Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Hervorragender Serienauftakt

„Arlo Finch – im Tal des Feuers“ ist der erste Band der „Arlo - Finch –Reihe“ von John August, der zweite Band wird im August 2019 auf Deutsch erscheinen. Das Buch ist als Hardcover mit hochwertiger Verarbeitung im Arena Verlag erschienen und sieht nach einmaligem Lesen neuwertig aus. Besonders am Cover ist, dass der Schriftzug erhöht gedruckt ist, die Illustrationen auf der Innenseite des Covers versetzen die Leserin sofort in den Wald bei Pine Mountain.
Dieses Buch ist für Buben und Mädchen gleichermaßen geeignet, ganz besonders wird es Leser_innen ansprechen, die selbst Erfahrung mit Pfadfindern oder ähnlichen Gruppierungen gemacht haben. Ab und zu befinden sich gut gezeichnete ganzseitige Illustrationen im Buch, die die Umgebung, Personen und ganz besonders Fantasiewesen leichter vorstellbar machen.
Am Beginn jedes Covers sind gestickte Aufnäher, die Ranger-Abzeichen darstellen. Im Anhang werden die Abzeichen und die Aufgaben zur Erlangung erklärt, was ebenfalls große Parallelen zu den Pfadfindern hat.

Worum geht es in dem Buch?
Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester zurück nach Pine Mountain, dem Heimatort seiner Mutter, um bei seinem Onkel zu leben, der besonders ausgefallene ausgestopfte Tiere herstellt um seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Arlo geht, mal wieder, auf eine neue Schule. Eigentlich hat er sich schon damit abgefunden, gar keine Freunde zu suchen, weil seine Familie sehr oft umzieht, doch schnell freundet er sich mit anderen Kindern an. Ständig passieren seltsame Dinge, die sich scheinbar alle außer Arlo erklären können. Seine neuen Freunde Henry und Indira nehmen ihn mit zu den ortsansässigen Rangern, denen Arlo ebenfalls beitritt. Die Long Woods scheinen viele Geheimnisse zu beherbergen, eine Welt, in die Arlo nach und nach hineingezogen wird.

Der Schreibstil macht das Buch besonders lebendig. Kurze Sätze und viele Dialoge lassen die Handlung lebendig werden und Bilder sorgen zusätzlich dafür, sich Fantasiefiguren gut vorstellen zu können.
Arlos Besonderheit und auch sein Verhalten machen ihn zu einem tollen Protagonisten für die Geschichte, auch für Mädchen finden sich viele starke Identifikationsfiguren in diesem Buch.
Die Geschichte ist durchwegs spannend geschrieben, es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt aber noch viel Handlungsspielraum und weiterführende Erklärungen für weiterführende Teile.

Fazit: Hervorragender Serienauftakt, ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Toller Auftakt

Der Start in das Buch war schon sehr spannend, dazu kommen noch die gruseligen Illustrationen. Ein perfektes Buch für sie graue Jahreszeit. Am liebsten hätte ich noch bis Halloween mit dem Lesen gewartet.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen noch durchaus lesenswert.
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf Teil zwei.
Gleich mal schauen, wie lange ich warten muss ...

Veröffentlicht am 18.10.2018

Schöne und fantasievolle Unterhaltung für jung und alt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Arlo ist neuin Pine Mountain und merkt gleich, dass hier merkwürdige Dinge geschehen. Er sieht Menschen und Tiere, die andere nicht sehen können. Zum Glück findet er Freunde bei den Rangern, die sich mit vielen Geheimnissen auskennen. Doch in welches Abenteuer sie geraten, haben auch diese nicht geahnt.
Das Buch hat mir als Erwachsenem sehr gut gefallen. Der Schreibstil hat mir da besonders gut gefallen, da er sicher sowohl der angepeilten Zielgruppe als auch älteren gefallen wird. Er ist nicht zu kindlich aber auch nicht zu erwachsen gestaltet. Die Geschichte an sich ist sehr fantasievoll und hat mir auch gut gefallen. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet. Allerdings gibt es die ein oder andere Illustration, bei der ich gedacht habe, dass das einem Zehnjährigen durchaus auch Angst einflößen könnte. Auch manche Beschreibungen zu den Wesen und deren Handlungen waren schon ganz schön heftig. Aber da kennen Eltern sicher ihre Kinder und wissen, ob sie diesen das zumuten können oder eben auch nicht. Mir hat es sehr gut gefallen und ich finde es schade, dass der nächste Teil erst im Herbst 2019 erscheinen soll.
Fazit:
Schöne und fantasievolle Unterhaltung für jung und alt.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Geheimnissvoll und abenteuerlich

Der 12 jährige Arlo Finch zieht mit seiner Familie (Schwester Jaycee und Mutter) in ein abgeschiedenes Bergdorf in Colorado, das Pine Mountain. Die Gegend aber ist voller Geheimnisse und das merkt Arlo recht schnell. Der Wald ist voller Geheimnisse aber als alter Pfadfinder meistert Arlo viele Hürden und zusammen mit seinen guten Freunden Indra und Wu lernt er die magischen Möglichkeiten dieses Ortes kennen.
Im Laufe der Story wird klar warum er zwei verschiedene Augenfarben hat und überhaupt was an ihm so besonders ist. Auch ein geheimnisvolles Mädchen und merkwürdige Tiere runden das Abenteuer ab.
Das Debüt der abenteurlichen Kindergeschichte hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt. Nach und nach werden sich glaube ich auch Fragen beantworden, die hier im ersten Band noch unklar sind.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Arlo Finch

Klappentext

Klappentext

Meinung

Mir fiel sofort das Cover ins Auge, da es irgendwie recht düster wirkt, aber durch den Blitz aufgehellt wird, man sieht auch 3 Jungen und man fragt sich, was das Cover mit dem Buch auf sich hat.

Mir gefiel von Beginn an der Schreibstil von John August. Durch den flüssigen Stil kommt man recht schnell in die Geschichte rein. Die Charaktere und Umgebungen hat er sehr gut umgesetzt und ich konnte mich in Protagonisten hineinversetzen.

Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut. Man konnte der Handlung folgen, obwohl es ab und zu kam, dass ich meinte, irgendetwas verpasst zu haben. Die Spannung beginnt von der ersten Seite an und mindert sich nicht bis zum Schluss.

Fazit

Ein guter Auftakt der Reihe. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir