Profilbild von chipie

chipie

chipie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chipie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Berührend, aber nicht so intensiv wie der erste Teil

Weil ich Will liebe

Ich höre gerade im Hintergrund die Avett Brothers, Laykens und Wills Lieblingsband, während ich diese Rezension schreibe.

Der erste Teil „Weil ich Layken liebe“ hat mich sehr geflasht, es ist der Beginn einer zauberhaften Lieblingsgeschichte. Deshalb war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil. Der Klappentext verrät dem Leser bereits, dass Will und Layken endlich zusammen sein können. Es ist mittlerweile ein Jahr her, dass sie sich zum ersten Mal getroffen haben und allem zum Trotz haben sie es endlich geschafft, ihre Liebe ausleben zu dürfen. Doch dann trifft Will seine Exfreundin Vaughn an der Uni und macht einen fatalen Fehler: Er erwähnt dies gegenüber Layken mit keinem Wort und als Layken die beiden zufällig zusammen sieht, bricht für sie eine Welt zusammen.

Mein Eindruck vom Buch:
Auch hier steht in jedem Kapitel erstmal ein Zitat, diesmal jedoch leider nicht von den Avett Brothers. Anfangs war es eine ziemliche Umstellung, nun alles aus Sicht von Will zu erleben, denn im ersten Teil taucht der Leser nur in Laykens Gedankenwelt ein. Sobald ich mich aber daran gewöhnt habe, fand ich es klasse, diesmal Will begleiten zu dürfen. Colleen Hoover hat es geschafft, dass ich Will genauso ins Herz schließe, wie Layken im ersten Teil. Dennoch hat mich dieses Buch nicht so sehr berührt wie der erste Teil. Natürlich waren Passagen dabei, die mich fast zu Tränen rührten, aber manchmal zog sich die Story meiner Meinung nach etwas in die Länge. Und ab und an hatte ich wirklich das Bedürfnis, Will zu schütteln um ihn zur Vernunft zu bringen. Ich musste mich dann immer daran erinnern, dass er ja grad mal Anfang 20 ist

Fazit:
Ich denke, wer „Weil ich Layken liebe“ gerne gelesen hat, wird auch dieses Werk mögen. Manche Abschnitte laden dazu ein, über das Leben nachzudenken und haben mir etwas mitgegeben. Will und Layken haben es definitiv in mein Herz geschafft und ich freu mich jetzt auf den dritten Teil: „Weil wir uns lieben“.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger

I Am Death. Der Totmacher (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 7)

„I am Death – Der Totmacher“ ist der siebte Band der Hunter-Garcia-Reihe und für Chris Carter Fans natürlich ein absolutes Muss! Diesmal werden die Detectives Robert Hunter und Carlos Garcia erneut mit einem bestialischen Serienkiller konfrontiert, der über ein enormes Selbstbewusstschein zu verfügen scheint. Denn er entführt sein Opfer seelenruhig aus dem Haus, in dem es gerade auf das Kind aufpassen sollte und es wird nicht mal eine klitzekleine Spur gefunden. Eine Woche später taucht die Leiche des Kindermädchens auf. In ihrer Kehle steckt ein zusammengerollter Zettel mit einer grausigen Nachricht: Ich bin der Tod.

Mein Eindruck vom Buch:
Für mich war der vorherige Band „Die stille Bestie“ das bisherige Highlight der Hunter-Garcia-Reihe. Wahrscheinlich habe ich auch deshalb meine Erwartungen an „I am Death – Der Totmacher“ so extrem hoch geschraubt. Vielleicht konnte deshalb dieses Werk gar nicht erst an den Vorgänger heran kommen. Um es nicht falsch zu verstehen: Auch dieser Thriller aus der Feder von Chris Carter ist ein absoluter Pageturner und ist spannend geschrieben, jedoch waren im letzten Buch so viele private Details von Robert Hunter, dass ich hoffte, man erfährt auch in diesem Band mehr über diesen genialen Menschen. Doch das Privatleben von Hunter als auch das von Garcia wird in diesem Band komplett rausgehalten, was ich sehr sehr sehr schade fand. Dennoch hat der Leser es mit einem sehr interessanten Fall zu tun und er begleitet die beiden Detectives zu Tatorten, die manchen Magen zum rebellieren bringen. Die bestialischen Morde stehen im Vordergrund und es wird nicht an Blut und grausamen Tötungen gesparrt. Ich frag mich immer wieder, wie man auf solche Ideen kommt Hunter und Garcia jagen einen unerbittlichen Killer und der Schluss ist einfach ein genialer Showdown! Nie und nimmer wäre ich auf diesen Täter gekommen.

Fazit:
Der siebte Band ist wieder eine absolute Empfehlung für alle, die gerne richtig blutige Thriller lesen. Dennoch kann er meiner Meinung nach „Die Stille Bestie“ nicht das Wasser reichen. Dennoch habe ich diesen Thriller sehr genossen, ich bin und bleibe absoluter Chris Carter Fan und freu mich sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 29.01.2019

"Der Name des Windes" begeisterte mich mehr

Die Furcht des Weisen 1

Nachdem ich „Der Name des Windes“ regelrecht verschlungen habe, musste ich natürlich im Anschluss gleich „Die Furcht des Weisen, Teil 1“ anfangen, denn ich konnte es kaum erwarten, Kvothe wieder begleiten zu dürfen.

In „Der Name des Windes“ lernte der Leser Kvothe als Kind kennen und beobachtete, wie er den beschwerlichen Weg zur arkanischen Universität hinter sich brachte. Aber nicht nur die Universität bedeutet Kvothe unendlich viel, nein, er will auch den Chandrian auf die Spur kommen, die seine Eltern umgebracht haben. Aufgrund unglücklicher Umstände verlässt er nach ein paar Trimestern die arkanische Universität und sein Weg führt ihn zu Maer Alveron, dem er ab sofort zu Diensten steht. Kommt er auf dem Hofe von seinem Gönner endlich auf die Spur der Chandrian?

Mein Eindruck vom Buch:
Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, aber ich muss leider sagen, dass mich dieser Band nicht so sehr geflasht hat, wie der Auftakt der Königsmörder Chronik. Den Schreibstil finde ich nach wie vor klasse, ebenso mag ich den Charakter Kvothes sehr. Dennoch hat sich meiner Meinung nach die Geschichte manchmal gezogen und ich war versucht, manche Passagen nur zu überfliegen. Ebenso hat mich der Charakter von Denna ab und an dann doch ziemlich genervt und mir gab es bei den Begegnungen etwas zu viele Zufälle. Für mich waren manche Aufeinandertreffen zu forciert und realitätsfremd. Interessant ist jedoch zu erleben, wie Kvothe langsam erwachsen wird und welche Entwicklungen er durchmacht. Nur hätte ich gerne in diesem Band mehr von dem Wirt Kote in der Jetztzeit mitbekommen. Für mich kam die heutige Zeit viel zu wenig vor. Ebenso wurde meiner Ansicht nach die Rolle von Bast sehr vernachlässigt und auch von dem Chronisten, sowie von Kvothes Studienfreunden hätte ich gerne noch viel mehr erfahren. Aber vielleicht darf ich davon ja im nächsten Teil mehr entdecken, ich würde es mir wünschen.

Fazit:
„Die Furcht des Weisen“, Teil 1 ist eine solide Fortsetzung und ich habe mich gefreut, Kvothe erneut ein Stück auf seinem Weg zu begleiten. Nur hat mich die Handlung nicht mehr so gefesselt wie im Auftakt der Reihe und ich fand, die Story plätscherte phasenweise richtig vor sich hin, ohne dass etwas großartiges passiert. Dennoch werde ich natürlich auch Teil 2 lesen, ich kann Kvothe ja jetzt nicht auf einmal alleine lassen. Ich bin gespannt, ob mich die weiteren Abenteuer wieder mehr fesseln können.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Wieder ein genialer Thriller aus der Feder von Ethan Cross

Ich bin der Hass

„Ich bin der Hass“ ist der fünfte Teil der Ackerman-Reihe und nachdem ich die ersten vier Teile schon verschlungen habe, musste ich natürlich auch diesen Band lesen. Dieses Mal verfolgen Special Agent Marcus Williams und sein Bruder, der Serienkiller Francis Ackerman jr. Gleich mehrere Auftragsmörder. Zum einen den gnadenlosen Killer Gladiator und auch Demon kommt nicht zu kurz. Großes Vorbild des Gladiators ist Dschingis Khan und er hält sich für absolut unbesiegbar. Doch er hatte auch noch nie einen Gegner wie Francis Ackerman jr....

Mein Eindruck vom Buch:

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, war jedoch skeptisch, ob er mit den Vorgängern mithalten kann. Und ich muss gestehen, dieser Fall hat mich nicht so gefesselt wie die früheren Werke. Klar, Ethan Cross hat wieder sein Talent für Thriller mit diesem Buch bewiesen, jedoch konnte es mich nicht so fesseln, wie die früheren Bände der Reihe. Dort spielte die Familiengeschickte der Ackermans eine große Rolle und das hat mir hier ein bißchen gefehlt. Dennoch liebe ich die Brüder und ich musste nicht nur einmal laut auflachen, wenn ich in die Gedankenwelt von Francis Ackerman jr. Eintauchte. Ethan Cross versteht es, außergewöhnliche Charaktere zu formen. In den vorherigen Bänden hat mich Maggie aber manchmal richtig genervt, dieses Mal allerings konnte ich ich ein wenig mit ihr anfreunden.

Fazit:
Hier handelt es sich um einen soliden Thriller. Für jeden Francis Ackerman jr. natürlich ein absolutes Muss, jedoch befürchte ich, dass mir der Fall nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Dennoch freue ich mich jetzt schon auf ein neues Werk von Ethan Cross.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Klasse Debut!

Ausgesetzt

Der Klappentext dieses Buches hat mich sofort angesprochen und deshalb musste es natürlich sofort in meine Bibliothek einziehen. Die Story handelt von Walker Devereaux, der als Kind ausgesetzt wurde. Außer einem Foto und einem Brief hat er nichts von seiner Mutter und als er neunzehn ist, beschließt er, herauszufinden, was damals mit seiner Familie geschehen ist. Was er noch nicht weiß: Er kommt in die Quere eines bestialischen Mörders…

Dieses Werk ist der erste Thriller aus der Feder des kanadischen Dramatikers und Hörspielautors. Ich mochte seinen Schreibstil auf Anhieb und man fand sofort ins Geschehen hinein. Walker wird wunderbar sympathisch gezeichnet und was mich neben der Geschichte noch persönlich begeisterte, war die Tatsache, dass seine Freundin Rollstuhlfahrerin ist und Walker das ganze als selbstverständlich sieht. Nachdem ich selbst Rollstuhlfahrerin bin, hat mich diese Thematik natürlich berührt. Aber natürlich hat mich auch der eigentliche Fall gefesselt. Ich habe mit Walker richtig mitgelitten, als er sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter gemacht hat, habe mitgefühlt, als er innerlich zerrissen war und mitgebangt, als er sich unwissentlich in Lebensgefahr gebracht hat. James W. Nichol schafft es immer wieder, den Leser in vollkommen verschiedene Richtungen zu lenken, was es wirklich extrem schwierig macht, das Buch auch wieder aus der Hand zu legen.

Fazit:

Für mich war dieser Thriller ein Lesevergnügen und es handelt sich um einen soliden Thriller. Ich hoffe sehr, weitere Bücher werden von James W. Nichol folgen, denn mich hat er als begeisterte Leserin schon mal sicher!