Profilbild von BiggiOh

BiggiOh

aktives Lesejury-Mitglied
offline

BiggiOh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiggiOh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2018

Wenn das Kinderlied ertönt.......dann gebt gut acht, dann ist der Hasenjäger grad erwacht.

Hasenjagd
0

Als in Stockholm der Außenminister auf brutale Art und Weise getötet wird, geht die Polizei zunächst von einem terroristischen Anschlag aus und versucht alles um diese Tat geheim zu halten.
Kurz darauf ...

Als in Stockholm der Außenminister auf brutale Art und Weise getötet wird, geht die Polizei zunächst von einem terroristischen Anschlag aus und versucht alles um diese Tat geheim zu halten.
Kurz darauf geschieht jedoch ein weiterer Mord und der Kommissar Joona Linna, der seit bereits 2 Jahren im Gefängnis sitzt, wird vom Premierminister gebeten diesen Fall zu übernehmen und beginnt dann auch direkt mit den schwierigen Ermittlungen.
Welche Verbindung gibt es zwischen den Opfern ? Weiß die am 1. Tatort aufgefundene Prostituierte mehr als sie zugibt? Und warum wird jedem Opfer vor seinem Tod ein Kinderlied vorgespielt?
Joona begibt sich zusammen mit seiner Kollegin Saga Bauer auf eine gefährliche Jagd nach einem brutalen und eiskalten Mörder,

Ich habe mich sehr gefreut an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen, weil ich die vorherigen Krimis um das Duo Joona Linna / Saga Bauer alle gelesen habe und ein großer Fan bin. Und auch dieser Fall hat mich nicht enttäuscht. Ein wahnsinniger Killer, dessen Mordgründe man am Ende sogar ein bisschen verstehen kann - ein genialer Ermittler, dem viele Kleinigkeiten auffallen, die anderen entgehen - eine rasante Handlung und ein spannendes Ende. Was wünscht sich ein Krimiherz mehr?
Freue mich schon auf den siebten Fall !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2019

Gelungenes Wiedersehen

Lazarus
0

Endlich - Joona und Saga sind wieder da !

Leider mit einem neuen Cover ..das mir nicht so gut gefällt wie die vorherigen Bände. Mag aber auch daran liegen das man sich so an dieses Design gewöhnt hatte. ...

Endlich - Joona und Saga sind wieder da !

Leider mit einem neuen Cover ..das mir nicht so gut gefällt wie die vorherigen Bände. Mag aber auch daran liegen das man sich so an dieses Design gewöhnt hatte. Wichtiger ist aber ja schließlich der Inhalt.

Da ich eben alle Vorgängerbände vom Ermittlerduo Joona Linna und Saga Bauer gelesen habe, und das mit großer Leidenschaft, bin ich natürlich nicht völlig ohne Erwartungen in diese Leserunde gestartet. Ob diese Erwartungen sich erfüllt haben?

Die Geschichte ist wahnsinnig gut und spannend erzählt: Kommissar Joona Linna bekommt die Nachricht das bei einem Grabschänder in Norwegen der Schädel seiner toten Frau gefunden wurde und das versetzt ihn natürlich in Alarmbereitschaft. Und natürlich bleibt es dabei auch nicht, es werden nach und nach immer mehr Leichenfunde aus ganz Europa gemeldet. Die Handschrift deutet auf den Serienmörder Jurek Walter hin, mit dem Joona und seine Kollegin Saga bereits in der Vergangenheit zu tun hatten. Doch wie soll das möglich sein ? Eben diesen Jurek Walter hat Saga doch eigenhändig erschossen ....ist das ein Nachahmungstäter oder kann es wirklich sein das Jurek Walter überlebt habt? Joona glaubt als Einziger immer mehr an diese Theorie und versucht schließlich all seine Lieben zu schützen und flieht schließlich mit seiner Tochter aus Schweden. Und das ist auch gut so, denn dieser Mörder hat es auch auf die Familienmitgliedern von Joona und Saga abgesehen. Der Kampf gegen diesen wahnsinnigen Täter beginnt.

Die Krimis vom Autorenehepaar Kepler sind wirklich nichts für schwache Nerven, wahnsinnig spannend erzählt und auch immer mit brutalen Szenen untermalt. Und dieser fügt sich da wunderbar in diese Reihe ein. Allerdings war es mir am Ende etwas zu konstruiert und übertrieben. Aber die Wiedersehensfreude hat überwiegt und alles in allem war es wieder ein gelungenes Leseerlebnis.
Erwartung erfüllt!
Und ich freue mich schon auf den nächsten Band , denn den ein oder anderen Protagonisten erwarte ich dann wieder...und nicht nur Joona und Saga. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten. Bitte selber lesen !!!

Vi ses Joona und Saga!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.02.2018

Frostige Zeiten

Eisige Flut
0

In dem 443 Seiten starken 5. Band der Nordseekrimis mit dem Ermittler und 1. Hauptkommissar John Benthien in der Hauptrolle, erschienen im Bastei Lübbe Verlag, taucht an einem frostigkalten Februartag ...

In dem 443 Seiten starken 5. Band der Nordseekrimis mit dem Ermittler und 1. Hauptkommissar John Benthien in der Hauptrolle, erschienen im Bastei Lübbe Verlag, taucht an einem frostigkalten Februartag in der nordfriesischen Marsch eine Eisleiche auf. Drapiert vor dem Haus der Eltern, die ihre Tochter schon als vermisst gemeldet haben. John Benthien und sein Team übernehmen diesen Fall und tappen noch im Dunkeln, als bereits weitere Eisleichen auftauchen.
Und damit eine Menge Fragen, die es zu klären gilt. John Benthien und sein Team ermitteln in verschiedene Richtungen; aber es will sich zuerst keine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern finden lassen. Doch nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen und immer mehr deutet darauf hin, das ein Ereignis in der Vergangenheit der Schlüssel zur Aufklärung sein könnte. Und auch John Benthien scheint dabei eine Rolle zu spielen....
Doch was genau ist damals passiert ? Und kennt John den Täter persönlich?

Nina Ohlandt schafft es die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten und hat mich immer wieder auf kleine (natürlich falsche) Fährten gelockt und ich habe den Täter nicht entlarvt. Ich war am Ende überrascht wer hinter den Eismorden steckt. Der Krimi hat mir wirklich gut gefallen und die nordische Atmosphäre hat mich echt gepackt. Ich werde jetzt auch die vorherigen Bände lesen. Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Handlung
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.12.2020

Ein brutaler Serienkiller geht um

Der Spiegelmann
0

Als Fan der Joona Linna Reihe bin ich ehrlich gesagt nicht ganz unvoreingenommen ans Lesen gegangen. Ich habe die vorherigen Bände sehr gerne gelesen und den Joona schon ein bisschen vermisst. Daher war ...

Als Fan der Joona Linna Reihe bin ich ehrlich gesagt nicht ganz unvoreingenommen ans Lesen gegangen. Ich habe die vorherigen Bände sehr gerne gelesen und den Joona schon ein bisschen vermisst. Daher war die Freude natürlich groß, das ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Und ich war sehr gespannt ob auch dieser Band mich wieder begeistern würde.

Die Geschichte liefert auf jeden Fall alles für eine spannende Lektüre. In Stockholm wird die 16- jährige Jenny Lind auf ihrem Heimweg von der Schule entführt und bleibt einige Jahre spurlos verschwunden. Bis dann eines Tages genau dieses Mädchen an einem Klettergerüst erhängt aufgefunden wird. Alles ist wie eine Hinrichtung inszeniert. Doch wer steckt hinter dieser grausamen Tat? Und gibt es noch mehr Opfer? Kommissar Joona Linna nimmt die Ermittlungen auf und es stellt sich sehr bald heraus das ihn diese Ermittlungen einem kaltblütigen Serienkiller näherbringen. Die Ermittlungen werden dadurch erschwert das der einzige Zeuge, der Joona helfen könnte, selbst psychisch schwer krank ist und scheinbar keine Erinnerung an den Abend hat an dem er die Hinrichtung von Jenny gesehen haben muß. Joona erkennt die Wichtigkeit dieses Zeugen und versucht mit Hilfe von Hypnose an diese Erinnerungen zu kommen. Während dieser Versuche verschwindet ein weiteres Mädchen, das in einer engeren Verbindung zu dem Zeugen und seiner Frau steht. Dch warum hat der Mörder auch sie ausgewählt ? Gibt es eine Verbindung zwischen dem Mörder und dem Zeugen ? Die spannende Jagd beginnt....

Insgesamt hat mir dieser Band wieder sehr gut gefallen, die brutalen Szenen darin habe ich erwartet und war daher nicht so sehr geschockt, Was mir ein bisschen gefehlt hat, war der private Joona. Die Beziehung bzw. gerade nicht existente Beziehung zu seiner Tochter wurde angerissen, aber irgendwie hat mir das nicht gereicht. Gerade diese Figur, dieser nicht perfekte Kommissar machen für mich den Charme dieser Reihe aus. Aber vielleicht bietet Band 9 da wieder mehr, Und sehr gerne würde ich dann auch Saga wieder mit im Spiel wissen......

Also, ich wäre auch bei Band 9 dabei!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.05.2020

18 - Eine Macht im Verborgenen

Achtzehn
1

Während der schwedische Journalist Axel Sköld eigentlich über die Machenschaften des Waffenhandels in seinem Land berichten will , stößt er bei seinen Recherchen dazu auf einen ganz anderen spannenden ...

Während der schwedische Journalist Axel Sköld eigentlich über die Machenschaften des Waffenhandels in seinem Land berichten will , stößt er bei seinen Recherchen dazu auf einen ganz anderen spannenden und sehr mysteriösen Zusammenhang. Ist es möglich das er den Mörder nicht nur von der Fernsehjournalistin Cats Falck und dem Rüstungskontrollinspekteur Carl-Fredrik Algernon sondern brisanterweise auch vom schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme entlarvt hat ?
Leider finden seine Vorgesetzten seine Entdeckung nicht so überzeugend und er verliert sogar seinen Job, weil er auf eigene Faust weiter ermittelt und seine Entdeckung sogar veröffentlicht.
Doch damit ist er scheinbar mächtigen Personen auf die Füße getreten und es wird immer gefährlicher für ihn. Wer sind die 18 ? Welche Ziele verfolgen sie ?
Und kann Axel sie mithilfe von seiner Kollegin Stina Forss enttarnen ?
Das will ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten.

Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen, diese Verwebung von Geschehnissen aus Vergangenheit und Gegenwart ist dem Autoren Anton Berg wirklich gut gelungen. Die Spannung wird natürlich noch dadurch erhöht das einige Ereignisse , auf die diese fiktive Geschichte aufgebaut ist, auf realen Ereignissen basiert. Axel Sköld und Stina Forss sind absolut charismatische Hauptfiguren , mit denen ich mich gerne auf diese Reise begeben habe.
Flüssig und spannend geschrieben, und für mich sehr lesenswert. Das Ende deutet für mich ein bisschen auf eine mögliche Fortsetzung hin, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken.......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren