Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel und die Zeit
Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Ein neues Abenteuer um die kleine Hummel Bommel

Das neue Kinderbuch der Bestseller-Reihe um die Hummel Bommel bereitet das facettenreiche Thema „Zeit“ für die Kleinsten verständlich auf. Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Warum vergeht die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam?

In ihrem neuen Abenteuer bekommt die kleine Hummel Bommel Besuch von Oma Hummel. Gespannt wartet sie am Bahnhof mit ihren Eltern auf den Zug. „Wie lange dauert das noch?“, fragt Bommel ungeduldig. Am Ende weiß die kleine Hummel Bommel: es kommt immer darauf an, wie man die Zeit nutzt. So macht schließlich auch das Warten Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!

Ein Bilderbuch von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias. Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren. Mit dem neuen Lied "Zeit ist Jetzt", gesungen von Maite Kelly.

• Ein stimmungsvolles Kinderbuch, das sich mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Zeit auseinandersetzt
  • Mit der universellen Botschaft: Zeit ist jetzt!
  • Alltagsnahe Geschichte: Kinder können die Ungeduld der kleinen Hummel oft nur zu gut nachvollziehen
  • Zum gemeinsamen Entdecken: Ein poetisches Vorlesebuch für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Motivation zum Selberlesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 27.10.2018

Sehr tiefgründig für ein Kinderbuch - wunderbar

Und wieder haben die drei wunderbaren Autorinnen sich an eine neue Geschichte um die kleine Hummel Bommel gemacht. In diesem Band geht es um die Zeit. Bommel versucht zu ergründen, warum die Zeit manchmal schneller und manchmal langsamer vergeht

Wer von uns kennt das nicht? Manchmal, meistens wenn wir schöne Dinge tun, dann vergeht die Zeit rasend schnell und manchmal zieht sich die Zeit wie Kaugummi. Bommel wartet darauf, dass Omas Zug auf dem Bahnhof eintrifft und natürlich hat sie das Gefühl, dass die Zeit so gar nicht vorbei gehen will. Sie nutzt die Wartezeit, um andere Insekten nach ihren Erkenntnissen zum Thema “Zeit” zu befragen. Die Autorinnen schaffen es erneut fast schon tiefgründige Erkenntnisse, wie z. B., dass man die Zeit nicht festhalten kann, in diesem Kinderbuch kindgerecht zu verpacken.

Die Texte sind nicht zu lang, so dass auch kleine Kinder gut zuhören können. Joelle Tourlonias hat die Geschichte mit ihrem unverwechselbaren Zeichenstil wieder unglaublich schön in Szene gesetzt. Passend zum Text gestaltet sie die Seiten sehr liebevoll. Wir besuchen mit Bommel Maria Marienkäfer oder Emil Einstein und jede Figur bekommt ihr unverwechselbares Äußeres. Die Bilder sind nicht überladen, so dass Kinder nicht überfordert werden.

Zitat: “Solche schönen Momente wie jetzt bleiben für immer in unseren Herzen.” Ich wünsche uns allen, dass wir viel Zeit nutzen, um solche schönen Momente zu sammeln, die für immer in unseren Herzen aufbewahrt werden. Mich begeistert es immer wieder, das Britta Sabbag, Maite Kelly und Joelle Tourlonias Kinderbücher mit einer tollen Ausage schreiben, die Erwachsene und Kinder begeistern. Für mich wieder ein kleines Meisterwerk, dass hier entstanden ist.

Für dieses Buch vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Auf den Spuren der Zeit ...

Ein Besuch von Oma Hummel sorgt für ganz schön viel Aufregung. Gespannt und voller Vorfreude wartet die kleine Hummel Bommel mit Mama und Papa Hummel am Bahnhof. Wenn doch nur der Zug nicht so lang brauchen würde! Und überhaupt, wieso geht die Zeit so langsam vorbei? Wieso wird sie in manchen Augenblicken schneller und fließt dann doch wieder zäh wie Honig dahin? Bommel macht sich auf die Spuren der Zeit und entdeckt ihre Geheimnisse …

In dem neuesten Abenteuer der kleinen Hummel Bommel gibt es wieder einmal viel zu entdecken. Gerade das Thema, das „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ aufgreift, fand ich sehr spannend, denn ein abstraktes Konstrukt wie die Zeit sinnvoll und verständlich für Kinder aufzubereiten, fällt wohl vielen Erwachsenen, auch mir, schwer. So war ich gespannt darauf, was Bommel bei seinen Abenteuern entdecken würde und was auch wir Großen noch von den Kleinen lernen können, wenn es um die Zeit geht.

Die Einbettung des Rahmenthemas in die Geschichte fand ich richtig gut gelungen. Bommel wartet mit seinen Eltern auf den Bummelzug (ein wahrer Zungenbrecher!), der mal wieder rumbummelt und seine Oma endlich wieder zur Familie bringen soll. Gerade für die kleinen Leser ist so ein Gefühl der Vorfreude sicher nicht unbekannt und auch das Warten macht selbst uns Erwachsene oftmals verrückt. So macht sich Bommel auf die Erkundungstour durch den Bahnhof, um herauszufinden, was die Zeit eigentlich ist. Ich fand die Story wieder superniedlich und auch Bommels Versuche, der Zeit eine Bedeutung zu geben.

Besonders einfallsreich fand ich diesmal die Eintagsfliege Einstein. Das hat dem Ganzen noch einen lustigen Kick gegeben und man hat Einstein natürlich wunderbar erkannt. Das Lied hingegen fand ich diesmal etwas schmuckloser und fast schon langweiliger, dafür ist es aber sehr eingängig und die Melodie und Botschaft sind super gesetzt. Auch die vielen kleinen Botschaften, die Bommel über die Zeit mitnimmt, finde ich gut auf Kinder abgestimmt. Sie entsprechen auch den Fragen, die in dem Alter mal auftreten können und die die Eltern so mit Bommels Hilfe beantworten können.

Joëlle Tourlonias‘ Zeichnungen setzen dem Buch wieder die Krone auf. Ich finde es schön, dass es hier wieder neue wie alte Charaktere mit dem unverkennbaren Zeichenstil zu entdecken gibt, und auch die Umgebung war sehr warm und freundlich gestaltet, was den Bahnhof zu einem schönen Ort des Wartens macht, an dem man gern seine Zeit verbringt. Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ist mit „Die kleine Hummel Bommel und die Zeit“ ein weiteres Buch der kleinen Hummel gelungen, das den anderen in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Schöne Bilder und tolle Message

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
In ihrem neuen Abenteuer bekommt die kleine Hummel Bommel Besuch von Oma Hummel. Gespannt wartet sie am Bahnhof mit ihren Eltern auf den Zug. "Wie lange dauert das noch?", fragt Bommel ungeduldig und versucht herauszufinden, warum die Zeit manchmal so schnell und manchmal so langsam vergeht. Am Ende weiß die kleine Hummel Bommel: es kommt immer darauf an, wie man die Zeit nutzt. So macht schließlich auch das Warten Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug!

Ein Bilderbuch mit der Botschaft: Zeit ist jetzt!

Dies ist mein erstes Buch der kleinen Hummel Bommel, von der ich bereits im Vorfeld schon viel Gutes gehört habe.

Das Buch hat mir total gut gefallen, die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und haben mich absolut überzeugt. Da gefallen einem dann sogar Kakerlaken. Ich glaube, ich hätte als Kind auch solche Bücher haben sollen, ich mag nämlich eigentlich keine Insekten, aber Grashüpfer mag ich total gerne, was definitiv an Flip von der Biene Maja liegt.

Die Geschichte an sich gefällt mir gut, sie ist kindgerecht und lässt sich gut vorlesen. Die Autorinnen schaffen es, Kindern kindgerecht die Zeit zu erklären, und dass man diese nicht festhalten kann und einfach was tolles erleben sollte, anstatt diese ungenutzt verstreichen zu lassen.

Das Buch hat mir echt gut gefallen und war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch der kleinen Hummel Bommel.

Fazit:
Schönes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und einer wichtigen Message!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Wenn warten ewig dauert...

Gestern habe ich meinen Kindern die Geschichte von Hummel Bommel und der Zeit vorgelesen. Die Gesichter waren alle voll gespannt und haben mir förmlich an den Lippen geklebt. Die Bilder passen perfekt zu den Texten, sodass auch meine integrativen Kinder alles verstehen und die Handlung nachvollziehen konnten. Generell gefallen mir die Bilder der Illustratorin sehr, da sie kindlich, reizarm und einfach wunderschön sind. An Hand dieser kann man auch sehr gut die Geschichte mit eigenen Worten erzählen oder die Kinder zum Reden animieren. Toll ist es auch, dass der abstrakte Begriff der 'Zeit' so aufgegriffen ist, dass er für Kinder ein Stück berechenbarer wird und sie anfangen können zu verstehen, was der Begriff bedeutet. Ganz tolles Kinderbuch, dass ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Was ist die Zeit?

Gespannt wartet die kleine Hummel Bommel auf Oma Hummel. Doch der Bummelzug hat Verspätung. Schon bald wird der kleinen Hummel das Warten lang und sie versucht herauszufinden, warum die Zeit manchmal schnell und dann wiederum langsam vergeht.

Als sie schließlich die Eintagsfliege Einstein trifft, wird ihr so manches klarer …

Die kleine Hummel Bommel hat schon einige Abenteuer erlebt und sich mit Fragen und Problemen beschäftigt, die nicht nur kleine Hummeln, sondern auch kleine Menschenkinder beschäftigen.

Mit zauberhaften und detaillierten Illustrationen versucht das Trio aus Britta Sabbag, Maite Kelly, und Joëlle Tourlonias in kindgerechter Sprache, dem Mysterium Zeit auf den Grund zu gehen. Einfach, nachvollziehbar und dabei doch spannend kommt die kleine Hummel Bommel immer einen Schritt weiter voran. Unterbrochen wird die Suche nur durch die Begegnung mit der Eintagsfliege Einstein, der Maite Kelly ein neues Lied auf die Lippen legt.

Für Kinder ist dieses Buch nicht zuletzt dank der schönen und ansprechenden Illustrationen interessant. Auch der Text bewegt sie und sie überlegen je nach Alter sogar mit. Meine 3jährige Tochter fand das Buch vor allem wegen der Hummel toll, meine große Tochter (7) dagegen hat sich ihre eigenen Gedanken zur Thematik gemacht und diese dann mit mir diskutiert.

Fazit:
Sehr ansprechend, sowohl im Text, der Thematik, den Illustrationen und dem neuen Lied von Maite Kelly. Wir sind jetzt schon gespannt auf das nächste Buch und das neue Abenteuer von Hummel Bommel.