Cover-Bild Dark Heroine - Autumn Rose
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Abigail Gibbs

Dark Heroine - Autumn Rose

Diana Bürgel (Übersetzer)

Autumn Rose ist anders. Als Kriegerin mit magischen Kräften führt sie ein Leben voller Verpflichtungen. Das macht es nicht gerade einfach, Freundschaften zu schließen. Und dass ausgerechnet der gut aussehende Prinz Fallon ständig ihre Nähe sucht, verstärkt ihre Außenseiterposition nur noch. Doch Autumn bleibt keine Zeit für Grübeleien. Oder für Liebe. Denn finstere Mächte versuchen die Welt ins Chaos zu stürzen. Eine Prophezeiung beginnt sich zu erfüllen: Neun dunkle Heldinnen sollen das Universum retten. Und die erste ist gerade erwacht ... Mit ihrem verführerisch-düsteren Debütroman »Dark Heroine« begeisterte Abigail Gibbs weltweit über 17 Millionen Leser. Nun geht ihre Saga um die dunklen Heldinnen weiter!

Veröffentlicht am 11.10.2016

Es gibt Bücher, die hätte man schon viel früher lesen sollen ....

Es gibt Bücher, die hätte man schon viel früher lesen sollen ..... "Autumn Rose" ist eines davon.

In "Dark Heroine" konnte mich Abigal Gibbs mit ihrem Vampirroman mit Biss überzeugen. Endlich waren Vampire wieder einmal das, was sie sein sollten: keine weichgespülten Loverboys sondern hartgesottene Monster. Am Ende erfährt man, worum es in Band 2 geht, nämlich um Autumn Rose, der ersten dunklen Heldin.

Geschickt webt die Autorin die Informationen zu ihrer komplexen Welt in eine Unterrichtsstunde von Autumn Rose ein. So erfährt man als Leser mehr über die neun Dimensionen und ihre Wesen.
Sehr spannend fand ich den Aspekt, dass die beiden Geschichten nicht aufeinander aufbauen, sondern zeitlich parallel zueinander verlaufen und am Ende zusammenfliessen.

So haben wir Autumn Rose schon kurz im ersten Band kennengelernt. Dass sie eigentlich eine Herzogin ist, verheimlicht sie am College. Als Sage ist es ihre Aufgabe, die Schule vor Magie zu bewachen. Doch Sage sind bei den Menschen gar nicht beliebt und so wird sie in der Schule regelrecht gemobbt.
Doch dann kommt Prinz Fallon auch an das Kable Community College und bringt Autumn total durcheinander. Er ist nämlich auch ihr Prinz, doch seit er aufgetaucht ist, verschlimmern sich ihre Visionen. Sie ist nämlich die erste dunkle Heldin und sieht immer wieder Bruchteile von Violets Schicksal, der zweiten Dark Heroine, die von den Vampiren entführt wurde.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der ich-Perspektive von Autumn erzählt. Sie ist wirklich eine sehr sympathische und tapfere Protagonistin. Seit dem Tod ihrer Grossmutter geht es ihr nämlich gar nicht gut. Sie droht sogar immer mehr in eine Depression abzurutschen. Ihre Eltern wollen nichts mit den dunklen Wesen zu tun haben und flüchten sich in die Arbeit. Durch das Mobbing ihrer Mitschüler zieht sie sich immer mehr in sich zurück und ist manchmal vielleicht ein bisschen gar naiv.
Erst Prinz Fallon gelingt es, an ihrem Schutzwall zu rütteln. Immer wieder ist auch ein Kapitel ihm gewidmet, so dass man Einblick in seine Familie bekommt.

"Autumn Rose" konnte mich von der ersten Seite an fesseln und ich fragte mich immer wieder, warum ich das Buch nicht schon lange in die Hand genommen hatte. Abigail Gibbs hat interessante und facettenreiche Charaktere entworfen, wartet am Ende jedes Kapitels mit einem kleinen Cliffhanger auf, weiss zu überraschen und hat einfach eine tolle Welt entworfen. All dies sind Aspekte, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

"Dark Heroine" ist eine bisher rundum gelungene Reihe. Die Handlung ist ausserordentlich fesselnd und das spezielle Konzept geht voll auf. Ich hoffe, dass Abigail Gibbs bald weiterschreibt, denn ich möchte unbedingt auch die anderen dunklen Heldinnen, die restlichen Dimensionen kennenlernen.

Fazit:
"Autumn Rose" ist definitv mehr als 'nur' ein zweiter Band. Abigail Gibbs konnte mich mit ihrem Weltenentwurf, tollen Charaktere und einer total fesselnden Handlung überzeugen, so dass ich die Reihe allen Fantasy-Lesern nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ISBN: 9783492703321
Fester Einband: 480 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Abigail Gibbs hat im Alter von nur 18 Jahren einen Bestseller verfasst: Ihr Debüt »Dark Heroine. Dinner mit einem Vampir« erschien kapitelweise auf der englischen Social-Reading-Plattform Wattpad, wo das Manuskript über 17 Millionen Mal gelesen wurde. Kurz darauf erhielt Abigail Gibbs einen Verlagsvertrag; seitdem wurde »Dark Heroine« in 17 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in England und studiert an der University of Oxford.
Quelle: Ivi Verlag

Zum Inhalt:
Autumn ist eine Sage und muss als Wächterin ihre Schule gegen böse Kreaturen beschützen. Sie hasst es und sitzt ihre Zeit ab. Plötzlich taucht der Prinz an ihrer Schule auf. Was bedeutet das alles? Die ruhige Autumn muss nun aus sich raus kommen und das ist erst der Anfang von allen.

Die Gestaltung des Covers ist wie beim ersten Band schon sehr gelungen.
Ein wunderbarer zweiter Teil! Er wird dieses mal aus einer neuen Sichtweise (von Autumn) geschrieben. Dadurch musste ich zunächst etwas nach denken und erkannte erst nach und nach die Zusammenhänge. Danach war es allerdings einfach nur noch toll. Die Autorin ist ihrem Schreibstil treu geblieben und so liest sich das Buch sehr flüssig. Die Handlung hatte ein gutes Tempo. Die Charaktere waren ja fast alle neu. Aber auch hier hatte das Buch keinerlei Mängel. Autumn und Fallon die Hauptcharaktere hatten viele Interessante Szenen zusammen. Besonders der Schlagabtausch zu Beginn der Geschichte in Ihren Gesprächen hat mir unheimlich gut gefallen.

Hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Band. Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Reiheninfo:

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...
Es war wirklich interessant zu sehen, was Autumn Rose in einer anderen Dimension von den Geschehnissen rund um Violet Lee, die man als Leser ja aus dem ersten Teil schon kennt, mitbekommt und wie diese ihr eigenes Leben beeinflussen,
Außerdem war es wirklich interessant zu sehen, wie Autumn Rose an den Punkt gelangt, wo man sie zum ersten Mal im ersten Band kennen lernt, und was vorher bzw. nachher noch alles mit und um sie herum geschieht.
Die Storyline an sich hat mir wirklich gut gefallen, allerdings hatte ich irgendwie erwartet, dass sie schon in diesem Band auch auf die dritte dunkle Heldin treffen würden, da es schließlich insgesamt 9 gibt und diese Reihe, soweit ich weiß, nur eine Trilogie werden soll.
Außerdem fand ich es wirklich gut, dass man etwas mehr über die unterschiedlichen Dimensionen und ihre Bewohner gelernt hat.

... die Personen...:
Autumn Rose war mir manchmal einfach zu anstrengen - es gab Stellen, an denen hat sie alle 5 Minuten ihre Meinung geändert oder wurde auf einmal wütend auf alles und jeden.
Grade zum Ende hin hat sie aber eine enorme Entwicklung durchgemacht, was mir wirklich gut gefallen hat, da sie auf einmal viel erwachsener und selbstsicherer rüber kommt.
Außerdem scheint ihr die Beziehung zu Fallon unglaublich gut zu tun.
Fallon hat mir vom ersten Moment an richtig gut gefallen. Man merkt ihm an, wie sehr er sich um Autumn sorgt und wie wichtig sie ihm ist.
Er würde alles zu um sie zu beschützen, auch wenn das heißen würde sein eigenes Leben aufzugeben.

Was mir am besten gefällt:
Mir gefällt einfach die Story richtig gut, außerdem Fallon als Charakter und die Entwicklung, die Autumn durchmacht, wodurch sie eine ganz andere und wesentlich stärkere junge Frau wird.

Was mir nicht gefällt:
Am Anfang fand ich Autumn zum Teil einfach nervig, was sich allerdings zum Glück im Laufe des Buches geändert hat.

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Der zweite Band dieser Reihe war wirklich gut, konnte mich aber nicht ganz so überzeugen wie der erste Teil, was einfach daran lag, dass mir die Protagonistin in der ersten Hälfte der Story etwas anstrengend war.
Ich bin schon gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Leider wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich ihn endlich in den Händen halten kann, da er noch nicht einmal im Englischen ein Erscheinungsdatum hat.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Eines meiner Highlights im Erscheinungsjahr

"Geschrieben ist´s in Stein, Der erste Thron soll ihrer sein..."

"Geschrieben ist´s in Stein, Der erste Thron soll ihrer sein..."

Autumn wächst in der Dimension der Sage auf, sie hat magische Kräfte. Von den meisten Mitschülern gehasst, ist es ihre Aufgabe die Menschen zu schützen. Als eines Tages ein Prinz der Sage an ihrer Schule auftaucht ist Autumn alles andere als begeistert. Denn mit seiner Ankunft gerät ihr geordnetes Leben völlig durcheinander.

Zugegeben- ich war skeptisch. Der erste Band dieser Serie hat mich so stark begeistert, die Figuren mich so mitgerissen, dass ich schon etwas enttäuscht war als ich erfuhr, dass in diesem Band eine andere Protagonistin ihre Geschichte erzählen soll. Doch was soll ich sagen?- Abigail Gibbs bleibt für mich eine der großartigsten Newcommerinnen. Ihr flüssiger Schreibstil, die komplex ausgeformte, bis ins Detail durchdachte Welt, reißen den Leser von der ersten Seite an mit. Die Protagonistin ist sympathisch, wenn auch phasenweise etwas launisch und impulsiv, die Spannungsbögen fesselnd.

Fazit:
Harry Potter für große Mädchen.- Ich liebe es

Veröffentlicht am 18.01.2017

Gelungen aber nicht perfekt

Cover:

Cover:

Das cover von "Autumn Rose" ist genauso gelungen wie das von Band 1 "Dark Heroine". Es ist sehr fantasievoll gestaltet und zieht definitiv die Blicke jedes Buchliebhabers auf sich. In der Buchhandlung schreit es sofort "Nimm mich mit", was der Geschichte dahinter sehr zu Gute kommt.

In meinen Augen auf jeden Fall ein sehr gelungenes Cover, wo mehr die Funktion als Magnet und Blickfang im fokus steht als die tiefere Verbindung von Cover - Titel - Inhalt.

Die von Abigail Gibbs erschaffene Welt konnte mich ein weiteres Mal sehr begeistern. Es ist komplex, keine Frage, aber ich hatte viel Freude daran, mich gerade damit auseinander zu setzen und mehr darüber zu erfahren.

Ich fand es toll, dass wir nun Autumns Geschichte lesen können und ich muss sagen, dass es mich durchaus fesseln konnte. Dabei ist vor allem die Konzeption des Buches dafür verantwortlich, denn die Kapitel waren sehr spannend und das besonders am Ende, was es einemm schwer machte, das Buch wegzulegen nach dem Motto "Nur noch ein Kapitel".

Auf jeden Fall war die Handlung spannend, auch wenn man sagen muss, dass die Gesamtgeschichte nicht wirkllich vorangeht. Es spielt also weitesgehend in der Vergangenheit, wenn auch als parallele Handlung. Also der Fortschritt, den ich mir von der Geschichte erhofft habt, ist nur mäßig eingetreten, was ich etwas schade fand, aber trotzdem konnte mich die Handlung unterhalten.

Charaktere:

Hier steht vor allem Autumn im Fokus, da man ihr durch ihr Protagonistin-Dasein besonders nahe steht. In meinen Augen ist sie auf jedne Fall eine starke Heldin, die viel ertragen musste und nachwievor muss. Auch das , was auf sie zukommt, ist alles andere als leicht.

Ich konnte mich vor allem durch die Ich-Perspektive gut in Autumn hineinversetzen. Sie auf der einen Seite stark, hat aber vor allem persönlich ihre Schwächen. Sie hat aufgrund ihrer familiären Vergangenheit stark mit sich selbst zu kämpfen und zeigt sich auch anderen gegenüber sehr schüchtern. Das ist eine Sache, die sehr leserindividuell ist, da ich persönlich nicht so ganz mit ihr identifizieren konnte und es mir schwer machte, ganz in die Geschichte abzutauchen.

Die anderen Charaktere fand ich jedoch sehr gut und ausreichend bearbeitet. Sie passten für mich in die Geschichte und ich erfuhr auch genügend über sie, um die Geschichte fast gänzlich in meinem Kopf abspielen zu lassen.

Schreibstil:

Stilistisch gefiel mir die Geschichte richtig gut. Es war anschaulich und definitiv fließend geschrieben, denn ich kam in der Handlung sehr gut voran. Ich konnte mich fast gänzlich in die Geschichte hineinversetzen, was von dem gelungenen Stil zeugt.

Die Ich-Perspektive von Autumn gefiel mir besonders, denn vor allem dadurch konnte ich mich der Geschichte nähern. Als dann die wechselnden Sichtweisen eintraten, war ich besonders hin und weg. Sehr gut!

Fazit:

Die Geschichte ist für mich sehr zweischneidig. Einerseits durchaus spannend und fesselnd, aber andererseits kam die ganze Geschichte an sich nicht wirklich weiter, was ich schade fand. Auch die Protagonistin fand ich in manchen Momenten toll und in anderen konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen. Auf jeden Fall strittig aber doch unterhaltsam zu lesen, sodass ich es doch weiterempefehlen kann, trotz kleiner Schwächen.