Cover-Bild Elchhörnchen
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Susanne Göhlich

Elchhörnchen

Susanne Göhlich (Illustrator)

Mats ist irgendwie anders. Seine Eichhörnchen-Geschwister turnen durch die Bäume, schlagen Purzelbäume, rennen um die Wette. Mats kann all das nicht mit seinem Elchgeweih. Denn Mats ist ein Elchhörnchen.  Aber als der Winter kommt und seine Familie die Nuss- und Eichelverstecke nicht wiederfindet, schlägt Mats’ große Stunde.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein einfühlsames, warmherziges Bilderbuch über Diversität. Zauberhaft illustriert und bereits für kleinste Leser geeignet.

Mats ist irgendwie anders als seine Eichhörnchen-Familie.
Mats hat ein Geweih.
Mats ist ein Elchhörnchen!

Mats ist irgendwie anders als seine Eichhörnchen-Familie.
Mats hat ein Geweih.
Mats ist ein Elchhörnchen!

Sein Geweih ist manchmal hinderlich, denn es stört beim Spielen, Toben, Klettern und Purzelbaum schlagen.

Doch bald schon kommt Mats große Chance und dass er ein wenig anders als alle anderen ist, erweist sich als Segen.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Susanne Göhlich, mir bereits bekannt als Illustratorin verschiedenster Bilder- und Kinderbücher, erweckt in unverwechselbarem Stil die einzelnen Charaktere zum Leben.

Die Mimik der Eichhörnchen und des Elchhörnchens ist zauberhaft gestaltet, so dass die jeweiligen Gefühle den niedlichen Figuren tatsächlich ins Gesicht geschrieben stehen.

Die Zeichnungen sind farbenfroh, detailreich auch lassen sie sich prima zum Suchen - vergleichbar mit Wimmelbildern - nutzen: bereits im Vorsatz des Bilderbuches wird die Frage gestellt "Kannst du das Elchhörnchen schon entdecken?".
So kann man während des Vorlesens ähnliche Fragen einwerfen und den Zuhörer nach Bienen, Eulen uvm. suchen lassen. Dies ist in dem wuseligen Gewimmel des Waldes vor lauter Pflanzen manchmal gar nicht so einfach.

Die einzelnen Szenen wirken jedoch nie überladen und kommen durch das große Buchformat zusätzlich zur Geltung.

Mein Eindruck:

Der Textanteil ist sehr gering und umfasst oft nur ein oder zwei Zeilen pro Seite. Hierdurch ist die Geschichte kurz, leicht verständlich und bereits für kleine Kinder - etwa ab drei Jahren - sehr gut geeignet.

Die Idee, ein Eichhörnchen mit Hilfe eines winzigen Geweihs in ein Elch-Hörnchen zu verwandeln, ist phantastisch und weckt sofort die Neugier.

Einfühlsam werden Mats' Handicap und die damit verbundenen Schwierigkeiten geschildert: er gibt sich sichtlich Mühe, mit den an den anderen Schritt zu halten, und seine Geschwister unterstützen ihn, lassen sich verrückte Dinge einfallen und nehmen Rücksicht.

Dass das Anderssein/eine Behinderung kein Nachteil sein muss, zeigt dieses warmherzige Bilderbuch mit wenigen Worten und großartigen Illustrationen.

Fazit:

Ein kindgerechtes und lehrreiches Bilderbuch für mehr Offenheit und Verständnis gegenüber dem Anderssein.

Wimmlige und farbenfrohe Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen und laden ein zu Suchspielen.

...
Rezensiertes Buch: "Elchhörnchen" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 28.10.2018

ein etwas anderes Eichhörnchen

der kleine Mats wächst unter Eichhörnchen auf, dabei ist er eigentlich ein Elch. Er ist frustiert, denn alles was seine Eichhörnchengeschwister können, kriegt er aufgrund seines Geweihes nicht hin. Doch dann kommt ein kalter Winter und Mats scheint der einzige zu sein, der seine Familie zum verlorenen Nussvorrat bringen kann.

Es geht darum, dass anders sein nicht immer nur schlechte Seiten hat. Eine schöne Botschaft für alle Kinder, die sich auch manchmal etwas anders in der Familie oder unter Freunden fühlen.