Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2018

Unterhaltsame Lektüre

Lange Beine, kurze Lügen

Michael Buchinger ist ein bekannter YouTuber und dies ist nicht sein erstes Buch. Ich muss aber sagen, dass ich den Namen vorher noch nie gehört habe. Trotzdem fand ich das Thema des Buches gut und beim Lesen habe ich auch sehr gelacht. Es ist nicht alles witzig und zwischendurch hatte das Buch für mich auch einige wenige Längen. Aber es muss sich auch in so einem Anekdotenbuch nicht ein Witz an den nächsten reihen, das macht es dann auch wieder unglaubwürdig.

Da ist man auch direkt beim Thema des Buches, dem Lügen. Jedes Kapitel beschreibt eine Lüge, mit der der Autor durchgekommen ist oder manchmal eben auch nicht, weil die Lüge aufgeflogen ist. So ist es schon ein ehrliches Buch und das macht es ziemlich spannend. Natürlich wird auch einiges übertrieben dargestellt worden sein, aber das ist nicht schlimm, weil es die Lektüre sicher auch noch einmal spannender macht.

Da ich den YouTube-Kanal des Autors nicht kannte, konnte ich mit den ganzen Vergleichen nichts anfangen, wie er auf YouTube ist und wie im wahren Leben. Ein Video habe ich mir angesehen und da wirkte der Autor eigentlich recht sympathisch. Das Buch kann man aber auch gut lesen, wenn man den Autor noch nicht von YouTube kennt. Es ist ein Buch, das man schnell liest und bei dem ich mich zumindest auch gut unterhalten fühlte.

Veröffentlicht am 11.11.2018

Spannender Krimi in Prag

Der Mann am Grund

Kommissar Holina und sein Team ermitteln im Fall eines toten Polizisten. Er wurde auf dem Grund eines Steinbruchs gefunden und saß in seinem Auto. Da er zwar wohl sympathisch war, aber spezielle Methoden bei der Ermittlungsarbeit hatte, werden auch schnell Verdächtige ausgemacht. Aber es ist nicht so leicht, wie es scheint und Kommissar Holina muss sein Team vergrößern.

Anfangs fand ich es nicht so leicht, in diese Geschichte hinein zu kommen, weil die Namen der Protagonisten recht ungewohnt waren und weil der Prolog erst einmal nicht zu der Geschichte um die Ermittlungen zu gehören schien. Den Zusammenhang erfährt man erst recht spät im Buch. Bis auf einige wenige Längen, die ich zumindest als solche empfunden habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.

In diesem ersten Buch lernte man Kommissar Holina schon gut kennen und ich könnte mir sehr gut vorstellen, noch weitere Krimis um diesen Ermittler und sein ganzes Team zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es zeigt schon sehr schön, dass man in diesem Krimi einen Ausflug nach Prag unternehmen darf.

Bauchgefühl

Bauch-Gefühl

Luise Kaller ist seit über 40 Jahren Hebamme und kennt dank ihrer Erfahrung auf die meisten Fragen werdender Mütter die Antworten. Trotzdem ist das Buch nicht nur ein typischer, theoretischer Ratgeber, wie alles ablaufen soll. Es wird an vielen Stellen deutlich gemacht, dass in der Praxis einiges anders abläuft als theoretisch vorgesehen und eben dennoch alles in Ordnung ist bei Mutter und Kind. Dies wird auch durch viele Geschichten aus der Praxis deutlich, die Frau Kaller immer wieder in das Buch einfließen lässt.

So begleitet Sie in ihrem Buch die werdende Mutter vom Kinderwunsch bis zu den ersten Monaten mit dem Baby.

Die Autorin beschreibt alles von ihrem Standpunkt aus, argumentiert eben für ihre Meinung. Sollte man eine andere Auffassung haben, muss man sich anderswo noch weiter informieren, wo pro und contra besser beschrieben werden.

Sehr übersichtlich sind auch die Vorsorgeuntersuchungen der Frauen beschrieben und welche die Kasse zahlt. Bei den Untersuchungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, ist sehr gut aufgelistet, welche Untersuchungen sinnvoll sind und was diese kosten.

Auch Fachbegriffe und Abkürzungen, ohne die so ein Buch nicht auskommen kann, werden sehr gut beschrieben, aber da wäre es schön, wenn z.B. am Ende des Buches noch mal einige Begriffserklärungen wären, wo man einfach noch mal nachsehen könnte, wenn der Begriff oder die Abkürzung noch mal auftaucht.

Das Inhaltsverzeichnis und auch das Register am Ende des Buches sind sehr ausführlich und gut, wenn man nach der Lektüre des Buches noch mal gezielt nach etwas suchen möchte.

Was mir negativ auffiel, waren einige Rechtschreib – und Logikfehler im Buch, die hoffentlich in der nächsten Auflage behoben werden. Z.B. ist einmal die Rede davon, dass sich 2/3 bis 4/3 der Frauen für eine Untersuchung entscheiden. Oder der Name einer Firma ist falsch geschrieben.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist dieses Buch wirklich eine gute Empfehlung für werdende Mütter und Väter, weil es nicht nur die graue Theorie, sondern eben auch die Praxis aufzeigt.

Yahya Hassan

Yahya Hassan

Dieses Buch ist ein sehr ungewöhnliches. Das fängt schon bei dem Titelbild an, was gar kein Bild ist, sondern einfach nur der Name des Autors in weißer Schrift auf tiefschwarzem Untergrund. Auf der Rückseite stehen nur zwei Zeilen, der Klappentext steht innen auf dem Buchdeckel. Wenn man im Geschäft also kein Exemplar zur Ansicht geöffnet hat, weiß man nicht wirklich, auf was man sich mit dem Buch einlässt. Schon der Einband des Buches ist sehr ungewöhnlich und ein solches Buch habe ich noch nie gesehen. Es wirkt wie eine Mischung aus Taschenbuch und gebundenem Buch und liegt gut in der Hand.

Der Inhalt ist ebenfalls ungewöhnlich. Das Buch besteht nur aus Gedichten, die aber allesamt eine Geschichte erzählen. Die Geschichte ist die Kindheit und Jugend des Autors, der es wahrlich nicht leicht in seinem Leben hatte. Das wird in den Gedichten sehr deutlich. Dass die Gedichte alle nur in Blockschrift geschrieben sind, fand ich anfangs etwas störend, aber andererseits zeigt die durchgehend große Schrift auch noch mal, wie eindringlich der Autor seine Geschichte erzählen möchte. Auch zum aufmerksamen Lesen trägt die große Schrift mit bei.

Aus vielen Gedichten wird die Wut des Autors auf das ganze System sehr deutlich. Der Vater, der ihn geschlagen hat, hat ihm nie das Gefühl der Zugehörigkeit gegeben und auch seine Mutter und die Geschwister hatten scheinbar genug mit sich selber zu tun. In der neuen Heimat konnte die Familie auch nicht ankommen, weil der Vater verboten hat, die Sprache des Landes zu sprechen. So wird Integration natürlich schwierig und ein Teufelskreis aus Hass und Gewalt entstand.

Einige der Gedichte konnte ich mir nicht durchlesen, ohne schlucken zu müssen. Es ist schon unglaublich, was der noch sehr junge Autor in seinem Leben schon alles durchlitten hat, aber auch, was für Leid er anderen Menschen zugefügt hat. Man kann nur hoffen, dass er durch die Gedichte einen Weg findet, dieser Spirale zu entkommen. Ich fand das Buch sehr beeindruckend, aber es ist sicher nicht für jeden etwas und man muss sich ein Stück weit darauf einlassen.

Interessantes Buch zur Integration

Die Ungehaltenen

Das Cover dieses Buches wirkt sehr einfach und fällt gerade dadurch auf. Das Buch selber hat mich überzeugen können. Die Sprache des Autors ist sehr unterschiedlich, aber immer sehr gut zu verstehen und so ist es kein Problem, dem Handlungsverlauf folgen zu können. Die Handlung zeigt auf, wie schwer es auch für die junge Generation der Migranten ist, sich in unserem Land zurechtzufinden und richtig einzuleben. Auch wenn Cemo im Buch zu Elyas sagt, dass seine Generation nun etwas tun und kämpfen müsse (Seite 32), wird doch im Verlauf des Buches klar, dass es gar nicht so einfach ist, auch wenn viele dieser Menschen in Deutschland geboren und aufgewachsen sind und die Sprache gut beherrschen.

Man begleitet Elyas auf der Suche nach seinen Wurzeln und danch, was er aus seinem Leben machen möchte. Dieser Weg ist schon sehr gut beschrieben und da alles aus der Sicht von Elyas geschrieben ist, kann man sich sehr gut in diese Person hinein versetzen. Irgendwie konnte ich ihn teilweise sogar verstehen, auch wenn ich ihm schon ab und an gerne einen Tritt gegeben hätte. Da sehr viel wörtliche Rede in dem Buch vorkommt, kann man auch die Gedanken der anderen Protagonisten gut verfolgen. Ich kann das Buch auf jeden Fall den Menschen empfehlen, die Interesse an der Migration haben und die erfahren möchten, was die Menschen mit ausländischen Wurzeln antreibt und wie sie sich bei uns fühlen.