Cover-Bild Dornröschentod
  • Ersterscheinung: 18.01.2016
Christine Féret-Fleury

Dornröschentod

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Vom Leben eines normalen Teenagers kann Ariane Prudent nur träumen, denn ein Serienmörder hat sie seit ihrer Geburt im Visier. An ihrem sechzehnten Geburtstag soll sie sterben, mit einer Rose in der Hand. Fünfmal schon hat der "Dornröschenmörder" bewiesen, dass er seine Drohungen wahr macht. Doch Ariane beschließt, diesem Schauermärchen ein für alle Mal ein Ende zu setzen ...

- Überfürsorglichkeit - Flucht - Spannung

Ariane ist fast 16 Jahre alt, und geht auf ein französisches Gymnasium. Zurzeit lebt sie mit ihren Eltern in Toronto (Bridle Path), aber dies kann sich natürlich auch wieder ändern. Sie ist oft umgezogen, hat oft die Schule wechseln müssen, und hasst jeden Umzug und jedes neue Haus. Ariane und ihre Eltern haben immer nur die wichtigsten Papiere, und einen Koffer voll bei jedem Umzug mitgenommen - nicht mehr und nicht weniger. Alles besorgen sie sich in ihrem neuen Zuhause immer neu, ob Möbel, oder Kleidung ...
(Wieso das so ist erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest ^^)

Sie wünscht sich, dass ihr Leben fröhlicher und vor allem unbeschwerter verlaufen würde, anstatt immer nur gezwungenerweise in Watte gepackt zu werden. Sie durfte z.B. nie auf öffentlichen Plätzen spielen, und auch mit der Schule sieht es nicht anders aus. Sie darf zwar auf ein französisches Gymnasium gehen, aber sie wird morgens von ihrem Vater hingebracht, und mittags holt ihre Mutter sie wieder ab. Zudem muss sie auch immer ihr Handy bei sich haben, denn anscheinend gibt es eine Liste der 60 / 392 Notfälle...

- Überfürsorglichkeit - Flucht - Spannung

Dieser Jugendthriller war mal wieder ein absoluter Glücksgriff. Wer meine Lieblingsgenres kennt der weiß, das Jugendthriller definitiv dazu gehören, und dieser hat mir wieder sehr gut gefallen. Da der Klappentext schon einiges verraten hat, weiß man natürlich worauf man sich bei diesem Buch einlässt, aber dies hat mich nur noch neugieriger auf die Geschichte werden lassen.

Die Hauptprotagonistin Ariane hat mir sehr gut gefallen, und sie wurde sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie sie mit der Überfürsorglichkeit ihrer Eltern zu kämpfen hat, auch wenn diese ihre Gründe dafür haben. Natürlich ist so ein Leben wie Ariane es führen muss keinesfalls leicht, aber ihre Eltern wollen auch nur das Beste für sie - denn jemand hat es ja auf sie abgesehen ...

Die Autorin Christine Féret-Fleury hat hier einen spannungsreichen Jugendthriller geschrieben, und ihr Schreibstil hat mir hierbei sehr zugesagt - spannungs- und energiegeladen, so sollte eine Geschichte sein ...
Ich konnte mit dem lesen gar nicht mehr aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passieren wird. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im uge behalten, und hoffe das bald wieder was neues, spannendes erscheinen wird

sehr spannendes Buch

"Stell dir vor, du bist dein ganzes Leben lang von deinen Eltern versteckt worden. Und der Grund dafür ist schrecklicher als deine schlimmsten Albtäume..."

Buchrücken:
An ihrem sechzehnten Geburtstag ...

Buchrücken:
An ihrem sechzehnten Geburtstag soll Ariane Prudent sterben - mit einer Rose in der Hand. Fünfmal schon hat der "Dornröschenmörder" bewiesen, dass er seine Drohungen wahr macht. Doch Ariane beschließt, diesem Schauermärchen ein für alle mal ein Ende zu setzen."

Aufmerksam auf das Buch wurde ich, wie fast immer, durch das Cover und den Titel. Der Inhaltstext auf der Rückseite des Buches hörte sich für mich sehr vielversprechend an, daher war klar, dass ich das Buch lesen will.

Das Buch ist in 4 verschiedene Teile unterteilt. Zu Beginn wird der Leser direkt in das Geschehen gesteckt, was erstmal etwas verwirrend war, da die Hintergründe unklar blieben. Aber nach 2-3 Kapiteln wurde man aufgeklärt.

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.
Auch die Schrift ist in einer sehr angenehmen Größe und Art gewählt worden. Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und flüssig zu lesen.

Die Hauptperson - Ariane - ist ein eher unscheinbares Mädchen. Sie wuchs gut behütet auf, denn sie scheint in Gefahr. Solange, bis sie ihren 16ten Geburtstag hinter sich gebracht hat. Sobald etwas verdächtig erschien, zog die Familie immer wieder um. Daher hatte Ariane nie länger als 2 Jahre an einem Ort verbracht. Engere Freundschaften können so nicht entstehen!
Ariane widmet ihre Liebe der Fotografie, doch dadurch gerät ihre gerade geglaubte "heile" Welt ins trudeln...

Die Geschichte um Ariane und die "Spindel" ist sehr spannend gestaltet. Kaum hatte ich das Buch angefangen zu lesen, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen und hab es in einem Rutsch verschlungen. Der Märchenhintergrund passt gut in die Geschichte. Ein Thriller, eingebettet in ein Märchen.
Gute Idee und gut umgesetzt!

Veröffentlicht am 19.10.2018

Willst du mein Dornröschen sein?

Das wunderschöne Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und da ich Geschichten mit Bezug zu Märchen sehr mag, musste ich dieses Buch einfach lesen. Ohne große Erwartungen begann ich mit der Lektüre.

In ...

In der Geschichte geht es um die 15 jährige Ariane, die wohlbehütet bei ihren Eltern aufwächst. Für sie ist alles, was zu einem normalen Teenagerleben gehört verboten. Ausgehen ist strengstens untersagt und ihre Eltern haben immer ein Auge auf sie. Als sie den Grund für all die Vorsicht erfährt, bricht eine Welt für sie zusammen, denn ein Serienkiller hat es auf sie abgesehen, der an ihrem 16. Geburtstag zuschlagen will. Wie geht man mit so einer Hiobsbotschaft nur um?

Ein beobachtender Erzähler führt uns mit Distanz zu den Figuren durch die Ereignisse.

Der Roman besticht in erster Linie durch eine einfache, schnörkellose Schreibe, die sich ungemein flüssig weglesen lässt. Kurze, knackige Kapitel sorgen zusätzlich für ein schnelles Vorankommen im Buch.

Die Idee das Märchen Dornröschen mit einem Krimi zu verweben gefiel mir hier unheimlich gut und wurde auch ansprechend umgesetzt. Allerdings ist direkt spürbar, dass in erster Linie Teenager ab 14 Jahren angesprochen werden, ein richtiger All Age Roman, wie ich es mir gewünscht hatte, ist es leider nicht.

In Ariane als Figur konnte ich mich recht gut einfühlen. Die Nebencharaktere blieben jedoch weitestgehend blass, so dass bei mir keiner davon einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Der Geschichte fehlt Intensität. Ich kann das nicht so recht beschreiben, aber irgendwie fehlt einfach das gewisse Etwas, um die Story rund zu machen.

Fazit: Für mich eine solide und unterhaltsame Geschichte, jedoch nichts Besonderes im Genre Jugendbuch. Lesenswert, aber nicht perfekt.

Ganz schwaches Ende

Ariane Prudent ist genervt vom Verhalten ihrer Eltern. Sie sind überfürsorglich und haben immer Angst um sie. Dazu kommen noch die ständigen Umzüge, die bei Ariane immer wieder für Frust und Verzweiflung sorgen.
Doch dann erfährt Ariane durch Zufall den wahren Grund für das Verhalten ihrer Eltern: Die Spindel. Er ist ein Serienmörder, den bislang niemand fassen konnte und Ariane soll eines seiner Opfer werden. In ein paar Monaten an ihrem 16. Geburtstag soll es so weit sein.
Um ihre Familie nicht in Gefahr zu bringen, flieht Ariane und hofft so der "Spindel" zu entkommen. Jetzt sucht die Polizei also nicht nur nach dem Mörder, sondern auch nach dem Opfer. Besonders Jude liegt der Fall am Herzen, denn das erste Opfer war seine Schwester.
Aber die Spindel ist ihnen allen immer einen Schritt voraus und weiß genau, wie sie bekommt, was sie will.

Ein Jugendkrimi, der es in sich hat. Der Prolog gibt schon einmal einen Ausblick auf das, was kommen wird und macht auf jeden Fall neugierig.
Dann wird es erst einmal relativ ruhig. Man lernt Ariane kennen und kann sich zunächst mit der Ausgangssituation auseinandersetzen und die Charaktere kennenlernen.
Aber schon bald nimmt die Geschichte Fahrt auf und der Spannungsbogen steigt langsam, nachdem Ariane die Wahrheit erfährt. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem man wirklich mitfiebert.
Gerade durch die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen erzählt wird, ergibt sich eine Dynamik, die immer wieder neue Einblicke schafft und neue Hinweise liefert, aber dennoch nie zu viel verrät. So bleibt es wirklich bis zum Schluss spannend.
Das Ende hat mich dann allerdings etwas verwirrt zurückgelassen, da für mich hier einige wichtige Informationen zu kurz kommen oder erst gar nicht erwähnt werden, was ich wirklich schade fand. Gerade bei einem Krimi ist das Ende bzw. die Auflösung ja sehr wichtig und da gibt es leider deutliche Schwächen.