Profilbild von niggeldi

niggeldi

Lesejury Star
offline

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niggeldi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2018

Tolles Abenteuer nicht nur für Kinder!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
1

Im ersten Teil dieser Reihe lernt man Arlo Finch kennen, der mit seiner Familie in einen abgelegenen, mysteriösen Ort zieht. Schon zu Beginn geschehen mysteriöse Dinge, denen Arlo auf den Grund gehen will. ...

Im ersten Teil dieser Reihe lernt man Arlo Finch kennen, der mit seiner Familie in einen abgelegenen, mysteriösen Ort zieht. Schon zu Beginn geschehen mysteriöse Dinge, denen Arlo auf den Grund gehen will. Ein anderer, großer Bestandteil seines neuen Lebens in diesem Dorf sind die Ranger. Hier werden den Kindern allerlei Dinge zum Überleben im Wald übermittelt, aber auch magische Begebenheiten lernt Arlo hier besser kennen.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und es passt wunderbar zum Buch. Arlo und seine neuen besten Freunde sind im Mittelpunkt und Sachen, die ihnen in der Geschichte widerfahren, sind ebenfalls abgebildet.

Der Schreibstil ist für Kinder angemessen, aber auch als Erwachsener lässt sich das Buch gut lesen, es wurde keine "Babysprache" verwendet.
Die Abbildungen einiger Erlebnisse sind wirklich wunderschön gezeichnet, man kann richtig in ihnen versinken und sich in die Geschichte hineinversetzen, als würde man dies gerade selbst erleben.
Auch die Geschichte finde ich spannend, sie behandelt nicht nur magische Aspekte, sondern auch die Wichtigkeit von Teamgeist und Toleranz, was besonders für Heranwachsende lehrreich ist.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und würde die Reihe auch meinen eigenen Kindern ans Herz legen, wenn ich welche hätte. :) 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Aufregendes Debüt

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
1

In diesem Thriller wird die Menschheit unwissentlich durch Nanoteilchen in Lebensmitteln und Getränken von der Regierungspartei beeinflusst, sie glauben und unterstützen alles, was diese Regierung sagt/tut. ...

In diesem Thriller wird die Menschheit unwissentlich durch Nanoteilchen in Lebensmitteln und Getränken von der Regierungspartei beeinflusst, sie glauben und unterstützen alles, was diese Regierung sagt/tut. Doch es gibt eine Opposition aus "freien" Menschen, die dies nicht länger hinnehmen wollen und eine Rebellion planen. Mitten in diesen Trubel gerät der kürzlich aus der Strafanstalt geflohene Malek, der eigentlich nur um sein Überleben kämpfen will. Doch ein Versprechen bringt ihn dazu, sich den Freiheitskämpfern anzuschließen...

Das Cover finde ich etwas unspektakulär, da hätte man mehr herausholen können.

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen, ich fühlte mich, als wäre ich mitten im Geschehen dabei. Auch die Charaktere sind sehr authentisch gezeichnet, Malek z.B. vereint das Böse und das Gute in sich. Es gibt einige gewaltvolle Szenen, jedoch nicht zu viele, was gut zur Geschichte passt.

Das Buch hat mich gut unterhalten, einzig und allein das offene Ende trifft nicht meinen Geschmack, ich bin ein Fan von abgeschlossenen Enden. Da kann ich der Schwester des Autors in Bezug auf eine Fortsetzung nur zustimmen und freue mich auf den zweiten Teil! 4,5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 19.09.2018

Überzeugendes Debüt

Der Schmetterling
1

Eigentlich sollte Johan Rokka seinen Dienst in der Heimatstadt erst nach den Weihnachtsfeiertagen antreten, doch an Heilig Abend wird eine Mutter vor den Augen ihrer Kinder brutal niedergeschossen. Ausgerechnet ...

Eigentlich sollte Johan Rokka seinen Dienst in der Heimatstadt erst nach den Weihnachtsfeiertagen antreten, doch an Heilig Abend wird eine Mutter vor den Augen ihrer Kinder brutal niedergeschossen. Ausgerechnet die Frau seines alten Schulfreundes Måns. Als ein zweiter Mord geschieht, muss die unterbesetzte Mordkommision alles geben.

Mir gefällt das Cover wirklich gut, es zeigt zwar die für Schwedenkrimis typischen Häuser und Landschaften, dennoch sind die Farben wunderschön.

Der Erzählstil ist äußerst angenehm, man kommt wunderbar in die Geschichte rein. Durch die verschiedenen Perspektiven wird die Neugier angefacht. Der Fall ist spannend erzählt und man fiebert aufgeregt mit den Ermittlern mit. Auch die Hauptprotagonisten sind authentisch und sympathisch dargestellt.

Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und kann es nur empfehlen! 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Spannender Thriller

Ein Teil von ihr
1

Für Andrea Oliver bricht eine Welt zusammen, als sie bei einer schrecklichen Schießerei mit ansieht, wie ihre Mutter Laura einem anderen Menschen das Leben nimmt. Denn deren Gesicht zeigt keines der zu ...

Für Andrea Oliver bricht eine Welt zusammen, als sie bei einer schrecklichen Schießerei mit ansieht, wie ihre Mutter Laura einem anderen Menschen das Leben nimmt. Denn deren Gesicht zeigt keines der zu erwartenden Gefühle wie Schock oder Angst, sondern ist völlig gelöst und mit sich selbst im Reinen. Anstatt Antworten zu bekommen, wird Andrea von ihrer Mutter zur Flucht durchs ganze Land gezwungen, weil sie angeblich verfolgt wird. Auf ihrer Reise macht sich Andrea eigenständig auf die Suche nach Antworten und ihr Leben entpuppt sich immer mehr als eine Aneinanderreihung von Täuschungen. Wer ist ihre Mutter wirklich und was hat sie zu der Frau gemacht, die sie jetzt ist?

In Echt gefällt mir das Cover sehr viel besser. Auf der Abbildung sah es irgendwie etwas langweilig aus, doch wenn man das Buch in den Händen hält und ein bisschen bewegt, sieht man den Schimmer der Farben, was das Buch zu etwas Besonderem macht. Auch das zerkratzte Portrait der Frau passt gut zum Inhalt.

Der Schreibstil von Karin Slaughter ist wie gewohnt angenehm und flüssig, ich bin gut ins Buch reingekommen. Schon der Prolog weiß einen an der Stange zu halten, da er vieles offen lässt und begierig auf mehr macht.
Auch die Protagonisten sind authentisch dargestellt, Laura ist eine starke Frau, die alles für ihre Tochter tun würde. Im Gegensatz dazu ist ihre Tochter Andy etwas unselbstständig, vielleicht liegt das daran, wie sie erzogen wurde. Doch im Laufe der Geschichte wandelt sich Andy zunehmend zum Positiven. Je weiter man Andy auf ihrer Suche auf den Spuren der Vergangenheit folgt, auf desto mehr Ungereimtheiten und unerwartete Wendungen stößt man.
Das Buch ist in zwei verschiedenen Zeitsträngen geschrieben, einer findet in der Gegenwart statt, der andere erzählt Lauras Vergangenheit. Diese wechseln sich gegenseitig ab, was die Neugier anfacht und den Spannungsbogen aufrechterhält. Ab und zu sind ein paar etwas langwierige Stellen, welche jedoch kurz darauf wieder durch die rasante Handlung wettgemacht werden. Vor allem in den letzten Kapiteln kommt es Schlag auf Schlag und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Auflösung der mysteriösen Vergangenheit ist gelungen, das Buch regt einen generell zum Nachdenken an, wie sehr und rückhaltlos man einer einzigen Person verfallen kann und was man alles für diese tun würde.

Die Geschichte hat mich wunderbar unterhalten, auch wenn sie etwas anders ist als die Reihen um Will Trent und Sara Linton. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und gebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Schmutziges, schockierendes Debüt

Dreckiger Schnee
1

Detective Aidan Waits, selbst drogensüchtig, wird auf der Suche nach einer verschwundenen Politiker-Tochter in einen Sumpf von Drogen und Gewalt geführt. Wie es scheint, ist die vermisste Isabelle nicht ...

Detective Aidan Waits, selbst drogensüchtig, wird auf der Suche nach einer verschwundenen Politiker-Tochter in einen Sumpf von Drogen und Gewalt geführt. Wie es scheint, ist die vermisste Isabelle nicht umsonst abgetaucht...

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten, aber dadurch umso überzeugender. Es ist wie ein aufgeschlitztes Heroin-/Kokain-Paket gestaltet, was wunderbar zur Geschichte und zum Titel passt. Dreckiger Schnee bedeutet nämlich mit Gift o.Ä. verunreinigtes Heroin.

Der Schreibstil ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit legt sich das und das Geschehen wird immer rasanter.
Die Kapitel sind kurz und knackig, sie animieren einen dazu, immer weiterzulesen.
Der Prolog facht die Neugier sofort an, man fragt sich, was wohl geschehen ist und möchte es unbedingt erfahren. Die Informationen bekommt man nur häppchenweise, was am Anfang noch etwas verwirrend ist, aber je weiter man in der Geschichte vordringt, desto klarer werden die Zusammenhänge.
Detective Aidan Waits ist nicht nur durch seine Drogensucht ein ungewöhnlicher Ermittler, er bewegt sich stark am Rande der Legalität. Die Schilderungen der Drogenszene und der Gewalt sind sehr eindringlich und schockierend, dadurch äußerst authentisch.
Die Auflösung ist in sich schlüssig, doch endet nicht für alle Beteiligten in einem Happy End.

Trotz der ungewohnten Erzählweise kann ich dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band! 4,5 Sterne.