Phil09

Phil09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phil09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

"Eine kleine Raupe entdeckt die Welt"

Eine kleine Raupe entdeckt die Welt

In Finchen Stars Kinderbuch "Eine kleine Raupe entdeckt die Welt" erfüllt sich die kleine grasgrüne Raupe Sofia ihren Herzenswunsch und gleichzeitig erlebt sie die wohl abenteuerlichste Reise ihres Lebens.

Die ...

Die sowohl lehrreiche als auch liebevoll und interessant umgesetze Handlung (den Kreislauf des Lebens anhand der zauberhaften Vewandlung einer kleinen Raupe in einen wunderschönen Schmetterling) hat uns vollends überzeugen können. Illustration, Schreibstil und die gesamte hochwertige Aufmachung machen einen tollen Eindruck und das auf Groß und Klein.

Die Zweisprachigkeit (D & Eng) ist nicht nur zeitgemäß und lehrreich, sie wird auf diese Art und Weise auch spielerisch vermittelt.

Einziges kleines Manko ist eventuell der Preis, der mit 19,90 € etwas hoch ausfällt, bedenkt man den Umfang des Buches...

Wir können dieses Buch trotzdem allen Eltern nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Leben, Liebe und so manch andere Dinge...

Ich komme mit

„Ich komme mit“ von Angelika Waldis ist eines dieser Bücher, deren Geschichte noch nach dem Lesen nachwirkt. Die Handlung erzählt von Lazar, genannt Lazy, dem lebensfrohen Jungen und dessen Liebe zu Elsie, die so frisch und frei beginnt und doch schnell endet. Dem herben Verlust seiner großen Liebe gesellt sich die schreckliche Diagnose Leukämie hinzu - Lazar´s Lebenswille schwindet. Hier betritt die alte Witwe und Nachbarin Vita die Bühne. Wird ihre Freundschaft Lazar´s Leben neuen Antrieb geben?

Nur soviel zu groben Handlung. Zuviel möchte ich auch gar nicht verraten. Die Spoilergefahr wäre zu groß und es würde die Freude am selbst lesen schmälern.

Angelika Waldis gelingt mit ihrem Werk eine berührende Geschichte über Freundschaft - eine ungewöhliche, tiefgreifende, für beide lebensverändernde Freundschaft möchte man sagen.

Den schmerzlichen und angsterfüllten Momenten dieser Geschichte treten glücklicherweise ebenso hoffnungsvolle und besondere Stellen entgegen. Eine Geschichte voller Emotionen, die dem Leser viel gibt aber auch ebenso abverlangt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Seiten brauchte, bis ich vollends im Buch angekommen war.

Das Cover hätte ich mir etwas kraftvoller gewünscht. Es kommt leider etwas schlicht daher. Dem Betachter entgeht hierdurch eventuell ein echtes Lesehighlight.

Mir hat das Buch insgesamt ausgesprochen gut gefallen. Jeder der ungewöhnliche Freundschaften und emotionale Geschichte mag, ist hier bestens aufgehoben!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Bildung verändert das Leben

Befreit

Mit ihrer autobiografischen Geschichte "Befreit – Wie Bildung mir die Welt erschloss" gibt Autorin Tara Westover einen beeindruckenden, interessanten und gleichzeitig für unsere Weltanschauung schwer vorstellbaren Einblick in ihr Leben und welchen Einfuss Bildung auf eben dieses hatte.

Tara Westover erzählt ihre beeindruckende Lebensgeschichte. Als Kind einer strenggläubigen mormonischen Familie aus den Bergen Idaho´s entscheidet sie sich für einen Weg, der ihr mittels Bildung ein neues besseres Leben beschert. Sie jedoch unweigerlich von ihrer Heimat und ihrer Familie zu entfernen droht.

Der Autorin gelingt es den Leser zum Nachdenken anzuregen und sich emotional mehr als einmal in ihre Lage zu versetzen. Unweigerlich kamen mir Fragen nach dem wie und warum man so leben möchte. Ohne dies an dieser Stelle positiv oder negativ bewerten zu wollen. In Zukunft werde ich mich mit Sicherheit nochmals mit dieser Seite Amerikas auseinandersetzen.

Insgesamt handelt es sich auch wegen dem eindringlichen und flüssigen Schreibstil um eine überaus lesenswerte Biographie.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Anna Tell´s packendes Thriller-Debüt

Vier Tage in Kabul

Von Anna Tell´s Debütroman "Vier Tage in Kabul - Die Unterhändlerin" hatte ich mir schon im Vorfeld eine Menge versprochen. Nach kurzer Biografie-Recherche war schnell klar, dass dieser Debüt-Thriller aus berufender Schreibfeder kommt - wenn es diesen Begriff überhaupt gibt!? Über 20 Jahre Berufserfahrung im Polizei- und Militärdienst im In- und Ausland als auch umfangreiche Politikerfahrung machen Anna Tell zu einer prädestinierten Autorin für Thriller, insbesondere einem wie "Vier Tage in Kabul".

Neben dem flüssigen Schreibstil, der nie langweilig werdenden Handlung, die selbstverständlich vom reichen Erfahrungsschatz Anna Tell´s profitiert, hat mich am meisten die Protagonistin Amanda Lund begeistern können - interessant, realistisch und charakterstark.

Diese Kombination verspricht auch für die hoffentlich nicht in allzu ferner Zukunft erscheinenden Folgebände einen Thriller-Hochgenuss...

Für Fans packender und vor allem realistischer Thriller deshalb eine klare Leseempfehlung. Den fünften Stern spare ich mir hier noch für die hoffentlich baldige Fortsetzung auf.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Komplexe Action mit raffiniertem Twist

Der Abgrund in dir

Im Vorfeld besonders angetan vom Cover, war meine Vorfreude auf mein erstes Buch von Autor Dennis Lehane besonders groß. Storytechnisch nimmt das Buch zwar erst langsam Fahrt auf, ab der Mitte geht es dann dafür umso spannender und raffinierter zur Sache. Wer also am Ball bleibt, wird belohnt! Autor Dennis Lehane gelingt mit „Der Abgrund in dir“ ein Thriller, der sehr detailverliebt daherkommt und vom Schreibstil her meine absolute Zustimmung findet - flüssig, angenehm und clever. Die toll beschriebenen Charaktere lassen den Leser glaubhaft an das vom Autor kreierte Abenteuer teilhaben.

Fazit – ein packender teils brillanter Thriller voller unerwarteter Wendungen - und sicher nicht mein letztes Werk von Autor Dennis Lehane.