Cover-Bild Heringshappen
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
Ute Haese

Heringshappen

Küsten Krimi
Hanna Hemlokk ermittelt wieder: Das Bokauer Private Eye in Hochform.

Der Wirt des hippen Gourmettempels 'Heuschrecke' ist tot, zertrampelt von einer Kuh. War es tatsächlich ein Unfall? Oder hat der 'Reichsbürger' Rolf Bapp etwas damit zu tun? Und welche Rolle spielt der dauertwitternde Bürgermeisterkandidat Arwed Klinger? Ganz zu schweigen von dem Horror-Clown, der seit Kurzem sein Unwesen in Bokau treibt. Hanna Hemlokk, das schräge Private Eye mit Herz und Hirn, ist gefordert – und sieht sich bald mit einem zweiten Todesfall konfrontiert.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Hanna Hemlokk - charmant und kompromisslos

Hanna Hemlokk ist ihr Dorf zur Zeit zu friedlich, schon eine längere Zeit wartet sie auf einen neuen Einsatz als professionelles Privat Eye. Da muss dann schon einmal ein Unfall herhalten, der Hanna ein wenig merkwürdig erscheint. Auf einer offenen Wiese wurde der Besitzer des neuen Restaurants "Die Heuschrecke" von einer wild gewordenen Kuh niedergetrampelt und getötet. Warum hielt sich das Opfer auf der Wiese auf? Und wie kam es dazu, dass eine sonst sehr friedliche Kuh plötzlich zur tötenden Bestie wird? Hanna wird von allen nur belächelt, aber in ihrer charmanten Art beginnt sie mit ihren Ermittlungen und erhält kurz darauf auch noch einen offiziellen Fall. Sie soll den Horror-Clown enttarnen, der das Dorf seint einiger Zeit tyrannisiert...

"Heringshappen" ist der bereits achte Fall für die liebenswerte und stets neugierige Privatdetektivin Hanna Hemlokk. Ich mag die sehr lebendige und mit vielen Seitenhieben versehene Schreibweise der Autorin Ute Haese. Ihr kommt es bei den Ermittlungen ihrer Privat-Detektivin nicht auf blutrünstige und abschreckende Taten an, stattdessen konzipiert sie eine spannende Geschichte bei der der Leser kräftig miträtseln darf, um am Ende meist doch noch überrascht zu werden. So erging es mir zumindest auch wieder bei dem aktuellen Buch von Ute Haese. Die Spannung wird mit den Ermittlungen und dem privaten Umfeld ihrer Hauptprotagonistin auf einem hohen Niveau gehalten, und gleichzeitig sorgt sie mit einer aus meiner Sicht wohldosierten Portion Humor für eine stets angenehme Atmosphäre. Gleichzeitig gelingt es ihr den Lokalkolorit des Nordens in die Geschichten einzubauen, was den Büchern einen zusätzlichen Charme verleiht.

Insgesamt war "Heringshappen" für mich eine sehr gelungene Fortsetzung um eine Ermittlerin, die man schnell in sein Herz schließt. Ich spreche der gesamten Serie einen hohen Unter-haltungswert zu, so dass ich das Buch auch gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Schwedische Toiletten und Lieblingskuh Silvia

Hinweise wie ich das verändern kann, wären sehr hilfreich für mich. Seit über einer halben Stunde versuche ich die Rezi ordentlich einzustellen, aber es klappt nicht!!! Löschen und neu einstellen, egal von wo ich es kopiere, schlagen fehl!!! So langsam bin ich total genervt!

Fee erzählt von der Geschichte

Hanna Hemlokk, Privatdetektivin inzwischen in Band 7 (?) , ermittelt wegen eines Halloween Horror Clowns und dazu soll eine Kuh einen Restaurantbesitzer umgebracht haben. Das glaubt Hanna niemals. Silvia, ihre Lieblingskuh, ist ganz ihrer Meinung.

Fee`s Meinung

Humor, Witz

Also die Autorin hat sehr, sehr viel Humor und es gab Seiten, da wollte ich nicht mehr aufhören zu lachen. Die schwedische Gartentoilette wird mich verfolgen. Ich hab diese Episode meinem Mann vorgelesen und musste sehr viel lachen. Es gab natürlich auch andere humorvolle Begebenheiten und Einlagen.

Schreibstil

Ich fand gut ins Buch und es gefiel mir sofort. Die Autorin ist eine gute Erzählerin.

Charaktere

Hanna Hemlokk. Also die Privatermittlerin mochte ich sofort. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ein herzensguter Mensch. Dass sie mit Small Talk Probleme hat, kann ich gut verstehen, denn Ehrlichkeit ist nicht so beliebt. Wenn es Hanna im realen Leben geben würde, würde ich sie sofort als meine beste Freundin nehmen. Ich finde, sie ist wirklich ein super toller Charakter.

Harry ist Hannas Freund. Bisher bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht. Eigentlich wünsche ich mir jemand anderen für Hanna. Denn er hilft ihr nicht wirklich und auch so ist er ein wenig geheimnisvoll. Er ärgert Hanna damit dass sie Sachen tun soll, die sie nicht mag und er nimmt einen Job an, bei dem Hanna eifersüchtig wird. Über ihn hatte ich mich eine Zeit lang geärgert, weil ich fand, dass man so mit Hanna nicht umgeht. Ich finde nicht, dass er zu ihr passt. Allerdings ist das ein Buch und nicht das reale Leben, somit bleibt alles im grünen Bereich.

Magda ist Hannas beste Freundin. Leider ist sie momentan depressiv. Und leider vertraut sie sich Hanna nicht an. Dabei kann man mit Hanna Pferde stehlen.

Silvia ist die Lieblingskuh von Hanna und dazu besitzt sie noch Schildkröten. Das sorgt für charmante und lustige Szenen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. In diesem Buch gibt es noch mehrere tolle Charaktere, aber ich möchte ja nicht alles verraten!

Die Story/Krimi/Spannung

Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der „Mörder“ war. Die Highlights waren eindeutig die Schwedischen Gartenszenen. Und natürlich die Schildkröten und Hannas Besuch in Celle. Der Krimi war wirklich spannend, auch wenn die Begegnungen am Rande sehr informativ und interessant waren. Das machte die Geschichte plausibel und ich habe sie sehr genossen.

Lokalkolorit

Es gibt auch Lokalkolorit. Typische Begebenheiten, Ostsee, Charaktere und so. Auch die Dänen haben da, als angrenzendes Land, wunderbar reingepasst. Da man bei Hannas Gedankengängen dabei war und auch bei dem was sie dazu gesagt hat, war das sehr lustig.

Sonstiges

Der Halloween Horror Clown drangsaliert Hanna doch arg. Also da hatte ich den Verdacht, dass die Autorin viele Jerry Cotton Romane gelesen hat. Ich kenne die auch alle, genauso wie Agatha Christies Krimis.

Die Spezialitäten des Restaurants sind so fies, schon beim lesen, dass mir Häggis als eine Leckerei erscheint.

Man benötigt die anderen Serienteile nicht, um in dem Buch durchzusteigen. Man kann sie unabhängig voneinander lesen. Allerdings möchte ich wissen, was Hanna vorher erlebt hat und wie es weitergeht mit Hanna. Ein Buch hab ich schon. Die anderen muss ich mir unbedingt besorgen.

Die Themen, die in dem Buch abgehandelt werden, sind auch sehr verrückt, witzig, interessant: So wird das Buch so schon nicht langweilig.

Gut fand ich auch, dass die Serie in dieser Jahreszeit spielt.

Cover

Das Cover ist schön, es gefällt mir und hat Wiedererkennungswert für die Serie.

Fees Fazit

Wieder mal eine für mich neue Emons Serie, die supertoll ist. Da reichen 5 Sterne nicht aus. Spannend, charmant, verrückt, interessant, anders, coole Themen, unterhaltsam etc. Die perfekte Serie, für alle Emons Fans wie mich.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Hanna ermittelt wieder

ine ereignisreiche, fesselnde und auch humorvolle Geschichte spielt sich an den Ufern des Meeres in winterlicher, leider so trügerischer Idylle ab.
Hobbydetektivin Hanna hat alle Hände voll zu tun, denn ...

Hobbydetektivin Hanna hat alle Hände voll zu tun, denn schleierhafte Mordfälle spielen sich kurz vor Weihnachten ab. Einen kann sie sogar mit eigenen Augen beobachten, unfreiwillig und unverhofft, versteht sich. Wer verbirgt sich hiner der Maske eines fiesen Horrorclowns, der auch noch handgreiflich wird? Es muss ein Bewohner des kleinen Ortes sein, aber wer?
Mit viel Augenzwinkern und Lokalkolorit unterhält das Buch prima.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Der Horrorclown geht um

Die Ostseeküste ist eine richtig gefährliche Gegend. Hanna Hemlokk hat wieder alle Hände voll zu tun.

Erst wird der Wirt der „Heuschrecke“ von einer Kuh totgetrampelt. Das war natürlich kein Unfall. Hanna ist sich da sofort sicher. Und dann treibt ein Gruselclown im Ort sein Unwesen, der sogar nicht davor zurückschreckt, gegen Hanna körperlich vorzugehen. Hängt das alles zusammen und steckt hinter allem ein einziger Verdächtiger? Rolf Bapp, ein sogenannter „Reichsbürger“ steht hier ganz oben auf der Liste. Doch auch der derzeitige Bürgermeisterkandidat Arwed Klinger verhält sich mehr als komisch.
Die privaten Einblicke zur Ermittlerin sind auch gut und nicht zuviel. Hanna hat mächtige Sorgen mit ihrem Schildkröterich Gustav, er frisst nicht mehr und kann daher nicht in den Winterschlaf geschickt werden. Doch bald schon wird hier alles gut. Und Hanna lernt jetzt Dudelsack spielen…
Schöner Schreibstil und ein spannender Fall, eine bewährte Reihe, in die man jederzeit einsteigen kann.