Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Gibt es den richtigen Zeitpunkt für die Liebe?

Liebe - lieber nicht

Ich lese nicht allzu oft einen Liebesroman. Aber wenn, dann sollte es so sein wie bei diesem Buch: Nächtelang lesen, ohne es aus der Hand legen zu können. Zoe und Henry sind mir beide im Laufe der 440 Seiten ans Herz gewachsen. Beide mit komplizierten Vorgeschichten, was das Liebesleben angeht, treffen sich zu einem Zeitpunkt, an dem beide noch nicht mit ihrer Vorgeschichte abgeschlossen haben. So dass es dauert und kompliziert ist, bis sie sich wirklich näher kommen. Die Hauptpersonen Henry und Zoe und auch die Nebenfiguren, Eltern, Freunde, Expartner etc sind sympathisch charakterisiert und auch die Orte wie z.B. Wohnungen, Pubs, Friseurladen konnte ich mir gut vorstellen.

Die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Sprache ist einfach und schnell zu lesen. Teilweise fand ich aber die Gespräche zu knapp und umgangssprachlich in den Formulierungen. Irritiert hat mich der Wechsel der Erzählperspektive mitten im Buch. Im ersten Teil wird Henrys und Zoes Geschichte in der dritten Person erzählt und wechselt dann zu Ich-Erzählern. Wahrscheinlich sollte damit die Vergangenheit von der Gegenwart getrennt werden. Aber mir gefiel die 1. Person-Perspektive deutlich besser.

Alles in allem ein wirklich angenehmer, romantischer, abwechslungsreicher Liebesroman.

Gewinn oder Glück

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Ausgangspunkt der Geschichte ist ein verlorener Lottoschein, der zu dem Jackpot von 13 Mio gehört. Um dieses sachliche Thema rankt sich eine fast märchenhafte Geschichte mit teilweise recht eigentümlichen Personen und klugen "Was wäre wenn"-Gedanken. Auf psychologischer Ebene verhalten sich die potentiellen Gewinner sehr interessant und sehr unterschiedlich, um an den Gewinn zu kommen.
Demgegenüber stehen der Ladenbesitzer des Lottogeschäftes und die Finderin des Gewinnscheins, die auf (für mich etwas übertrieben) naive Art versuchen, den rechtmäßigen Gewinner zu finden.

Etwas anstrengend fand ich die Erzählung, da sie zeitlich verschachtelt ist. Ich-Erzähler des Buches ist Paul, ein Schriftsteller, dem die Vorkommnisse von dem Ladenbesitzer erzählt werden, damit er darüber ein Buch schreibt.

Insgesamt eine sehr nette Geschichte über Glück, Wahrheit und Unwissenheit.

als fiktiver Roman absolut lesenswert

Frau Einstein

Wenn man das Buch als fiktiven Roman liest, finde ich ihn wirklich lesenswert. Romantische, gefühlvolle, tragische Geschichte eines Paares, das sich in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.
Ein bisschen ...

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich allerdings dabei, da sich das Buch ja an bekannte historische Personen anlehnt. Natürlich kann nach 100 Jahren heute keiner über die Charakterentwicklung von Mileva und Albert Einstein wahrheitsgemäß zu berichten. Und natürlich leide ich als Frau beim Lesen mit Mileva mit und bin froh im 21. Jahrhundert zu leben. Meine Sorgen beruhen darauf, dass Alberts Charakter in einem extrem schlechten Licht dargestellt wird, der zum Scheitern der hoffnungsvollen Beziehung geführt hat.
Trotzdem habe ich das leicht und angenehm zu lesende Buch sehr gerne gelesen und vergebe 4 von 5 Sternen.

wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Morena Diaz beschreibt in ihrem Buch ein sehr wichtiges Thema: Selbstliebe vor allem in Bezug auf den Körper oder auch Body Positivity genannt.

Das Buch enthält drei Ebenen, die sich immer wieder abwechseln: ...

Das Buch enthält drei Ebenen, die sich immer wieder abwechseln: erstens einen umfangreichen theoretischen Teil zum Thema, zweitens Morenas eigene Geschichte ihrer Essstörung und drittens verschiedene Meinungen bzw. Erlebnisse von Frauen mit unterschiedlichen „Makeln“.

Insgesamt enthält das Buch viele interessante Themen und ich fand es auch weitgehend angenehm zu lesen, wobei es für mich etwas kürzer und straffer hätte sein dürfen.

Am interessantesten und vielleicht auch der wichtigste Aspekt um in die eigene Umsetzung zu kommen, ist für mich das Kapitel zum Intuitiven Essen.

Familiengeschichte in den 1990ern

Wo ist Norden

„Wo ist Norden“ von Barbara Handke ist ein lesenswerter Roman über eine Familie, die nach der Wende in Ostdeutschland einen alten Gutshof kauft. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Niketsch, auch Nikita oder Nick genannt. Der Gutshof gehört seinem Bruder und dessen Frau, die gemeinsam mit deren 3 Kindern sowie den Eltern der Brüder dort einziehen. Neben Beschreibungen der Restaurierung und des Hauses geht es im Wesentlichen um die Beziehung des Ich-Erzählers zu der Familie. Die Personen der Familie, sowie viele weitere Personen (hauptsächlich Dorfbewohner) werden detailreich charakterisiert, so dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte und gerne persönlich kennen gelernt hätte. Allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten mir die Personen alle zu merken, da sie oft mit Vor- oder Nachnamen vorgestellt werden.
Insgesamt hatte ich einige angenehme Lesestunden und kann das Buch weiterempfehlen.