Cover-Bild Die Elemente des Todes
Band 1 der Reihe "Kiefer Larsen"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Axel Petermann, Claus Cornelius Fischer

Die Elemente des Todes

True-Crime-Thriller

Tod durch Erwürgen, Tod durch eine Kugel in den Nacken, Tod unter einer Hebebühne: Hauptkommissar Kiefer Larsen ahnt, wer für die Serie von außergewöhnlich brutalen Morden zwischen 1994 und 1996 in Norddeutschland verantwortlich ist. Doch nach welchem Muster gehen die Täter vor und warum?

Zwar gibt es Hinweise auf die Verdächtigen, doch keine der Spuren ist eindeutig, kein Beweis stichhaltig. Larsen bleibt nur eines: tief in die Seelen zweier eiskalter, absolut gewissenloser Mörder einzudringen.

Profiler Axel Petermann und Roman-Autor Claus Cornelius Fischer haben einen packenden Thriller geschaffen – schockierend authentisch und spannend bis zum Schluss. True Crime vom Feinsten!
Für die Leser/innen von Michael Tsokos („Zerschunden“, „Zersetzt“, „Zerbrochen“) und Andreas Gößling („Wolfswut“)

Veröffentlicht am 15.10.2018

Authentisch ja, aber packend für mich leider nicht...

Den Büchern von Claus Cornelius Fischer konnte ich leider bislang nichts abgewinnen, während ich die von Axel Petermann durchaus interessant fand, daher war ich sehr gespannt auf dieses Projekt der beiden zusammen.

Doch leider konnte mich „Die Elemente des Todes“ so gar nicht packen... Und das, obwohl ich „True Crime“ sonst sehr gerne schaue und lese. Mir war es einfach nicht spannend genug. Gut, das liegt an der wahren Geschichte, die ja auch authentisch erzählt werden sollte – und wenn die halt nicht mehr her gibt, dann ist das eben leider so.

Ich habe das Buch auch nach gut 50 Seiten abgebrochen, weil mich die Geschichte einfach nicht interessiert hat und ich den Schreibstil auch leider eher langweilig fand, so dass ich keine Lust mehr hatte, weiter zu lesen. Auf mich wirkte der Schreibstil leider eher „hölzern“ und hat mich immer wieder aus dem Lesefluss herausgerissen, was ich gar nicht mag. Ich habe dem Buch dann trotzdem noch 2x eine neue Chance gegeben, aber wie das manchmal eben so ist: für mich war es leider nichts, aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck und soll das Buch nicht „schlecht machen“..!

Veröffentlicht am 20.10.2018

Abgebrochen ...

Ich glaube, derzeit sind Thriller und Krimis einfach nicht mein Genre. Dies ist nämlich schon der zweite Thriller, der mich nicht begeistern konnte und den ich sogar nach 100 Seiten abgebrochen habe, weil er mich nicht fesseln konnte. Der Anfang war mir einfach zu lang und ohne Spannung. Wen das nicht stört, der wird sich bestimmt von dem Buch mitnehmen lassen können und mit dem Ermittler auf eine spannende Reise gehen. Denn das sagt der Klappentext:
„Kein Mitleid, kein Gewissen, keine Beweise: ein packender True-Crime-Thriller über eine hinterhältige Mord-Serie und die Abgründe des Bösen von Profiler Axel Petermann und Autor Claus Cornelius Fischer.
Als er erkennt, dass sie einen vierten Mord planen, versteht Larsen die sadistischen Fantasien der Mörder. Nun beginnt ein atemloser Wettlauf mit der Zeit.“
Der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen. Dazu kam, dass der Einstieg ziemlich durcheinander geschrieben war und ich so nach kurzer Zeit den Überblick verloren habe, wer wer ist und was welche Person für eine Funktion hat. Auch die Sprünge in der Zeit zwischen den einzelnen Kapiteln haben für zusätzliche Verwirrung gesorgt, weshalb ich dann zügig komplett ausgestiegen bin, da ich mittlerweile nur noch abends lese und ansonsten ziemlich beschäftigt bin. Mag sein, dass es da an mir liegt, dass ich abends dann nicht mehr den Kopf für solch komplizierte Handlungsstränge freibekomme, aber schade fand ich es trotzdem.
Das Buch klang nämlich an sich super und ich habe mich riesig auf das Lesen gefreut. Leider habe ich mich schließlich entschieden, das Buch abzubrechen, da ich nach 100 Seiten komplett aus der Handlung ausgestiegen bin.
Also ein kleiner Tipp an die zukünftigen Leser: Vielleicht an einem Stück oder ohne große Pausen durchlesen und nicht weiterlesen, wenn man den Kopf nicht freibekommt. Sonst steigt man schnell aus der Handlung aus – so zumindest meine Erfahrung.
Deswegen kann ich dem Buch leider nur einen Stern geben.