Cover-Bild Awaking
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Lea Weiss

Awaking

Das Erwachen der Gabe

Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel – Romantasy vom Feinsten.

Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten …

Veröffentlicht am 10.11.2018

Interessanter erster Teil!

"Awaking: Das Erwachen der Gabe" ist der erste Teil der Engel-Saga von Autorin Lea Weiß.

Bei diesem Buch war es wieder einmal das Cover, das mich sofort angesprochen hat. Das junge Mädchen mit dem wehenden Haar wirkt so verletzlich, wie es sich selbst die Schultern umfasst, man spürt ihre Verlorenheit.
Protagonistin Rose ist seit dem Tod ihrer Mutter sehr einsam, zumal ihr Vater sich in Arbeit vergräbt und sie allein lässt. Engel Chulo hingegen wirkt gelangweilt und ist von seinem Dasein frustriert, soweit das ein Engel sein kann. Ein wenig fühlte ich mich an "Stadt der Engel" erinnert, dann jedoch entwickelte sich die Geschichte doch in eine ganz andere Richtung, eher in Richtung Romantasy, wie der Klappentext verspricht: „Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel“…
Die Geschichte liest sich flüssig und ist abwechselnd aus Chulos und aus Roses Sicht geschrieben, wobei in Chulos Passagen wesentlich weniger über ihn als Person, seine Fähigkeiten und seine Gefühle klar wird.
Ich fand einige Grundideen des Buches, wie die verbotene Liebe zwischen Chulo und Rose oder Roses interessante Fähigkeiten, sehr interessant.
Mit der Prämisse, dass sich die dunklen Engel von den Seelen unschuldiger Menschen ernähren, die dann ebenfalls als gefallene Seelen herumirren, und dass dies von den Wächterengeln im Sinne eines höheren Gleichgewichts hinzunehmen ist, konnte ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden, vielmehr empfand ich dies als eher beängstigend und unbefriedigend (nicht unbedingt aus religiösen Gründen, als vielmehr aus einem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden heraus). Insoweit tat ich mich mit der klassischen Gut und Böse-Einteilung etwas schwer…
Das Ende kam überraschend schnell, aber nicht im Sinne eines echten Finales, vielmehr blieb Einiges offen – ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Engelsgleich und ausbaufähig

Das Cover wie der Klapptext sprechen sehr an und überzeugen zum Lesen. An sich ist die Idee der Geschichte sehr schön gedacht, wie die Handlungen. Jedoch fehlt an der ein oder anderen Stelle ein wenig das gewisse Etwas, sodass viele Gefühle beim Leser ausbleiben. Gefallen hat mir jedoch, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Doch da die eine zu kurz gekommen ist, gestaltete es sich als eine kleine Herausforderung den anderen Protagonisten wirklich ins Herz schließen und zu verstehen. Die Liebesgeschichte dahinter hätte auch ein wenig packender und intensiver sein können, trotzdem hat sie mir am Ende doch recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

vielversprechendes Debut, das neugierig auf Mehr macht

Ich wurde in social media bereits vor Erscheinen auf das Buch aufmerksam, der Klappentext und auch das schöne Cover haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die Autorin hat einen Schreibstil, ...

Die Autorin hat einen Schreibstil, mit dem ich mich schnell in das Buch einlesen konnte. Ich liebe Geschichten, bei denen es sich um Engel dreht und liebe es, wenn es übersinnlich und nebenbei auch noch romantisch wird. Dies alles hat sich auch in diesem Buch vereint – der Plot konnte mich durchaus überraschen und hatte ein paar Wendungen, die mich neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht haben.

Die Handlung wird aus Roses Sicht in Ich-Form und der von Chulo in dritter Person erzählt, in Sequenzen gibt es auch Rückblicke in die Vergangenheit. Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen, und vor allem Chulos Sehnsucht danach, wieder fühlen zu können, konnte ich sehr gut nachvollziehen. Seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Rose war mir durchaus sympathisch. Sie erkennt langsam, dass sie kein “normaler” Mensch ist, sondern entwickelt eine Begabung. Teilweise ging es mir aber auch zu abrupt weiter, und ich hätte gern noch mehr über die Entwicklung von Roses Gabe gelesen.

Fazit: “Awaking” ist das Debutwerk der Autorin, das mich neugierig auf weitere Werke von ihr gemacht hat. Die Fantasygeschichte mit überraschenden Wendungen im Plot, liebenswerten Protagonisten, Romantik, Liebe und Spannung konnte mich von sich von sich überzeugen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, das Ende lässt jedoch auf eine Fortsetzung hoffen, über die ich mich freuen würde. Ich vergebe eine Leseempfehlung für ein Debut, das auf mehr hoffen lässt.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Eine sehr gut geschriebene Geschichte über Liebe zwischen den Welten. Jedoch war sie mir an manchen Punkten zu naiv.

Warum wollte ich dieses Buch lesen?
Die Meinungen im Netz klangen so vielversprechend, dass ich mich entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheiten zu einem Buch über Engel habe hinreißen lassen.

Die ...

Warum wollte ich dieses Buch lesen?

Die Geschichte ist spannend, auf jeden Fall. Sie nimmt den Leser mit in Roses Welt, ihre Gedanken, Gefühle, aber auch mit hinein in ihre Probleme. Durch die Ich-Perspektive fühlt man sich, als wäre man selbst mitten im Geschehen, es wirkt keinesfalls gekünstelt, einfach stimmig.
Man leidet mit Rose an ihren Noten und an dem Verhalten der Mitschüler. Man freut sich mit ihr darüber, dass sie ihre beste Freundin Julia für sie da ist. Doch gleichzeitig ärgert man sich auch über ihr doch zum Teil sehr egoistisches Verhalten. Auch empfand ich ihre großen Gefühle bereits zu Beginn sehr vorschnell, vielleicht auch ein wenig naiv. Dies hat dem weiteren Verlauf leider einen schlechten Beigeschmack gegeben.
Auch Chulos Seite wird beschrieben. Hier kann man sich ebenfalls verdammt gut und sehr bildhaft vorstellen, wie sein Leben, seine Gedanken und seine Gefühle (sofern er sie denn hat) sind. Dennoch ist man in ihm nicht so “drin” wie bei Rose. Das mag an der objektiven Erzählperspektive liegen, es kann aber auch an den fehlenden Ausschmückungen liegen, da er keinerlei Gefühle mehr besitzt bzw. besitzen sollte. Auch hier empfand ich persönlich die vorschnelle Bezeichnung der Schwärmerei als “Liebe” naiv.
Leider hat dies dann, zusammen mit der Tatsache, dass diese Engelssache doch nicht so meins ist, dazu geführt, dass ich das Buch zwar beendet habe (was am verdammt guten Schreibstil liegt!!), jedoch den zweiten Teil nicht lesen möchte.

Das Buch bekommt von mir daher nur drei Punkte.

Danke an Netgalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Gut, aber hat Luft nach oben

Rose und Chulo – verbunden, aber verboten. Rose Leben gerät aus allen Fugen. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich ihr Vater immer weiter zurückgezogen und eingeigelt. Und dann geschehen merkwürdige Dinge, wenn sie ihre Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Als sie dann auch von einem Engel vor dem Tod gerettet wird, ist sie komplett durcheinander. Denn sie entwickelt Gefühle für Chulo, doch ihre Liebe ist verboten.

Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Rose erzählt mit kurzen Wechsel zu Chulo. Von Chulo erfährt man jedoch recht wenig, was eventuell mit den fehlenden Gefühlen der Engel erklärt werden kann. Von Rose, ihrem bisherigen Leben, ihren Gefühlen und Gedanken bekommt man jedoch gute Einblicke. Die Autorin schreibt gut, flüssig, aber einfach mit vielen bildhaften Beschreibungen. Zu den Charakteren: Über Chulo selbst kann ich eher wenig sagen, wie auch zu den ganzen Nebencharakteren. Diese blieben mir alle zu oberflächlich und unnahbar. Rose selbst war mir sympathisch. Vor allem ihre offene, neugierige Art hat mit gefallen. Die Idee mit den gefallenen Engeln finde ich grandios, was daran liegt, dass ich Bücher mit diesem Thema ausgesprochen gerne lese. Diese Geschichte hat auch sehr vielsprechend begonnen, doch irgendwann habe ich den Überblick verloren. Die teils kurzen, unzusammenhängenden Erklärungen haben das nur noch verstärkt. Und auch die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war für mich nicht greifbar, das blieb mir zu gefühlskalt. Sogar der Showdown am Ende lässt für mich noch zu vieles offen.

Ein guter Auftakt mit Luft nach oben.