Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

atmospärischer Winterroman

Dünenwinter und Lichterglanz

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Fan der deutschen Nordseeküste bin, aber dieser Roman schafft es wunderbar, die malerische Stimmung des Ortes zu dieser besonderen Zeit im Jahr einzufangen.

Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und der Umfang des Buches passend. Die Dinge werden direkt auf den Punkt gebracht und es wird nicht unnötig lange rumgeeiert, wie es ja in anderen Romanen oftmals leider Gang und Gebe ist.

Man muss auch nicht ewig komplizierte Handlungsstränge "abarbeiten".

Dies ist alles in allem keine hohe literarische Kunst, das hab ich abeer auch nicht erwartet. Es ist was es ist: ein locker - flockiger Roman, der einen direkt in Weihnachtsstimmung versetzt.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Drakes Geschichte

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Der finale Band der Redwood-Love-Trilogie handelt von Drake und Zoe. Drake ist der älteste Bruder der drei Tierärzte und Zoe ist die beste Freundin seiner verstorbenen ersten Ehefrau Heather.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist wie bei den beiden Vorgängern flüssig geschrieben und richtig was fürs Herz. Allerdings muss ich einen kleinen Kritikpunkt äußern und zwar finde ich auch hier, wie in den beiden anderen Büchern, dass ein Teil der Protagonisten zuviel rumeiert und die Sache unnötig verkompliziert. Es ist nicht so nervig wie bei Avery im ersten Band, aber ich finde trotzdem, dass sie sich das zum Teil auch hätten sparen können.

Was mir gefallen hat war die "Wandlung" von Drake vom knurrigen Witwer zum leidenschaftlichen Verehrer.

Was mih schon bei den beiden anderen Teilen extrem auf die Palme gebracht hat ist das sogenannte "Drachentrio". Ich finde ihre Einmischung in da Leben der Protagonisten extrem anmaßend, und ich bin ehrlich, wenn sich jemand so in mein Leben einmischen würde, dann wäre aber was los.

Ich weiß, dass ist alles nur Fiktion, aber ich wollte es mal angemerkt haben.

Alles in allem hat mich aber der dritte Band sehr gut unterhalten. Er bildet einen schönen Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Linus Roths erster Fall

Der Nachtjäger

Linus wird des Mordes beschuldigt und macht sich daraufhin gemeinsam mit der Meisterdiebin Nadja auf die Suchee nach dem wahren Täter.

Der Nachtjäger ist der erste Fall aus Sabine Klewes neuester Thriller ...

Der Nachtjäger ist der erste Fall aus Sabine Klewes neuester Thriller - Reihe rund um den Privatermittler Linus Roth. Dieser Fall führt den Ermittler neben Schauplätzen in der Landeshauptstadt Düsseldorf auch in seine Heimat in der Eifel.

Die Geschichte wird abwechselnd in der Ich- Perspektive aus der Sicht des Hauptprotagonisten und in der Erzähl- Perspektive über Nadja Ludwig erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Einblicke in das Denken des Verbrechers Azzo Lupo.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, die Geschichte ist gut durchdacht und nimmt im Laufe der Ereignisse immer mehr an Fahrt auf. Die Hintergründe der Taten sind sehr überraschend, jedoch ist dann der weitere Handlungsverlauf etwas durchschaubarer, was ein bisschen die Spannung nimmt.

Nicht desto trotz ist Sabine Klewe mit Der Nachtjäger eine runde Geschichte gelungen, die in Hinblick auf die weiteren Fällen rund um Linus Roth Lust auf Mehr machen.

Alles in allem ein grundsolider Thriller, der Spaß macht.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Ida rettet Weihnachten

Der Wichtelstreik oder wie Ida Weihnachten retten musste

Das Cover des Buches erinnert mich sehr an den Stil der Kinderbücher aus den 80er Jahren, was ich sehr schön finde, da es mich an meine eigene Kindheit erinnert.

Weihnachten in Kinderbüchern ist immer ...

Weihnachten in Kinderbüchern ist immer sehr gerne genommen, da es ja so viele Möglichkeiten gibt, die Geschichte zu entwickeln.

Der Plot ist schnell erzählt. Die Weihnachtswichtel streiken und Ida käpft darum, dass Weihnachten doch noch rechtzeitig stattfinden kann.

Der Erzählstil ist flüssig, die Sprache gut verständlich.

Ansich ist es ein wirklich schönes Buch, dennoch habe ich einen kleinen Kritikpunkt. Ich finde, die Geschichte hätte im ganzen doch um einiges kürzer sein können, mir war es zeitweise etwas zu langatmig, was ich bei knapp 240 Seiten doch sehr schade finde.

Alles in allem ist es jedoch eine nette Geschichte, die Kinder ab ca 8 Jahren die Wartezeit aufs Weihnachtsfest sicher verkürzen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Schöne Geschichte

Bevor es Weihnachten wird

In dem Buch geht es um Sophia, die sich in den letzten Jahren immer mehr von ihrer Familie entfremdet hat, weil ihr berufliches Vorankommen für sie oberste Priorität hat.
Durch eigenes Verschulden wird ...

Durch eigenes Verschulden wird sie kurz vor Weihnachten von ihrem Job freigestellt, wodurch sie plötzlich ganz viel Zeit hat. Zeit zum Nachdenken, ob sie will oder nicht. Und so wird ihr nach und nach ihr eigenes Verhalten bewusst, und sie nähert sich ihrer Familie langsam wieder an.
Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte realistisch und zum Teil emotional. Die Protagonistin macht eine große Wandlung durch, wodurch sie einem langsam sympathischer wird.
Das Cover stimmt einen schon ein bisschen ein auf die kommende Weihnachtszeit, was die Lust an dem Buch noch steigert.
Sophia ist eine Person, die uns täglich im Leben begegnen kann, was die Geschichte noch realistischer erscheinen wird. Außerdem zeigt es einem auf, dass man nur eine Familie hat und sich glücklich schätzen kann, wenn diese so ist, wie in dieser Geschichte.
Mir hat das Buch gut gefallen und es auf jeden Fall all denen zu empfehlen, die gerne Romane lesen.