„Die Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley ist der erste Teil einer siebenteiligen Romanreihe. Sie handelt von sechs Schwestern die nach dem Tod ihres Adoptivvaters rätselhafte Botschaften von ihm erhalten, ...
„Die Sieben Schwestern“ von Lucinda Riley ist der erste Teil einer siebenteiligen Romanreihe. Sie handelt von sechs Schwestern die nach dem Tod ihres Adoptivvaters rätselhafte Botschaften von ihm erhalten, welche sie zu Ihren familiären Wurzeln führen sollen.
Die Reihe beginnt mit der Geschichte von Maia, deren Wurzeln sich in Rio de Janeiro befinden. Die Botschaft ihres Vaters, eine Adresse sowie eine dreieckige Keramik mit Inschrift, führt sie zum Anwesen der Familie Aires Cabral. Eine Familie, welche in der Vergangenheit großes Ansehen genoss. Ihre Recherchen lassen sie in das schicksalbehaftete Leben Ihrer Urgroßmutter einblicken. Nach und nach erfährt sie mehr über die Geschichte Ihrer Familie bis hin zu dem Grund, weshalb sie zur Adoption freigegeben wurde.
Der Schreibstil ist in zwei abwechselnden Zeiten gewählt (2007 und 1928) und findet in drei Städten (Genf, Rio des Janeiro und Paris) statt. Dies schafft eine schöne Abwechslung in der Erzählung, welche einen klaren Aufbau aufweist. Es wird zwar in der Zeit gesprungen, ich wurde dadurch jedoch nie irritiert oder musste mich in der neuen Zeit erst wieder zurechtfindet. Schön fand ich die detailreiche Darstellung der einzelnen Charaktere, der gesellschaftlichen Unterschiede sowie die Vergleiche der Ortschaften von damals wie heute. Die sechs Schwestern werden zu Beginn des Romans mit sehr viel Liebe zum Detail in ihren Charaktereigenschaften und Besonderheiten beschrieben.
Besonders gut hat mir der geschichtliche Bezug zum Bau der Cristo Statue in Rio de Janeiro gefallen. Hierzu bietet Lucinda Riley auch auf Ihrer Homepage zur Buchreihe (www.thesevensistersseries.com) weitere Informationen.
FAZIT: Dieses Buch ist sehr zu empfehlen. Ich habe es in kurzer Zeit verschlungen und wollte es nicht zur Seite legen. Ein absolut hoher Spannungs- und Suchtfaktor. Der zweite Band ist schon so gut wie gekauft ;)