Sylwester

Sylwester ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sylwester über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Besser einschlafen in Theorie und Praxis

Einschlafen ist gar nicht schlimm

Das Buch enthält Theorie und Praxis zum Thema "Einschlafen leicht gemacht". Im Theorieteil gibt es viel Wissenswertes zu den Themen Schlafprobleme (bei Kinder und Erwachsenen) und Meditation (auch für Kinder und Erwachsene). Daneben besteht ein zweiter praktischer Teil mit Meditationen und einem Tagebuch. Für den Praxisteil vergebe ich 5 Punkte: sehr informativ, viele neue Aspekte, einprägsam zusammengefasst und angenehm verständlich formuliert. Der Praxisteil umfasst 9 kurze Meditationen, die entweder selbst vorgelesen werden können oder von der beiliegenden CD abgespielt werden können. Diese doppelte Möglichkeit finde ich klasse. Die Meditationen zur Beruhigung vor dem Einschlafen einzusetzen funktioniert gut, allerdings gebe ich für die Meditationen selbst nur 4 Punkte, da ich sie zu kurz finde. Wenn man jedoch ein bisschen Erfahrung hat (mit eigener Meditation oder Phantasiereisen) kann man sie einfach erweitern. Der weitere Teil der Praxis, das Veränderungstagebuch, sehe ich als "freiwilliges" Angebot an, wofür ich persönlich keine Disziplin aufbringen konte.

interessant und kurzweilig

Warum wir es tun, wie wir es tun

Auch wenn im Untertitel der Begriff "Sexualität" steht, muss hier kein "ab 18" hinzugefügt werden. Es handelt sich vielmehr um eine Vielzahl an interessanten, spannenden, lustigen, humorvollen Informationen zum Thema Biologie, Vererbung und Evolution. Alles sehr locker und kurzweilig geschrieben. Besonders gefallen hat mir Teil I "Sexualauswahl", wo beschrieben wird, nach welchen Maßstäben Mensch und Tier ihre Partner auswählen, und was davon alles evolutionsbiologisch "vorbestimmt" ist. Insgesamt hätte ich mir das Buch etwas weniger tierisch und mehr menschlich gewünscht

schwungvoll gelesenes Hörbuch

Der Esel Pferdinand – Teil 3: Volle Pferdestärke voraus!

Bei „Der Esel Pferdinand - Volle Pferdestärke voraus!“ von Suza Kolb handelt es sich bereits um die dritte Geschichte vom Esel Pferdinand.

Wir haben die Geschichte als Hörbuch in ungekürzter Fassung ca. ...

Wir haben die Geschichte als Hörbuch in ungekürzter Fassung ca. 2 Stunden lang gehört und hatten viel Freude daran. Der Sprecher Boris Aljinovic hat ein großes Repertoire an Stimmen um allen Charakteren eine eigene Stimme geben. Meine Tochter mochte kaum glauben, dass hier tatsächlich nur eine Person spricht. Für mich als Erwachsene wirkt das Verstellen der Stimme teilweise etwas übertrieben, aber meine Tochter fand es prima. Auch war es mir insgesamt etwas zu schnell und zu anstrengend den vielen Stimmen zu folgen. Ein paar Pausen (vielleicht musikalisch begleitet) zwischen den Kapiteln hätten mir gut gefallen.

Obwohl wir die ersten beiden Teile der Serie nicht kennen, hat uns hier nichts gefehlt. Inhaltlich fand ich das Thema Freundschaft zwischen den Tieren und auch zwischen Menschen und Tieren nett aufgearbeitet. Die Idee Geld für einen guten Zweck zu sammeln um anderen zu helfen ist ein schönes Thema für eine Kindergeschichte. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Tiere mit allen guten und weniger guten Eigenschaften wird sehr gut dargestellt.

Insgesamt eine schöne Geschichte für Mädchen und Jungen gleichermaßen.

netter Roman, mit einer kreativen Ausgangssituation

Die Melodie meines Lebens

Ein Brief, der mit 33 Jahren Verspätung sein Ziel erreicht, stellt den Rahmen der Geschichte dar. Der Brief enthält einen Plattenvertrag für die Band The Hologrammes und ist eigentlich von 1983. Die damals erfolglose Band hat sich aufgelöst und die Bandmitglieder sind in alle Winde zerstreut. Anlässlich des Briefes macht sich Alain auf die Suche nach den ehemaligen Musikern und den verlorenen Tonaufnahmen. Passend zur damaligen Zeit ist auf dem Cover eine Kassette abgebildet (für alle, die sich noch erinnern). Um nicht zu viel zu verraten, lasse ich hier offen, ob es gelingt, die Band zusammenzutrommeln.

Ohne großartige Handlung werden die verschiedenen Charaktere und unterschiedlichsten Lebensläufe der Bandmitglieder und deren Freundinnen bzw. Frauen vorgestellt. Dies liest sich recht locker und teilweise amüsant. Insgesamt ist mir der rote Faden aber zu wenig ersichtlich und die einzelnen Geschichten zu wenig verknüpft. Zudem finde ich das Ende etwas übertrieben.

Alles in allem, ist es ein netter Roman, mit einer sehr kreativen Ausgangssituation, der ein paar angenehme Lesestunden verspricht.

Glück und Sinn im Leben

Linjis Weg zum Glück: Wie sich Rationalität und Achtsamkeit zur Lebenskunst verbinden

"Linjis Weg zum Glück" von Jens Wimmers ist im Juli 2017 im Springer-Verlag erschienen und trägt den Untertitel "Wie sich Rationalität und Achtsamkeit zur Lebenskunst verbinden". Es behandelt die beiden scheinbar widersprüchlichen Lebensziele SINN und GLÜCK. Diese werden anhand des Märchens Hans im Glück und des buddhistischen Abtes Linji gegenüber gestellt und letztendlich zusammen geführt.

Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Aber mit etwas Ruhe und Nachdenken kann man sich den philosophischen Interpretationen des Autors nähern.

Ich fand es interessant, aber stellenweise konnte ich nicht folgen, was aber meinem Unwissen und nicht dem Autor zuzuschreiben ist.

Einen Punkt Abzug nehme ich vor, weil ich die beiden "Charaktere" Hans und Linji nicht sonderlich sympathisch finde und es mir deshalb schwer fällt, deren Ansätze zu übernehmen.