Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 21.11.2018

tot im Eis

„Winterkalt“ von Catherine Shepherd erschien am 21.10.2018 im Kafel Verlag.

„Winterkalt“ von Catherine Shepherd erschien am 21.10.2018 im Kafel Verlag.
Das Cover ist wunderschön. Die Schneeflocken im Vordergrund vermitteln Kälte, die sich im Titel wiederfindet, die Ballerina macht neugierig auf den Inhalt.

Am morgen einer kalten Winternacht wird, die Rechtsmedizinerin, Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen. Mitten in Köln, auf einem Platz, steht eine Eisskulptur, beleuchtet von Strahlern der Polizei. Bei näherem Betrachten der Skulptur sieht man im inneren die Leiche einer Frau durchschimmern. Der Kriminalkommissar Florian Kessler und sein Team finden keine Zeugen, niemand hat etwas verdächtiges beobachtet.Die Obduktion der Leiche kann auch erst nach abtauen des Eises stattfinden, der weilen ermittelt die Polizei in der Eisskulpturherstellerszene, mit mäßigem Erfolg und dann taucht eine neue Eisskulptur mit Inhalt auf.........

Die Serie um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht weiter mit Teil 3. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Die Autorin ist es wieder einmal mehr gelungen mich schon beim Prolog an die Geschichte zu fesseln und ins Geschehen zu ziehen. Sie baut den Spannungsbogen langsam auf, der sich immer weiter steigert und nervenaufreibend liest man Seite um Seite weiter. Die Handlung fesselt und zieht einem in ihren Bann. Catherine Shepherd beweist einmal mehr durch unvorhersehbare Wendungen, dass sie ihr Handwerk exzellent beherrscht. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung wer der Täter ist.
Sie hat wieder eine Menge an Hintergrundwissen geliefert, diesmal zur Herstellung von Eisskulpturen, das sie sehr gut in die Handlung mit eingebaut hat.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig ist ausdrucksstark und bildhaft, so hatte ich schon beim Prolog eine Gänsehaut die mich frösteln lies.

Die Protagonisten wirken authentisch und punkten mit Lebendigkeit, besitzen Ecken und Kanten.
Das Privatleben wird glaubhaft dargestellt, die zwischenmenschlichen Beziehungen mit ihrem gesamten Konfliktpotential beleuchtet.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit der richtigen Portion Thrill, kurzweilig, nervenaufreibend und fesselnd. Sehr gut geeignet für Thrillerfans. Ich gebe meine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eisiger Tod

Der neue Thriller von Catherine Shepard ist wieder spannend und durch die recht kurzen Kapitel ziemlich schnell zu lesen. Bei dem Buch handelt es sich um den dritten Fall der beiden Ermittler. Die Rechtsmedizinerin Julia und der Ermittler Florian sind sympathische und kompetente Protagonisten. Von Anfang an wird Spannung aufgebaut, bis zum Schluss ist nicht wirklich zu erahnen, wer der psychisch gestörte Täter ist, der junge Frauen tötet und in Eisblöcken zu Kunstwerken ausstellt. Gern hätte ich mehr vom Mörder und seinem Vorleben erfahren, das kam mir letztendlich etwas zu kurz. Dennoch kann ich den Thriller gern weiter empfehlen, denn die Autorin schafft es immer wieder den Leser mit ihrem tollen und kurzweiligem Lesestil zu fessel

Veröffentlicht am 25.10.2018

Gelungene, spannende Fortsetzung

In einer kalten Winternacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen. Mitten in der Stadt steht auf einem Platz eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. In diesem Kunstwerk steckt eine Frauenleiche. Julia kann sich zunächst nicht erklären, wie das Opfer in das Eis gelangte. Mit der Obduktion muss sie mit Unmut warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Kriminalkommissar Florian Kessler kommt nicht voran. Er findet keinen einzigen Zeugen, der das Aufstellen der Skulptur beobachtet hat. Noch bevor Julia mit der Obduktion beginnen kann, schlägt der Eiskünstler wieder zu.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne die Vorgänger, aber da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, ist es nicht zwingend erforderlich, „Mooresschwärze“ und „Nachtspiel“ zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ohne Probleme. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist ein interessanter Charakter. Sie und auch Kriminalkommissar Kessler waren mir schon in den Vorgängerbüchern sympathisch. Die beiden scheinen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sehr kompetent zu sein. Die Zusammenarbeit der beiden und auch, dass sie privat ein Paar sind, hat mir gut gefallen.

Seit ich mein erstes Buch von Catherine Shepherd gelesen habe, bin ich großer Fan der Autorin. Ich mag ihren Schreib- und ihren Erzählstil sehr. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. In ihren Büchern kommt nie Langeweile auf.

Der Thriller „Winterkalt“ ist eine toll geschriebene, kurzweilige und spannende Fortsetzung der Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte so sehr, dass es mir zwischenzeitlich sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Julia Schwarz und Florian Kessler.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Der Eiskünstler schlägt zu

Dies ist der dritte Thriller um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, er lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse hören. Wie in den Vorgängern ist sie dabei auch Ermittlerin und untersucht den Fall teilweise auf eigene Faust. Das dies nicht immer realitätsnah ist, muss man hinnehmen und wird dafür mit einem spannenden Thriller belohnt.

Dieses Mal ist der Mörder ein Künstler, der eine jung Frau in Eis einfriert und daraus eine Skulptur formt. Makaber und grausam wird schon im Prolog geschildert, wie der Täter vorgeht.
Welches Ziel er verfolgt, wie er die Opfer auswählt und was er damit sagen will, bleibt lange unklar.
Julia Schwarz ermittelt zusammen mit dem Ermittler Florian und ihrer neuen Assistentin Lenja. Parallel lernt man eine junge Balletttänzerin kennen, die unbedingt die Rolle der Primaballerina einnehmen will.

Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, allerdings auch nichts für Freunde realistischer Plots. Auf jeden Fall ist es spannend und die Charaktere sind alle sympathisch.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Winterkalt - Catherine Shepherd

Inhalt

Inhalt

Meinung

Ich hab’s wirklich versucht mit dieser Reihe. Aber sowohl die Sprecherin als auch die Reihe gefallen mir einfach nicht. Wie die Sprecherin die Männerstimme mimt hat mich so genervt, dass ich teilweise gar nicht mehr richtig zuhören konnte..

Und auch die Spannungskurve war für mich irgendwie nicht richtig da.. wirklich schade