Cover-Bild Spellcaster - Düstere Träume
  • Ersterscheinung: 09.10.2015
Claudia Gray

Spellcaster - Düstere Träume

Ira Panic (Übersetzer)

Das Böse kommt – in Captive's Sound ist es ganz nah …

Veröffentlicht am 23.01.2017

gelungender trilogie auftakt

Inhalt
Das Böse kommt - In Captive's Sound ist es ganz nah...
Ein Junge, der von dunklen Visionen gequält wird.
Ein Mädchen mit der magischen Gabe, ihn zu retten.
Das Böse, das sie beide vernichten will.
Mateos ...

Inhalt
Das Böse kommt - In Captive's Sound ist es ganz nah...
Ein Junge, der von dunklen Visionen gequält wird.
Ein Mädchen mit der magischen Gabe, ihn zu retten.
Das Böse, das sie beide vernichten will.
Mateos Visionen bringen ihn an den Rand des Wahnsinns. Es ist ein dunkler Familienfluch, der seine Mutter in den Tod getrieben hat und nun auch ihm zum Verhängnis werden könnte. Immer wieder sieht er in seinen Träumen ein schönes, sterbendes Mädchen... und jetzt ist dieses Mädchen wirklich da! Mit ihrem Vater und ihrem Bruder ist Nadia nach Captive's Sound gezogen. Mateo ahnt, was kommen wird: Auf magische Weise sind er und Nadia füreinander bestimmt. Doch ihre Ende ist ungewiss...

Anfang
Als Erstes spürt Nadia die Kälte.
Sie konnte sich nicht erklären, woher dieses Gefühl kam. Das Wetter war zwar grässlich, aber ihr Vater hatte die Autoheizung voll aufgedreht. Und ihr kleiner Bruder Cole war so vertieft in sein Spiel, dass er nicht auf die Idee käme, eins der Fenster zu öffnen. Sie hörte auch nichts Ungewöhnliches - die einzigen Geräusche waren das Schaben der Scheibenwischer, Coles unermüdliches Herumgetippe auf dem Tablet und die klassische Musik ihres Dads. Irgendein Klavierkonzert, dessen Klänge ähnlich wie der Regen draußen über sie hinwegprasselten. Kurz: Alles war so wie in den zahllosen anderen Stunden, die sie heute schon in diesem Wagen verbracht hatten.
Es gab also überhaupt keinen Anlass für die bittere Kälte, die über ihre Haut kroch. Oder für das Schwindelgefühl, das sie ergriff, während alle ihre Sinne in den Alarm-Modus schalteten.
Zumindest keinen normalen Anlass.
Nadia setzte sich auf der Rückbank neben ihrem Bruder aufrechter hin. Der Beifahrersitz blieb immer frei, als würde Mom plötzlich beim nächsten Rastplatz auftauchen und zusteigen. ''Dad, wo sind wir`''
''Gleich da.''
''Das hast du vor zwei Stunden auch schon behauptet'', mischte Cole sich ein, ohne von seinem Blick aufzublicken.
''Diesmal stimmt es aber'', beharrte Dad. ''Wir müssten die Stadt eigentlich jeden Moment erreichen. Also haltet durch Leute.''
''Ich meine ja nur... ich habe Kopfschmerzen.'' Auf keinen Fall durfte sie sagen, was wirklich mit ihr los war. Ihr war klar, das ihre seltsamen Zustände keinen körperlichen oder seelischen Ursachen hatten.
Es waren Anzeichen für Magie.

Autorin
Claudia Gray hat als Rechtsanwältin, Journalistin, Discjockey und Kellnerin gearbeitet. All das hat sie aufgegeben, um ganztags zu schreiben. In ihrer Freizeit liest sie, kocht sie gern und hört Musik. In New Orleans lebt sie in einem hundert Jahre alten purpurfarbenen Haus.

Erst mal möchte ich mich beim Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
In diesem Buch geht es um Nadia, Mateo, Verlaine und Elizabeth.
Nadia kommt neu in die Stadt und trifft bei einem Unfall auf Mateo der sie irgendwo her zu kennen scheint. In der neuen Schule trifft sie ihn dann wieder und mit ihm lernt sie auch Verlaine und Elizabeth kennen. Doch in der neuen Stadt gibt es einige Geheimnisse die es zu lüften gilt.
Nadia ist nicht wie alle anderen. Sie ist eine Hexe in der Ausbildung. Sie kommt sehr mutig und taff rüber, hat jedoch auch Angst, das jemand ihrer Familie oder ihren Freunden etwas antun könnte und versucht alles um diese zu beschützen. Auch Mateo ist anders. Er wird von den meisten Schülern gemieden, da er unter einem Familienfluch leidet der schon manches Opfer in seiner Familie gebracht hat. Auch Verlaine ist eine Außenseiterin, doch niemand scheint genau zu wissen warum. Elizabeth ist die beste Freundin von Mateo und scheint beliebt zu sein, doch hat auch sie einige Geheimnisse.
Nadia, Mateo und Verlaine waren mir von Anfang an sympatisch und das blieb auch bis zum Ende so. Mit Elizabeth bin ich nie wirklich warm geworden und ich mochte sie auch aus gegebenen Anlässen nicht.
Ich muss gestehen, dass ich Anfangs Schwierigkeiten hatte in die Geschichte rein zu kommen, doch nach ein paar Seiten hat sich das Gott sei Dank wieder gelegt. Die Geschichte wird mit der Zeit auch immer spannender und man muss dann einfach wissen wie es weiter geht und wird an das Buch gefesselt. Die Geschichte wird aus der Sicht der wichtigsten Personen (hauptsächlich Nadia, Mateo, Verlaine und Elizabeth) erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Ich das Cover hatte ich mich direkt verliebt und es passt finde ich sehr gut zum Buch, denn durch die dunklen Farben, dem Nebel und dem Haus im Hintergrund wird schon durch das Cover eine gewisse Spannung aufgebaut.
Alles in allem finde ich, ist das Buch ein gelungener Auftakt für dir Trilogie und ich bin auch schon gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und was es noch für Geheimnisse zu lüften gibt. Fantasy Fans sind bei diesem Buch auf jeden Fall an der richtigen Adresse!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hexerei und Zauberei mit Gefühl

Gerade bin ich echt ziemlich ratlos, wie ich dieses Buch bewerten soll. Einerseits hat es meine Neugier geweckt, durch sein Cover und Klappentext und anderseits war der Einstieg gar nicht so einfach. Der Klappentext versprach eine perfekte und spannende Story zu Halloween, aber wie habe ich es wirklich empfunden? Es ist schwierig es nun im gesamten zu beurteilen. Ich denke es ist das Beste es logisch anzugehen.
Mateo, der neben Nadia eine der Hauptprotagonisten ist, hatte von Anfang an meine Aufmerksamkeit. Er verkörpert den Junge, der von jeden gemieden wird und doch auf alle Mädchen anziehend wirkt. Ich fand seinen Charakter wirklich gut getroffen und er war mir sehr sympathisch. Nadia ist für mich ein Mädchen, das eine schwere Zeit durchmachen musste und doch stark ist. Was sie mir wirklich sympathisch machte, war der Umgang mit ihrer Familie und wie sie sich für die Menschen, die ihr was bedeuten einsetzt.
Ich fand bis zur Mitte zog sich das Buch ein wenig. Ich hatte da doch ein wenig mehr Spannung erwartet zumal auf dem Klappentext folgendes vom Kiskus Review zitiert wurde: "Eltern, Lehrer - Vorsicht! Dieses Buch wird die jugendlichen Leser garantiert die ganze Nacht lang wachhalten!" Da gab es so einige Momente bei mir, wo ich mich fragte, wenn es nicht mal mich wachhält, wie sollte es dann die jugendlichen Leser so sehr fesseln ? Gegen Ende verstand ich diesen Satz jedoch, denn dann spitze sich die Handlung dramatisch zu. Hatte es zu Beginn noch so vor sich hingeplätschert begannen sich dann die einzelnen Puzzleteilchen zusammenzufügen. Ich kann nur jedem raten, der wie ich mit sich kämpft aufhören oder weiterlesen, lest es weiter es lohnt sich. Eindeutig bin ich nun gespannt auf den nächsten Teil auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe wann dieser erscheint.
Viele Fragen schwirren noch in meinem Kopf auf die ich gern eine Antwort hätte.
Wer Geschichten über Hexen und Zauberei mit der passenden Brise Gefühl mag, der ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spellcaster

Titel: Spellcaster - düstere Träume
Autor: Claudia Grey
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783959670098

Klappentext:

Das Böse kommt - in Captive’s Sound ist es ganz nah …Ein Junge, der von ...

Titel: Spellcaster - düstere Träume
Autor: Claudia Grey
Verlag: Harper Collins
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783959670098

Klappentext:

Das Böse kommt - in Captive’s Sound ist es ganz nah …Ein Junge, der von dunklen Visionen gequält wird. Ein Mädchen mit der magischen Gabe, ihn zu retten. Das Böse, das sie beide vernichten will.Mateos Visionen bringen ihn fast an den Rand des Wahnsinns. Es ist ein dunkler Familienfluch, der seine Mutter in den Tod getrieben hat und nun auch ihm zum Verhängnis werden könnte. Immer wieder sieht er in seinen Träumen ein schönes, sterbendes Mädchen … und jetzt ist dieses Mädchen wirklich da! Mit ihrem Vater und ihrem Bruder ist Nadia nach Captive’s Sound gezogen. Mateo ahnt, was kommen wird: Auf magische Weise sind er und Nadia füreinander bestimmt. Doch ihr Ende ist ungewiss …

“Spellcaster” habe ich bei der lieben Sonja von Abfos gewonnen und bei ihr kam dieses Buch ja nicht so gut weg, aber davon lasse ich mich auch nicht einschüchtern. Das Buch klang interessant für mich deswegen wollte ich mir auch einfach meine eigene Meinung bilden.
Das Buch ging am Anfang ziemlich spannend los und wurde im Hauptteil ein wenig langatmig nur um dies dann mit dem Ende hin wieder ziemlich gut heraus zu reißen.Eigentlich will ich jetzt hierbei nichts zu der Story erzählen weil ich dann zu viel verraten würde und das dann einfach alles wegnehmen würde.
Nach dem ihre Mutter die Familie verlassen hat übernahm Nadia die Rolle der “Mutter” im Haus und mir gefielen die Szenen zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder wahnsinnig gut. Doch dann war da ihr Vater welcher auch noch immer so verletzt war, Nadia aber unbedingt helfen wollte weil er immer noch ihr Vater war. Aber Nadia war dann immer so stur, wollte sich nicht helfen lassen und dafür hätte ich sie manchmal gerne erschlagen.
Interessant war das dieses Buch nicht nur aus der Sicht von Nadia geschrieben wurde sondern noch aus der von drei anderen obwohl man sich die vierte Sicht auch gut hätte sparen können. Verlaines Sicht war Interessant und ich hätte ehrlich gesagt gerne gewusst warum ihre Eltern gestorben sind, aber am Ende wurde das dann auch nicht mehr aufgedeckt.
Wie gesagt schleppte sich der Hauptteil des Buches ganz schön da die Protagonisten einerseits immer ihre Meinung änderten und anderseits einfach nicht voran kam. Es wurden ziemlich viele Themen angeschnitten, aber nichts wirklich zu Ende gebracht.
Irgendwie will ich den zweiten Teil noch lesen in der Hoffnung das meine Fragen beantwortet werden.

Fazit:

interessantes Hexenbuch mit einem teilweise wirklich guten Schreibstil welcher jedoch noch ausbaufähig ist. Es gab hier und da ein paar Stellen die mich gestört haben, Rätsel die nicht gelöst wurden, aber es gibt einen zweiten Teil und mal schauen ob ich mir diesen noch dieses Jahr vornehme.
3/5 Punkte an dieses Buch

Veröffentlicht am 09.04.2020

Bleibt hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurück

Bei diesem Buch von Claudia Gray handelt es sich um den erste Teil der Spellcaster-Reihe, der Auftakt in ein magisches Abenteuer.

Nachdem Nadias Mutter der Familie den Rücken gekehrt hat, zieht Nadia ...

Nachdem Nadias Mutter der Familie den Rücken gekehrt hat, zieht Nadia mit ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder nach Captive’s Sound - einem kleinen Städtchen mit dunkler Vergangenheit und Zukunft. In Captive’s Sound wohnt auch Mateo, ein Junge, welcher schon lange von Nadia und ihrem Tod träumt. Ein Familienfluch lastet auf Mateo, welcher jeden befallenen seiner Familie in den Selbstmord getrieben hat. Kann Nadia das dunkle Geheimnis der Stadt lüften und sie vor ihrer zerstörerischen Zukunft retten?

Die Idee des Buches fand ich super und auch die Umsetzung ist der Autorin geglückt. Alles rund um die Magie hat mir sehr gut gefallen, die Idee hinter der Magie war cool und die Autorin hat es gut umgesetzt ihre Vision über die Magie zu beschreiben. Als Leser bekommt man zur Magie einen guten Bezug zu und kann sich diese gut vorstellen.

Am Anfang war ich noch sehr angetan vom Buch jedoch nahm dies am Ende etwas ab. Die Hauptstory hat mir auch weiterhin gefallen jedoch war mir die Liebesgeschichte nachher viel zu dick aufgetragen und war eher nervig, sie hat sich ziemlich in den Vordergrund gedrängt, wollte aber nicht so richtig passen. Obwohl ich den Charakter von Mateo sehr mochte, ging die Vertrautheit mit Nadia immer mehr verloren. Zu Beginn empfand ich sie als sehr sympathisch, wie sie sich gab und wie sie sich um ihre Familie kümmert, nachdem jeder die Trennung von der Mutter verarbeiten muss. Leider haben mich die Charaktere mit der Zeit immer mehr zur Verzweiflung gebracht. Ihr Handeln passte für mich so garnicht mit der Geschichte und dem Wissen welches sie über die Geschehnisse in der Stadt herausgefunden hatten überein. Das war für mich sehr frustrierend und hat den Lesespaß gedämpft.

Dennoch hab ich weitergelesen da ich unbedingt wissen wollte was genau der Familienfluch von Mateo ist und ob und wie dieser gestoppt werden kann, wo er herkommt und auch wie die Verbindung zwischen Mateo und Nadia genau aussieht. Bei einigen Situationen kam schließlich auch nochmal ein wenig mehr Spannung auf, zudem haben sich die Ereignisse plötzlich alle überschlagen, was das ganze dann doch wieder etwas mehr Kick gegeben hat.

Insgesamt bleibt das Buch für mich hinter seinen Möglichkeiten. Es hätte noch einiges mehr aus der ganzen Geschichte, der Magie und den sehr interessanten Vergangenheiten vieler verschiedener Charaktere herausgeholt werden können. Hier hoffe ich darauf, dass dadurch das es sich um einen Auftakt zu einer Reihe handelt, der nächste Band daran anknüpft und die offenen Fragen klärt.