Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

nichts ist so wie es zu sein scheint

Der kleine Hase, der ängstliche Bär und das große Geheimnis

Inhalt: der kleine Paul macht sich eines Nachts auf die Suche nach dem großen Pelzigen, einem Tier das alle anderen Tieren in der Nacht Angst einjagen soll. Stattdessen findet Paul nur den namenslosen, ängstlichen Bär, der keine Freunde hat. Schnell schließen die beiden Freundschaft. Können sie gemeinsam den großen Pelzigen besiegen?

Meine Meinung: Super niedliche Zeichnungen mit super niedlichen Eigenschaften. Eine Geschichte, die einem beibringt, dass das äußere Erscheinungsbild nichts mit seinen Eigenschaften zu tun haben muss. Absolut süße Gutenachtgeschichte!

ein niedliches Buch mit einer Lektion über Vorurteile

Kleiner Panda Pai - Ein Freund aus der Fremde

Inhalt: Der kleine Panda Pai bekommt mit, dass ein neuer, großer Panda in seinen Wildpark gezogen ist. Das gefällt dem kleinen Pai gar nicht. Sofort versucht er die anderen Tiere auf seine Seite zu ziehen, doch die lassen sich von Pais Voreingenommenheit nicht mit reißen.

Meine Meinung: Pais Einstellung gegenüber dem neuen Panda aus China lässt ihn bei den Lesern direkt im negativen Licht erscheinen. Sofort wird deutlich: Hetzerei gegenüber Personen, die man nicht kennt, macht einen schlechten Eindruck auf Andere und erreichen tut man damit auch nichts. Diese Botschaft wird sehr kindgerecht vermittelt, indem die anderen Tiere sich nicht von Pai die Laune vermiesen lassen und gar nicht wirklich auf seine negativen Äußerungen eingehen. Ein wirklich niedliches Buch, das eine wichtige und aktuelle Thematik verfolgt: Man sollte Jemanden erst einmal kennen lernen, bevor man über seinen Charakter nur aufgrund der Herkunft urteilt.

Gutenachtgeschichte mit wundervoller Botschaft

Der Sternenmann

Inhalt: Als der Sternenmann eines Nachts die Sterne am Himmel zählen möchte, fällt ihm auf dass der Kleinste von allen nicht an seinem Platz ist. Voller Sorge macht der Sternenmann sich auf die Suche nach dem verlorenen Stern und fragt sich durch die Bekannte des Sterns.

Meine Meinung: Die Illustrationen sind wunderschön und entführen in die Zauberhafte Welt oben bei den Sternen. Wie es sich für ein Kinderbuch gehört sind die Texte kurz gehalten und leicht verständlich. Eine schöne Geschichte, die vermittelt dass Jeder auf seine Art und Weise perfekt und wichtig ist. Als kleines Extra hat der Autor sogar ein Gutenachtlied zum anhören ins Internet gestellt, den passenden Text inklusive Noten findet man am Ende des Buches.
Genaus das richtige Buch, um ein Kind in eine wunderschöne Traumwelt zu verhelfen und gleichzeitig das Selbstwertgefühl zu stärken.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Actionreiches Showdown mit viel Gefühl

Fire Queen

Inhalt: Saphira hat durch Guiseppe über den wahren Grund von Madox' Aufenthalt bei den De Angelis erfahren. Hinzukommend wurde sie bei dem Schusswechsel verletzt. Geschwächt liegt Saphira im Krankenhaus und muss nicht nur über Madox' Verrat hinweg kommen, sondern auch ihren Posten als Capo an ihre beste Freundin verleihen. Saphira kann nur noch zusehen, wie ihre Welt zusammen bricht.

Meine Meinung: ich habe bereits den ersten Teil geliebt und bin auch von der Festsetzung begeistert. Die spezielle Bindung zwischen den beiden Protagonisten wird stark unter die Probe gestellt und trotzdem oder gerade deswegen wird man total mit in ihre Gefühlswelt gerissen. Fabelhafter Schreibstil, herzzerreißende Geschichte und actionreiche Handlung!
Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Gruselige Dystopie die nachdenklich macht

Girl in a Strange Land

Inhalt: Sophia wächst in einem Dorf mit streng gläubigen Regeln auf. Der Zugang zur Außenwelt und deren Objekten ist untersagt, denn dies sollen Anhänger Satans sein. Sie war bislang immer ein streng gläubiges Mädchen, doch eines Tages soll ihr Lamm Paul für Gott undgeopfert werden, weshalb Sophia zweifel bekommt, ob wirklich alles richtig ist, was sie tun. Durch ihr Umfeld wird Sophia gut zugeredet, doch dann trifft sie Mirko. Sie verliebt sich in ihn, aber dann erzählt er ihr unter anderem dass die Welt viel länger existiert als sie glaubt. Sophia hält es für Gotteslästerei doch als Mirko eines Tages flüchtet kann sie ihn und seine Theorien einfach nicht vergessen. Nach einem Jahr hält Sophia es nicht mehr aus und folgt ihrem Freund und trifft auf eine Welt, die ganz anders ist als sie erwartet und gehofft hat.

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich einfach umgehauen! Wie der Autor am Anfang dieses religiöse schon fast sektenhafte Verhalten beschreibt ist gruselig fesselnd. Die hoch moderne Welt, in die Sophia gelangt, scheint realistisch nah an dem was uns bald erwarten könnte. "Girl in a strange land" ist alles was man von einer guten Dystopie erwarten kann und lässt einen nachdenklich zurück.