Cover-Bild Blow your mind! Glaubst Du noch alles, was Du denkst?
  • Verlag: Blow your mind!-Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 23.05.2017
Melanie Belling

Blow your mind! Glaubst Du noch alles, was Du denkst?

Hast Du Dich jemals gefragt, wer der Denker Deiner Gedanken ist? Deine spontane Antwort lautet wahrscheinlich: „Na, ich!“ Doch warum stoppst Du dann Deine stressigen Gedanken nicht einfach, um glücklich leben zu können?

Veröffentlicht am 26.11.2017

Nicht einfach zu lesen, aber spannend und interessant

Auf dieses Buch muss man sich ganz bewusst einlassen, damit man es verstehen und erfassen kann. Es ist super interessant und spannend, aber eben nicht einfach. Melanie Belling verfolgt ei-nen spannenden Ansatz, der auch gut nachvollziehbar ist. Es geht um die Lösung von Problemen und den Problemen dabei. Das Buch erklärt, wie Probleme entstehen und warum wir oft nicht in der Lage sind, sie zu lösen. Ein spannender Blick in unser Innerstes, der vieles besser verstehen lässt.
Alles einfach zu glauben, was man so den ganzen lieben langen Tag denkt, ist manchmal fatal. Besser man hinterfragt manche Gedanken.
Dieses Buch bietet spannende Fragen und Anregungen, wie man die eigenen Gedanken hinterfra-gen und manchmal auch loslassen kann. Es bietet viele anschauliche Beispiele, ist aber nicht im-mer einfach zu lesen. Insgesamt ein interessantes Buch, das mir viele Denkanstöße geboten hat.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Erklärungsansatz für die Herkunft der negativen Gedanken

Der Untertitel zu Melanie Bellings Buch "Blow your mind!" lautet "Glaubst du noch alles was du denkst?". Und das erklärt auch ziemlich gut den Inhalt des Buches. Es geht um unsere häufig negativen Gedanken, unsere Bedenken, Grübeleien, die uns das Leben schwer machen. Woher und warum kommen diese Gedanken? Die Autorin versucht dies mit einem Konstrukt zu erklären, das sie IWAN nennt. IWAN steht für "Inneres Wesen, das AN-geschaltet ist".

Gut gefallen haben mir die vielen wissenschaftlichen Studien aus unterschiedlichsten Bereichen, von Psychologie über Genetik bis zu Quantenphysik.

Insgesamt konnte ich mich jedoch nicht besonders gut auf die Idee des Inneren Wesens, das die negativen Gedanken produziert, einlassen.