Profilbild von Falt

Falt

Falt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2018

Wichtig, aber schwächer als der Erste

Spinster Girls – Was ist schon typisch Mädchen?

Das Cover gefällt mir richtig gut, es fügt sich außerdem gut in die Reihe ein und ist dennoch anders und steht für sich selbst. Toll finde ich auch hier wieder die Klappen, denn auch dieses Mal wurden diese wieder sehr liebevoll gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge und werden von Lottie erzählt.

Nachdem ich vom ersten Band schon restlos begeistert war, musste ich auch unbedingt den zweiten Band lesen. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist gut zu lesen – dieser Band ist jedoch etwas anders aufgebaut, als der erste, denn hier gibt es keine witzigen Zwischeneinschübe in Form von Tagebucheinträgen oder sonstiges. Alles ist ein bisschen ernster, aber nicht so sehr, dass die Unterhaltung dabei verloren geht. Auch hier geht es wieder um ein wichtiges Thema: Sexismus. Für mich war es jedoch etwas zu viel des Guten. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass die Autorin versucht, mir mit aller Macht ihre eigene Meinung aufzuzwingen. Dennoch, weil das Thema wichtig ist und das Drumherum gepasst hat, habe ich es wieder sehr gerne gelesen.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit Lottie, da ich nicht so recht eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte, doch nach ein paar Seiten hatten wir uns eingespielt ;) Toll fand ich auch, dass die anderen Spinster Girls wieder mit dabei waren, denn so konnte man nebenbei auch noch ihre Entwicklung weiter verfolgen.

Für mich nicht ganz so stark wie der Erste, dennoch finde ich, dass besonders die Jüngeren es gelesen haben sollten.

Gänsehaut pur

Die Elemente des Todes

Das Cover gefällt mir gut, es ist grob und roh und vermittelt schonen einen guten Eindruck vom Inhalt. Auch die Klappen wurden nicht vergessen und schlicht gestaltet. Die Kapitel haben eine gute Länge, allerdings mag ich es persönlich lieber, wenn ein Kapitel am Beginn einer neuen Seite anfängt und nicht mittendrin.

Als großer Fan von ''True-Crime'' Thrillern und allen Serien, die es zu diesem Thema gibt, habe ich mich direkt auf dieses Buch gestürzt. Ich finde, eine solche Story liest sich auch gleich ganz anders, wenn man im Hinterkopf hat, dass diese Morde so passiert sind. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil hat mich direkt gefesselt und ich hatte in manchen Szenen eine richtige Gänsehaut. Es ist immer wieder unglaublich, so vor Augen geführt zu bekommen, wie böse Menschen sein können...und auch durch den wahren Hintergrund in dieser Geschichte, wird der Horror gleich noch mal greifbarer.

Die Charaktere waren alle sehr komplex und jeder auf seine Weise faszinierend. Man spürt die Frustration und Verzweiflung der Ermittler, da sie wissen wer mordet, es aber nicht beweisen können. Ich will gar nicht vorstellen, wie das sein muss. Aber auch das drumherum hat mir gut gefallen, dadurch das Axel Petermann selbst Ermittler war, bekommt man hier auch noch mal interessante und reale Einblicke in diese Arbeit.

Für Fans von Spannung und True-Crime genau das Richtige – ich hoffe, die beiden schreiben noch mal ein Buch zusammen ;)

Veröffentlicht am 28.10.2018

Autorin, die man im Auge behalten sollte

Immer nach vorne schauen

Das Cover ist, genauso wie der Inhalt, lustig und ein bisschen anders :D Die Kapitel haben eine tolle Länge und besonders die Widmung wird mir im Gedächtnis bleiben ;)

Für mich war dies ...

Für mich war dies das erste Buch der Autorin, doch bisher hatte ich nur gutes über sie gehört,weshalb ich es nun auch einmal mit einem Buch von ihr versuchen wollte. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist locker und sehr leicht zu lesen – dennoch merkt man sofort, dass sie auch ernst und voller Tiefe schreiben kann. Auch das Gleichgewicht von Witz und Ernst hat genau gepasst, es wirkte nie aufgesetzt oder lächerlich. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar...und manchmal muss man zweimal darüber nachdenken und sich über das bewusst werden, was die Autorin eigentlich damit meint ;)

Die Charaktere in dieser Geschichte sind einfach klasse – jeder ist ein Nummer für sich und dennoch kommen sie so real rüber, dass ich das Gefühl bekam, Teil dieser Gruppe zu sein und ich habe jeden von ihnen ins Herz geschlossen...sie konnten mich ohne Probleme zum weinen und zum lachen bringen.

Eine Autorin, die man im Auge behalten muss!

Perfekte Mischung

Man muss auch mal loslassen können

Das Cover finde ich einfach genial, ganz besonders jedoch die Klappen, in denen man, auf witzige Art und Weise schon mal etwas über die Charaktere erfährt. Die Kapitellänge fand ich perfekt und sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mein einziges Manko ist hier eigentlich nur die Kürze des Buches, denn ich hätte gerne noch mehr gelesen.

Überraschenderweise fiel mir der Einstieg hier etwas schwer, doch nach ein paar Seiten flogen die Kapitel nur so vor sich hin und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist locker und leicht, ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Die Storys ist an den richtigen Stellen lustig, aber auch wieder tiefgründig – manchmal muss man etwas zwischen den Zeilen lesen ;) Aber genau diese Mischung hat diese Geschichte für mich so besonders gemacht. Die Autorin hat es hier sehr gut verstanden, ein ernstes Thema unterhaltsam rüber zu bringen, ohne das es dabei seinen Ernst verliert.

Alle Charaktere haben mir gut gefallen. Jeder hat seine eigene Art und sein eigenes Schicksal – bei keinem hatte ich das Gefühl, dass er zu überladen ist. Aber auch wenn ich manchen Dingen andere Ansichten habe, fand ich alle sehr sympathisch und ich glaube es wäre sehr lustig, diese Truppe einmal in echt vor sich zu haben :D

Trotz des schwereren Einstiegs konnte mich die Charaktere sehr leicht von sich überzeugen und ich habe diese kleine Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Fesselnd ab der ersten Seite

Escape Room - Nur drei Stunden

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und es war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Die tolle Gestaltung wird noch durch die, zum Inhalt passenden Klappen abgerundet. Die Kapitel haben eine großartige Länge, wobei mir das erst im Nachhinein aufgefallen ist, da ich es so schnell in einem Rutsch gelesen habe :D

Der Schreibstil ist toll, ich kam gut in die Story rein, die auch immer mal wieder in der Zeit wechselt, doch das dies quasi immer vorher angekündigt wird, hat mich das zum Glück nicht direkt verwirrt. Bei der Story musste ich tatsächlich auch erst einmal an die ''SAW-Filme'' denken, doch auch wenn das Grundprinzip ähnlich ist, ist diese Geschichte eher etwas für den Kopf und voller Blut und noch mehr Blut...und Körperteile... :D Spannend fand ich die Geschichte ab der ersten Seite und sie hat mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen, was auch vor allem an den Charakteren lag...denn das Ende an sich, war schon recht früh vorhersehbar.

Morgan hat mich in seiner Entwicklung sehr überrascht, denn anfangs möchte ich ihn nicht wirklich :D SO wie er sich nach und nach entwickelt hat, habe ich ihn auch nach und nach schätzen gelernt. Die anderen Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich sie nicht so prägend fand wie Morgan. Da ich aber über alle einfach immer mehr erfahren wollte, um das Puzzle in meinem Kopf fertig zu bekommen, konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen.

Ein Thriller, der mich vor allem mit seinen Charakteren überzeugen konnte und durch den Schreibstil schnell zur Sucht werden kann ;)