Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2018

Teil 2

Eine neue Zeit

Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.

Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.

Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?

Im zweiten Teil sind viele Erwachsene und auch gewachsen, vor allem Luise ist sehr selbstständig geworden. Sie geht ihren Weg, weiß was Sie will und mag es gar nicht, wenn man ihr was vorschreibt wie es jetzt wieder ihr Vater tut. Denn dieser will Sie so schnell wie möglich gut verheiratet sehen, was natürlich als eigenständige Frau Sie gar nicht gerne sieht und schon gar nicht vorhat.

Was mir ihr gefehlt hat war das Flair der Geschichte, im ersten Teil wurde ich mitgenommen. Ich konnte mir alles gut vorstellen, ging mit auf Reisen und habe mit den Figuren gelitten. Zwar haben sich die Figuren hier weiterentwickelt was natürlich auch wichtig und richtig ist, aber mir fehlte der Widerstand, das widerstreben der Tradition was im ersten Teil deutlich mehr hervorgehoben wurde. Deswegen muss ich hier leider einen Punkt abziehen!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Melvin und seine Jungs

Melvins Blutcamp

Sie waren noch Kinder, trotz ihrer bitterbösen Fantasien und dunklen Wünsche. Doch als ein neuer Lehrer an ihrer Schule auftaucht, beginnt etwas unfassbar Grausames, von dem sie bisher nur zu träumen gewagt hatten.

Bis zu seinem 12. Geburtstag konnte es Louis noch aushalten, durch einen Schicksalsschlag wurde er von seiner Mutter stark in seiner Freiheit eingeengt. Als er es dann endlich schafft und sich einen kleinen Weg zur Freiheit erkämpft hat kommt es erneut zu einem Vorfall, der eigentlich unbeabsichtigt war, dabei kommt ein Junge ums Leben und Louis genießt das Gefühl was in ihm aufsteigt. Keiner weiß davon, noch nicht mal seinen eigenen Freunden, aber Sie haben alle was gemeinsam: grausame Fantasien! So langsam wollen die vier Freunde auch mal Taten sprechen lassen und schmieden einen brutalen Plan.

Melvin ist sowas wie ein Vagabund, dabei ist dies noch nett ausgedrückt. Denn überall da wo er auftaucht sterben Menschen auf schlimmer Art und Weise. Deswegen kann Melvin meist nicht lange an einem Ort bleiben, als er den Lehrer an Louis Schule tötet, nimmt er dessen neue Stelle an. Es dauert nicht lange und Melvin kriegt spitz was Louis und seine Freunde treiben. Als es zur Tat kommen soll haben die Jungs aber nicht mit dem Widerstand des Opfers gerechnet, in dem Moment kommt ihnen Melvin zur Hilfe. Aber er bezweckt mehr als nur eine einmalige Chance, er sieht sich als der Lehrmeister der Jungs und möchte Sie ausbilden, vorbereiten und unterstützen zum Töten!
Gott, diese Frau hat einen Schreibstil der bombastisch ist. Mal abgesehen davon, dass es sich hier um ein Horrorbuch handelt. Schön formuliert, detailliert und bildhaft beschrieben sowas das man als Leser sich als 3 Person vorstellen kann.

Die Jungs sind an ihrer Schule eher in der Opferrolle, ja schon im Bereich Mobbing. Das dies irgendwann man sich Gegenteiliges auswirkt kann ich nachvollziehen, denn ich glaube ehrlich gesagt, dass viele Kinder die gehänselt wurde sich verschiedene grausame Taten im Kopf vorstellen um sein Gegenüber das gleiche Leid anzutun. Dies wird auch hier von der Autorin hinterfragt, in dem Sie alle Figuren auf ihre Vergangenheit zurückblicken lässt. Das die Autorin sehr brutal in ihren Ausführungen ist, kannte ich durch das Vorgängerbuch schon, wo ich manchmal sehr schlucken musste. Für mich war das hier wieder absolut super, aber was mich gestört hat ist das es mir einen zu amerikanischen Stil schon hatte. Deswegen ziehe ich hier einen Stern ab.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Finya & Beast

BeastSoul

Die 17-jährige Finya ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, zumindest hat Sie das bisher immer angenommen. Finya hat früh ihre Eltern verloren und ist danach zu ihrer Tante Annie gezogen die auf dem Land lebt. Sie liebt die Abgeschiedenheit auf dem Land, wenn der Wind ihr durch das Gesicht bläst und das Wetter auch ungestüm ist. Gerade dann ist Sie besonders gerne in Büchereien und steckt ihre Nase in die tollsten Bücher. Durch einen Regenschauer kommen Finyas Kräfte zum Vorschein, aber Sie kann damit nicht richtig was anfangen. Danach geht es ganz schnell, Sie kommt in die Welt von Nebula Astérí und soll dort auf die Akademie Arcanus gehen um ihre Kräfte zu beherrschen. Denn Finya ist eine Tamerin und diese können nur mit ihrem Beast agieren, dass Problem ist nur das ihr Beast ein ziemlicher Idiot ist, denn die beiden sind wie Hund- und Katz. Aber irgendwann müssen Sie zusammenarbeiten und das schneller als Sie glauben.

Das Cover zu dem Buch finde ich wirklich farblich wunderschön gestaltet.

Der Anfang war etwas langatmig, hat mich aber jetzt nicht gestört da ich vieles Debüts kenne, die so beginnen und einfach auch ihre Zeit brauchen. Die Idee an der Geschichte finde ich wirklich gelungen, denn es ist mal was ganz anderes. Für mich spielte das ganze im Bereich Fantasy und auch bissel Astro war mit drin, war auch jeden Fall mein Gedanken beim Thema Sternenbild. Aber wie gesagt, sowas ist Geschmackssache.

Was ich mir gewünscht hätte, dass wäre einfach die Figuren noch etwas mehr ausgebaut und vielleicht mehr Sprachgebrauch anwenden, ansonsten kann ich nur sagen, gute Story.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Engel vs. Devil

Devil Inside - Finde mich

1000 Seelen um endlich die Sterblichkeit zu erreichen, 1000 Seelen um wieder ein Mensch zu sein. Wäre da nicht noch eine Kleinigkeit…

Caym Winterbourne ist eigentlich ein Halbdämon, aber derzeit arbeitstechnisch auf der Erde unterwegs als CEO. Er gilt nicht gerade als liebenswerte smarte Typ, sondern gehört eher in die Kategorie A… . Aber er hat ein Traum, ein Ziel er will 1000 Seelen sammeln um wieder sterblich zu sein. Ähnlich sieht es auch Astara Graham, Halbengel…Sie verfolgt wie Caym das gleiche Ziel, es dauert nicht lange bis zwischen den beiden eine Rivalität entsteht, aber nicht nur das. Denn zwischen beiden entsteht auch eine gewisse Anziehung…Können die beiden der Versuchung widerstehen?

Diese Geschichte ist von zwei begabten Autorinnen geschrieben worden und zwar von Jacqueline V. Droullier und Jo D. Shannon. Die Idee fand ich ganz witzig, den irgendwie hat mich das so ein bissel an die Serie „Lucifer“ erinnert muss ich sagen. Das Ganze hatte viel Humor und auch Witz, aber natürlich sollte das ganze auch einen göttlichen Aspekt hegen.

Natürlich widersprechen sich die beiden Rivalen in jeder Form, Caym ist ein Großkotz ohne Ende während Astara sich um die armen Waisen kümmert und so versucht dadurch ihr Ziel zu erreichen. Das Ganze geht auch gut, bis man Sie aufeinander ansetzt, aber warum?

Mir gefiel die Geschichte ganz gut, wobei ich sagen muss, dass mir das Cover deutlich mehr versprochen hat als ich dann nachher wirklich lesen durfte.

Irgendwie hat mich das Buch nicht ganz so gepackt wie ich es erwartet habe, vielleicht lag es an der doch eher leichten Geschichte? Aber trotz allem bin ich auf den zweiten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Großartiges Debüt!

Die Reisenden

Annabelle und Jason sind die besten Freunde, als Annabelle den Dachboden ihrer Großmutter aufräumen soll findet Sie dort Schmuckstücke, die sie vorher so noch nie gesehen hat. Mit ihrem Freund Jason probiert Sie diese an und wird im nächsten Moment in eine andere Welt hineingezogen, eine Welt wo alles magisch und mythisch scheint. Schnell wird Ihnen von Maverick, der Herrscher von Alyntos (hoffe ist richtig geschrieben) ist, erklärt das die Schmuckstücke, die sie tragen Portalträger sind und Sie somit Reisende zwischen den Welten sind. Denn immer dann, wenn Sie einschlafen und die Stücke tragen wandeln Sie. Total überwältigt von dieser neuen Welt, sehen die beiden die Gefahr nicht auf sich zu kommen. Nicht alles in Alyntos ist freundlich gesinnt und sie sind auch nicht die einzigen Reisende hier, aber was alles hat das mit ihrer Großmutter zu tun und warum hat diese niemals was von den Portalen erwähnt?

Annabelle findet eine Kette und einen Ring auf dem Dachboden ihrer Großmutter mit Jason ihrem besten Freund zusammen versuchen die beiden herauszufinden was es mit dem Schmuck auf sich hat. Als beide müde werde und dann in einer scheinbar anderen Welt aufwachen, sind zunächst begeistert. Denn sie wissen zuerst nicht ob es Traum oder Wirklichkeit ist, durch Maverick und später auch Rafael sein Sohn wird Ihnen schnell klar, dass hier was nicht stimmt. Denn vor den Augen von Annabelle wird eine Reisende verurteilt und weggebracht. Durch einen schicksalhaften Zufall geraten die beiden dann selber in das Visier vom Herrscher Alyntos, aber was alles hat das mit den Reisenden auf sich und warum wurde Cecelia die junge Frau des Verrats verurteilt. Mit Hilfe eines „Bekannten“ versuchen Sie nicht nur zu fliehen, sondern auch dem Geheimnis von Alyntos auf den Grund zu kommen.

Mich hat der Klappentext angesprochen, deswegen wollte ich die Geschichte gerne lesen. Der Anfang der Geschichte muss ich gestehen, fand ich zum Teil zäh, da kam nicht wirklich richtig Spannung auf. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte (möchte jetzt aber auch nicht zu viel verraten) fand ich die Umsetzung sehr gut gelungen, es kam Spannung auf und Action, die Figuren haben meiner Meinung nach gute Dialoge geführt und auch sonst schön miteinander agiert. So, dass man wirklich mit Begeisterung an der Sache dran war.

Persönlich sind mir paar Sachen aufgefallen wo ich denke, dass es wahrscheinlich auch noch einen zweiten Teil dazu gibt, da einfach viele Fragen unbeantwortet sind und mich als Leser dann doch noch stören. Deswegen würde ich jetzt hier keinen Punkt abziehen. Meine Kritikpunkte habe ich oben bereits genannt und würde dafür einen Punkt/Stern abziehen und hoffe natürlich auf eine Fortsetzung des Romans, in der Hoffnung das dann alles Offene geklärt wird.