"Geraubte Körper bearbeiten geraubtes Land".....
Underground RailroadInhaltsangabe:
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von ...
Inhaltsangabe:
Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.
Das Cover passt wirklich gut. So stelle ich mir einen Unterschlupf vor für die geheimen Eingänge zur Railroad.
Die Story wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und spielt auch in verschiedenen Städten in Amerika. Man bekam einen sehr guten Einblick in die damalige Skalverei und es ist für mich unvorstellbar wie sehr die Menschen darunter zu leiden hatten. Das ist ein Trauma das ja bis heute noch immer nachhallt. Colson Whitehead hat durch Cora eine Sklavin erschaffen die alles durchlebt und überlebt hat, die aufzeigt wie Stark der Mensch dafür lebt andere zu unterwerfen und zu beherrschen, Macht anzusammeln und Gott zu spielen.
Allerdings hatte ich trotz des Interessanten Themas so meine Probleme beim lesen. Ich habe 2 Anläufe gebraucht in das Buch reinzukommen und empfand es nach 100 Seiten immer noch recht mühselig zu lesen. Mir fehlten oft die Emotionen und es wirkte auch sehr trocken geschrieben. Ich hatte mehr erwartet von dem Buch weil es mir auch von mehreren Empfohlen wurde.
Es zeigt zwar sehr gut auf wie tragisch die Geschichte der Sklaverei ist aber die Protagonisten selber konnten mich nicht überzeugen. Sehr Schade bei einem Buch das so hoch gelobt wird!