Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 19.10.2018

Ein berührendes Buch von Anfang bis Ende

Da ich schon mehrere Bücher von Colleen Hoover gelesen habe, musste natürlich auch dieses Buch bei mir zuhause einziehen.

Die Covergestaltung ist relativ schlicht, aber dennoch wunderschön. Der Klappentext ist so spannend geschrieben, das ich unbedingt das Buch gleich nach kauf anfangen musst.
Der Schriebstil ist einfach der Wahnsinn. Die Story lässt sich Mega schnell lesen und ist in der angenehmen Sprache von Colleen geschrieben. Kleine Highlights hat sie am Anfang eines Kapitels eingebaut. Die Idee fand ich klasse und verleiht dem Buch noch mehr Besonderheit.
Hauptcharaktere in diesem Buch sind Will und Layken.
Will ist ein sehr gefühlvoller, ehrlicher und netter Kerl von nebenan. Er wirkt oft viel älter als er eigentlich ist. In die Rolle in die er schlüpfen musste passt er super rein. Ich hatte das Gefühl, dass sich jede Frau bei Will wohlfühlen würde.
Einen wirklich sehr außergewöhnlichen Namen hat sich Hoover für Protagonistin ausgedacht. Layken ist ein genauso außergewöhnliches Mädchen, wie Ihr Name es ist. Ich fand Sie gleich von Anfang an sympathisch. Obwohl ich sagen muss das Sie doch an einigen Stellen sich sehr kindisch benimmt.
Zusammen ergeben sie das perfekte Paar. Es wäre zu schön um war zu sein, wenn es da nicht ein ABER gäbe.

Die Story hat mich ab den ersten Seiten schon total mitgenommen. Besonderes Highlight für mich war das kennenlernen zwischen Will und Layken. Ich wurde sofort mitgerissen und habe das Buch bis zum Schluss durchgesuchtet.
Besonders hervorheben muss ich unbedingt noch die Gedichte die in dem Buch aufgesagt werden. Ich war so geflasht von dem aller ersten Gedicht im Club, dass ich richtig Gänsehaut bekommen habe.
Der eingebaute Schockmoment, den Colleen eingebaut hat, saß wirklich tief. Es war einfach alles so herzergreifend. Ich war sehr berührt, gefesselt und Tränen sind auch nicht gerade wenig geflossen.
Das Buch hat ein wunderschönes Ende, mit einem sehr ergreifenden Abschiedsbrief.
Fazit: Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen. Für alle Colleen Hoover Fans ein MUSS.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Lieblingsbuch

Ich fand das Buch großartig. Es hatte alles was ich brauche (Was das alles war, werde ich nicht erzählen, um nicht zu spoilern). Die Charaktere waren wundervoll und die Schauplätze wirklich schön. Die Geschichte war realistisch geschrieben, auch wenn die Geschehnisse im Buch wahrscheinlich in dieser Art nicht im wahren Leben passieren wird. Will, der männliche Protagonist, war super reif, gefühlvoll und auch locker. Er war einfach ein klasse Typ, den sich jeder wünscht. In Layken konnte ich mich sehr gut hineinversetzten und auch wirklich ihre Gedankengänge verfolgen, da ich mich mit ihr super identifizieren konnte und mich auch selbst an manchen Stellen in ihr wiedererkannt habe. Ihre Liebesgeschichte ist wirklich einzigartig und ich denke, dass diese mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Was ich auch toll fand war, dass in dem Buch Poetry-Slam thematisiert wurde. Zuvor habe ich mich nie mit dem Thema beschäftigt oder sonstiges, aber dieses Buch hat in mir eine große Liebe dafür aufflammen lassen. Will schreibt gerne und geht auch gerne zu Poetry-Slams, sodass auch oft solche selbstverfassten Texte im Buch sind und einen wirklich berühren.
Im großen und ganzen war dieses Leseerlebnis unbezahlbar schön und "Weil ich Layken liebe" ist eine riesige Leseempfehlung von mir an die, die es noch nicht gelesen haben (Achtung: Taschentuchgefahr).

Veröffentlicht am 05.10.2018

Holt die Taschentücher raus, diese Geschichte rührt zu Tränen

Seit ich eine wirklich positive Meinung über dieses Buch gelesen habe, stand für mich fest, dass ich es unbedingt lesen muss. Der Klappentext klang gut, ziemlich vielversprechend und passte ziemlich gut in die Richtung, die ich bei Büchern gerade bevorzuge – nämlich tiefgründig.
Und wenn dieses Buch eins ist, dann tiefgründig.
Ich habe „Weil ich Layken liebe“ gerade erst aus der Hand gelegt und bin vollkommen hin und weg. So wie eigentlich eher selten. Immerhin hält der Kommentar hinten auf dem Buch aber wirklich was er verspricht: Mehr Gefühl geht nicht.

Was übrigens auch zu meinem Kauf beigetragen hatte war das Cover, das ich wirklich toll gestaltet finde. Pink ist normalerweise eine Farbe die ich nicht so mag, aber hier passt es einfach, vor allem auf dem weißen Hintergrund. Und dass die Anfangsbuchstaben der Wörter den Namen „Will“ ergeben ist wirklich gut gemacht, finde ich.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren wirklich hoch, weil ich den Klappentext gut fand und total gespannt auf diese Geschichte war, die ja ziemlich dramatisch klingt.
Auch wenn ich es nicht gedacht hätte, meine Erwartungen wurden doch noch übertroffen. Zumindest war ich wirklich überrascht, denn nach diesem absolut märchenhaften Anfang hatte ich mit irgendetwas gerechnet wie „Autounfall-Tod-Trauer-Irgendwas“ aber nicht damit, dass Will Laykens Lehrer ist. Das war…überraschend. Und um das klarzustellen, ich hasse (hasse, hasse…hasse, hasse…) Geschichten in denen Schülerinnen sich in ihre Lehrer verlieben, aber hier…es hat einfach gepasst. Es war einfach nicht so abgedroschen wie ich es aus vielen Fanfictions die ich gelesen habe kenne und trotzdem war die Geschichte echt wunderschön. Vor allem auch, weil Will und Layken relativ vernünftig reagiert haben und wenigstens versucht haben, sich voneinander ferzuhalten. Wie wenig das geklappt hat…nun gut ?
Die Handlung hat mir echt unglaublich gut gefallen, vor allem weil es gerade am Anfang richtig schön schnell ging, diese drei Tage die im Klappentext erwähnt wurden, wurden nicht ewig in die Länge gezogen, sondern waren wirklich nur ein kleiner Abschnitt in dem Buch.

Die Charaktere waren toll. Und zwar alle. Angefangen von Layken, über Will, bis hin zu Kel, Caulder und Eddie. Ich mochte sie alle und ich kann es gar nicht erwarten, bis der zweite Teil rauskommt, damit ich wieder in Laykens und Wills Geschichte eintauchen kann.

Layken war mir gleich auf den ersten Seiten unglaublich sympathisch, unter anderem auch, weil ich momentan sehr gerne dramatisch-traurig-tiefgründige Geschichten lese und Layken hatte es im Leben ja echt nicht leicht. Außerdem fand ich ihren Namen total genial, da ich ausgefallene Namen wirklich toll finde. Schön fand ich auch, dass ihr Spitzname Lake und deren Bedeutung mit in die Poetry-Slams reingebracht wurde.

Will tauchte zum Glück schon ziemlich am Anfang auf, weil ich hasse es, wenn man ewig auf den Protagonisten warten muss..war hier ja zum Glück nicht so. Und dann war das auch noch so ein toller Charakter ?
Er ist einfach…sympathisch und das von Anfang an, was schon damit anfängt, wie sehr er seinen Bruder liebt und dass er alles für diesen tun würde. Dann, dass er Layken nicht an erste Stelle stehen haben kann, sondern dass sein Job und sein Bruder ihm wichtiger sind. Er ist so…vernünftig? Erwachsen? Irgendwie beides. Aber das war wirklich passend und ein schöner Kontrast zu Layken, die zwar manchmal auch schon recht erwachsen wirkt, aber dann merkt man auch wieder, wie sehr sie noch Teenager ist.

Die Nebencharaktere fand ich wie eben erwähnt ebenfalls alle total gut, allen voran Eddie, die einfach nur total lustig ist, mit ihrer flippigen Art. Schon wie sie Layken erst einmal gleich Handynummer, Facebookname und ich weiß nicht was sonst noch alles gibt. Oder auch noch diverse andere Szene, in denen ich sie einfach nur absolut genial fand.
Aber auch Kel, Laykens Bruder, und Caulder, Wills Bruder, fand ich total lustig, weil sie in die doch eher traurige Geschichte etwas Spaß mit reinbringen.

Der Schreibstil hat mir echt gut gefallen und ich freue mich so wahnsinnig doll, auf den nächsten Band ? Colleen Hoover hat auf jeden Fall das Talent dazu, mich alle paar Seiten wieder zum Heulen zu bringen, einfach weil das Buch so wunderbar emotional ist. Ich musste auf jeden Fall eine Packung Taschentücher neben mir liegen haben, wer nah am Wasser gebaut ist, dem würde ich das auch empfehlen..

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber dann doch: Das war alles echt viel. Natürlich ist es möglich, dass jemand wirklich so viel Pech hat und das Leben ihm wirklich immer wieder im Weg steht, aber ich finde das dann doch etwas extrem. Laykens Vater ist tot, Wills Eltern ebenfalls, ihre Mutter hat Krebs, Will ist ihr Lehrer..nun ja, das waren schon sehr, sehr viele Zufälle, finde ich. Dennoch würde ich deswegen das Buch nicht schlechter bewerten, weil gerade deswegen, dass beide praktisch das gleiche durmachen müssen/mussten passen sie noch viel besser zusammen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Weil ich Layken liebe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Layken ist 18 Jahr alt und hat erst vor kurzem ihren Vater verloren. Eine sehr schlimme Zeit fue ihre Mutter, ihren Bruder und sie selbst. Und jetzt ziehen sie auch noch um: von Texas nach Michigan. Als ob das nicht vorher schon alles zu viel fuer Layken war... Doch dann begegnet sie ihrem Nachbarn, Will Cooper. In den sie sich schon am ersten Tag Hals ueber Kopf verliebt. Und auch Will trifft es wie einen Schlag. Doch ihr Glueck haelt nur 3 Tage an, und dann kommt das Leben dazwischen.

Dieses wundervolle Buch habe ich von meiner besten Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie liebt Colleen Hoover, aber ich hatte bis dahin noch nicht ein Buch von der Autorin gelesen. Und ich muss sahen, ich bin restlos begeistert! Ihr Schreibstil ist einfach perfekt und mittreissend. Ich konnte mich sehr gut in alle beteiligten Figuren hineinversetzen und habe sehr mitgefiebert. Ich liebe dieses Buch und bin gespannt, wie es weitergeht.