Profilbild von Lienne

Lienne

Lesejury Star
offline

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lienne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2018

Genial!

Das letzte Schaf
0

Inhalt:
** Das neue Buch von Bestsellerautor Ulrich Hub (»An der Arche um Acht«) **

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ...

Inhalt:
** Das neue Buch von Bestsellerautor Ulrich Hub (»An der Arche um Acht«) **

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren — Hintersinnig und (g)rasend komisch. Mit farbigen Illustrationen von Jörg Mühle.

© Carlsen


Meine Meinung:
Ich bin verliebt in dieses wundervolle und superwitzige Buch! Es ist eine Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art, die mich sofort begeistern konnte!

Ein humorvoller und kindgerechter Schreibstil und wunderschöne Illustrationen lassen dieses Buch zu einem Lesegenuss werden. Leider sind die 80 Seiten viel zu schnell gelesen!! Das Schmunzeln habe ich gar nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen und einige Szenen haben mich sehr zum Lachen gebracht.

Die Schafherde kann dem Leser nur ans Herz wachsen. Jedes unterscheidet sich vom anderen und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Das menschliche Verhalten ist auf interessante Weise auf die Schafe projiziert worden.

Sehr gern habe ich die Abenteuerreise der Schafe begleitet.


Fazit:
“Das letzte Schaf” ist eine wundervolle Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art. Sehr humorvoll und mit tollen Illustrationen geschmückt, ist es ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Eine wunderschöne emotionale Geschichte

Eigentlich nur dich
0

Inhalt:
Mona ist nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem unkomplizierten Leben – bis sie Milan trifft. Aber noch bevor die beiden, die so perfekt füreinander ...

Inhalt:
Mona ist nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Eigentlich ist sie ganz zufrieden mit ihrem unkomplizierten Leben – bis sie Milan trifft. Aber noch bevor die beiden, die so perfekt füreinander scheinen, sich wirklich kennenlernen können, reißt ein fatales Ereignis Mona für Monate aus dem Alltag. Eine Zeit, in der Milan glaubt, dass Mona ihn vergessen hat, und dabei keine Ahnung hat, dass er der seidene Faden ist, an dem Monas Leben hängt. Als sie sich endlich wiedersehen, hat sich vieles verändert. Nur die Anziehungskraft ist ungebrochen. Doch das Schicksal hat anderes mit ihnen vor, denn manchmal steht zwischen Glück und unerfüllter Liebe nur ein kleines, zerstörerisches Wort: Eigentlich …
© FeuerWerke Verlag

Meine Meinung:
Die Autorin hat mich mit einer wunderschönen, emotionalen und berührenden Geschichte in ihren Bann gezogen. Und das nicht nur “eigentlich” ? Ich war gefesselt und mochte die Geschichte um Mona und Milan nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil ist angenehm, humorvoll und locker, sodass ein sehr schöner Lesefluss entsteht. Was mir besonders gut gefällt: Alles spielt sich in Hamburg ab. Die geschaffene Atmosphäre lädt ein auf eine gefühlvolle Reise – Liebe, Angst, Wut, Einsamkeit, Trauer, Schmerz, Verzweiflung und noch viele weitere Emotionen spielen eine Rolle.

Mona ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Ihr Schicksal hat mich sehr berührt und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Ich konnte ihre Ängste und ihre Selbstzweifel gut nachvollziehen und habe mich über ihre Entwicklung und Veränderung gefreut. Milan ist ebenfalls ein toller Protagonist. Seine innere Zerissenheit und auch seine Handlungen konnte ich gut verstehen. Alle Charaktere sind authentisch beschrieben und wirken dem Leben entsprungen. Keiner von ihnen ist perfekt…aber jeder versucht, das Beste aus sich selbst herauszuholen.

“Eigentlich nur dich” hat unglaublich viele spannende und überraschende Wendungen zu bieten. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit einem stimmigen Ende.

Fazit:
Kristina Moninger erschafft eine tolle und lesenswerte Geschichte, die auf eine emotionale Reise mitnimmt. Authentische Charaktere und ein toller Handlungsort machen dieses Buch perfekt. Mich hat es sehr zum nachdenken gebracht und wird auch noch lange in meinen Gedanken bleiben.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Düster, spannend und fesselnd!

Victorian Rebels - Ein Herz voll dunkler Schatten
0

Inhalt:
Ein Licht in seiner Dunkelheit
Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ...

Inhalt:
Ein Licht in seiner Dunkelheit
Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden – denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?


Meine Meinung:
Düster, spannend, fesselnd, emotional….einfach wow! Auch der zweite Band dieser Reihe “Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten” konnte mich von Beginn an auf eine spannende und gefährliche Reise mitnehmen. Kaum hat man die ersten Seiten gelesen, so mag man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Cover dieser Reihe sind bis auf die Farbe identisch – dies sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Sie sind passend, düster und doch verschnörkelt – sie gefallen mir gut!

Der Schreibstil ist angenehm und lässt einen schönen Lesefluss entstehen. Die Autorin erschafft eine sehr düstere Atmosphäre voller Geheimnisse, manche werden bis zur letzten Seite bewahrt, sodass es unglaublich spannend bleibt. Dank einer tollen Beschreibung der Handlungsorte lassen sich das London der damaligen Zeit und die Settings direkt bildlich vorstellen.

Die Charaktere sind unglaublich, toll kreiert und authentisch! Millie LeCour ist eine liebenswürdige, junge Frau, die als Schauspielerin im Rampenlicht steht. Auch, wenn sie ein wenig naiv wirkt, hat sie bereits einiges in ihrem Leben erlebt. Sie hat ein großes Herz. Doch Lasst euch nicht täuschen, auch sie hat Geheimnisse, die sie vor den anderen Menschen verbirgt.

Christopher Argent ist ein Auftragskiller, dem das Leben grausam mitgespielt hat. Es ist also kein Wunder, dass er zu diesem skrupellosen Menschen geworden ist. Er macht aber auch eine tolle Entwicklung und Wandlung durch. Seid gespannt ?

Das Buch bleibt durchgehend spannungsgeladen vom Prolog bis zum Ende. Es ist actiongeladen, emotional und auch ein Hauch von Erotik darf nicht fehlen. Das Ende ist rund und offenbart alle Geheimnisse.


Fazit:
“Victorian Rebels – Ein Herz voll dunkler Schatten” bietet düstere und spannende Unterhaltung. Ein toller Mix aus Krimi, Erotik, Liebe und Historienroman. Mich konnte diese Geschichte völlig in den Bann ziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Handlung
Veröffentlicht am 23.09.2018

Petunia

Petunia: Petunia
0

Inhalt:
Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof ...

Inhalt:
Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof um Rat gefragt wird. Nach jeder Menge Turbulenzen und Verwirrungen wird Petunia jedoch erfahren müssen, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht …
Zur Leseförderung für kleine und zum Wiederentdecken für große Petunia-Fans!
© Thienemann-Esslinger


Meine Meinung:

“Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise.”

(Zitat aus “Petunia” von Roger Duvoisin)

“Petunia” ist ein Kinderbuch-Klassiker und wurde neu aufgelegt. Meine Kita-Kids (3-6 Jahre) haben dem Vorlesen ganz gespannt gelauscht und jede Seite mit Begeisterung betrachtet. Es wurden viele Nachfragen gestellt, die Illustrationen kommentiert und auch das Lachen an der einen oder anderen Stelle durfte nicht fehlen. Ich gestehe hiermit, ich kannte das Buch noch nicht und hab mich gefreut, es in der Kita vorlesen zu dürfen.

Am Schreibstil merkt man, dass dieses Buch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was dem Lesefluss jedoch keinen Abbruch tut. Ob die Altersempfehlung ab 3 Jahren passend ist, darüber möchte ich kein Urteil fällen, denn die kognitive Entwicklung der Kinder ist so unterschiedlich und hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt 3-jährige Kinder, die diese Geschichte bereits sehr gut begreifen, während vielleicht ein 4-jähriges Kind Schwierigkeiten hat.

Die “dumme” Gans Petunia wird sehr überspitzt dargestellt, was sie für mich nicht gerade sympathisch macht. Was ich aber großartig finde, ist ihre Entwicklung und der Lerneffekt zum Ende hin! Den Kommentar eines 3-jährigen Jungen fand ich absolut treffend: “Petunia hat auf dem Bauernhof ganz viel Chaos gemacht”. Und das stimmt auch…ohne nachzudenken gibt die Gans Ratschläge und achtet gar nicht darauf, was sie für ein Durcheinander veranstaltet…die armen anderen Tiere!

Die Handlung ist für Kinder interessant gestaltet und es bleibt spannend. Die Frage bleibt “Was hat Petunia diesmal angestellt?”. Die Illustrationen sind wunderbar und passend. Vorallem die Moral am Ende gefällt mir gut. Nach der Begeisterung meiner Kita-Kids zu urteilen rieselt es 5 Herzen/ Sterne .


Fazit:
Ein Kinderbuch-Klassiker der meine Kita-Kids begeistern konnte.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Wunderschönes Kinderbuch

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?
0

Inhalt:
Ein Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen, für Kinder ab 4 Jahren.
Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die große weite Welt zu sehen. Die Welt außerhalb des Sumpfes am großen Fluss, wo es ...

Inhalt:
Ein Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen, für Kinder ab 4 Jahren.
Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die große weite Welt zu sehen. Die Welt außerhalb des Sumpfes am großen Fluss, wo es mit den anderen Nashörnern lebt.
Die großen Nashörner verstehen das nicht. Hier im Sumpf ist doch alles, was ein Nashorn braucht! Das sieht das kleine Nashorn ein. Aber trotzdem verfolgt es seinen großen Traum unbeirrt weiter. Es baut sich ein Floß und sticht in See – und auch wenn es sich auf dem Weg manchmal verirrt, am Ende erreicht das kleine Nashorn sein Ziel.
Ein poetisches, warmes Bilderbuch mit einem kleinen Helden, den man mit seiner freundlichen, positiven Art sofort ins Herz schließt.
© Thienemann-Esslinger


Meine Meinung:
Ein tolles Kinderbuch über Mut, Vertrauen, Selbstbewusstsein und die Erweiterung des eigenen Horizontes.

Ich hab mich selbst in dieses Buch verliebt und auch meine Kita-Kids waren völlig begeistert. So haben wir es mehrmals hintereinander gelesen und die wunderschönen Illustrationen bestaunt! Dabei gab es jedes Mal etwas neues zu entdecken. Die Idee der Geschichte ist schön umgesetzt und sehr gelungen. Den Kindern bleibt viel Raum für eigene Gedanken.

Die Texte sind altersgerecht und verständlich. Die Kinder werden in die kleine Welt des Nashorns gezogen, das in die weite Welt hinauswollte. Es verwirklicht seinen Traum und macht Mut, dass auch die Kinder ihre Träume verwirklichen können.

Fazit:
“Kleines Nashorn, wo fährst du hin?” ist eine wunderschöne Geschichte über den Mut und das Selbstvertrauen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Kindgerecht erzählt und wundervoll illustriert!