Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

Gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Die Stadt der besonderen Kinder

Im ersten Band hat Jacob die Zeitschleife, in der sich auch sein Großvater schon bewegte, gefunden und die Bewohner kennengelernt. Doch die Hollows und die weißäugigen Wight's waren Jacob bereits auf den Fersen. Miss Peregrines Zeitschleife wurde überfallen und Miss Peregrine wurde entführt. Nur knapp gelang es den Besonderen Kindern ihre Headmistress zu retten, doch nun schafft sie es nicht mehr aus eigener Kraft, sich aus ihrer Vogelgestalt zu befreien. Die Kinder sind auf sich gestellt und zu allem übel können sie ihre Zeitschleife nicht mehr benutzen. Zusammen mit Jacob machen sie sich auf den Weg eine andere Imbryne zu finden, die Miss Peregrine wieder in ihre Menschliche Gestalt verwandeln kann.

---------------------------------------

Bei dem zweiten Band finde ich, das der Klappentext sehr weitreichend ist. Schließlich machen sich die Kinder ja auf den Weg um Miss Wren zu suchen. Sie suchen sie eigentlich das ganze Buch lang. Erst kurz vor Schluss finden sie sie endlich. Deshalb ist der Klappentext aus meiner Sicht sehr spoilernd.

Der Einstieg in den zweiten Band fand ich sehr angenehm. Manche Figuren waren mir nicht mehr so präsent, doch bevor die Geschichte losgeht, finden wir eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Charaktere. Dann beginnt die Geschichte nahtlos da, wo der erste Band endete. Auf der Suche nach der wohl einzigsten Imbryne, die noch nicht in der Gewalt der Wight's ist, erleben die Besonderen Kinder eine Menge. Sie stellen Zusammenhänge zwischen ihrem Märchenbuch und der wahren Geschichte der Besonderen her. Das hilft ihnen den richtigen Weg einzuschlagen. Meistens bewegen sie sich im Jahr 1940. Dort lernen sie auch andere Besondere kennen, doch schnell müssen sie herausfinden, das nicht alle ihre Ansichten im Bezug auf die Imbrynes und die Zeitschleifen teilen. Je weiter sie kommen, desto geringer wird die Chance, Miss Peregrine zurück zu verwandeln. Also haben wir auch einen Druckpunkt, der für einen schnellen Handlungsverlauf sorgt. Die Spannung ist wieder sehr greifbar. Es passiert eine Menge und die Kinder müssen sogar das ein oder andere Rätsel lösen um Miss Wren zu finden.

Viele neue sehr interessante Besondere kommen vor. Die Bilder die der Autor passend eingesetzt hat, strahlen wirklich etwas geheimnisvolles aus und sind zum Teil echt gruselig. Meiner Meinung nach ist dieser Roman nichts für schwache Nerven und definitiv kein Kinderbuch, da des öfteren krasse Sachen passieren. Die Beschreibungen sind sehr Detailreich und schaffen es, das der Leser sich ab und an etwas gruselt.

Eine gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Mega Cliffhanger

Private - Spiel mit, wenn du dich traust

Wie auch schon im ersten Band von "Private" konnte ich mich überhaupt nicht mit der Protagonistin Reed Brennan identifizieren. Sie ist und bleibt einfach nur extrem Oberflächlich. Sie versucht auch im zweiten Band wieder den Billings Girls zu gefallen. Zwar hat sie es nun in das Billings Haus geschafft, weil Leanne das Zimmer und die Schule wegen einem Regelbruch verlassen musste, doch immer noch muss Reed lästige aufgaben für die Mädels die sich ihre Freunde nennen erledigen. Aus Noelle werde ich einfach nicht schlau, warum will sie mit Reed befreundet sein, behandelt sie aber trotzdem so schlecht? Irgendwas stimmt mit ihr doch nicht. Auch die anderen Mädchen bleiben mir Fadenscheinig.
Band zwei nimmt einen etwas anderen Verlauf an, da Thomas, Reeds einzigster echter Verbündeter einfach verschwunden ist. Nun muss sich Reed noch mehr an die Mädchen und ihre Vorschriften halten um dazu zu gehren. Und dann kommt auch noch die Sache mit "dem Vermächtniss" dazu. Alle machen eine Riesen Sache daraus und auch Reed möchte dabei sein, und dafür schmeißt sie meiner Meinung nach sogar ihre Würde über Bord.

Selten hat mich eine Protagonistin so genervt und war mir so extrem unsympathisch wie Reed. Trotzdem kann ich dieses Buch nicht aus der Hand legen. Es reizt mich schon sehr, worauf das alles hinauslaufen wird. Zumal Band zwei mit einem überaus unvorhergesehenen Cliffhanger endet und das hat mich bei der doch ansonsten sehr vorhersehbaren Story noch überzeugen können, auch den dritten Band lesen zu wollen.

Fazit: Diese Reihe hat eine schlechte und nervige Protagonistin, mit der sich kaum jemand identifizieren möchte, aber dennoch macht die Story einen Gewissen Reiz aus, der es wert ist, sich dem Buch zu widmen.

Einen Stern Abzug, weil diesmal einige Längen vorhanden waren, die mir den Spaß am lesen etwas genommen haben.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Weihnachten mit Hindernissen

Royal Christmas

Es ist kurz vor Weihnachten und Eden Jones soll sich nochmal auf die Socken machen und einem Prinzen auflauern um als erste zu erfahren, mit wem sich dieser Verloben wird. Eden ist alles andere als euphorisch und nimmt diesen Job nur an, weil sie die Beförderung, die dieser Job mit sich bringt möchte. Selbstverständlich geht auf ihrer Reise alles mögliche schief und sie findet sich mitten im verschneiten Nirgendwo wieder. Nun kann sie ihre Story wohl vergessen.

Eine Geschichte wie aus dem Bilderbuch. Eigentlich wollte Eden nur schnell herausfinden mit wem sich Prinz Alexander verloben wird, das sie dann aber selbst bei den Royals einzieht hätte sie sich nicht träumen lassen.

Der Schreibstil von Daniela Felbermayr ist wirklich ein Traum. Die Seiten gleiten ineinander über und die Geschichte lässt sich flüssig weglesen. Natürlich hat da auch die Geschichte selber einen großen Anteil dran. Ich finde diese Story sehr gelungen, auch wenn nichts unvorhersehbares passiert. Ich wusste ja schon am Anfang wie es ausgehen würde, aber das hat mich keineswegs abgehalten das Buch zu lesen. Hier passt einfach alles zusammen. Die Winterliche Atmosphäre, die rasende Reporterin die eigentlich nur noch genervt von ihrem Job ist, der hübsche Prinz, der ein Alibi braucht und einen Haufen Missverständnisse, natürlich darf ich die Intrigen und Eifersuchtsszenen nicht vergessen. Also eine perfekte Liebesgeschichte mit einem Tupfen Magie.

Da das Buch auch nur 278 Seiten hat, kann man die Geschichte locker bei einer heißen Tasse Tee auf dem Sofa bei Regnerischen Herbst- oder Wintertagen lesen und sich ein bisschen verzaubern lassen.

Das einzigste was ich hier zu bemängeln habe ist das Ende. Dieses kam mir leider ein wenig zu prompt und einfach daher, deshalb muss ich einen Stern abziehen. Ansonsten eine gelungene, wenn auch sehr vorhersehbare leichte Lesekost für Winterliche Stimmung.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein Ende mit Fragen ;-)

Auf ewig uns

Endlich ist es soweit und Sebastiano und Anna geben sich das Ja-Wort. Doch natürlich kann das Schicksal die beiden immer noch nicht in Frieden lassen und so taucht auf der ausgelassenen Hochzeitsfeier wieder einmal Fitzjohn und seine Schergen auf und entführen kurzerhand Sebastiano. Alle sind überrascht ihn zu sehen, da Anna ihn doch eigentlich mit Hilfe ihrer Maske zum Teufel gejagt hatte. Alles scheint sich zu wiederholen und die schwangere Anna muss erneut um die Liebe zu Sebastiano kämpfen.

Das ankommen in den dritten und damit letzten Band der Time School fiel mir sehr leicht. Dadurch das Annas Freundin auf der Hochzeitsfeier viele Fragen stellt, geht Anna in Gedanken nochmal einiges durch und beschreibt die anderen Charaktere nochmals. Das hat mir sehr geholfen selbst nach einiger Unterbrechung wieder gut in die Story reinzugleiten. Und es hat ja auch nicht lange gedauert, bis die Idylle gestört wurde und Action in die Handlung fließt. Anna und ihre Freunde haben im alten Venedig wieder viel zu tun und kommen dabei fast an ihre Grenzen, schließlich ist Anna schwanger.

Ich liebe Evas leichten Schreibstil. Man kann genüsslich die Seiten durchfliegen ohne dabei einen Hänger oder Stolperer zu bekommen, ich lese sonst echt nicht schnell, aber bei Evas Büchern fliegen die Seiten nur so um sich. Die Protagonisten sind dabei auch sehr hilfreich, denn wie schon bekannt geben sich Fatima und Ole nochmals große Mühe sich gegenseitig auf die Palme zu bringen. Mir hat der letzte Band wieder sehr gut gefallen, auch wenn er ein paar Schwächen hatte, denn es gab in der Handlung einen Wiederholungstäter aus der Zeitenzauber Reihe. Wer die allerdings nicht gelesen hat, hat damit eher kein Problem. Die ein oder andere verwirrung war auch vorhanden, was aber verzeihlich ist, da es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Darauf kann ich leider nicht genauer eingehen ohne zu Spoilern.

Das Ende kam mir danndauch ein wenig zu prompt und lies einige Fragen offen. Das muss nicht weiter stören, da man sich ja auch selbst das ein oder andere denken oder ausmalen kann, doch einigen wird das wohl nicht ganz reichen. Mich hat es nicht weiter belastet und deshalb kann ich gut mit der Reihe abschließen, hoffe aber dennoch auf ein Spin Off.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.10.2018

Mit Buchstaben jonglieren

Weltenfänger: Heute bin ich Lesemotte

Dieses kleine Büchlein mit gerademal 48 Seiten hat eine ganze Menge zu bieten. Die Weltenfänger Reihe vom Duden Verlag bietet verschiedene Lern-/Knobelbücher und Spiele aus den Bereichen Mathe und Deutsch beziehungsweise lesen und rechnen. Wenn man das Buch aufschlägt, findet man zuerst ein kleines Begleitheftchen. In diesem Buch ist es das "Mein Leselustheft". Auf den Seiten stehen mehrere Wörter untereinander, wenn man diese durch einen Einschnitt trennt, kann man mit den nachfolgenden Seiten Lustige neue Sätze kreieren. So können die Kinder durch lesen und Kreativität witzige Sätze bauen und sich so mit Worten beschäftigen. Spielerisch lesen üben.
Im allgemeinen ist dieses Buch auf Spaß und Kreativität aufgebaut. So werden Wörter auch mit Bildern oder kreativen Anfangsbuchstaben gestaltet.

Es gibt verschiedene Aufgaben zu lösen z.B. bekommt man eine Einkaufsliste an der man herausfinden muss, in welcher der gezeigten Geschäfte man dafür gehen muss, so erkennen die Kinder sinnvolle zusammenhänge. Oder wie wäre es einmal rückwärts zu lesen?
Doch lesen kann man nicht nur mit Worten auf Papier, sondern auch mit Zeichensprache. Dafür gibt es im Buch ein paar Beispiele. Vielleicht haben die Kids ja bald ihre eigene Geheimsprache und wir Eltern stehen ahnungslos daneben? Auch hier gibt es bei der Kreativität keine Grenzen.Selbstverständlich darf auch der Buchstabensalat und "Wie schreibe ich einen Brief" nicht fehlen.

Was mir noch gut gefällt sind die kleinen Bastelideen die zwischendurch zu finden sind. Weiter in der Mitte gibt es auch ein paar Informationen aus dem Tierreich und "Warum heißen Buchstaben eigentlich so?", auch ein kleiner Comic darf nicht fehlen.

Wie man sehen kann, ist wirklich eine Menge auf den paar Seiten zu finden und ich habe noch lange nicht alles angesprochen. Für Buchstaben begeisterte Kids zwischen 6 und 8 Jahren ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Einen Stern Abzug gibt es aufgrund des Preises vom 12€, das finde ich ein bisschen viel.