Cover-Bild Winterkalt: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.10.2018
Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller

Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Durchgehend spannend, kaum Zeit zum Durchatmen!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe bereits „Der Flüstermann“ von Catherine Shepherd als Hörbuch gehört und war davon sehr begeistert. Auch der Klappentext hat mir sehr zugesagt.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet. Sowohl die Tänzerin im weißen Kleid als auch der angedeutete Schnee sind super. Die rote Schrift des Titels verrät schon von weitem, dass es sich um einen Thriller handeln muss.

Mitten in der Stadt an einem belebten Platz wurde über Nacht eine Skulptur hingestellt, die sich bei näherem Hinsehen als eingeeiste Frau rausstellt. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler tun alles dafür, dass der oder die Mörder schnell gefasst werden. Der Eiskünstler legt allerdings ein sehr hohes Tempo an den Tag. Was hat es mit dieser schockierenden Kunst auf sich?

Handlung und Thematik:
Achtung, wer dieses Buch einmal anfängt, kann es nicht mehr weglegen! Man muss sich direkt zwingen zwischendrin Pause zu machen. Die Handlung ist wirklich durchgehend spannend und mitreißend. Man bekommt sowohl die Sicht der Rechtsmedizin, als auch der Ermittler und sogar des Mörders und der Opfer gezeigt. Die Hintergründe der Morde ist erschreckend, aber logisch und gar nicht abwegig.
Dieses Buch ist das dritte Buch um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, ich kannte die Vorgänger nicht, kam aber trotzdem super mit.

Charaktere:
Julia war mir gleich von Anfang an sehr sympathisch. Ihr oberstes Ziel ist es, den Leichen Gerechtigkeit zu verschaffen, dafür setzt sie sich sehr ein und bricht sogar die ein oder andere Regel. Florian war mir leider ein bisschen zu eifersüchtig und nicht selbstsicher genug. Ich konnte ihn leider nicht so gut leiden, aber er kam ja nicht ständig vor
Julias neue Assistentin Lenja ist offenbar aus dem selben Holz geschnitzt wie Julia, ich mochte sie daher auch sehr gerne und ich hoffe, dass alle drei in einem Nachfolgeband wieder vorkommen.

Schreibstil:
Catherine Shepherds Schreibstil ist der absolute Hammer! Die Spannung begann auf Seite 1 und hielt sich bis zur letzten Seite. Ich hatte kaum Zeit zum Durchatmen. Die kurzen Kapitel und die bildlichen Beschreibungen haben die Spannung echt angeheizt. Auch die Perspektivenwechsel waren sehr gelungen, so konnte man nicht nur Julia und Florian beim Rätseln helfen, sondern auch mit den Opfern mitfühlen. Die Autorin verriet nie zu viel und so wusste man eigentlich bis zum Schluss nicht, wer der Mörder war.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolutes Suchtpotential! Ich bin echt begeistert von diesem Buch und Catherine Shepherds Schreibstil! Ich denke ich muss mir noch mehr von ihr holen und kann nur sagen: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Frostig und genial!

Die ist der dritte Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne leider die beiden ersten Bände noch nicht, hatte aber keine Probleme den Beziehungen zu folgen, alles was relevant und wichtig ist wird kurz angerissen. Wer dieses Buch gelesen hat, möchte sowieso die beiden ersten Teile auch noch haben.

Wie bei allen Büchern von Catherine Shephard wird aus vielen möglichen Sichten erzählt, was den Spannungsbogen und die Dynamik sehr hoch hält. Man lernt die Ermittler, Pathologin, Mörder, Opfer und und und kennen. Durch gut gesetzte Cliffhänger und viele falsche Spuren wird der Leser am Ball gehalten. Die Sprache ist sehr bildlich, welche für einen guten Lesefluss sorgt.

Die beiden Hauptprotagonisten Julia Schwarz und der Ermittler Florian Kessler, sind nicht nur beruflich ein Spitzenteam. Beide wirken sehr authentisch und unheimlich sympathisch. Es ist eine Freude mit ihnen auf Spurensuche zu gehen.

Ich hoffe auf einen baldigen vierten Fall!

Fazit: Ein genialer Thriller, welcher für Gänsehaut und viel Spannung sorgt!

Veröffentlicht am 25.10.2018

Eisiger Tod

WinterKalt" war mein erstes Buch mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, aber - um es gleich vorwegzunehmen - es war nicht das letzte.

Eisskulpturen strahlen in ihrer eisigen Schönheit immer etwas Faszinierendes aus. Diese Wirkung nutzt ein Serienmörder aus, um seine Kunstwerke in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen. Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler haben hier bei ihrer Tätersuche einige harte Nüsse zu knacken.

Schon beim Lesen des 1. Satzes "Ich spüre eisige Kälte, die ganz langsam das Leben in mir zum Stillstand bringt" des Prologs hatte ich die erste Gänsehaut, die ich eigentlich bis zum Schluss nicht mehr richtig losgeworden bin. Catherine Shepherd hat einen derart fesselnden Schreibstil, dass ich mich nur sehr schwer vom Buch trennen konnte. Die Eiseskälte kroch mitunter förmlich aus den Seiten. Der Spannungsbogen war vom Beginn bis zum Ende unverändert hoch und hat meine Ungeduld, wer sich denn nun hinter den Morden verbirgt, noch gesteigert.

Im Rahmen der Ermittlungsarbeit sind immer wieder Spuren aufgetaucht, die neue Verdächtige ins Spiel gebracht haben. Trotzdem ist es gelungen, dass fast bis zum Schluss unklar bleibt, wer denn nun der Täter ist.

Die Protagonisten Julia Schwarz und Florian Kessler waren mir von Anfang an sehr sympathisch und auch die neue Assistentin Lenja bleibt hoffentlich länger im Team.

Thriller sind eigentlich nicht mein bevorzugtes Genre, aber dieser hat mich sowohl vom Titel, als auch Cover und vor allem der Inhaltsangabe geködert und ich habe es nicht bereut.

Nur Eisskulpturen sehe ich jetzt mit anderen Augen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wow toller Thriller und spannend bis zum Ende!

Dies ist bereits der 3. Band aus der Serie um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und Kriminalkommissar Florian Kessler. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit den beiden. Trotzdem bin ich sehr gut in das Buch reingekommen und hatte nicht, dass Gefühl, dass mir Vorwissen gefehlt hätte. Allerdings kann ich hier schon sagen, dass ich jetzt unbedingt die beiden Vorgängerbände auch noch lesen möchte. Es besteht eindeutig Suchtgefahr!
Mitten in Köln wird eine Eisskulptur bemerkt, die kunstvoll arrangiert und angestrahlt ist. Allerdings ist es keine gewöhnliche Eisskulptur, sondern eine tote Frau wurde in das Eis mit eingebaut. Julia und Florian nehmen die Ermittlungen auf. Doch bevor sie eine richtige Spur haben tauchen schon die nächsten Eisskulpturen auf….mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht vorweg genommen…
Auch wenn es nicht mein erstes Buch von Autorin Catherine Shepherd war, so war es meine erste Bekanntschaft mit den beiden Hauptprotagonisten Julia Schwarz und Florian Kessler. Ich fand sie beide sehr sympathisch und authentisch und sie haben einfach Lust auf mehr erweckt.
Die Autorin hat es wieder sofort geschafft, mich mit ihrem Thriller mitzureißen. Es kommt sehr schnell Spannung auf und diese Spannung wird wirklich bis zum Ende durchgehalten. Catherine Shepherd schafft es gekonnt, die Leser und Leserinnen auf falsche Fährten zu führen. Dadurch hat am Ende nochmal eine Überraschung auf mich gewartet, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Der Schreibstil ist in gewohnter Manier gut und absolut fesselnd zu lesen. Passend zum Titel und zum Inhalt hat die Autorin es geschafft direkt schon im Prolog Gänsehaut und Eiseskälte beim Lesen im wahrsten Sinne des Wortes aufkommen zu lassen. Es hat mich beim Lesen mehr als einmal richtig gefröstelt.
Wer gerne spannende und gut durchdachte Thriller liest, der sollte hier unbedingt zugreifen. Cover, Titel und Inhalt des Buches sind einfach ein tolles und absolut empfehlenswertes Gesamtpaket!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Eisskulpturen

Dieser dritte Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und dem Kriminalkommissar Florian Kessler hat mich wieder, wie die beiden ersten Bücher dieser Reihe, von der ersten bis zur letzten Seite begeistern können.
Julia Schwarz wird in einer eiskalten Nacht an einem künstlichen See zu einem Leichenfund gerufen. Angestrahlt durch Scheinwerfer wird eine Eisskulptur, die von der Straße erkennbar ist. Doch im näherkommen sieht Julia Schwarz eingeschlossen von Eis eine Frau, die einen Spiegel in der Hand hält. Sehr auffällig ist die Szene wie ein Kunstwerk inszeniert. Doch Florian Kessler findet keine glaubwürdigen Zeugen, die den Aufbau gesehen haben. Aber der Täter hat schon ein weiteres Opfer ausgesucht. Er will nicht nur seine Eisskulpturen in Szene setzen, sondern sucht sich auch Frauen aus, die gern mal an erster Stelle stehen möchten.

Catherine Shepherd hat mich auch mit ihrem neuen Thriller wieder gefesselt. Durch ihren Erzählstil hat sie es geschafft, dass die eisige Kälte spürbar war. Die Spannung hielt sich von Beginn an auf hohem Niveau und konnte sich sogar noch steigern. Es gibt falsche Fährten und Überraschungen, die meine Neugier immer mehr anstachelten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Protagonisten sind gut dargestellt und glaubhaft beschrieben. Gekonnt hat die Autorin in dem Thriller unterschiedliche Perspektivwechsel eingebaut, so dass man den Ermittlern, den Opfern und dem Täter folgen konnte. Dieses sorgte für zusätzlich Spannung. Bis zum Schluss habe ich mit gefiebert und wer schon einen Thriller von Catherine Shepherd gelesen hat, weiß, dass die Lösung des Falles immer eine Überraschung bringt, mit der man nicht gerechnet hatte.

Ein gelungener Thriller, der eine Sogwirkung auf den Leser ausübt.