Cover-Bild Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
Band 2 der Reihe "Die Abenteuer des Apollo"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Blutrünstige Kaiser, schnippische Götter und ein mechanischer Drache
Einst war er ein unsterblicher Gott, jetzt ist er ein unbeholfener Teenager. Für Apollo läuft es nicht gerade prächtig. Es gibt nur einen Weg, wie er seine Unsterblichkeit zurückerlangen kann – doch dafür muss er sich der größten Challenge seines viertausendjährigen Bestehens stellen: Er muss in den Mittleren Westen der USA reisen und ohne seine magischen Kräfte die alten Orakel wieder zum Leben erwecken. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ihm im Weg stehen. Da wäre die Höhle, die ihn töten oder in den Wahnsinn treiben könnte - und ein römischer Kaiser, der an Bösheit nicht zu übertreffen ist.

Die etwas andere Heldenreise: Zeit für Apollo, den egozentrischsten Gott aller Zeiten!
Einmal Mist im Olymp gebaut und schon landet Gott Apollo auf direktem Wege in einer Gasse in New York. Ohne seine göttlichen Kräfte und im Körper eines Teenagers muss er sich der modernen Welt stellen. Dabei stolpert er von einem Abenteuer ins nächste und lernt, dass das Leben als Sterblicher nicht ganz so glamourös ist, wie er dachte – aber vielleicht viel bedeutungsvoller.
"Die Abenteuer des Apollo" ist ein Spin-off von Riordans vorherigen Reihen "Percy Jackson" und "Helden des Olymp". In der fünfteiligen Fantasy-Buchserie überführt Rick Riordan alte Sagen und Legenden in moderne Geschichten und begeistert Leser*innen überall auf der Welt für seine Hauptfigur Apollo, dem seine maßlose Arroganz und Selbstverliebtheit immer wieder im Weg steht.

***Ein selbstverliebter Held, epische Abenteuer und viel Humor – für Leser*innen ab 12 Jahren und für alle Fans der griechisch-römischen Mythologie***

Veröffentlicht am 14.01.2020

Spannende Fortsetzung

Band 1 hatte mir gefallen, aber so richtig wollte sich bei mir noch keine Begeisterung einstellen. Dennoch war ich gespannt, was der Folgeband zu bieten hat. Und ich muss sagen, dass er mich auf jeden Fall mehr überzeugen konnte, auch wenn immer noch ein bisschen Luft nach oben ist.
Der Einstieg in den Band ist mir ziemlich leicht gefallen. Ich war sofort drin und wollte gemeinsam mit den Charakteren etwas erleben. Und man wird auch gleich am Anfang mit einiger Aktion konfrontiert. Danach flaute es wieder ab, aber langweilig wurde es dennoch nicht. Wie man es vom Autor gewohnt ist, gibt es einiges an Witz und Humor - und das konnte mich an seinen Büchern ja immer schon begeistern. So auch wieder hier.
Insgesamt war die Handlung in Ordnung. Ruhige und actionreiche Passagen haben sich abgewechselt, sodass eigentlich immer was los war. Die ein oder andere Wendung konnte man ein bisschen vorhersehen, aber gestört hat mich das nicht so. Allerdings muss ich auch hier wieder sagen, dass mir ein bisschen der Knaller gefehlt hat. Die Handlung war gut und hat mich unterhalten, aber ich habe einfach den Eindruck, dass da noch mehr geht.
Lester alias Apollo ist irgendwie genial gemacht, auch wenn ich über seine Worte doch manchmal die Augen verdrehe. Aber was soll man auch anderes machen, wenn Apollo mal wieder dermaßen von sich selbst überzeugt ist^^
Viele bekannte Charaktere haben ihren Auftritt, neue kommen hinzu und so sogar welche aus anderen Reihen mischen hier mit. Die Kombi aus allen hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem, dass man von dem ein oder anderen noch erfahren konnte, wie es mit ihnen weitergegangen ist.
Das Ende war wieder ein Fall von Andeutungen und Überraschungen - irgendwie hatte ich auch nichts anderes erwartet. Ich bin gespannt, was der nächste Band bereithalten wird und wer dann dort noch auftauchen wird.

Mein Fazit
Unterhaltsam wie man es vom Autor gewohnt ist :)
Band 1 konnte mich noch nicht so richtig packen, aber mittlerweile mag ich die Reihe um Lester/Apollo ganz gerne. In gewohnter Manier gibts Witz und Humor sowie Action und Spannung - auch wenn mir der Knaller noch ein bisschen gefehlt hat, war es dennoch eine lesenswerte Fortsetzung und ich bin gespannt, was mich in Band 3 erwarten wird.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Apollo ist wieder da!

Apollo ist wieder da. Immer noch im Körper des Teenager Lester muss er alles daran setzten, damit die Welt nicht untergeht und er seine Unsterblichkeit zurückgewinnt. Auch in diesem Teil stehen im altbekannte Gesichter zur Seite. Gemeinsam geben sie ihr Bestes, damit der römische Kaiser Nero sie nicht daran hinder kann, dass Höhlenorakel aufzusuchen.

Das Cover ist klasse. Der Greif und Lester bzw. Apollo. Als großer Fan von Rick Riordan, komme ich auch um diese Reihe nicht herum.

Auch wenn der erste Teil bei mir schon eine Weile her ist, gelang es mir gleich wieder in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil von Riordan ist fesselnd, leicht zu lesen und ironisch wie eh und je. Es bringt einen zu lachen, wenn man erlebt mit welchen Problemen ein sterblicher Gott kämpfen muss.
Diesen Teil fand ich nicht ganz so spannend, wie den ersten und es soll ja fünf Teile geben. Bin so gespannt, was noch auf Apollo& Co zukommt.

Auch wenn ich die Geschichte nicht ganz so spannend fand., so haben mich die Charaktere wieder einmal vollkommen überzeugt. Ich liebe es auf alte Gesichter von Percy Jackson zu treffen und zu sehen, wie sie isch weiter entwickelt haben.
Apollo hat kaum etwas von seiner überheblichen Art eingebüßt und ich liebe ihn und seine Art einfach.

Das Buch gehört in das Regal von jedem Rick Riordan Fan.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Es geht weiter mit Apollo

Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf … (Quelle: Carlsen) [/su_spoiler]

Ich bin ein unglaublich großer Rick Riordan-Fan und obwohl ich seine Reihen alle sehr liebe, insbesondere ja Percy, mit dem alles angefangen hat, schlägt mein Herz bei Apollo jedoch besonders schnell. Das ist auch nicht verwunderlich. Auch Autoren, die schon immer gut waren, entwickeln sich weiter und werden besser und das zeigt Rick Riordan definitiv. Ganz abgesehen davon, dass er aber noch tausend mal besser und irgendwie auch lustiger schreibt, als zu Beginn schon, liebe ich aber auch Apollo und seine ganzen Mitmenschen so unglaublich. Hauptsächlich aber Apollo! Definitiv. Mein Camphaus ist Apollo und er sogesehen mein göttlicher Dad und es ist einfach nur episch ihn bzw. seine nicht besonders ansprechende menschliche Hülle auf Abenteuer zu begleiten.

Auch in diesem Buch habe ich wieder viel gelacht. Apollo hat Humor und Rick Riordan sowieso und damit trifft er meinen haargenau. Außerdem ist mein absolutes Highlight im Buch, das wir immer wieder auf Charaktere aus Percy Jackson und den Helden des Olymp treffen und somit eine tolle Verbindung zwischen den einzelnen Reihen hergestellt wird. Mein Highlight war bisher ja Percys kurzer Auftritt im ersten Teil. In Band 2 wurde jetzt jedoch ein besonderer Gast für Band 3 angekündigt. Welcher das ist, verrate ich euch jetzt noch nicht, um allen, die bisher noch nicht zum Buch greifen konnten, die Spannung nicht zu verderben. Lasst es euch aber gesagt sein: Ich bin mehr als gespannt.

Apollo macht sich auch in diesem Band weiter auf die Suche nach den Orakeln, was ihm natürlich auch dieses Mal wieder Stress mit den Römern einbringt. Auch hier hat sich Rick Riordan mit seinem Setting und der Entwicklung der Geschichte wieder einmal selbst übertroffen. Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es weitergeht. Auf der anderen Seite hatte Die dunkle Prophezeiung aber auch einen kleinen Hänger, den ich als so typisch für zweite Bände einer Reihe empfinde: Es gab zwar die eine oder andere Enthüllung, wirklich weiter ging es mit der Geschichte jedoch nicht und so erschien mir das Buch ab und an mal etwas träge und wollte nicht wirklich vorangehen.

Auch wenn Band 2 etwas schwächer war, als sein Vorgänger konnte mich Rick Riordan mit Apollo, seinem Humor und dem Storyverlauf beeindrucken. Sosehr ich alle Bücher des Autors liebe: Apollo hat sich innerhalb kürzester Zeit zu meiner Lieblingsreihe entwickelt. Nun freue ich mich wahnsinnig auf Band 3 und hoffe, dass das so bleibt.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Guter zweiter Band!

Seit der Gott Apollo von Zeus seiner göttlichen Kraft beraubt wurde, muss er sich als Sterblicher durchschlagen. Gemeinsam mit der Zauberin Kalypso und dem Halbgott Leo macht sich Apollo auf, das nächste Orakel zu finden und muss dabei gegen zwei alte römische Kaiser bestehen.

"Die dunkle Prophezeiung" ist der zweite Band von Rick Riordans die Abenteuer des Apollo Reihe, die insgesamt fünf Bände umfassen wird.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Apollo erzählt, der in der Haut des sechzehn Jahre alten Lester Papadopoulos steckt, und versucht seine göttlichen Kräfte wiederzuerlangen.

Ich mag Rick Riordans Humor ja sowieso richtig gerne, aber in Verbindung mit der Perspektive des eitlen Gottes Apollo macht dieser fast noch mehr Spaß, als sonst! Apollo ist zwar sehr von sich selbst überzeugt, aber eben auf lustige Art und Weise, sodass ich viel Freude mit ihm hatte!
Apollo macht sowieso eine tolle Entwicklung durch, denn er stellt sein Leben nicht mehr an erste Stelle, sondern denkt auch mal an seine Freunde, was mir richtig gut gefallen hat!

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass man viele alte Bekannte wiedersieht! Die Zauberin Kalypso und der Halbgott Leo Valdez begleiten Apollo auf seinem Abenteuer, wo man auch den Jägerinnen der Artemis erneut begegnet und natürlich auch neue, spannende Götter kennenlernen darf!

Auch in diesem Band muss Apollo sich auf die Suche nach einem alten Orakel machen, denn die alten römischen Kaiser, allen voran Nero, schlafen nicht und rüsten sich zum Kampf. Man lernte einen zweiten römischen Kaiser kennen, mit dem Apollo eine ganz besondere Geschichte in der Vergangenheit verbindet.
Die Handlung konnte mich leider nicht durchgehend fesseln, denn ich fand, dass ein paar Längen dabei waren, aber besonders zum Ende hin nahm die Geschichte für mich noch an Fahrt auf, sodass es mir auch der zweite Band wieder gut gefallen hat und ich gespannt bin, wie es mit Apollo und seinen Freunden im dritten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Die Abenteuer des Apollo - Die dunkle Prophezeiung" von Rick Riordan ist ein guter zweiter Band, der mich zwar nicht durchgehend fesseln konnte, mir aber trotzdem echt gut gefallen hat!
Apollo macht eine tolle Entwicklung durch und ich bin gespannt, wie es mit ihm im dritten Band weitergehen wird!
Ich vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 16.10.2018

gelungene, spannende und temporeiche Fortsetzung.

Rick Riordan – Die Abenteuer des Apollo, 2, Die dunkle Prophezeiung

Rick Riordan – Die Abenteuer des Apollo, 2, Die dunkle Prophezeiung

Apollo alias Lester Papadopoulus hat wieder eine neue Aufgabe. Der stählerne Drache Festus, Leo und Kalypso begleiten ihn auf der Suche nach dem nächsten Orakel. Doch schon bald geraten sie in einen Hinterhalt und die zwar sehr höflichen aber tödlichen Handlanger des zweiten Kaisers bekommen ihn zu fassen. Apollo trauert noch immer Meg, die Stieftochter von Kaiser Nero und eigentlich seine beste Freundin – und Herrin – hinterher, die ihn verraten hat.
Als er unerwartet Hilfe von zwei Jägerinnen seiner Schwester bekommt und die prompt auch eine Gegenleistung für ihre Hilfe erwarten, steckt er mitten in einem neuen Abenteuer und seine eigentliche Aufgabe muss er auch noch erledigen...

Nach „Das verborgene Orakel“ handelt es sich bei diesem Buch nun um den zweiten Band der Reihe der ca. 6 Wochen nach der Story ansetzt. Anfänglich fiel es mir ein klein wenig schwer in das Buch zu kommen, was sich aber dann recht schnell wieder verlief.
Rick Riordan gestaltet sein Apollo-Universum sehr bildlich, sowohl die Schauplätze als auch die Charaktere wirken lebendig, die Stimmung wird gut eingefangen und die Geschichte ist aufgrund des sehr lockeren und auf jugendlich getrimmten Schreibstils sehr flott zu lesen.
Allerdings ist das auch einer meiner Kritikpunkte. Obwohl mich die Story inhaltlich absolut gefesselt hat, es viele Überraschungen und schöne Wendungen gab, hat mich der lapidare Schreibstil streckenweise wirklich übels genervt. Abgesehen von den Klammersätzen, die Apollo dazu nutzt sein Ego aufzubessern und uns an teils unsinnige Gedanken teilhaben zu lassen, haben mich auch die übertriebenen Schimpfworte und die Ausdrucksweise manchmal echt gestört (die Fresse polieren, ins Klo kotzen...).
Sollte damit das jugendliche Publikum angezogen werden? Oder einfach auf die Coolness der Charaktere hingewiesen werden? Ich persönlich halte das für vollkommen überzogen, denn die Geschichte punktet mit der Handlung und diese Ausdrucksweise wertet die spannende, fantastische Geschichte deutlich ab. Schade.

Womit der Autor definitiv punkten kann ist die Vielseitigkeit seiner Charaktere, die lebendig und facettenreich dargestellt werden. Apollo ist ein Egoist, ein Blender und von sich sehr überzeugt, er verflucht alles und jeden, weil er in das Leben eines dicklichen Jungen gepresst wird, natürlich ist alles sehr ungerecht und eigentlich trifft ihn keine Schuld. Nie. Doch im Verlaufe des Buches, gerade zum Ende hin, erleben wir eine schöne Wandlung. Er besinnt sich seiner Fehler, er achtet mehr auf die Umstehenden und er wächst mir immer mehr ans Herz.
Auch seine Kameraden Leo und Kalypso haben mir gut gefallen, die frischen Wind in die Story bringen und diese noch kurzweiliger und unterhaltsamer machen.
Die Reihe ist auf fünf Bände ausgelegt und sicherlich werde ich auch den nächsten Band wieder lesen, denn ich bin gespannt, wie es mit Apollo und Co weitergehen wird.

Aber Achtung, auch wenn es hier als Kinderbuch deklariert wird, es gibt gruselige Stellen und es gibt Gewaltszenen, die zarten Gemütern vielleicht Angst machen könnten. Ich finde es auf jeden Fall eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Fantasy.

Es ist eine gelungene Fortsetzung und bis auf wenige Schwächen, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin durch die Story gejagt, die atemlos, spannend aber auch emotional ist.

Das Cover, wie alle Bücher von Rick Riordan, ist ein sehr schöner Blickfang.

Fazit: gelungene, spannende und temporeiche Fortsetzung. Knappe 4 Sterne.