Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

die Bedeutung der Bienen

Die Geschichte der Bienen

"Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde besteht aus 3 Erzählungen, die in 3 verschiedenen Zeiten: Vergangenheit (1852), Gegenwart (2007) und in der Zukunft (2098) spielen. Die einzelnen Geschichten werden parallel in kurzen Abschnitten in wechselnder Reihenfolge erzählt; der Zusammenhang wird erst ab ca. Seite 400 hergestellt. Diese ungewöhnliche Erzählweise war mir aber zu durcheinander, so dass ich die 3 Geschichten jeweils einzeln gelesen habe.

Die Protagonisten der Erzählungen sind jeweils Ich-Erzähler (William, George und Tao), wobei ich sagen muss, dass mir alle drei nicht so recht sympathisch waren.

Am interessantesten (wenn auch recht bedrückend) fand ich die Geschichte, die in der Zukunft in China spielt.

Thema aller drei (teilweise langatmigen) Erzählungen sind natürlich - dem Titel entsprechend - die Bienen. Die eingestreuten wissenschaftlichen Informationen wirken für mich sehr trocken und nicht gut eingebettet.

Trotzdem hat das Buch meine Wahrnehmung für Bienen sowie deren ökologische Bedeutung erhöht.

teils - teils

Der emotionale Rucksack

„Der emotionale Rucksack“ ist ein interessantes Bild, das die Autorin Vivian Dittmar vorstellt. Unsere ungeliebten und unausgelebten Gefühle packen wir weg, jedoch müssen sie dann auch als Ballast mit herumgetragen werden. Mir gefällt der Vergleich eigentlich ganz gut, aber im Verlauf des Buches fand ich das Bild dann überstrapaziert. Und auf dem Cover hätte ich ein ansprechenderes Foto eines Rucksacks verwendet.

Der Schreibstil ist durch die vielen Bilder, Beispiele aus dem Leben der Autorin und der Übungen einfach und flüssig zu lesen. Die Beispiele und Erfahrungen der Autorin gefielen mir gut. Aber das Buch hat es nicht geschafft, das ich es auf mich, meine Gefühle und Erfahrungen anwenden kann. Die Übungen waren mir zu unkonkret.

Fazit: Einige Inhalte fand ich sehr interessant, anderes hat mich wenig angesprochen.

gute Ideen

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und genau wie den Titel und das Inhaltsverzeichnis vielversprechend. Der Inhalt hingegen konnte mich nicht begeistern. Mir war vieles zu allgemein und wenig konkret. Ja, ich weiß, der Autor hat schon in der Einleitung darauf hingewiesen, dass ein Buch keine Probleme lösen kann, sondern natürlich jeder selbst daran arbeiten muss. Die grundsätzliche Idee, wenn etwas bisher nicht funktioniert hat, dann muss man einfach etwas daran ändern, ist einfach und richtig. Und auch viele der Ideen im Buch, wie z. B. eine Wasserpistole bei Erziehungsproblemen oder der Wechsel der Bettseite bei Beziehungsproblemen, finde ich kreativ, witzig und einen Versuch wert. Allerdings konnte mich der Schreibstil irgendwie nicht mitreißen.

so la la

Paula kommt

Vorab muss ich sagen, dass ich Paulas Sendung aus dem Fernsehen nicht kenne. Nach der Leseprobe habe ich insgesamt mehr erwartet, mehr zum Thema Sex, mehr Witz, mehr Fakten, mehr Neues.

Viele der Themen ...

Viele der Themen in dem Frage- und Antwort-Buch erinnerten mich an die Dr. Sommer-Themen in der Bravo. Andere fand ich ganz nett zu lesen. Allerdings wirkten die Antworten oft vorgefertigt und allgemein.
Das Gestaltung des Covers lässt wenig vom Inhalt erahnen, wenn man die Autorin nicht aus ihrer Sendung kennt.

Abwechslungsreich und charmant fand ich die eingestreuten Berichte über persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin. Mein Fazit: Insgesamt eine recht angenehme Lektüre, die aber nicht länger im Gedächtnis bleibt.

Fachbuchcharakter

Berührung

Sehr interessant fand ich das fundierte Hintergrundwissen zum Thema Berührungen und Tastsinn. Hier wurden viele Informationen aus dem medizinischen und wissenschaftlichen Bereich zusammengestellt. Vieles war mir so nicht bekannt oder bewusst und ich habe einiges gelernt.

Weniger gut fand ich im mittleren Teil die Beschreibung der verschiedenen Massagetechniken. Es gibt sicherlich unterschiedlichste Arten, die alle gute Wirkung erzielen, aber hier wurden insbesondere die von den Autoren entwickelten und als Marke registrierten Formen vorgestellt.
Zudem wurde für meinen Geschmack zu viel Wert auf die Themen Depression und Tango-Tanz gelegt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Insgesamt ein informatives Buch zum Thema Berührung mit Fachbuchcharakter.