Cover-Bild Jacobs Weg
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Tom Diesbrock

Jacobs Weg

von Südindien an den Elbstrand
Der Autor und Psychologe Tom Diesbrock erzählt hier eine sehr persönliche Geschichte: Auf einer Urlaubsreise lernt er im südindischen Varkala einen jungen Strandhund kennen. Erst als er zurück in Deutschland ist, entscheidet er sich, seinen neuen Freund zu sich nach Hamburg zu holen.

Damit beginnt für beide ein langer Weg - eine Odyssee durch Behördendschungel, kulturelle Unterschiede und indische Kuriositäten.

"Ein wunderbares Buch nicht nur für Hundefreunde,
das man gar nicht mehr aus der Hand legen will."
Partner Hund

Veröffentlicht am 31.10.2018

Zauberhaft und berührend

Auf dieses Buch war ich so neugierig, weil ich vor einiger Zeit selbst im Süden Indiens war und diese Region als so unfassbar toll, schön und faszinierend erlebt habe, und weil ich selbst zwei Fundkater habe (einen davon habe ich auf einer Straße gefunden, als er gerade erst sechs Wochen alt war). Ich konnte so sehr nachvollziehen, wie es ist, wenn man sich in ein Tier verliebt hat, und wenn man einfach fühlt, dass es Schicksal ist.
Der Autor schreibt so, dass es mir sehr zu Herzen ging und mich die Geschichte unglaublich berührt hat. Ich habe während der Lektüre auch die eine oder andere Träne vergossen. Man kann die Gedanken und Überlegungen so gut nachvollziehen. Zugleich fand ich die Freundschaftsgeschichte von Mann und Hund einfach nur zauberhaft. Manchmal sucht sich ein Tier seinen menschlichen Freund aus und es ist erstaunlich und wunderschön. Das „Zusammenwachsen“ der Beiden ist hier eindrücklich geschildert.
Auch das Land und seine Besonderheiten, die uns oft so fremd sind, werden wunderbar sachlich und ohne große Bewertung geschildert. Das gefällt mir sehr. Und auch ich habe vieles ähnlich empfunden – ein faszinierendes Land, aber eine fremde Welt für uns.
Der Autor hat eine herrliche Art des Erzählens und nimmt den Leser mit auf ein mutiges und spannendes Abenteuer. Ich war schon sehr berührt als er nach seinem Urlaub wegfliegen musste und man lesen konnte, dass er aus dem Flugzeug heraus nach seinem Strand sucht, an dem sein kleiner Hund gerade noch schläft. Als er dann wiederkommt, um den Hund erneut zu besuchen und auf die große Reise vorzubereiten, war ich erneut sehr berührt: „Es war eben alles so, wie es sein sollte.“.
Wer sich berühren lassen mag, wer mitfiebern und sich auf ein Happy End freuen will, der ist bei diesem Buch genau richtig. Genauso wie jeder, der Hunde oder Tiere im Allgemeinen liebt, und sich den Erzählungen des Autors hingeben möchte. Ich kann das Buch nur empfehlen! Und ich bin mir sicher, dass dies eines der Bücher ist, die ich immer wieder aus dem Regal ziehen und darin blättern und einige Seiten bzw. meine Lieblingsstellen lesen werde.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Neues Zuhause gesucht

Im Indienurlaub lernt der Autor einen verwahrlosten, freiheitsliebenden Hund kennen –seinen späteren „Mitbewohner“. Tom Diesbrock geht der kleine seit dem besagten Tag am Strand nicht mehr aus dem Sinn. Er besucht ihn jeden Tag und beide fassen Vertrauen zu einander. Aber die Freundschaft ist zeitlich begrenzt, da der Urlauber nach ein paar Wochen wieder zurück in den Job muß. Wieder im kalten Deutschland zurück schleicht sich der Hund immer wieder in die Gedanken von Tom und sein Herz. Tom fasst einen weitreichenden Entschluß. Er informiert sich soweit möglich, wie der kleine Strolch zu ihm reisen kann. Eine aufregende Zeit beginnt…
Der Autor erzählt seine sehr persönliche Geschichte von Jacobs Weg zu einem neuen Zuhause. In Indien hätte er nicht lange überlegt. Das so ein Umzug nicht ganz einfach ist zeigt das Buch gut auf. Es gibt Hinweise, auf was man alles achten muss und wie viel Nerven und Geld man läßt, um seinen Traum zu verwirklichen. Aber eben auch das alles möglich ist!
Fazit:
Ich wünsche Tom und Jacob ein langes, glückliches Leben! Ein wundervolles Buch mit Happy End! Für alle Hundeliebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Ein kleiner Hund findet den Weg ins Herz

Eine wundervolle Geschichte über das Finden und Nachhause-Bringen eines neuen tierischen Freundes.

Der Autor selbst lernt im Indienurlaub am Strand einen kleinen hübschen aber auch verwahrlosten Hund kennen. Sofort verliebt er sich in den Kleinen und schon bald ist der Entschluss gefasst, der Hund soll schon bald sein Gefährte sein und mit ihm nach Hause kommen. Doch dieses Vorhaben erweist sich schwieriger als gedacht. Gibt es in Deutschland schon viel Bürokratie, dann ist es in Indien durch Vorschriften und Kosten fast unmöglich, einen Hund zu retten. Großartige Spannung und ein schöner Schreibstil heizen die Neugier bis zum Ende an, ob es wohl gelingen wird, den Hund, der schon bald den Namen Jacob bekommt, nach Hause zu holen.
Ganz tolle Geschichte mit unbedingter Weiterempfehlung

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wo ein Wille ist ...

„...Dass es mich einen Haufen Geld kosten würde, machte mir am wenigsten Sorge. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich meinen eigenen Motiven trauen konnte. Redete ich mir vielleicht nur ein, die arme Hundeseele retten zu wollen?...“

Es ist das Jahr 2013. Der Autor hatte sich zum Schreiben für zwei Wochen ans Meer begeben. Sein Begleiter ist der Mischlingshund Jacob. Bei dem begonnenen Buch geht es einfach nicht weiter. Deshalb entscheidet sich der Autor, Jacobs Geschichte zu erzählen.
Die begann im Dezember 2012 in Vakala in Indien. Dort fielen dem Autor drei junge Hunde am Strand auf. Den kleinsten von ihnen beschreibt er so:

„...Wenn er sich auf etwas zu konzentrieren schien, warf sich sein Fell zwischen den Ohren in Falten, und die Ohren rückten ein Stück zusammen, als würde er die Stirn runzeln. Und kleine Fältchen um die Augen ließen ihn manchmal fröhlich, aber meistens etwas traurig-melancholisch gucken...“

Zwischen dem Autor und den Hund entwickelt sich langsam ein zartes Band der Zuneigung. Doch der Tag der Abreise rückt stetig näher. Was nun?
Der Autor hat eine interessantes, abwechslungsreiche und informative Geschichte geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist an vielen Stellen von einem feinen humor durchzogen, passt sich aber auch der ernsten Thematik an.
Sehr detailliert werden die unterschiedlichen Lebensverhältnisse und Einstellungen in Indien und Deutschland dargestellt. Überrascht war ich vor allem Dingen vom Umgang der Inder mit Tieren und von dem Bild, das sich die Einheimischen von europäischen Touristen machen. Andererseits haben die Inder trotz ihre Armut und Probleme oft eine optimistische Lebenseinstellung. Nach einem Gespräch mit dem Kellner Pradesh, der von einem eigenen Restaurant träumt, fasst das der Autor so zusammen.

„...Inder sehen wohl generell etwas positiver in die Zukunft als wir Deutschen, glaube ich...“

Der Autor will den jungen Hund nach Deutschland zu holen. Dass er sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat, zeigt das Eingangszitat. Doch er hat Menschen an seiner Seite, die ihn den Rücken stärken und ihn bei seinen Plänen unterstützen. Der Schwerpunkt der Geschichte verlagert sich nun dahin, den Weg bis zum Holen von Jacob aufzuzeigen. Es werden sowohl die Gesetze verständlich dargelegt, als auch beschrieben, was das alles für Jacob bedeutet hat und welche Stationen er dabei bewältigen muss. Hier versteht es der Autor, mich an seiner Gefühlswelt teilnehmen zu lassen. Er weiß, dass er dem Hund viel Neues zumutet, sei es den dreimonatigen Aufenthalt in einem Käfig oder die langen Zeiten der Trennung. Außerdem gibt es eine Menge an Unwägbarkeiten. Es ist viel Geduld gefragt. Als die Preise für Dienstleistungen explodieren, reagiert der Autor so:

„...Meine Bereitschaft, mich ausnehmen und für blöd verkaufen zu lassen, hatte dann doch irgendwann Grenzen...“

Jetzt waren unkonventionelle Lösungen gefragt. Auch in der Heimat ist das eine oder andere vorzubereiten.
Jacobs mögliche Gedanken werden kursiv wiedergegeben und bringen mich ab und an zum Schmunzeln.
Die gewissen Abständen wird die Erzählung durch ein kurzes Verweilen im Jahre 2013 unterbrochen. Hier darf ich erleben, wie gut sich Jacob in seiner neuen Heimat eingelebt hat.
Viele Fotos veranschaulichen das Geschehen und geben den Protagonisten ein Gesicht.
Die Fabel zu Beginn des Buches ist ein gelungener einstieg in die Geschichte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Erzählung ist stellenweise sehr sachlich und doch emotional dicht. Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Just do it - Handeln statt Reden - Ein MUSS für jeden Tierfreund

Ach was für ein beeindruckendes Buch – begonnen mit Lesen konnte ich es gar nicht aus der Hand lesen. Jeder der Tiere hat kann das Bestreben des Autors nachvollziehen!
Quasi wie die Jungfrau zum Kind kommt ...

Quasi wie die Jungfrau zum Kind kommt Tom zu Jacob, der ihn (!) ausgesucht hat! Tiere haben ein Gespür dafür, ob ihnen Menschen wohlgesonnen sind und gut tun – noch bevor es der Mensch selbst erfährt. So war es auch in diesem Fall – aus einem Urlaubsflirt wurde Liebe. Wer es nicht selbst erlebt hat, wird es schwer nachvollziehen können, wie sich Tiere in ein Herz schleichen können und wie sehr man sich an sie gewöhnt hat, merkt man dann, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind. Meine Hochachtung davor, die Mühen und den Kampf auf sich zu nehmen, Jacob nach Deutschland zu bringen! Wie (ich mir schon vorstellte) und man erfährt kein leichtes Unterfangen. Etwas überraschend dann zum Ende, das alles glattlief. Ähnlich wie Tom befürchtete auch ich bis zum Schluss noch auftretende Probleme.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein schönes MUSS für jeden Tierfreund und – liebhaber. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!