine Mischung aus Mittelerde und Narnia, einfach fasziniernd.
Das Einzige was mich gestört hat, war das Ludmilla ihre Großmutter beim Vornamen genannt hat. Irgendwie stört mich so etwas total. Ansonsten jagt ein Ereignis das nächste und es kommt keine Langeweile auf.

Mir hat der erste Teil der Eldrid Saga richtig gut gefallen und ich bin wahnsinnig gespannt auf die Folgebände. Also Fantasy Liebhaber augemerkt und lasst auch von den Wesen und Geheimnissen in Eldrid verzaubern!!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Toller Reihenauftakt in die Welt hinter dem Spiegel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ludmilla ist Teenager durch und durch. Dabei jedoch auch etwas seltsamer als der durchschnittliche Teenager in ihrer Umgebung. Freunde hat sie so gesehen keine und ist in der Schule eher der Inbegriff einer Einzelgängerin. Das sie sehr viel Zeit in der Bibliothek verbringt, da sie zuhause kein Internet Zugang hat, ist dabei natürlich nicht förderlich. [Weiterlesen ...]

Hinzu kommt auch noch, dass die Fünfzehnjährige nicht bei ihren Business-Eltern lebt, sondern bei ihrer Großmutter Mina, die ein Haus besitzt in dem es viel zu entdecken gibt. Dabei hat Mina jedoch keine Geheimnisse vor Mina und hat zu vielen ihrer Besitztümer eine Geschichte zu erzählen. Ein Zimmer jedoch darf Ludmilla nicht betreten.

Natürlich - wer hätte auch etwas anderes erwartet - hält sich Ludmilla nicht für immer an dieses Verbot. Zunächst fürchtet sie sich vor dem großen Spiegel, der sich unter anderem in dem Raum befindet, welcher zu leuchten scheint. Doch die Neugier siegt früher oder später und Ludmilla stellt fest, dass sie durch den Spiegel in eine andere Welt reisen kann: Eldrid.

Dort scheint alles friedlich und von Licht erfüllt zu sein. Doch der Schein trügt, wie sie vom Spiegelwächter Uri erfährt. Dieser erklärt Ludmilla, dass sie - die Bewohner dieser Welt - ihre Hilfe brauchen, da ein anderer Spiegelwächter - von diesen gibt es fünf Stück, ebenso wie es in Ludmillas Welt fünf Spiegelfamilien gibt, die durch diese Portale reisen können - namens Zamir die Dunkelheit über Eldrid bringen möchte. Uri verweist Ludmilla an Mina, die ihr die Geschichte erzählen soll, wie es so weit kommen konnte. Skeptisch zwar, aber neugierig befolgt Ludmilla diesen Hinweis.

Es handelt sich hierbei um ein spannendes Jugendfantasybuch ab etwa 10 Jahren, aber auch für ältere auf jeden Fall lesenswert, wenn man Fantasy mag. Natürlich sind einige der Fantasy-Elemente nicht neu erfunden worden an dieser Stelle, das ist jedoch auch gar nicht nötig. Spannender Aufbau der Storyline mit einem einfachen, aber nicht langweiligen Satzbau, haben für viel Freude beim Lesen gesorgt.

Die Charaktere haben alle ihre guten, wie auch weniger guten Seiten. Ludmilla habe ich vor allem am Anfang, aber auch wieder zwischendurch, als sehr anstrengend - wie Teenager nun mal häufig sind - empfunden. Dafür haben einige andere Charaktere mein Herz im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Klasse Idee

Ich muss gestehen ich schleiche jetzt schon ein paar Tage um diese Rezension herum, denn ich bin sehr unentschlossen. Beginnen wir mit dem angenehmen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und ich finde die Idee sehr gelungen um genau zu sein gefällt sie mir richtig gut. Die fünf Spiegel und die Wächter, der Wald, die Berge, der Schatten. Das ganze hat ein riesiges Potential allerdings finde ich wurde hier ein wenig was liegen gelassen.

Grundsätzlich gefallen mir die Beschreibungen der Szenen aber hier fehlt mir auch das gewisse etwas, der Pfiff, es wirkt noch ein wenig flach das ganze und andererseits überschlägt es sich so. Das überschlagen der Ereignisse ist wiederum sehr gut dargestellt. Ja, man merkt, ich bin unentschlossen. Auch konnte die Geschichte mich nicht gänzlich packen, der Einstieg ist gelungen aber das Fesselgefühl blieb bei mir leider lange aus.

Die Dialoge konnten mich nicht überzeugen ebenso wie Zamir der Spiegelwächter der auf mich ein sehr Sprunghaften Eindruck macht. Er wirkt leicht verplant und ist mir auch nicht ganz so symphatisch. Ebenso wie Ludmilla, die mir zwischzeitlich wirklich auf die nerven geht. Ja, sie ist jung und aufbrausend aber auch unglaublich frech und mit wenig Respekt. Sie ist für mich eher ernüchternd wobei sie durchaus auch gute Momente hat, ich bin mir allerdings völlig unsicher wie sie sich weiter entwickeln könnte.

Ein unglaublicher Pluspunkt ist das Cover, es ist ein Traum, ansprechend und passend. Ebenso wie der Klappentext konnte es mich überzeugen.

Fazit:
Ich bin unglaublich unentschlossen. Es gibt einiges was mir gefällt, Teile der Umsetzung und die Idee ansich, ebenso wie der Klappentext. Anderes konnte mich nicht so überzeugen, die Protagonisten, die Dialoge und mir fehlt das gewisse etwas, das mitreißenden. Dennoch kann ich „Der Spiegelwächter“ empfehlen. Die Idee ist wirklich super.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Tolles Fantasybuch für Junge Leser

Das Cover finde ich sehr schön, hat mich sofort magisch angezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist leicht zu verstehen.
Sehr bildlich beschreibt die Autorin die Geschichte.

Ich kam etwas ...

Das Cover finde ich sehr schön, hat mich sofort magisch angezogen.
Der Schreibstil lässt sich gut lesen und ist leicht zu verstehen.
Sehr bildlich beschreibt die Autorin die Geschichte.

Ich kam etwas stolpernd in die Geschichte hinein, zu Beginn verwirrte mich manches.
Mit anfänglichen Schwierigkeiten wurde die Geschichte mit den Seiten umso spannender.

Die Welt Eldrid gefällt mir unglaublich gut und fasziniert mich sehr.
Es ist eine schillernde, magische Welt in der man sich gerne verliert und am liebsten jeden Winkel auskundschaften will.

Die Protagonistin Ludmilla empfand ich teilweise als anstrengend, sie ist sehr stürmisch und manchmal launisch.
Das kann aber auch ihrem Alter entsprechend sein, da das Mädchen erst 15 Jahre alt ist.
Sonst ist sie ein mutiges, junges Mädchen.

Die Geschichte war spannend und interessant gestrickt.
Ich will auf jeden Fall noch Band 2 lesen und wieder in die magische Welt Eldrid eintauchen.

Ein spannender Einstieg in die magische Welt Eldrid mit vielen verschiedenen faszinierenden Wesen.

(Tendenz zwischen 3,5 und 4 Sterne)

Veröffentlicht am 13.09.2019

Geheimnisvolle neue Welt

Mit dem Buch um die Spiegelwächter von Anna Safran taucht man ab in die spannende Reise von Ludmilla, die in die Welt "Eldrid" reist - ein magischer Ort mit faszinierenden Wesen, anderen Befindlichkeiten und Gesetzen. Das Ferne Land, welches man nur durch einen magischen Spiegel bereisen kann ist in Aufruhr und Gefahr und irgendwie scheint ihre Großmutter mit all dem vertraut zu sein und Teil der Geschichte des Landes. Ein aufregendes Abenteuer beginnt, in der es viel zu Entdecken und auch zu Fürchten gibt. Denn jede Reise durch den Spiegel hat auch Konsequenzen und das Böse ist stark.

Mit viel Fantasie und Ideenreichtum hat die Autorin ein Land geschaffen, welches man gerne entdeckt. Die Ludmilla, neugieriger Teenager, ist nahbar und man kann sich sicherlich gut mit ihr identifizieren. Die anderen Charaktere der Geschichte sind spannend und geheimnisvoll - man entdeckt im Laufe der Geschichte immer mehr Aspekte der Figuren, hier ist jedoch noch Luft nach oben, was auf den nächsten Band hoffen lässt. Wie in vielen großen Geschichten geht es auch in der Saga um Eldrid um den Kampf Gut gegen Böse. Es gilt ein Land zu retten, Familiengeheimnisse aufzudecken und Ludmilla muss sich und ihre eigene Stärke finden. Das Buch ist dabei sehr schön altersgerecht geschrieben, die kurzen Kapitel erleichtern das Lesen gerade für die Jüngeren. Nachdem man sich zusammen mit Ludmilla in der Welt zurecht gefunden hat ist die Geschichte spannend und fesselt den Leser mit all den Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden.

Ein toller Auftakt zur Saga, der fasziniert und den Leser nach Eldrid und seine spannende Geschichte entführt. Eine neue Welt, Geheimnisse und dunkle Bedrohungen sind perfekt für ein fesselndes Abenteuer. Ein tolles Buch für jüngere und junggebliebene Leser, welches Lust auf die Fortsetzung der Geschichte macht.