Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Nervenaufreibend, spannnend - ein wahnsinnig guter Thriller der bewegt

Flucht

Ich will dich nicht unter Druck setzen, aber manchmal muss man es riskieren, jemanden zu vertrauen. Du kannst nicht immer alles mit dir selbst ausmachen. Mitunter braucht man ein wenig Hilfe. – Zitat aus dem Buch, Kapitel 9, Pos. 2008

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover wirkt auf mich düster und dunkel. Es gibt die bedrückte Stimmung der Geschichte wieder. Trotzdem wurde es durch die Farbgestaltung zum Blickfang, da es durch das kräftige Blau hervorsticht.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Blake und Sam McLain schaffen es nach jahrelanger Gefangenschaft im Labor vom Pharmazieherstellen Dr. Owen Martin zu entkommen. Auf der Flucht können sie niemandem die schreckliche Wahrheit offenbaren, da sie immer damit rechnen müssen gefasst zu werden. Schon bald wird die Flucht zur Qual, denn kaum glauben die Brüder in Sicherheit zu sein, ist ihnen Dr. Martin mit seinen Männern wieder auf der Spur. Die Jagd nach ihnen führt sie quer durch die USA. Menschen, die sie an sich heran lassen, müssen mit schrecklichen Konsequenzen rechnen. So müssen die Beiden in ständiger Angst leben und immer auf der Hut sein. Die Flucht verlangt ihnen alles ab und fordert auch ihre bedingungslose Loyalität zu einander.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bei dieser Rezension fiel es mir so schwer wie noch nie, nicht zu spoilern. Es ist nicht einfach, auf die wichtigen Punkte einzugehen, ohne etwas zu verraten.

Das Autorinnenduo, welches unter dem Pseudonym Jayden Quinn schreibt, hat einen wortgewandten und einnehmenden Schreibstil. Ich wurde so tief in die Geschichte hineingezogen, dass es sich anfühlte als würde auch mir Dr. Martin im Nacken sitzen. Die Geschichte war mitreißend und emotional, ich bangte um die Jungs, litt mit ihnen und fand keine Ruhe. Dadurch entstand in mir immer ein Gefühl der Aufregung. Wenn ich nicht lesen konnte, verfolgte mich die Geschichte in meinen Gedanken. Ich überlegte ständig, wie die Geschehnisse wohl verlaufen werden und ob den Jungs eine endgültige Flucht gelingen würde. Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Blake, Sam, Dr. Martin und Jack geschrieben, manchmal gab es auch einige Kapitel aus der Sicht von weiteren Protagonisten.

Die Details über die Vergangenheit der beiden Brüder im Labor haben mich zu tiefst schockiert. Ich fand es grausam, wie man mit ihnen umgegangen ist. Leider gibt es solche Dinge auch in der realen Welt. Es ist schlimm, dass es noch solche Menschen gibt, die auch noch unbemerkt ihr Werk vor der Welt durchführen. Die Autorinnen haben diesen Aspekt in der Geschichte stark ausgebaut und zeigten mir als Leser, was Machthunger, Kontrolle und Grausamkeit anrichten. Es war erschreckend, wie real sich diese Dinge anfühlten. Zwischendurch wagte ich es kaum durchzuatmen, kaum glaubte ich die Jungs in Sicherheit, passierte das nächste Ereignis. So konnte ich mir nie sicher sein, dass wir es an einen sicheren Ort geschafft haben. Vor allem da die Flucht von Mal zu Mal schlimmer wurde. Die Geschehnisse werden dunkler und böser, einmal waren sie so schlimm, dass es Sam sein Leben lang gezeichnet hat.

Die Flucht führt Blake und Sam quer durch verschiedenste Orte der USA, über einen Zeitraum von 13 Jahren. Trotz der langen Zeitspanne wurde es niemals langweilig, vielmehr stiegt die Spannung immer mehr und mehr an. Ich fieberte ununterbrochen mit und musste wissen was passiert! Schlussendlich habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen, weil es mich derartig bewegte.

Das Buch endet leider mit einem richtig miesen Cliffhanger, der mich angespannt auf den nächsten Teil waren lässt. Ich muss einfach wissen, wie die Flucht ausgeht!

Die Protagonisten:
Die beiden Brüder machen in dieser Geschichte eine aufwühlende Wandlung durch. Ständig machte ich mir Sorgen, sah die schlechten Eigenschaften an ihnen und konnte doch nicht helfen. Mehr als einmal habe ich gedanklich geflucht. Es gefiel mir mit der Zeit immer weniger, zu wem die Beiden wurden. Am Ende muss ich gestehen, dass auch mich Blakes Kontrollsucht am Ende genervt hat. Zumal er einfach seinen Fehler und die Ungerechtigkeiten nicht sehen wollte. Natürlich hat die Angst um seinen Bruder in gezeichnet und verändert, trotzdem empfand ich seine Reaktionen überzogen. Doch auch Sam hat einige Eigenschaften entwickelt, die ich nicht als gut empfand. Seine Entwicklung tat mir besonders weh, weil er zum Gegenteil seiner selbst wurde. Für mich war es schlimm zu lesen, was das Leben auf der Flucht, die Vergangenheit und die aktuellen Ereignisse aus ihnen gemacht haben. Auf ihrem Weg lernte die Brüder einige Menschen kennen, die ihnen halfen oder auch das Gegenteil auslösten. Aus Spoilergründen werde ich nicht näher auf diese Personen eingehen. Allerdings möchte ich eine Person erwähnen, die auch mir Hoffnung gab, dass die Geschichte gut enden könnte. Einen für mich unerwarteten Freund, gab es auch noch.

Dr. Martin ist für mich ein abscheulicher Mann. Seine Methoden sind grausam und abgrundtief böse. Mehr als einmal hätte ich ihn am liebsten selbst umgebracht. Jack wurde von ihm zu einer Maschine geformt, die selbst weder gut noch böse unterscheiden kann. Wegen massiver Spoilergefahr kann ich nicht mehr dazu sagen.

Das Autorinnenduo Jayden Quinn hat mit diesem Buch einen nervenaufreibenden Thriller geschrieben, der mich nicht mehr losgelassen hat und nichts für schwache Nerven ist. Ich fieberte ständig mit und hatte das Gefühl mit auf der Flucht zu sein, da die Autorinnen die Geschichte so real dargestellt haben. Die Emotionen schwappten auf mich über, berührten mich tief, sodass ich mit ihnen mitfieberte oder auch litt. Je weiter ich las, umso mehr stieg die Spannung an. Das Buch beschäftigte mich in Gedanken, wenn ich nicht lesen konnte. Dadurch hatte ich es innerhalb von 2 Tagen gelesen. Die Autorinnen haben ein sehr heikles Thema mit viel Fingerspitzengefühl zu einer bedrückenden, aber auch zum Nachdenken anregenden, Geschichte vereint. Ich hatte nicht erwartet, dass mich die Geschichte derartig mitnimmt. Nun warte ich auf Band 2, da ich wissen, will wie die Geschichte ausgeht. Vor allem, weil sich die Brüder in eine für mich schlimme Richtung entwickelt haben und der Cliffhanger am Ende wirklich fies war.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Geniale Bilder und eine grandiose Geschichte, perfekt verpackt!

Steampunk-Handbuch für Monsterjäger

Ich schreibe wieder, also haben wir den Absturz überlebt, aber jetzt werde ich so gut es geht, die bizarre Geschichte erzählen, ehe ich sie vergesse. Ich schaudere bei dem Gedanken, dass sich die verbliebende Crew auf der Suche nach irgendwelchen intakten Automaten durch den Trümmerhaufen gräbt. – Zitat aus dem Buch, Seite 65

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover des Buches stach mir als Erstes in Auge. Es ließ mich innehalten, sodass ich mir das Buch näher anschaute. Mir gefällt das Design, welches zum Steampunk passt. Die Fotos sind wunderbar gelungen und machten mich neugierig.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Die junge Dame Philomena Dashwood bucht eine Reise um die Welt um auf Monsterjagd zu gehen. Unbekümmert und ein wenig naiv geht sie auf ein Abenteuer, das allerlei gefährliche Situationen und merkwürdige Begegnungen beinhaltet. Trotz aller Widrigkeiten bleibt sie immer elegant und würdevoll, keinesfalls möchte sich ihre Monsterjagd von irgendwem verderben lassen. Ohne es zu merken verändert sich die junge Frau und begegnet am Ende überraschend dem Glück.

Meine Meinung zum Inhalt:
Schon als ich das Buch sah, war ich verzaubert von den schönen Bildern, ich liebe es durch die Seiten zu blättern und mir die Fotos einfach nur anzusehen. Die Kostüme der Models wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Sie passen wunderbar zu den Geschichten. Die Models haben eine hervorragende Leistung erbracht und die Szenen mit ihren Posen zum Leben erweckt. Die Atmosphäre auf den Bildern ist absolut beeindruckend und realitätsnah. Die verschiedenen Kostüme wurden aufwendig gestaltet, jedes Detail ist stimmig und entspricht meinen Vorstellungen. Die Bilder lösten bei mir große Bewunderung aus, da hier großartiges Talent am Werk war! Ich konnte sofort und auf den ersten Blick erkennen, dass es Steampunk-Bilder sind. Kleine Elemente und Motive ergeben hier ein wunderbares Gesamtbild, das meine Leseerlebnis um ein Vielfaches erhöhte. Ich könnte wohl stundenlang von den Bildern schwärmen!

Die Geschichte selbst ist in einem Tagebuch-Stil geschrieben. Philomena Dashwood schreibt in ihr Tagebuch welche Dinge sie erlebt und berichtet von ihrem Empfinden. Am besten fand ich daran, dass der Stil und die Sprache absolut dem Steampunk-Zeitalter entstammen. So will die junge Dame der Männerwelt gefallen, liebt die Sauberkeit und Eleganz, scheut aber nicht davor zurück, selbst tätig zu werden. Die Jagd nach den Monstern war für mich sehr aufregend, sie ist spannend und amüsierend beschrieben. Trotz der oft sehr brenzlichen Situationen, konnte Philomena die Situationen mit ihren Taten und Worten auflockern oder retten. Manchmal musste ich sogar schmunzeln. Das Buch ist in mehrere Abenteuer von Philomena aufgeteilt, allein schon die Überschriften brachten mich oftmals zum Lachen. Es machte mir großen Spaß diese und auch die Abenteuer zu lesen.

Mit Freude beobachtete ich, wie Philomena sich entwickelte. Ihr Humor und ihr Tatendrang, sowie ihre selbständig sorgen für ein schnelles Vorankommen. So merkte ich gar nicht, wie schnell ich das Buch gelesen habe. Viel zu schnell gelangte ich auf diese Weise zum letzten Abenteuer. In den Geschichten kommen und gehen die Charaktere. So mancher von ihnen ist ganz schön eigen, andere wiederum mochte ich sehr gern. Allen voran, der Dieb und Thunderboy. Aber auch die Truppe der Monsterjäger besteht aus den unterschiedlichsten Menschen, die alle ihre Geheimnisse verbergen und für so manches, beinahe tödliches, Problem sorgen. Im Buch kommen gängige Monster, wie Vampire, Hexen und Mumien vor. Allerdings gab es auch viel ungewöhnliches, wie einen verrückten Arzt, Spinnen, einen Dschinn, einen Blob und viele mehr.

Als ich die letzte Geschichte las, war ich beinahe traurig. Nun hieß es Abschied von Philomena, Percy und den Anderen zu nehmen. Die letzte Geschichte las ich trotzdem mit besonders viel Vergnügen und Spannung. Am Ende musste ich über den Zeitungsbericht lachen.

Ein weiteres Highlight in diesem Buch sind die „Tipps für Monsterjägerinnen“. Mancher ist wirklich hilfreich, manche amüsierten mich köstlich. Zwischendurch gab es immer wieder wunderbare Extras mit tollen Texten, sodass dieses Buch rundum zu einem gelungenen Steampunk-Handbuch für die Monsterjagd wurde. Der Autor und die Übersetzer, sowie die Models und alle Menschen, die an den Bildern oder dem Buch beteiligt waren, haben hervorragendes geleistet!

Der Titel des Buches „Steampunk-Handbuch für Monsterjäger§ entspricht absolut seinem Inhalt. Mit viel Liebe zum Detail wurden grandioses Steampunk Fotos und Bilder gestaltet. Sie fügen sich wunderbar zwischen dem Text ein und untermalen die Abenteuer um Philomena, welche von ihr im Tagebuchstil erzählt werden. Die Geschichte unterteilt sich in viele Abenteuer, die gefährlich und spannend sind. Oftmals sorgen die Monsterjäger selbst für abstruse und lebensgefährliche Situationen. Philomena lockert diese durch ihren Humor und ihren Tatendrang auf. Grandios fand ich, dass der Stil, die Denkweise und die Sprache dem Steampunk-Zeitalter absolut entsprechen. Somit ist für ein geniales und beeindruckendes Buch gesorgt, dass ich mit viel Freude immer wieder gerne durchblättere und mich erneut in den Geschichten verlieren möchte. Ich kann dieses Buch jedem Steampunk-Fan ans Herz legen!!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Eine spannende und emotionale Geschichte, die ich beinahe verschlungen habe

Devil Inside - Finde mich

Unsere Seelen werden zu einem diffusen Muster aus Schwarz und Weiß. Es gibt keine klaren Linien mehr, keinen erbitterten Kampf, den sie sich immer geliefert haben. Sie werden eins. – Zitat aus dem Buch, Kapitel 27/Caym, Seite 258

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss zugeben, dass ich beim Cover anfangs sehr kritisch war. Passt es zum Inhalt? Nach dem Lesen, kann ich dies mit ja beantworten. Allerdings empfand ich als etwas zu unscheinbar, für die geniale Geschichte, die in dem Buch steckt. Die Elemente des Covers stammen aus verschiedenen Szenen der Geschichte und geben Hinweise auf das Geschehen. Bei der Printausgabe sind die Federn mit einer leichten Lackschicht überzogen und glänzen leicht. Je öfter ich mir das Cover ansehe, umso besser gefällt es mir.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Astara, die Tochter eines Erzengels muss 1000 Seelen bekehren um endlich unsterblich zu werden. Caym, ein skrupelloser CEO und Halbdämon muss 1000 Seelen fangen um seine Ziele zu erreichen. Zufällig treffen die Beiden aufeinander und entdecken, dass etwas mit dem jeweils anderen nicht stimmt. Doch war es wirklich ein Zufall? Oder steckt etwas viel größeres dahinter? Beide versuchen ihre Ziele zu erreichen, geraten aber immer wieder aneinander. Bis ein unerwartetes Ereignis etwas Schreckliches offenbart und die Beiden die Dinge von einer neuen Seite beurteilen müssen. Klar ist nur, dass die Zeit immer knapper wird. Jäger werden zu Gejagten und Gejagte werden zu Jägern.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch begann unerwartet und direkt mit Caym. Schnell und ohne Umschweife lernte ich den skrupellosen Dämon kennen. Die Kapitel aus Cayms Sicht wurden von Jo D. Shannon geschrieben. Ihr Schreibstil ist bildhaft und angenehm zu lesen. Die düstere Welt zog mich an, begeisterte mich, obwohl der Halbdämon wirklich kalt ist. Die Kapitel aus Astaras Sicht wurden von Jacqueline V. Droullier geschrieben. Auch ihr Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Atmosphäre in ihren Kapiteln ist heller, freundlicher und hält immer einen Hauch von Hoffnung und Positivität bereit. Beide Autorinnen haben sich hervorragend in ihre jeweiligen Protagonisten hineinversetzt und zogen mich immer tiefer in ihre Geschichte.

Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass mich dich Geschichte auf so eine intensive Reise mitnehmen wird. Tiefer als gedacht, tauchte ich in die Geschehnisse ein und fieberte sehr schnell mit. 75% des Buches wurden von mir an einem Abend in einem Rutsch durchgelesen, so fest hatte mich die Geschichte in ihrem Griff. Die Schreibstile der Autorinnen harmonieren hervorragend. Ich flog richtig durch die Seiten, sog die Worte auf und folgte gespannt dem Verlauf der Ereignisse.

Die beiden Protagonisten sind grundverschieden und doch haben sie mich erreicht. Beide zeigten im Verlauf der Ereignisse eine andere Seite von sich, die ich vorher nicht an ihnen vermutet hatte. Allerdings ist Caym Skrupellosigkeit schon einmalig, man findet wohl schwer jemanden der ihm das Wasser reichen kann. Da trat seine Herkunft schon stark hervor. Ich fand es richtig gut, mit welcher Intensität sich die Geschichte weiterentwickelte und mit jedem Kapitel spannender wurde. Innerlich machte ich Luftsprünge und hoffte auf ein positives Ende.

Doch mit diesem schrecklichen und nervenaufreibenden Ende hatte ich dann allerdings doch nicht gerechnet und bin noch immer fassungslos, obwohl es schon einige Tage her ist, dass ich das Buch beendet habe. Es war wirklich gemein von den Autorinnen, das Buch mit diesem Cliffhanger enden zu lassen. Zum Glück muss ich nur wenige Monate auf Band 2 warten denn lange halte ich das tatsächlich nicht aus! Ich muss einfach wissen, wie es ausgehen wird.

Die Ideen der Autorinnen, wie z.B. die Hintergründe zu den Lebensgeschichten oder der 1000 Seelen fand ich richtig toll. Sie haben eine wunderbare und vor allem für mich neue Geschichte geschaffen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese beiden Komponenten aufeinander prallen zu lassen. Besser geht es wirklich nicht und ich bin hellauf begeistert.

Die beiden Autorinnen dieses Buches habe eine spannende und emotionale Geschichte geschrieben. 75% des Buches wurde von mir an einem Abend verschlungen, so sehr hatte mich die Geschichte im Griff. Himmel und Hölle in dieser Weise einzusetzen fand ich richtig gut. Die beiden Autorinnen harmonierten wunderbar miteinander und schafften es, dass ich vom Anfang bis zum Ende mitfieberte und manchmal den Atem anhielt. Die Skrupellosigkeit des Halbdämons ist beachtlich, trotzdem schaffte er es mich zu überraschen. Den Halbengel schloss ich sofort in mein Herz. Trotz den gefühlvollen Abschnitten war ich auf den schrecklichen Cliffhanger nicht gefasst und kann noch immer nicht glauben, dass das Buch zu Ende ist. Ich fiebere nun definitiv Band 2 entgegen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Ebook wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst! Die Printausgabe habe ich mir selbst gekauft!!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine Geschichte, die mich mich mehr losgelassen hat und voller Überraschungen ist

Das Vermächtnis der Grimms

Ich spürte seine unersättliche Gier nach Liebe, fühlte die Leere, die in ihm wohnte und die er niemals füllen könnte. Er senkte leicht den Blick, wie um mir zu bestätigen, dass er eine gepeinigte Seele war; dass all das Leid, das er in anderen verursachte, das war, was er jede Sekunde seines Seins selbst ertragen musste. – Zitat aus dem Buch, Kapitel 17, Seite 214

Meine Meinung zum Cover:
In das Cover habe ich mich schon nach dem ersten Blick verliebt, da es mir förmlich ist Auge sprang. Der Wolf wurde mit viel Kunstfertigkeit gezeichnet, durch das rote Blut an seinem Maul sticht er nochmals hervor. Die junge Frau (vermutlich Kristin) macht einen sehr nachdenklichen Eindruck, passt aber sehr gut ins Bild. Bei der Printausgabe bringt das Cover eine Besonderheit: Das Blut wurde mit einer Lackschicht überzogen, so glänzt es bei Lichteinfall. Außerdem kommt das Cover der Printausgabe viel besser zur Geltung, die Farben leuchten stärker.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes mit meinen Worten:
Kristin Collins ist keine normale Frau, sie hat eine besondere Fähigkeit, die ihr Leben nicht immer einfach macht. Während Kristin im Urlaub ist, werden auf der ganzen Welt schreckliche Morde begangen. Ihr Bruder Brayden holt sie zu seiner Ermittlungsgruppe. Das Eigentümliche: Jeder Mord ist einem Märchen der Gebrüder Grimm nachempfunden. Die Menschen lesen offenbar die Märchen und werden durch den Fluch des Grimms (ein Wolf voller Hass und Wut) verrückt. Kris dringt tief in die Welt der Märchen ein und entdeckt etwas, dass schon immer vor den Menschen verborgen existiert. Das zentrale Element: Die Fantasie. Und was ist Abalion? Schon bald weiß Kris nicht mehr was Wahrheit und was eine Lüge ist. Ohne es zu ahnen ist sie tiefer mit den Ereignissen verbunden als sie erwartet hatte. Zeitgleich spielt sich vor Jahrhunderten ein schreckliches Ereignis ab, das allerdings unumwunden mit der Gegenwart verbunden ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mit großer Freude kann ich verkünden, dass mich Nicole Böhm schon nach wenigen Seiten vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Mich packte schnell ein Gefühl der Neugierde und Aufregung, sodass mich die Geschichte in Gedanken immer begleitete. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin wurde ich tief in die Welt hineingezogen. Ich erlebte die Geschichte in einer extremen Intensität, dadurch fühlte es sich an, als wäre ich live während der Geschehnisse dabei. Je tiefer ich eintauchte, umso angespannter wurde ich.

Das Buch besteht aus drei Handlungssträngen, einer spielt in der Gegenwart, einer in der Vergangenheit und einer in einer parallelen Welt, in der Zeit bedeutungslos ist. Alle Handlungsstränge sind miteinander verbunden, obwohl mir dies anfangs nicht so klar war. Meine Faszination wuchs mit jedem Abschnitt, ebenso wie mein Erstaunen. Ich fand es absolut genial, wie die Autorin immer mehr kleinere Hinweise in ihre Geschichte einfließen ließ und mir langsam bewusst wurde, wie die Ereignisse miteinander verbunden sind. Einige Male wurde ich vollkommen überrascht und konnte die Dinge kaum fassen.

Ich kann zugeben, dass ich mich vollkommen in Nicole Geschichte verliebt habe. Abalion ist ein Ort, der meine eigene Fantasie sprießen ließ. Mir gefiel es, die Welt in meinen Gedanken auszubauen. Die Idee der Autorin die Märchen und die Fantasie in dieser Art und Weise zu verwenden ist überaus beeindruckend. Ich konnte kaum genug davon bekommen und träumte ein wenig davon, wie die Masali zu leben. Das Volk der Masali, der Zauber der Märchen, die Fantasie, Abalion, Kristin und vieles mehr – alle Elemente wurden mit viel Liebe zum Detail von der Autorin in ihrer Geschichte verarbeitet. Ich kann einfach nichts Negatives zu dem Buch sagen.

Jeder Protagonist wurde von Nicole Böhm genauestens ausgearbeitet. Jeder Einzelne bekam seine eigene Identität und entwickelte sich im Laufe der Geschichte weiter, besonders Kristin und Ash. Ich schloss Kristins Bruder am schnellstens ins Herz. Das Schicksal von Kaia und ihrem Gefährten berührte mich zu tiefst. Am Ende laufen die Handlungsstränge langsam zusammen. Ab diesem Zeitpunkt trat bei mir eine Art Schockstarre ein und ich verschlang die letzten Kapitel in einem Rutsch. In meinem Kopf setzte ich die Puzzleteile zusammen und erschrak über die Tragweite. Doch all das konnte mich auf das Ende des Buches und den schlimmen Cliffhanger nicht vorbereiten. Ich konnte, nein, wollte nicht glauben, dass das Buch nun wirklich zu Ende ist. Dieses Buch gehört mit absolut großem Abschnitt zu meinen liebsten Jahreshighlights von 2018!! Ich sehne den zweiten Teil der Dilogie herbei!

Anmerkungen zur Innengestaltung und der Printausgabe:
Vor der Geschichte befindet sich eine schwarz-weiß Karte von Abalion. Im Buch befinden sich einige Illustrationen. Die Printausgabe besteht aus einem wunderschönen Klappenbroschur, dass mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Innerhalb der Klappen befinden sich jeweils vorne und hinter Farbbilder zweier Protagonisten.

Die neue Geschichte von Nicole Böhm schlich sich schon nach wenigen Seiten in mein Herz. Ich verliebte mich in ihre Welt, wurde von der Magie der Fantasie ergriffen und in einen unbrechbaren Bann gezogen. Selten hat mich eine Geschichte auf diese Art fasziniert und nicht mehr losgelassen. Die Autorin erschuf mit viel Herzblut eine atemberaubende Geschichte, die sich in meinen Gedanken wie ein Film abspielte. Ich wollte die Welt nicht mehr verlassen, wollte mit den Masali schreiben, mit Ash durch die Abalions Wälder streifen und ein Teil von Kristins Team werden. Die Spannung wurde am mit der Zeit unglaublich hoch, sodass ich das Lesen kaum unterbrechen konnte. Jeder Handlungsstrang ist etwas Besonderes und entwickelte sich stetig weiter. Am Ende liefen sie zusammen und sorgten für einen wahren Regen an Emotionen. Schock, Überraschung, Erstaunen, Faszination, Freude – waren nur ein Teil meiner Empfindungen. Ab sofort gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlight 2018 und ist dort auf Platz 1!

Veröffentlicht am 15.10.2018

Eine eindrucksvolle und düstere Geschichte, die durch den Sprecher lebendig wurde

Dreizehn. Das Tagebuch

Ich rezensiere hier die Hörbuchausgabe des Buches „Das Tagebuch – Dreizehn“ von Carl Wilckens.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover war der Grund, warum ich auf das Hörbuch aufmerksam wurde. Ich sah das Bild auf Facebook und hielt inne. Danach habe ich mir den Klappentext angesehen. Das Schiff auf dem Cover steht für mich für die Swimming Island, obwohl ich sie mir komplett anders vorgestellt habe. Die Farbgestaltung ist düster und passt für mich zur Atmosphäre der Geschichte.

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Geschichte konnte mich schon nach wenigen Hörminuten begeistern. Anfang wirkt der Verlauf der Geschichte noch hoffnungsvoll auf mich, doch je weiter sie voranschritt umso düsterer wurde es. Mit jedem Kapitel wurde ich tiefer in die Lebensgeschichte von Godric End gezogen. Meine Aufmerksamkeit fokussierte sich komplett auf die Geschichte. Ich wurde emotional tief berührt und litt zusammen mit Godric. Anfangs hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie mich so in den Bann zieht. Mit der Zeit fragte ich mich, was Gut und was Böse ist. Klar wurde allerdings schnell, dass es niemals nur eine Seite gibt. Godrics Handeln ist nachvollziehbar, wollte er eigentlich nur überleben. Doch machte ihn dieses auch zu einem Monster und ließ die Frage aufkommen, ob es gerechtfertigt war. Genauso wie Godrics Zuhörer ergriff mich eine nachdenkliche Stimmung. Überrascht hat mich ein wenig, dass sich der Fokus nach der Hälfte komplett auf das Tagebuch gelegt hat. Ich erlebte somit eine zweite Geschichte, die sich mit Sicherheit mit Godrics vereinen wird. Beide Handlungsstränge, die zweifellos zusammengehören, waren voller Spannung und ließen mich manchmal innehalten. Unerwartet tauchte ich am Ende aus der Geschichte in die Gegenwart auf. Ich sehne nun Band 2 herbei!

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und sprachlich auf einem starken Niveau. Gekonnt baute er Spannung auf und ließ mich tief in seine Welt eintauchen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Sven Marco Reinbold sorgte für ein grandioses Hörerlebnis. Seine Stimme konnte mich bisher bei jedem Hörbuch begeistern. Dieses Mal hat er sich allerdings nochmal selbst übertroffen. Er brachte eine unglaubliche Intensität in die Geschichte ein. Er sorgte dafür, dass ich an seinen „Lippen“ hing. Seine Stimme passte immer zur Situation, ich hörte die Gefühle heraus, die in Godric End tobten und erlebte die Ereignisse des Tagebuches hautnah. Wenn Sven liest, mochte ich nur noch in der Geschichte versinken, seine Stimme und seine Art zu lesen ist einmalig.

Meine Meinung zur technischen Umsetzung:
Die Stimme des Sprechers war immer klar und kräftig zu hören, es gab keinerlei störende Geräusche. Ab und an gab es Melodien, welche die Stimmung der Geschichte noch intensivierten. Somit gab es technisch gesehen nicht zu bemängeln.

Die Geschichte von Carl Wilckens konnte mich vom ersten Moment an begeistern. Sein Schreibstil ist mitreißend und direkt. Durch den Sprecher Sven Marco Reinbold konnte ich tief in die Welt von Godric End eintauchen. Seine Stimme sorgte für einige Gänsehautmomente, da er wirklich eindrucksvoll liest. Je weiter die Geschichte voranschritt, umso düsterer wurde es. Außerdem begann ich zu überlegen, was Gut und Böse ist und was gewisse Taten rechtfertigt. Der Autor hat mit viel Fingerspitzengefühl eine spannende Geschichte mit einer tollen Atmosphäre geschaffen.