Cover-Bild KA – Das Reich der Krähen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
John Crowley

KA – Das Reich der Krähen

Annette Charpentier (Übersetzer), Melody Newcomb (Illustrator)

Die epische Saga über das Reich der Krähen, die Welt der Menschen und die unsterbliche Kunst des Geschichtenerzählens.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Gemischte Gefühle

Wir leben an einem Ort, der durch seine „Krähenplage“ in den Zeitungen zu besonderer Berühmtheit gelangte. Ich dagegen fühlte mich noch nie von den Krähen geplagt, sondern habe bisher stets mit großem Interesse diese so überaus klugen und geschickten Vögel beobachtet, die ja leider mit einer nicht gerade melodischen Stimme gesegnet sind. Insofern sprach mich das Buch spontan an, obwohl Fantasy nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre ist.
Den Inhalt in komprimierter Form gibt der Klappentext perfekt wider: „Dar Eichling ist die erste Krähe der Weltgeschichte, die einen eigenen Namen bekommt. Sie erfindet eine Sprache für das Krähenvolk, fliegt in die Anderswelt und stiehlt versehentlich die Unsterblichkeit. In zahlreichen Leben freundet sie sich mit Menschen aus verschiedenen Epochen an und entdeckt an der Seite des Heiligen Brendan Amerika – immer auf der Suche nach der Wahrheit über Leben und Tod. Bis sie in einer Zeit, in der unsere Welt bereits in Trümmern liegt, einen Menschen findet, dem sie ihre Geschichte erzählen kann. Denn wahre Unsterblichkeit liegt in den Geschichten, die immer weiter erzählt werden ...“
Leider hat mich das Buch jedoch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es mäandert zwischen Fantasy und Sachbuch hin und her und ist dadurch streckenweise regelrecht langweilig zu lesen. Große Themen werden berührt, manchmal auf sehr wunderbare, feinsinnige Art und Weise, dann wieder schweift der Autor ab und wird episch breit und sachlich-nüchtern, was mir die Freude am Buch ziemlich verleidete. Bestechend gut ist die Beobachtungsgabe des Autors! Durch seine präzisen Schilderungen habe ich gelernt, noch viel genauer diese wunderbaren Vögel zu beobachten. Mal sehen, ob ich eines Tages von ihnen eine der zahllosen Geschichten erzählt bekomme, die unsterblich sind.

Veröffentlicht am 21.10.2018

KA - Das Reich der Krähen von John Crowley

KA - Das Reich der Krähen von John Crowley

Das Buch Das Reich der Krähen beschreibt das Leben der Krähe Dar Eichling. Dar ist die erste Krähe, die einen Namen bekommt, Kontakt zu den Menschen aufnimmt und die Unsterblichkeit erlangt. Unsterblichkeit als solches, dass sie stirbt und sich in einem weiteren Leben an alles erinnern kann, was damals war.
In verschiedenen Epochen der Geschichte freundet sie sich immer wieder mit Menschen an, und bereist das gesamte Reich der Krähen. Bis sie in einer Zeit, der unserer ähnelt, einen Menschen trifft, und ihm ihre Geschichte erzählt, denn Geschichten sind die wahre Unsterblichkeit.

Das Buch ist mit gut 550 Seiten doch schon sehr umfangreich geraten. Wer einen sanften und leicht zu lesenden Roman erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Totenvögel werden die Krähen auch genannt, und trotzdem sind sie eigentlich viel mehr. Komplexe, soziale und intelligente Lebewesen, deren Geschichte vom Autor wirklich gut dargestellt wird. Manchmal wird es mir persönlich zwar etwas zu mystisch, und der Schreibstil etwas zu holperig, aber es ist eine interessante und unverwechselbare Lektüre und sehr interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eichling

Das Cover war wunderschön und es passt sehr gut zum Buch, es ist eine Geschichte, die eine schwere hat, die mir nicht so gefällt.
Ich fand den Schreibstil gut, man musste sich aber sehr konzentrieren ...

Ich fand den Schreibstil gut, man musste sich aber sehr konzentrieren um mit dem Gesehnissen mitzukommen, dass ich viele Pausen machen musste. Da es sich eh um einen dicken Wälzer von über 550 Seiten handelt, habe ich für das Buch sehr lange gebraucht.
Der Klappentext hat mich angesprochen weil ich gerne Fantasie lese und da es auch einen Preis gewonnen hat, waren meine Erwartungen sehr hoch, die leider nicht vollständig erfüllt wurden.
Ich mochte allerdings die pure Ehrlichkeit in dem Buch sehr, es wurde nix im Tierreich verschönert damit man sich nicht ekelt.
Fazit des Buches für mich, es war mir zu schwer und ich kam nicht gut ins Buch rein, was mir einige Schwierigkeiten bereitet hat. Trotzdem war die Story an sich sehr interessant, wer dicke Wälzer mag, die pur gehalten sind, ist denke ich hier an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Absolut einzigartig!!!

Als erstes muss ich sagen ... wow!! Das Buch ist fesselnd bis auf die letzte Seite, nicht wegen einer actionreichen Story oder so wahnsinnig emotionalen Charakteren... nein! Die Geschichte von der Krähe mit dem Namen Eichling hat etwas sehr besonderes in mir geweckt. Die mystische Erzählweise des Buches hält den Leser gebannt und nach Beenden des Buches wird in einem Nostalgie geweckt....

Die Geschichte handelt von einer einzigartigen Krähe mit dem Namen Eichling, die als erster Vogel mit Menschen kommuniziert, beinahe unsterblich ist, und der Frage nach der Wahrheit über Leben und Tod nachgeht.

Es war ein wirklich tolles Leseerlebnis und das ist wahrscheinlich der beste Roman der John Crowley je geschrieben hat.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Eher enttäuschend

Puh, das Buch ist irgendwie schwer zu bewerten muss ich gestehen. Ich fange mal mit den positiven Eindrücken an.

Das Cover ist wunderschön und treffend für die Geschichte. Sogar unter dem Schutzumschlag wirkt es sehr edel.
Zwischen den Kapiteln befinden sich sehr schöne Zeichnungen, die ebenfalls perfekt zum Text passen.
Der Prolog hatte mich ganz in seinen Bann gezogen. Sehr gefühlvoll mit einer tollen Sprache, wo ich dachte, dass mich das Buch fesseln kann.
Doch leider hat es das gar nicht. Die Grundidee finde ich sehr schön, aber die Umsetzung hat mich absolut nicht erreicht. Es war mir viel zu langatmig und hat sich in die länge gezogen, was die rund 50 Seiten langen Kapitel nicht gerade angenehm gemacht haben.
Den Schreibstil an sich fand ich eigentlich gar nicht schlecht, aber es passierte irgendwie nichts "interessantes". Ehrlich gesagt, habe ich mich nach der Hälfte des Buches immer mehr durchquälen müssen.

Fazit: Leider ist das Buch eine Enttäuschung. Eine schöne Idee, ein netter Schreibstil, aber am Ende doch irgendwie langweilig.