Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Packend bis zum Schluss

Sie finden dich nie

Dieses Buch habe ich voller Begeisterung und quasi in einem Stück – dem Urlaub sei Dank – verschlungen. Nachdem ich einmal angefangen hatte, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mehrfach war ich versucht, die letzten Seiten zu überfliegen, um schneller zu erfahren, was mit dem armen Mädchen, der kleinen Daisy, passiert ist. Stellenweise war mir fast schon übel beim Lesen. Nach und nach offenbaren sich immer mehr Geheimnisse in ihrer Familie und man fragt sich, was hinter einer gutbürgerlichen Fassade noch alles stecken kann. Gleichzeitig klingt es so alltäglich und plausibel, dass man sich durchaus vorstellen kann, dass es ganz genauso wirklich passiert. Dass diese Familie die eigenen Nachbarn sein könnten, die man jeden Tag sieht und grüßt und die immer so normal wirken...
Die Autorin Cara Hunter ist für mich eine absolute Entdeckung. Sie schreibt packend, spannend, temporeich und mit vielen Details, sodass man als Leser regelrecht in die Geschichte gesaugt wird und erst am Ende atemlos wieder auftaucht. Für dieses Buch gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Grausam und realistisch

Tu, was ich dir sage

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich den Vorgänger „Sie sind nichts wert“ mochte und spannend fand. Dieses Buch hat mir jetzt noch besser gefallen. Es ist deutlich grausamer und brutaler, aber auch spannender und dadurch interessanter. Ein tiefer Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele, der durchaus beängstigend ist – umso mehr, weil es auch realistisch ist. Ich war regelrecht gefangen in der Lektüre und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie das Buch endet. Bis zuletzt habe ich mitgefiebert und gehofft, dass es noch halbwegs gut ausgeht. Das Buch ist enorm temporeich und brutal, aber auch wirklich mitreißend und zu Herzen gehend. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass „Tu, was ich dir sage“ auf keinen Fall etwas für Leser mit zartem Gemüt ist, denn es ist schon auch sehr heftig.
Man merkt, dass die Autorin Drea Summer schreiben und ihre Leser fesseln kann. Sie kennt die Örtlichkeiten der Insel und beschreibt auch detailreich, sodass man wie vor Ort ist beim Lesen. Dadurch gewinnt das Buch nochmal an Authentizität und wird umso lesenswerter.
Ich hoffe sehr, dass es der dritte Band der Gran Canaria-Reihe, die ja eine Trilogie werden soll, bald erscheinen wird! Da bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Spannend und temporeich

Die Meisterbanditin

Da ich bisher einige Bücher von Silvia Stolzenburg mit Genuss gelesen habe, habe ich mich auf dieses Buch schon sehr gefreut. Gleich auf den ersten Seiten geht es in die Vollen und man mag das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen. Marie wächst einem sehr schnell ans Herz und man möchte ihr Schicksal zu gerne mitverfolgen. Sie hat es nicht leicht und muss nicht nur um eine Anstellung und ihr Auskommen, sondern teilweise auch um Leib und Leben kämpfen. Das macht das Buch sehr spannend und kaum vorhersehbar.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch am Ende sehr schnell zu Ende gelesen ist und ich mir bei der Auflösung ein paar Seiten mehr gewünscht hätte. Aber das kann auch daran liegen, dass ich einfach gerne weitergelesen hätte. Zum Glück sitzt die Autorin schon am zweiten Teil, auf den ich schon sehr gespannt bin!
Gut gefallen hat mir der Einblick in die damalige Welt – einerseits bei den armen Dörflern, andererseits bei den Herrschenden. Marie lebt in beiden Welten und steht auch irgendwie immer zwischen den Stühlen. Genau das macht die Geschichte so spannend und unterhaltsam. Die Autorin schreibt sehr authentisch und man hat beim Lesen das Gefühl, einen Zeitsprung gemacht zu haben. Man taucht tief ein in die Geschichte unseres Landes, das damals eine ganz andere Welt war. Unglaublich spannend und auch lehrreich, ohne je langweilig oder trocken zu sein. Hut ab, das ist wirklich toll. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen und freue mich nun auf die Fortsetzung!

Bastelspaß und Lesegenuss

Lesen-Malen-Basteln: Buch “Die Skaterbahn” & Bastelset “Zettelbox Skaten”

Dieses Set bietet eine wunderbar gelungene Mischung aus Bastelspaß und Lesegenuss für die Kleinen. Gemeinsam mit meinem Patenkind und seinem Bruder (7 und 10 Jahre alt) habe ich gebastelt und es hat richtig Spaß gemacht. Die Anleitung ist so erklärt, dass man alles gut nachvollziehen kann, auch wenn es sicherlich hilfreich ist, wenn ein Erwachsener dabei ist. Aber das schadet ja eh nie. Jedenfalls ist den Kindern die Bastelarbeit gut gelungen und sie waren am Ende ganz stolz.
Danach haben wir die wunderbare Geschichte über Mirathasia gelesen und ich muss sagen, dass ich ganz neidisch war, dass Erwachsene leider nicht mehr dorthin reisen können. Wie schade! Die Kinder haben auch dieses Abenteuer genossen und haben mit den beiden Geschwistern mitgefiebert. Sie waren richtig begeistert und haben schon gleich gefragt, wie es dann weitergeht mit Mirathasia... Die Augen der kleinen Maus haben geleuchtet und sie hat sich alle Bilder nochmal angeschaut.
Ein wunderbares Buch, das die Fantasie der Kinder anregt und zum Träumen einlädt. Die wunderbaren bunten Zeichnungen und die kindgerechte Gestaltung des Buches runden das Leseerlebnis gut ab.
Ein tolles Set, das für viel Spaß und gute Unterhaltung sorgt!

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannend und beeindruckend

Vier Tage in Kabul

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil mich einerseits die Geschichte sehr interessierte und ich gerne spannende Bücher lese, andererseits, weil ich den Hintergrund der Autorin Anna Tell kannte. Sie lebt in Stockholm und ist Politologin und Kriminalkommissarin und das merkt man dem Buch auch an. Ihre zwanzig Jahre Erfahrung im Polizei- und Militärdienst haben ihren Debütroman geprägt. Alles wirkt sehr authentisch und klar beschrieben.
Die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich mochte sie direkt und fand sie eine tolle Hauptfigur. Sie ist hart im Nehmen und schlau, gleichzeitig auch einfühlsam und sympathisch.
Die Geschichte hat verschiedene Stränge, die sich nach und nach miteinander verbinden und ein Ganzes ergeben. Das hat die Autorin gut gemacht, sodass man immer neugierig und interessiert bleibt. Die Lektüre ist bis zum Ende hin spannend und man ist traurig, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Leider wird der nächste Band erst im Frühling 2019 erscheinen, aber ich freue mich jetzt schon darauf!
Besonders zart besaitet sollte man allerdings nicht sein. Wer es spannend mag, mit Tempo, Action und Blut, der ist hier genau richtig.