Profilbild von lielo99

lielo99

Lesejury Star
offline

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lielo99 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Guter Start der Reihe

Töchter einer neuen Zeit
0

Die Story um die vier Frauen fängt gut an. Alle haben so ihre Probleme und der Alltag ist unterschiedlich. Wie damals üblich, ist die Jagd auf Juden und ihre Geschäfte immer präsenter und auch Denunzianten ...

Die Story um die vier Frauen fängt gut an. Alle haben so ihre Probleme und der Alltag ist unterschiedlich. Wie damals üblich, ist die Jagd auf Juden und ihre Geschäfte immer präsenter und auch Denunzianten gibt es immer häufiger. Die Frauen haben gerade den 1. Weltkrieg erlebt und möchten eigentlich in Frieden leben. Aber nach der Machtübernahme kommt alles anders und jede hat ihren Kampf.
Mir gefiel das Buch recht gut. Ein paar Längen waren noch auszuhalten und die lebendige Geschichte machten sie wett. Ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir aber doch gewünscht.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Spannend, aber mit Luft nach oben

Kain und Abel
0

Herr Archer versteht es tatsächlich, den Leser gefangen zu nehmen. In dem Buch schreibt er über zwei Jungen, deren Lebensweg sehr unterschiedlich begann. Später haben beide Erfolg und ihre Lebenswege kreuzen ...

Herr Archer versteht es tatsächlich, den Leser gefangen zu nehmen. In dem Buch schreibt er über zwei Jungen, deren Lebensweg sehr unterschiedlich begann. Später haben beide Erfolg und ihre Lebenswege kreuzen sich. Es wird spannend, weil der Leser nicht weiß, wie einige Situationen enden und wer wann und wo stirbt.
Mir gefiel das Buch gut, die Spannung ließ aber nach. Das Buch müsste nicht so dick sein. 100 Seiten weniger hätten auch gereicht.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Der Drachenfels und das Nachtigallental

Das Hotel am Drachenfels
0

Es ist das erste Buch der Reihe und in meinen Augen auch das beste. Wenn es auch keine historischen Fakten gibt, so wird aber die Gegend sehr gut beschrieben. Sei es der kleine Ort Königswinter, das Nachtigallental ...

Es ist das erste Buch der Reihe und in meinen Augen auch das beste. Wenn es auch keine historischen Fakten gibt, so wird aber die Gegend sehr gut beschrieben. Sei es der kleine Ort Königswinter, das Nachtigallental oder die Ruine am Drachenfels. Die Sprache ist abwechslungsreich und hin und wieder kommt auch Spannung auf. Ein Buch, welches sich nebenbei lesen lässt und gut ist, wenn keine zu hohen Erwartungen daran gesetzt werden.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Literatur vom feinsten

Eine Frau wird älter
0

Die Autorin schreibt aus gemachten Erfahrungen und dazu zählen nicht nur gute Erlebnisse. Sie besucht Menschen, die zu ihren Freunden zählen und in unterschiedlichen Umständen leben. Das macht ihr Buch ...

Die Autorin schreibt aus gemachten Erfahrungen und dazu zählen nicht nur gute Erlebnisse. Sie besucht Menschen, die zu ihren Freunden zählen und in unterschiedlichen Umständen leben. Das macht ihr Buch nicht nur abwechslungsreich sondern auch authentisch. Die Sprache der Autorin gefiel mir sehr gut, da sie sich von vielen Erzählern abhebt. Es ist für mich ein Buch, welches ich noch mehrmals lesen werde, um jede Einzelheit auch tatsächlich wahrnehmen zu können.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Keine Angst vor Repressalien

Victoria & Abdul
0

Dass Queen Victoria nicht so war, wie es etliche Historiker berichten, ist mittlerweile allgemein bekannt. Diese Tatsache kommt auch in diesem Buch zum Vorschein. Ob sie tatsächlich mit Abdul eine Affäre ...

Dass Queen Victoria nicht so war, wie es etliche Historiker berichten, ist mittlerweile allgemein bekannt. Diese Tatsache kommt auch in diesem Buch zum Vorschein. Ob sie tatsächlich mit Abdul eine Affäre hatte, das ist zweitrangig. Dieses Buch zeigt viel mehr, dass sie schon damals gegen Rassismus und Vorurteile ankämpfen musste.

Victoria und Albert führten eine erfüllte Ehe, die leider durch den Tod Alberts viel zu früh und abrupt beendet wurde. Sie trug danach nur noch schwarze Kleidung und trauerte bis zu ihrem Tod um den geliebten Ehemann. Abdul war ein hübscher und intelligenter junger Mann, der sie in ihrer Trauer ablenkte und ihr ein wenig Lebensfreude gab. Das wird in diesem Buch geschildert. Ja, es ist stellenweise eine Aneinanderreihung von Fakten, aber das hat mich nicht gestört. Mir war wichtig, dass Victoria als ganz normaler Mensch geschildert wird, der in Abdul einen liebenswerten Freund kennenlernte.
Ich bewundere die Queen, setzte sie sich doch ohne Rücksicht auf die Meinung ihrer Mitmenschen durch und genoss die Freundschaft zu Abdul.