Cover-Bild Redemption Point
Band 2 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Candice Fox

Redemption Point

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Ted Conkaffey, Ex-Cop und unschuldig unter Verdacht, eine 13-Jährige entführt zu haben, kann seine Vergangenheit nicht loswerden. Dale Bingley, der Vater seines vermeintlichen Opfers, taucht in Teds nordaustralischem Refugium Crimson Lake auf. Er will das Verbrechen an seiner Tochter auf eigene Faust aufklären und rächen. Auch der mächtige Gangster Khaled hat ein Interesse daran, den wahren Täter zu finden und final aus dem Verkehr zu ziehen – eine Lösung, die Ted, der seine Unschuld beweisen will, nicht wirklich helfen würde. Also muss er den Psychopathen zuerst finden, koste es, was es wolle.
Währenddessen ist seine Privatdetektiv-Partnerin, die exzentrische, einst wegen Mordes verurteilte Amanda Pharrell, mit einem anderen Fall beschäftigt: dem Doppelmord an zwei Mitarbeitern einer üblen Kneipe, der zunächst wie ein simpler Raubmord aussieht. Amanda tut sich mit Detective Inspector Pip Sweeney zusammen, die ihr erstes Tötungsdelikt zu bearbeiten hat und Amandas Genie dringend braucht. Bald stehen für Amanda und Ted ihr Leben und ihre Existenz auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Redemption Point

Bei diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge. Der erste dreht sich um Ted Conkaffey. Er ist Ex-Cop und hatte ein ganz normales Leben, bis ihm die Entführung und Vergewaltigung eines 13jährigen Mädchens vorgeworfen wurde. Seitdem hat sich sein Leben total geändert. Er wurde zwar aus Mangel an Beweisen nicht verurteilt, trotzdem halten ihn alle für den Täter und behandeln ihn dementsprechend. In diesem Band bekommt er die Chance zu beweisen, dass sie den Falschen verdächtigen.
Daneben sucht Amanda, die Privatdetektiv-Partnerin von Ted, einen Doppelmörder. Es sieht alles nach einem Raubmord aus. Doch dann steckt doch mehr dahinter und es wird sehr gefährlich.

Ich habe den Vorgänger bisher nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu finden. Vor allem Teds Geschichte konnte man ohne Probleme nachverfolgen. Ich war sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Dass man auch immer wieder die Gedanken des wahren Täters erfuhr, machte das Ganze sehr spannend. Man hoffte hier die ganze Zeit, dass derjenige seine gerechte Strafe und Ted endlich sein Leben zurückbekommt.

Bei Amanda hätte ich gerne die Vorgeschichte gekannt, das sie ein sehr eigener Charakter ist. Sie war mir viel zu seltsam. Hier ist die Kenntnis von Band 1 vielleicht von Vorteil. Dann versteht man ihr Verhalten evtl. besser. Ansonsten fand ich auch diesen Teil spannend und unterhaltsam.

Auch das Ende konnte überraschen. Zwar schließen Beide ihre Ermittlungen ab, aber der Schluss war nicht so wie erwartet.

Fazit:

Überraschend, spannend und mitreissend.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eine richtig spannende Fortsetzung

Der Ex-Cop Ted Conkaffey hat sich in das Städtchen Crimson Lake zurückgezogen, nachdem er beschuldigt wurde, die 13-jährige Claire Bingley entführt zu haben. Nun taucht plötzlich ihr Vater, Dale Bingley, auf und zwingt Ted dazu, den wahren Täter zu finden. Währenddessen ist Teds Partnerin Amanda Pharrell damit beschäftigt, einen Doppelmord an zwei Barkeepern aufzuklären. Sie unterstützt Detective Inspector Pip Sweeney, für die es die erste Morduntersuchung ist.

Dies ist die Fortsetzung von „Crimson Lake“, das man meiner Meinung nach gelesen haben sollte, um in den vollen Genuss dieser großartigen Reihe zu kommen und Ted und Amanda von Anfang an kennenzulernen.
Dieser Thriller hat mir hervorragend gefallen, so wie alle Bücher dieser Autorin, von der ich jedes Buch blind kaufen würde.
Der Schreibstil war fesselnd und lebendig, so dass ich sofort mitten im Geschehen war und das Buch ganz schnell verschlungen habe. Neben der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz, was mir prima gefiel, da er die Geschichte auflockerte.
Die Charaktere wurden sehr gut und authentisch ausgearbeitet. Neben Ted und Amanda, die ich beide total gerne mag, fand ich auch Pip Sweeney sympathisch.
Die Geschichte wurde in zwei Strängen parallel erzählt. Zum einen Teds Erlebnisse, zum anderen Amands Ermittlungen. Beide Stränge fand ich gleichermaßen interessant und lesenswert. Durch diese Wechsel blieb es enorm spannend und abwechslungsreich und ich war immerzu gespannt, wie es bei beiden weitergeht. Auch überraschende Wendungen wurden toll eingebaut, so dass es nie langweilig wurde.

Ich kann diesen hervorragenden Thriller absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Absolute Empfehlung

Generell bin ich bei Buchempfehlungen sehr vorsichtig, weil die Geschmäcker eben verschieden sind. Dieses Buch hier ist sicherlich auch etwas speziell und nicht für jeden etwas und dennoch kann ich es nur empfehlen. Sicherlich sollte man in diesem Fall erst Teil 1, also Crimson Lake, lesen, denn sonst macht es eher keinen Sinn, auch wenn dieses Buch in sich geschlossen ist.
Candice Fox hat mich bisher mit jedem ihrer Bücher begeistert. Sowohl die Hades-Eden-Reihe habe ich verschlungen, wie auch die beiden Bücher mit Ted Conkaffey und seiner exzentrischen Partnerin Amanda Pharrell. Schon bei Crimson Lake war ich vom Humor und den vielen unglaublichen Wendungen begeistert, bei Redemption Point bin ich einfach nur hingerissen. Schade, dass man nur fünf Punkte vergeben kann, denn dieses Buch ist wahrlich ein Feuerwerk! Es besticht durch eine tolle Sprache, gepaart mit einem unglaublich witzigen und oft dunklem Humor, und bietet gleichzeitig einen spannenden Krimi, dessen Faszination man sich nicht entziehen kann. Amanda ist eine so tolle Figur, dass ich sie gerne in der Realität kennen lernen würde – in diesem Buch fand ich sie fast noch stärker als Ted. Das Zusammenspiel der beiden ist herrlich, oft skurril und manchmal auf berührend, gerade zum Ende der Geschichte hin. Dass die Geschichte dann auch noch in meinem Lieblingsland Australien spielt, rundet das Ganze perfekt ab.
Ich hoffe so sehr, dass es bald ein weiteres Werk dieser begnadeten Autorin gibt, am liebsten mit Ted und Amanda. In der Zwischenzeit werde ich Crimson Lake und Redemption Point im Original lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Super Fortsetzung

„Redemption Point“ bildet die Fortsetzung von „Crimson Lake“, nach der auch die Reihe benannt ist. Man muss aber nicht zwingend den Vorgänger gelesen haben, alles notwendige Wissen wird in dem Buch vermittelt. ...

Nach wie vor steht Ted Conkaffey, der Ex-Polizist unter dem Verdacht die 13jährige Claire Bingley vergewaltigt zu haben. Nun taucht auch noch Claires Vater, Dale Bingley im nordaustralischen Crimson Lake auf, der Ort an den sich Ted zurückgezogen hat. Dale sinnt auch Rache und will die Sache auf seine Weise klären.
Gleichzeitig ermittelt die Privatdetektivin Amanda Pharrell in einem Doppelmord. In einer Bar wurden zu später Stunde zwei der Mitarbeiter erschossen.

Erzählt werden im Wechsel die Ermittlungen Amandas und die Erlebnissen von Ted. Amanda bekommt Hilfe von der Polizei. Detective Piper Sweeney ist die Karriereleiter hinaufgeklettert und unterstützt Amanda bei ihrer Recherche. In Tagebucheinträgen erfährt ein wenig etwas über den Täter und seine Sichtweise.
Der Schreibstil von Candice Fox gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Das Buch ist durchgängig spannend und auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Insgesamt eine tolle Fortsetzung der Serie und man darf gespannt sein, ob es noch einen Folgeband geben wird.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Düster, aufwühlend und spannend bis zur letzten Seite

Nach "Crimson Lake" konnte ich es kaum erwarten, dass "Redemption Point veröffentlicht wird. Hier hat Cancice Fox wieder einmal ein großartiges Meisterwerk aus ihrer Feder entstehen lassen, das einen erneut in dunkle Abgründe eines Menschen führt und blicken lässt. Schon im ersten Teil sympathisiert man mit Ted, der fälschlicher Weise der Entführung und des Missbrauchs eines jungen Mädchens beschuldigt wird. Im zweiten Band nun taucht urplötzlich der Vater des Mädchens auf Teds Türschwelle auf und verlangt Genugtuung. Ob die nun so aussieht, Ted selbst zu richten oder mit ihm den wahren Täter ausfindig zu machen, da ist der Leser, genau wie Ted selbst, manchmal unsicher. Teds gerade halbwegs wieder aufgebaute eigene heile Welt trifft also wieder knallhart auf die Realität, vor allem als dann noch jemand aus Teds Vergangenheit auftaucht und ihn erneut aufs übelste beschuldigt. Stimmen diese Anschuldigungen? Kann Ted dem erneuten Druck und den neuen "Beweisen" standhalten oder geht er daran nun völlig zu Grunde?
Währenddessen schlägt sich Amanda mit ihrem neuesten Fall, einem Mord an zwei jungen Barkeepern, herum, und unterstützt dabei die neue Detective im Ort, Pip Sweeney, da Ted im Moment verhindert und in Sydney ist. Die unerfahrene Pip und Amanda geben dabei schon ein seltsames Team ab, finden sich aber gut zusammen. Die beiden zusammen zu erleben, macht schon richtig Spaß beim Lesen, nur dann nimmt der Fall eine andere Wendung, als er am Anfang vermuten lässt... Es hat mich doch schon aus den Socken gehauen!
Gut fand ich, dass dieses Mal der eigentliche Täter in Teds Fall auch einen eigenen Zeitstrahl bekommen hat in Form von Tagebucheinträgen. Es kam anfangs etwas seltsam rüber, aber auf diese Weise kann der Leser sehr gut verfolgen, was, wie und warum alles so geschehen ist.
Als sich dann alles zusammenfügt, einiges ist für den Leser schon ersichtlich muss ich sagen, wird man dennoch regelrecht mitten in Teds Gefühlschaos mit hineingezogen. Manchmal kam ich mir gehetzter oder nervöser vor, als Ted selbst. Man wünscht sich ja endlich Genugtuung für ihn, dass er einen Abschluss findet, und dann das... Genau wie in Amandas und Pips Mordfall, der mit einem üblen Dämpfer endet. Candice Fox schafft es halt immer wieder, den Leser auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, dass es manchmal nie so kommt, wie man es sich wünscht...
Allein aus diesem Grund liebe ich ihre Bücher und kann sie nur wärmstens empfehlen!