Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Vielfältige Rezepte

Quiches

Dieses Buch bietet vielfältige Quiche-Rezepte. Die Vorschläge sind aufgeteilt in Kochideen für jeden Tag, solche für besondere Anlässe und Quiches im Miniformat.

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung ...

Am Anfang des Buches gibt es eine Grundanleitung zum Backen des Bodens für eine Quiche sowie eine Übersicht der wichtigsten Küchenhelfer. Am Ende des Buches wird erklärt, wie man eine Quiche füllt und es gibt einige Anregungen für Zutaten für den Guss sowie Ideen für die Zusammenstellung von schnellen Quiches.

Jedes Rezept ist mit einem ansprechenden Foto versehen, teilweise gibt es auch Schritt-für-Schritt-Bilder. Die übersichtliche Darstellung der Rezepte wird von Angaben zu Zeitbedarf, Kalorien und Nährstoffzusammensetzung abgerundet.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lustige Antworten von Schülern

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Dieses Buch enthält (wie die beiden Vorgängerbände "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" und "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer") eine Sammlung von lustigen Antworten, die unwissende Schüler gegeben haben.
Teils sind die Antworten aus dem Mut der Verzweiflung entstanden, teils sind sie frech und teils beruhen sie auf einer Verwechslung von ähnlich klingenden Fachbegriffen. Das Buch ist nach Schulfächern (Erdkunde, Musik, Biologie, Deutsch, Chemie, Englisch, Mathe, Religion und Ethik, Geschichte und Politik) eingeteilt. Außerdem gibt es ein Kapitel mit den kreativsten Ausreden.
Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer werden aufs Korn genommen: Ein Kapitel widmet sich merkwürdigen Angewohnheiten von Pädagogen. Der letzte Teil des Buches heißt "Geständnisse aus dem Lehrerzimmer". Hier verraten Lehrer, warum sie Schulausflüge hassen oder nur noch gute Noten geben.
Da das Buch aus kurzen Anekdoten mit wenigen Sätzen als Überleitung dazwischen besteht, eignet es sich gut als Lektüre für kürzere Wartezeiten.

Fazit: Sammlung von lustigen Antworten unwissender Schüler und Anekdoten über merkwürdige Lehrer, ideal für kürzere Wartezeiten, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Typischer Christie-Krimi mit überraschender Auflösung

Vier Frauen und ein Mord

Die alte Mrs. McGinty wurde ermordet. Alles deutet darauf hin, dass ihr Untermieter James Bentley sie aus Geldgier erschlagen hat. Doch der zuständige Kommissar Spence ist nicht davon überzeugt, dass er den wahren Schuldigen gefunden hat. Deshalb sucht er Rat bei Hercule Poirot. Dieser macht sich gemeinsam mit seiner alten Bekannten, der Krimiautorin Ariadne Oliver, auf die Suche nach Hinweisen, die ein neues Licht auf den Fall McGinty werfen. Rasch wird er fündig: Mrs. McGinty zeigte großes Interesse an einem Zeitungsartikel über vier unverurteilt gebliebene Verbrecherinnen. Liegt darin das Motiv für ihre Ermordung?

Das Buch ist ein typischer Krimi aus der Feder von Agatha Christie: Der unvergleichliche Poirot befragt Personen, bildet sich ein Urteil über sie, denkt ausgiebig nach und gibt gelegentlich rätselhafte "Hinweise" von sich. Lange Zeit scheint der Fall relativ vorhersehbar zu sein, doch am Ende hat es Christie wieder einmal geschafft, mich mit der Auflösung komplett zu überraschen.

Fazit: Ein typischer Christie-Krimi mit überraschender Auflösung, fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Abwechslungsreiche Sammlung von Weihnachtskrimis

Stille Nacht, tödliche Nacht

In der Anthologie "Stille Nacht, tödliche Nacht" sind 24 weihnachtliche Kurzkrimis von verschiedenen Autoren zusammengestellt. Das Buch lässt sich also gut als Adventskalender verwenden.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind sehr abwechslungsreich, von humorvoll bis nachdenklich, sodass sicher jeder Leser seine Lieblinge finden wird. Mein persönlicher Favorit ist "Sherlock Holmes und das Weihnachtsdesaster von Worcester" von Wolfgang Kemmer. Mir hat es sehr gefallen, wie gekonnt der Autor den Stil von Arthur Conan Doyle nachahmt.

Fazit: Eine abwechslungsreiche Sammlung von Weihnachtskrimis, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Fesselnder Alpenkrimi

Im Schnee wird nur dem Tod nicht kalt

Kommissar Jennerwein und sein Team verbringen Weihnachten auf einer abgelegenen Berghütte. Einmal ganz ohne gefährliche Ermittlungen gemütlich beisammen sitzen, so ihr Wunsch. Doch dann macht Jennerwein eine erschreckende Entdeckung und auf einen Schlag ist es mit der Idylle vorbei ...

Der Krimi ist sehr fesselnd geschrieben und eine angenehme Abwechslung zu den üblichen "Mord geschehen, wer war's?"-Geschichten. Jörg Maurer schafft es auch im elften Band noch, wieder einen komplett neuen Plot zu entwerfen. Auf der Hütte lernt der Leser die altbekannten Ermittler einmal von ihrer anderen, privaten Seite kennen. Mit von der Partie sind nicht nur Jennerweins Kernteam mit Maria, Nicole, Hölleisen und Becker, sondern auch die Gerichtsmedizinerin "Frau im Rollstuhl", Ex-Polizist Stengele und Oberrat Dr. Rosenberger. Als die Hüttenidylle jäh zerstört wird, müssen die Polizisten ihre Nervenstärke und Teamfähigkeit beweisen, um lebend zu entkommen ...

Trotz der vielen spannenden und brenzligen Situationen kommt der von Jörg Maurer gewohnte Humor nicht zu kurz. Beispielsweise erzählt Jennerwein über das Buch aufgeteilt eine amüsante Geschichte aus seiner Schulzeit ... Natürlich haben auch Ignaz und Ursel Grasegger einen kleinen Auftritt, ebenso wie skurrile Überraschungsfiguren. Nur die Mafia habe ich in diesem Band vermisst.

Tipp: Am Ende unbedingt die Danksagung des Autors sorgfältig lesen!

Fazit: Ein fesselnder Alpenkrimi, in dem Jennerwein und sein Team auf einer einsamen Berghütte gegen eine Bedrohung kämpfen müssen - fünf Sterne.