Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

weihnachten ist mehr als nur weihnachtsessen

Pettersson und Findus. Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch

Die letzen Tage waren so kalt, dass Petterson und Findus nicht nach Draußen gehen konnten. Und gerade jetzt, als das Wetter wieder wärmer wurde, verstaucht Petterson sich an seinem Knöchel. Ein total schlechtes Timing, denn sie haben immer noch kein Weihnachtsessen gekauft. Findus tut alles, um den alten Mann dazu zubewegen, dieses Weihnachtsfest nicht ausfallen zulassen, doch obwohl sie sich Mühe mit der Dekoration geben, haben sie schlussendlich kein festliches Essen,

Ein super schönes Weihnachtsbuch mit dem typischen Petterson-und-Findus-Charme. Die Geschichte zeigt, dass Weihnachten nicht ein Fest der Geschenke ist, sondern dass es um Nächstenliebe geht und darum, die Zeit miteinander zu verbringen.

der zauber einer sternschnuppe

Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was

der kleine Maulwurf wartet mit seinem Freund, einen Schneebären, auf einen Bus. Aber keiner will einen Haufen Schnee in seinem Bus mitfahren lassen. Doch die Nacht im Kalten hat auch was Gutes: Der Maulwurf sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich etwas, dass er sich sehnlichst wünscht.

Ein wunderschönes, herzzereißendes Buch über eine schier unmögliche Freundschaft.

Veröffentlicht am 26.10.2018

ein schneeball der kummer vertreiben kann

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Der kleine Maulwurf ist traurig, denn er hat keine Freunde. Seine Oma hatte ihm mal gesagt, dass man bei Sorgen einen Schneeball rollen soll, denn dann würde alles besser werden. Kurzentschlossen macht sich der kleine Maulwurf an die Arbeit. wer hätte gedacht, dass ein Schneeball wirklich Sorgen vertreiben kann?

Eine süße Wintergeschichte die zeigt, dass eine simple Sache und ein bisschen Zufall schon dein Leben verändern kann.

Das doppelte Lottchen - mit Ottern

Lotti und Otto (Band 1)

Lotti geht für ihr Leben gerne angeln und begibt sich oft auf spannende Abenteuer. Otto hingegen backt und bastelt lieber. Als die beiden in ein Feriencamp gehen, werden sie in Gruppen aufgeteilt: Mädchen sollen basteln und kochen, die Jungs sollen Fische für das Fest besorgen. Lotti und Otto gefällt das gar nicht, denn Lotti kann nicht basteln und Otto hasst es dreckig zu werden.
Doch dann fällt Lotti auf, dass die beiden Otter sich zum Verwechseln ähnlich sehen...

Eine moderne Geschichte für Kinder, die zeigt, dass man das tun sollte, indem man seine Stärken sieht und nicht das, was typisch Junge/ typisch Mädchen ist.

Veröffentlicht am 26.10.2018

nicht alles was anders ist ist böse

Der gute Riese

Billys Oper erzählt ihm immer gerne von dem guten Riesen. Er ist nämlich derjenige, der immer hilft, wenn etwas schief geht. Doch Billy hat den guten Riesen noch nie gesehen.

Meine Meinung: ...

Eines meiner Lieblingsbilderbücher. Die Menschen (und Riesen) in diesem Buch sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet worden. Die Geschichte vermittelt die Botschaft, dass man nicht vor allem, was anders ist als man selbst, weglaufen sollte.