Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

immer neue Blickwinkel, die Input liefern - genial gemacht

Twins (3). Die Verschwörung

„Twins 3 – Die Verschwörung“ von Tonia Krüger setzt direkt am zweiten Teil an und sollte nicht als Stand alone verstanden werden. Das Buch wurde bei digi:tales, einem Imprint der Arena Verlag GmbH veröffentlicht. Es ist mit 226 Seiten sehr umfangreich, wie auch schon die ersten beiden Bände.

Das Cover, in pink/lila gehalten zeigt wieder die möglichen Gesichter der Zwillinge, um die es sich in der Geschichte dreht.

Jeder hat schon mal eine Geschichte gelesen, die gerade dann, als es spannend wurde, vorbei war und man auf den nächsten Teil warten musste. Das ist hier NICHT der Fall! Tonia Krüger lässt sich Zeit und entwickelt eine vielschichtige Geschichte um die beiden Zwillinge, Nell und Julianne. Beide wachsen in einem System auf, welches als eine mögliche, dystopische Zukunft von Europa stehen könnte. Nicht nur, dass sie einen gut durchdachten Plot abliefert, sie hat eine ganze Welt mit verschiedenen Gesellschaftsstrukturen kreiert, denen man noch den Ursprung ansehen kann.

Auch der Plot ist sehr vielschichtig und gut aufgebaut. Wenn man denkt, die einzelnen Protagonisten und deren Einstellungen zu gewissen Themen zu kennen, gibt es einen Twist der unvorhergesehen, dabei aber gut durchdacht ist und man findet sich als Leser wieder in einer ganz neuen Position in Bezug auf seine Sympathien. Wie im echten Leben auch entwickeln sich die Charaktere durch ihre Erfahrungen.

Der Schreibstil unterstützt das Leseerlebnis dabei sehr gekonnt. Sobald man in diese Welt eingetaucht ist, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hoffe ja wirklich, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird, auch wenn man hier einen Schlussstrich ziehen könnte und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

gelungene Mischung aus Spannung, Plot und Abenteuer

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Akademie der Abenteuer – die Knochen der Götter“ von Boris Pfeiffer ist der erste Teil einer Serie, die bisher aus vier Bänden besteht. Hoffentlich wird es mit dieser Serie weitergehen, denn sie verbindet so schön Unterhaltung, Spannung und Wissen in einem.

Rufus ist ein Junge, der statt in der Schule zu sitzen und zu lernen, sich lieber im Museum „herumtreibt“ und Skizzen, Bilder in sein Notizbuch zeichnet. Eines Tages bekommt seine Mutter einen Brief, dass er eingeladen ist, eine Aufnahmeprüfung für ein Elite-Internat zu absolvieren. Erst denkt er, dass seine Mutter dies eingefädelt hat, aber es stellt sich heraus, dass jemand ganz anderes ihn für dieses außergewöhnliche Internat vorgeschlagen hat. Im Endeffekt wünscht sich doch fast jedes Kind, Geschichte persönlicher zu erfahren und hier haben die Kinder die Chance das zu tun.

Mir hat die grundlegende Idee hinter der Geschichte sehr gut gefallen und der Autor schafft es, dass man sich in die jeweilig beschriebene Epoche hineinversetzt fühlt. Der Plot ist durchgängig spannend und das wird durch eine Antagonistin noch weiter verstärkt.

Die Vermittlung von geschichtlichem Wissen finde ich ebenfalls sehr gelungen und ist in der dargestellten Art und Weise weder aufdringlich noch nervig. Allerdings denke ich, dass das Buch eher etwas für Kinder im Alter der Orientierungsstufe ist, als für Kinder im Grundschulalter (es sei denn, dass sie sehr an Geschichte interessiert sind).

Insbesondere die detaillierte Darstellung der genialen Fächer, die die Schülerinnen und Schüler besuchen, wie besonderer Kochunterricht, um so herauszufinden, in welcher Epoche man sich gerade befindet, oder Kampfsport-Unterricht umso Geschichte erleben zu können. Für dieses schöne Abenteuer vergebe ich 4 von 5 Sterne und freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 20.10.2018

langsamer Start, dann umso überzeugender

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

„Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers“ von John August ist der erste Teil einer sehr spannenden Geschichte, die in den Vereinigten Staaten, in Colorado spielt. Die Übersetzung ins deutsche wurde von Wieland Freund und Andrea Wandel verfasst.

Das Buch handelt von einer Familie, die sich nach einem Umzug in einem verschlafenen Ort in den Bergen der Vereinigten Staaten wiederfinden. Der Plot ist aus Sicht des 12jährigen Arlo geschrieben, der sich recht schnell den dortigen Pfadfindern – den Rangern – anschließt. Zum Glück kann man sagen, denn es ist nicht alles normal in Pine Mountain.

Schon am Cover kann man erkennen, dass das Buch mit wunderschönen Illustrationen von Helge Vogt ausgestattet ist. Allerdings kann man dennoch seiner Fantasie freien Lauf lassen…

Anfangs war es etwas schwer, in die Geschichte zu kommen, aber dann hat uns der Plot doch überzeugt. Es wurde sehr spannend und die Beschreibungen der Tätigkeiten eines Rangers die teilweise ins fantastische abdriften (denn wer kann schon Licht schnipsen oder hat in seinem Handbuch einen Teil über Monster stehen?) hat uns, als Pfadfinder sehr gut gefallen. Gerade diese Mischung aus Realität und Fantastik war es, die uns dann überzeugt hat. Und es wird wirklich spannend! Wir haben so sehr mit Arlo und seinen Freunden mitgefiebert.

John August hat nicht nur eine wunderbare Geschichte gezaubert, er hat auch noch einige sehr wahre Dinge in die Geschichte verwoben. Es geht vornehmlich um Freundschaft, um Familie, um Zusammenhalt. Und das waren die Punkte, die uns wirklich überzeugt haben. Wir freuen uns schon auf den zweiten Part und warten dann ab, wie es mit Arlo und den Rangern weiter gehen wird. Für dieses schöne Abenteuer vergeben wir 4 von 5 Sterne und freuen uns auf die Fortsetzung, die 2019 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.10.2018

gelungener Abschluß mit Ansätzen zum Nachdenken

Die Vereinten

„Die Vereinten“ von Caroline Brinkmann ist der abschließende Teil der Dilogie, die direkt an den ersten Part „Die Perfekten“ anknüpft. Der Leser wird in eine mögliche Zukunft entführt.

Während sich der ...

Während sich der erste Part mehr mit den perfekten Menschen und deren Vorherrschaft über die „normalen“ Menschen beschäftigte, bringt die Autorin in diesem zweiten Part weitere Aspekte, die in dem Land Hope relevant sind, mit ins Spiel. Hier geht es um die Entstehung des Landes, warum die Menschen klassifiziert wurden und ob es noch weitere Wahrheiten gibt. Genau dieser Punkt, „es gibt nicht nur eine Wahrheit“ ist für mich die Kernaussage des Buches. Caroline Brinkmann gelingt es, immer wieder aufs Neue, weitere Ebenen in den Plot mit einzuweben und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Auch in den zweiten Teil dreht sich alles um das Duo Rain und Lark, die versuchen ihre Position innerhalb der Gesellschaft zu finden. Dabei wird der Plot durch Veränderungen und neue Charaktere vorangetrieben. Das Zusammenspiel der Beiden ist wieder von großer Bedeutung für den Abschluss der Geschichte.

Mir persönlich gefällt der recht offene Ausgang des Buches, denn auch bzw. gerade dadurch wird die Geschichte für mich realistischer. Der Leser hat somit die Chance, sich Gedanken zu machen und Vergleiche mit unserer heutigen Realität zu ziehen.

Nicht nur inhaltlich hat mich die Autorin überzeugt. Auch der Schreibstil und das gesamte Setting haben den Plot ergänzt und abgerundet.

Ich fühlte mich durch das Buch sehr gut unterhalten, daher vergebe ich 4
von 5 Sterne dafür und kann es jedem, der gerne Dystopien liest, ans Herz legen.

• Spannung
  • Abenteuer
  • Geschichte
Veröffentlicht am 28.09.2018

Start in eine dystopische Welt, in der Wasser eine zentrale Rolle spielt

Die Ring-Chroniken - Begabt

"Die Ring-Chroniken - Begabt“ von Erin Lenaris ist das Debut der Autorin, die unter einem Pseudonym schreibt. Die Geschichte um Emony ist als Trilogie aufgebaut und wir können nur hoffen, dass die beiden weiteren Teile auch auf den Markt kommen werden.
Aber nun zum Plot. Emony lebt in einer Zukunft, in der das Wasser auf der Erde sehr knapp geworden ist. Es gibt ein Unternehmen „“WERT“, die diese Ressource verwaltet und in einer Art Monopol auch die Jobs in dieser Gesellschaft anbieten. Alle jungen Erwachsenen versuchen, Adepten bei WERT zu werden und einen der beliebten Ausbildungsplätze als Arbeiter in einem der div. Kraftwerke zu werden. Aber Emony hat noch eine besondere Gabe. Sie spürt, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt
Emony schafft, zusammen mit ihrem Freund Felix, die Aufnahmeprüfungen und wird in das Traineeprogramm aufgenommen. Und während der Ausbildung erleben wir Leser hautnah mit, was Emony so alles über ihren Arbeitgeber herausfindet und wie sich diese Dystopie um den Kampf ums so wertvolle Wasser noch entwickelt.

Insgesamt hat mich der flüssige Schreibstil und die unter die Haut gehenden Beschreibungen einer möglichen zukünftigen Welt in der Wasser in Teilen der Welt nicht mehr vorkommen, überzeugt. Die Autorin hat es für mich geschafft, dieser fiktiven Welt Leben einzuhauchen. Auch die dargestellten Protagonisten sind vielschichtig und deren Handlungen nachvollziehbar. Allerdings hat mich die eingebaute Dreiecksgeschichte um Emony nicht überzeugt. Ich hätte gerne darauf verzichtet und noch mehr über Hintergründe und Entwicklungen erfahren. Auch die Beweggründe des Unternehmens waren für mich recht früh erkennbar. Zum Glück gab es dennoch einige Wendungen innerhalb des Plots, die dem Ganzen noch mehr Spannung verliehen hat. So freue ich mich und hoffe sehr stark, dass das die Geschichte fortgesetzt werden wird. Für diese gute Unterhaltung vergebe ich 4 von 5 Sterne.