Cover-Bild Wie die Luft zum Atmen
Band 1 der Reihe "Romance Elements"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen

Katia Liebig (Übersetzer)

"Ein absolutes Meisterwerk!" Three Girls and a Book Obsession

Band 1 der Romance-Elements -Reihe von Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 19.12.2018

Dieses Buch geht unter die Haut!

Zunächst das Cover, was auf den ersten Blick doch recht unscheinbar wirkt. Sieht man aber genauer hin, fallen einem unter anderem die kleine Federn auf, die später noch eine große Rolle spielen werden. Und, ganz unter uns, das Model auf dem Cover ist ja wohl wirklich gutaussehend!

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist unfassbar! Sie schreibt tiefgehend, rührend und gefühlvoll, dabei bleibt sie realistisch. Sie schafft es, die Gefühle des Schmerzes, der Trauer und des Verlustes fast schon greifbar zu machen. Leider befinden sich in der Erstausgabe aber noch einige Fehler, über die man zwar hinwegsehen kann, die aber natürlich trotzdem sehr unschön sind, besonders in einem so tollen Buch.

"Manchmal war das Schwerste daran, ohne die Menschen zu leben, die man liebte, nicht zu vergessen, wie man atmete."

Elizabeth, kurz Liz, ist eine unfassbar liebevolle Mutter, die vor ihrer kleinen Tochter immer stark wirkt, in Wirklichkeit aber immer noch unter dem Tod ihres Ehemannes leidet. Sie ist bodenständig und teilweise sehr zurückhaltend, in anderen Situationen aber eher extrovertiert.

Tristan wird zunächst immer als wilder, unberechenbarer Außenseiter, ja sogar als Freak beschrieben, weil er barfuß laufen geht und sein Garten absolut verwildert ist. Er lebt abgeschottet und wirkt kaltherzig und aggressiv. Bei Tristan passt das Sprichwort "Harte schale, weicher Kern" nahezu perfekt. Denn auch er hat mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen.Seine Frau und sein Sohn starben bei einem Autounfall.

Beide, Elizabeth und Tristan tragen eigentlich durchgehend eine Maske, die ihre wahren Gefühle verbirgt. Sie lassen sich den Schmerz über ihren Verlust nicht sofort anmerken. Und doch ist es Liz, die beim ersten Blick in Tristans sturmumtoste Augen sofort dessen Schmerz erkennt.

"Jeder in dieser Stadt hat Angst vor mir. Mache ich dir Angst, Elizabeth?", flüsterte er, und sein Atem strich über meine Lippen.
„Nein.“
„Warum nicht?“
„Weil ich dich sehe.“

Zu Beginn wird man in die Vergangenheit von Tristan eingeführt, das nächste Kapitel ist dann aus Liz´s Sicht. Das Ganze wechselt sich immer wieder ab, und nach und nach baut die Vergangenheit der beiden auf ihre Gegenwart auf und man kann viele Dinge besser nachvollziehen.

Im Laufe der Geschichte erleben Liz und Tristan eine erhebliche Wandlung, sie kommen nach und nach mehr aus sich heraus, schaffen es, wieder frei zu atmen und endlich wieder zu leben. Die Vergangenheit wird Stück für Stück verarbeitet.

"Vielleicht erwuchs die tiefste Liebe aus dem tiefsten Schmerz."

Ein weiterer Charakter,der mir sehr gefallen hat, ist Faye, Liz´ beste Freundin. Sie hat einen ganz tollen Humor, der viele doch sehr ernste Situationen angenehm aufgelockert hat.

Brittainy C. Cherry hat in Wie die Luft zum Atmen viele unvorhersehbare Wendungen eingebaut. Sobald man das Gefühl hat, die Geschichte könnte langatmig werden, schlägt das Schicksal schon wieder zu und man befindet sich wieder mitten in einer neuen, aufregenden Situation.

"Er küsste mich, als würde er ertrinken. Er küsste mich, als wäre ich für ihn wie die Luft zum Atmen."

Wie Die Luft zum Atmen ist eine emotionale Geschichte, die mich mehr als nur einmal zu Tränen gerührt hat. Die Story dahinter ist absolut nicht 0815 und sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist toll und geht unter die Haut. Dieses Buch, und besonders diese Handlung dahinter, werde ich so schnell nicht mehr vergessen.
Ich freue mich auf die nächsten Teile der Romance-Elements-Reihe, die ich schon sehr bald lesen möchte.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Absolute Leseempfehlung!

» Er küsste mich, als würde er ertrinken.
Er küsste mich, als wäre ich für ihn
wie die Luft zum Atmen «
(Umschlag)

» Er küsste mich, als würde er ertrinken.
Er küsste mich, als wäre ich für ihn
wie die Luft zum Atmen «
(Umschlag)

Allein wegen des Klappentextes und der Inhaltsangabe hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, doch auf Bookstagram (mein Account: @reading.moon)war es so präsent und die Rezensionen klangen so unglaublich gut. Ich ließ mich verleiten und kaufte es doch. Eine Weile sträubte ich mich dagegen es zu lesen, doch zum Glück las ich es doch Ende September, da ich total in Romace-Fieber war. Das Buch war von Emotionen erfüllt und auch oft kitschig, aber genau das ist mein Geschmack. Es gab viele Worte und häufig verwendete Liebesbekundungen. Auch das "von jetzt auf gleich" könnte manche abschrecken, aber es ist ein Buch für Fans der ganz großen Gefühle und das bin ich nunmal.

» Das schlimmste daran, einen Menschen zu verlieren,
den man liebt, ist, dass man sich selbst verliert.«
(Seite 65)

Das Buch hatte viele negative Gefühle, die mich wirklich abholen konnten. Ich habe drei Tage lang gelesen, verschlungen und gefühlt, obwohl ich im Schulstress war. Dieses Buch war für mich wie Schlaf: Ich konnte mich gänzlich erholen und ein anderes Leben annehmen. Ich konnte weinen, lachen, Schmetterlinge im Bauch spüren, auch wenn es nicht einmal real war. Mache Kapitel sind aus der Sicht von Tristan, dem männlichen Protagonisten, verfasst und ich konnte mich in beide erschaffenen Seelen hineinversetzen und mit ihnen leben. Tristan und Liz (voller Name: Elizabeth) sind beide verletzte Seelen, die einen Weg gefunden haben mit dem Verlust ihrer geliebten Menschen umzugehen. Sie sind beide auf der Suche. Das Ziel der Suche ist beiden unbekannt. An manchen Stellen ist es etwas dick aufgetragen, doch trotzdem wirkt die Geschichte echt und authentisch. Ihre Liebesgeschichte ist wirklich berührend und in irgendeiner Hinsicht auch einzigartig. Wahrscheinlich gibt es viele von solchen Liebesgeschichten, die dieselbe Idee teilen, doch trotzdem hatte "Wie die Luft zum Atmen" Elemente, die ich so nicht mehr erfahren werde.

»Ich werde dir helfen.
Ich werde dir helfen, ihn festzuhalten.
Ich werde dir helfen, dich an ihn zu erinnern.
Ich werde mich um dich kümmern«
(Seite 137)

Leider habe ich trotzdem einen kleinen Punkt, der mich an dieser Geschichte gestört hat. Und zwar ging es für meinem Geschmack zum Ende hin etwas zu schnell. Das ganze mit dem kleinen
"Krimi"-Element und auch dem Geschehnis, dass ich nicht erwähnen darf, da ich sonst spoilern würde, fand ich etwas überstürzt und einfach nur zusammengedrückt. Meiner Meinung nach, hätten den Buch zusätzlich 50 Seiten wirklich gut getan. Nichts desto trotz war und ist dieses Buch unglaublich und einer meiner Favoriten. Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Liebe erst auf den zweiten Blick

Elizabeth kehrt nach einem Jahr zurück. Zurück in den Ort und das Haus, in dem sie einst glücklich war zusammen mit ihrem verstorbenen Mann und der gemeinsamen Tochter. Sie will sich nicht länger verstecken und vor der Vergangenheit davon laufen. Durch Zufall lernt sie ihren neuen Nachbarn Tristan Cole kennen. Das verschriene selbstsüchtige, kranke und verrückte Monster. Doch Liz erkennt, dass Tristan nicht ohne Grund so ist und sieht seine tiefen Narben der Vergangenheit sofort. Denn sie hat dieselben und wie verbunden diese Narben tatsächlich sind, mag keiner zu verknüpfen. Liz und Tristan helfen sich gegenseitig und ihre Narben beginnen zu verheilen, bis das Schicksal die Wunden wieder aufreißt.
Ich habe bisher nur Gutes über dieses Buch gehört und auch der vierte Teil hatte mich absolut begeistert. Dementsprechend bin ich mit großen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Nach dem ich im Prolog schon geweint und schon Textstellen markiert hatte, waren die Erwartungen natürlich noch größer. Doch die nächsten 150 Seiten konnten mich dann null überzeugen. Ich war so enttäuscht, dass ich kurz vorm abbrechen war und ich echt gezweifelt habe, was bei mir nicht stimmt. Dass es alle so hart feiern und ich, die eigentlich über vieles hinwegsehen kann, was andere stört, wird mit dem Buch nicht warm und findet es nicht gut, war echt total ungewöhnlich. Irgendwie kamen die Gefühle bei mir nicht an, ich fand zwar Liz und Tristan toll, aber irgendwie waren die Momente in denen sie zusammen waren echt mega komisch und ich mochte die abrupten Kapitelübergänge nicht. Aber es war gut, dass ich weitergelesen habe, denn ab Kapitel 20 wurde es toll. Da waren auf einmal wieder die Emotionen zu spüren bei den beiden, die Geschichte hat endlich Fahrt aufgenommen und ich mochte es gar nicht mehr weglegen. Die Handlung wurde zum Ende hin dann so spannend und unvorhersehbar, dass ich am ganzen Körper Gänsehaut hatte und es mir ständig eiskalt den Rücken runter gelaufen ist. Wie (liebes-)krank kann ein Mensch bitte sein? Die Autorin hat mit der Handlung echt gute Arbeit geleistet, die mich dann noch absolut überzeugen konnte. Teil 2 und § werden folgen!

Veröffentlicht am 28.05.2018

absolut genial

Ich weiß noch, wie lange ich überlegt habe, dieses buch zu kaufen. Ich wollt für ein Paperback keine 14 € ausgeben und so habe ich mich lange davor gedrückt, bis ich letztendlich ein glücklicher Finder von 10 € war und mir das Buch davon gekauft habe. Wie ein Wink des Schicksals. Und ich muss sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Ich bin bis heute noch nicht über diese wunderschöne und berührende Geschichte hinweg. Was ich Brittany C. Cherry einfach unglaublich toll finde, ist, dass alles zusammen hängt. Man kann für alles einen Grund finden, warum es genau so passiert ist und das ist einfach nur toll.

Die Liebesgeschichte der Beiden hat mich teilweise fast wahnsinnig gemacht, aber trotzdem war sie absolut toll. Wie die Beiden sich aus einer schier aussichtslosen Lage geholfen haben und wie sie letztendlich zu dem geworden sind, was sie nun sind, war toll zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach umwerfend und so emotional, aber auch sehr flüssig.

Ich gebe 4,5 Sterne, da ich 14€ für ein Paperback einfach zu viel finde!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Es hat mich zum weinen gebracht

Auf den ersten Blick scheinen Tristan und Elizabeth völlig unterschiedliche Menschen zu sein, die nicht zusammen passen. Elizabeth wird von jedem gewarnt, nicht in seiner Nähe zu sein. Sie hatte im letzten Jahr schon zu viel durchmachen müssen und sollte sich jeglich anderen Schmerz und Stress ersparen. Zu blöd, dass Tristan ihr neuer Nachbar ist und der jeweils andere wie die Luft zum atmen ist.

Auf dem Cover von 'Wie die Luft zum atmen' ist ein Mann zu erkennen, der perfekt zu meiner Vorstellung von Tristan Cole passt. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn Menschen auf einem Buchcover zu erkennen ist. Diesmal stört es mich nicht, da es wie gesagt perferkt zu Tristan passt. Das Cover wurde in kalten Farben gehalten, an vielen Stellen ist gar keine Farbe vorhanden. Ledeglich stechen dunkle Grau und Blautöne hervor. Es sieht ziemlich melancholisch aus, die Zusammensetzung der Farben erinnern jedoch an einen Sturm, der perfekt zu der Handlung passt.

Kommen wir jetzt zu der Handlung. Das Buch hat mich innerhalb des ersten Kapitels zum weinen gebracht und das ist mir bis jetzt nur einmal bei einem anderen Buch passiert! In den ersten Seiten hat mich Liz (Elizabeth) und Tristan gepackt. Die erste Begegnung zwischen den beiden hat mich zum Lachen gebracht, vor allem wegen der süßen Tochter von Elizabeth. Einige Handlungsverläufe vom Buch waren sehr vorhersehbar, deswegen waren einige Überraschungen für die Charaktere für mich nicht sehr überraschend. Deshalb bekommt das Buch auch nicht 5 volle Sterne von mir.

Trotzdem war das Buch spannend und ergreifend. Viele Situationen haben mich zu tiefst traurig gemacht, andere wütend oder haben mich zum lachen gebracht. Die Autorin hat wunderbar viele verschiedene Situationen eingebracht, somit das Buch nicht eintönig wurde. Außerdem muss ich an dieser Stelle sie für ihren Schreibstil loben! Oh man, ist der toll. Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist nicht nur flüssig zu lesen, sondern auch sehr poetisch und emotional. Alles was sie beschreibt, fühlt man. Leser die keine poetische und emotionale Stile mögen, würde ich abraten, dieses Buch zu lesen.

Das Buch ist voller emotionen und verwirrten Menschen, so wie die Hauptprotagonistin Liz und der Hauptptotagonist Tristan. Beide leiden unter Verlüste und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen ohne sich selbst zu verlieren. Zuerst hat man das Gefühl, dass die beiden unterschiedlicher nicht sein können. Mit der Zeit merkt man, dass sie ähnlicher nicht sein können. Dazu möchte ich aber nicht viel sagen, da ich finde, dass man es selber herausfinden sollte. Die Tochter von Elizabeth, Emma ist so süß! Sie ist so eine offene und liebe Person. Auch wenn ich die Mutter von Elizabeth zuerst nicht mochte, lernt man sie im Laufe der Handlung noch mögen. Sie hat eine Menge hinter sich und musste ebenfalls lernen, sich wieder zu finden.

Die beste Freundin, Faye ist eine Sache für sich. Ich finde sie zwar lustig und liebenswert, manchmal war sie aber ein bisschen zu dramatisch und an einigen Stellen zu eklig. Es kam mir manchmal zu gezwungen vor. Faye ist nichts desto trotz eine Person, die dem Buch pepp gibt.

Fazit

Alles in einem ist das Buch super! Es wird eine tolle Geschichte über Verlüste erzählt, die einem zum Nachdenken bringt. 'Wie die Luft zum atmen' packt den Leser von der ersten Sekunde an und lässt ihn nicht mehr los. Die Autorin Brittainy C. Cherry verfeinert das Buch mit einem poetischen Schreibstil, nach dem man süchtig wird!