Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Fantastisches Jugendbuch

Das Cover ist auch in natura wunderschön gestaltet und fällt direkt ins Auge. Ein besonderes Highlight stellen für mich zudem die Zeichnungen im Buch dar, die die Geschichte unterstreichen.
Auch die Story ...

Auch die Story an sich gefällt mir außerordentlich gut (obwohl ich ja nicht ganz die Zielgruppe bin, dafür bin ich wohl so 13 Jahre zu alt). Arlo Finch merkt sofort, dass in Pine Mountain etwas nicht stimmt, als er mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester in den kleinen Bergort zieht. Zum Glück findet er in Indra, Henry Wu und dem blauen Trupp der Ranger schnell Freunde. Doch kann er ihnen wirklich erzählen, dass er manchmal einen Geisterhund sieht? Ganz zu schweigen, von dem Mädchen, dass er in der Spiegelung seiner Fensterscheibe sieht.
Die Idee der Geschichte ist unglaublich gut und auch die Umsetzung gefällt mir. Dass auf der Welt Orte gibt, an denen der Übergang zu einer anderen Welt möglich ist, scheint gar nicht mehr so abwegig und man fragt sich unweigerlich, ob die geschilderten Wunder nicht doch irgendwo möglich sind. Auch die Hauptpersonen sind super. Arlo ist schon ein bisschen speziell, so überlegt er sich immer mögliche Katastrophenszenarien und wie er sich aus diesen retten kann. Dennoch wird er von Indra und Wu sofort aufgenommen und genauso akzeptiert.
Das Buch zeigt eine Geschichte von Freundschaft, Wundern und dem Zusammenhalt auch in schwierigen Situationen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Geheimnisvoll!

John August ist mit "Arlo Finch - Im Tal des Feuers" ein Kinderbuchdebüt gelungen, welches durchaus auch Erwachsene unterhalten kann.

Zum Inhalt
Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester in das ...

Zum Inhalt
Arlo zieht mit seiner Mutter und seiner Schwester in das kleine Dorf Pine Mountain. Hier leben sie fortan bei dem kauzigen Onkel von Arlo. Mit seinen Freunden Wu und Indra und den Rangern erlebt Arlo mystische Abenteuer und lernt viel über die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt in der Gruppe.

Zum Buch selbst
Gleich von Beginn an ist man mitten im Geschehen. Dass hier alles etwas anders läuft, wird dem Leser sofort klar, als Arlos Onkel die Bühne betritt - herrlich! Auch mit Arlo kann sich der junge Leser gut identifizieren: Er wirkt bei seinem Handeln sehr authentisch und auch die Beziehung zu seiner Schwester stellt sich sehr realitätsnah dar.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig, allerdings gibt es nach der Einführung der Charaktere auch ein paar Längen. Je weiter man beim Lesen fortschreitet, desto spannender wird das Buch aber. Aufgelockert wird das Ganze durch liebevolle Illustrationen.

Eine Leseempfehlung für junge und junggebliebene Leser, die es zauberhaft und mystisch mögen.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Tolles Buch

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit dem merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Long Woods, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Das Cover ist einfach ein Traum, denn es ist wunderschön und unglaublich passend zur Geschichte, da es ein paar Szenen aus dem Buch darstellt.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, denn er ist flüssig, spannend und witzig. Die ersten Kapitel haben sich etwas gezogen, da nicht viel passiert ist, aber danach war es durchgehend spannend und man wollte unbedingt wissen, was die Gruppe als nächstes erlebt. Das Buch ist durchgehend aus Arlos Sicht erzählt, wodurch man sich ganz einfach in ihn hineinversetzen und seine Gefühle und Handlungen nachvollziehen kann.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und sehr unterschiedlich, was sie umso interessanter macht. Jeder hat etwas das er gut kann und etwas, das er nicht so gut kann.
Besonders Arlo, Indra und Wu sind einfach toll und zeigen, wie wichtig Freundschaft ist.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Bücher über Pfadfinder und Entdecker lieben, die ein bisschen düsterer sind. Ein gelungener 1. Teil über Freundschaft, Mut und ein Abenteuer, das größer ist, als anfangs gedacht.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Höre meinen Ranger-Eid!

Arlo Finch ist elf und dafür schon ganz schön oft umgezogen. Das liegt daran, dass sein Vater ein Whistleblower ist und von der Regierung gesucht wird (er versteckt sich in China), und niemand gern die Frau eines "Regierungsverräters" einstellt. Als letzten Ausweg kehrt seine Mutter mit Arlo und seiner Schwester zurück in ihren Heimatort, nach Pine Mountain, Colorado. (Oder auch: ans Ende der Welt.) Hier findet Arlo schnell Anschluss bei den Rangern - Kinder, die am Pfadfinderleben teilnehmen - und gute Freunde in Henry Wu und Indra Mitdemschwierigzumerkendennachnamen. Doch irgendwas stimmt auch nicht so richtig in Pine Mountain. In den Wäldern funktioniert Magie und auf einmal wird es gefährlich für Arlo, denn irgendjemand hat beschlossen, ihn aus dem Weg zu räumen. Zum Glück sind die Ranger auf Zack und ihr Zusammenhalt besteht auch dann, als es sie in eine andere Welt verschlägt.

Zweifellos eine fesselnde Kindergeschichte, die ich auch gern weiterverfolgen werde. Mir gefällt die Message, dass man mit Freunden alles (Mögliche) überstehen kann und auch die ganzen Pfadfindersachen sind nett beschrieben. Ein bisschen fehlte mir die Tiefe der wichtigen Nebenfiguren wie Indra und Henry und was mir dann gerade zum Schluss hin aufgefallen ist, war, dass sich die Gefahren für das, was vorher ständig aufgebaut wurde, zu einfach lösen ließ. Es war nämlich richtig gut so, dass Arlo keine Superfähigkeiten besaß, wie einige der anderen, aber plötzlich hatte er sie doch, und konnte mir persönlich zu schnell und effizient damit umgehen. Das hätte gern ein wenig spannender gehabt, da kam mir sogar die Sache mit dem sehr zahnbewehrten Pferd noch gefährlicher vor. Aber als Einstieg in eine Reihe wirklich gelungen und durch den Schluss fragt man sich natürlich, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2018

*Rezension*

Eckdaten:

Eckdaten:
Arlo Finch- Im Tal des Feuers ist der Teil einer Reihe von John August und ist bei arena erschienen. Das Buch wurde am 24.08.2018 veröffentlicht und beinhaltet 320 Seiten. Das Buch ist ab 10 Jahren zu empfehlen.

ISBN: 978-3-401-60415-2
Preis: 16,00 (D) / 16,50 (A)

Arlo, seine Schwester und seine Mutter ziehen in eine kleine Stadt namens Pine Mountain, wo Arlos Mutter aufgewachsen ist, jedoch geplant hat nie wieder dort hin zurück zu gehen. Der Junge findet schnell Freunde und gemeinsam treten sie einer Gruppe namens "Rangers" bei. Schnell merkt Arlo jedoch, dass in dem Städtchen etwas nicht stimmt. Es tauchen Geisterhunde auf und man erzählt sich verschiedenste Sachen, die alle abnormal zu sein scheinen. Der Junge will herausfinden, was davon wirklich stimmt und erkennt dabei, dass auch er eine Rolle in dem ganzen zu haben scheint ...

Cover:
Das Cover finde ich ganz hübsch, es passt zum Inhalt des Buches und spricht die Zielgruppe sicherlich gut an. Die Farben sind sehr kräftig und stechen einem sehr gut ins Auge, die Personen auf dem Cover sind auch die Hauptpersonen des Buches, auch wenn ich noch immer nicht genau weiß, welches Mädchen welches ist.

Ich habe das Buch angefangen mit dem Gedanken eine süße und spannende Kindergeschichte zu lesen und dabei nicht allzu sehr nachdenken zu müssen, ganz ist mir dies jedoch nicht gelungen, denn es gab einen Aspekt der mich sehr gestört hat, leider kann ich diesen auch nicht ignorieren, auch wenn es John Augusts erstes Kinderbuch ist. Normalerweise schreibt der Autor Drehbücher.

Fangen wir jedoch einmal mit dem Schreibstil an, dieser war sehr kindgerecht und leicht zu lesen. Ich fand ihn ganz in Ordnung, jedoch fand ich, dass er manchmal bei eigentlich spannenden Szenen, nicht sehr viel Stimmung erzeugen konnte, was mit der jungen Zielgruppe in Verbindung zu setzen ist.

Die Charaktere waren sehr typisch für das Alter und haben sich so verhalten, wie man es sich von 12 jährigen erwartet. Unser Protagonist Arlo ist ebenfalls 12 Jahre alt und gerade erst in die neue Stadt gezogen. Er lebt sich im Laufe der Geschichte gut ein und findet auch wahre Freunde, was auch einen sehr großen Teil des Romans einnimmt, da er zuvor nie wirklich Freunde hat, zumindest kam es mir so vor. Sein Vater scheint sich vor der Regierung zu verstecken, was genau er getan hat, erfährt man jedoch nicht. Was mich jedoch etwas gestört hat, da er immer als "zu unrecht beschuldigt" und ähnliches bezeichnet wird. Ich hätte mir gerne selbst ein Bild gemacht, ich kann aber verstehen, dass man 10- jährige Kinder nicht mit so etwas langweilen will.

Ein Aspekt der Geschichte hat mich jedoch sehr gestört. Und zwar war das eine Bestimmte Szene im Buch. Ich werde hier nur auf diesen einen Moment eingehen um so wenig wie möglich zu Spoilern. Und zwar haben Arlo und seine Mutter einen Auto Unfall, bei der sich das Auto auch überschlägt.
Was mich dabei jedoch sehr gestört hat, war dass seine Mutter äußerst unverantwortlich reagiert hat, anstatt sofort die Polizei zu informieren, versucht sie zuerst auf eigene Faust aus dem Auto zu klettern und wartet danach nicht einmal auf die Rettung, sondern fragt ihren Sohn einfach ob er glaubt, dass er verletzt ist und als dieser dies verneint (er ist 12!), schickt sie ihn einfach den restlichen Weg zur Schule, damit er "Den Mathematik-Test nicht verpasst". Das kann ich einfach nicht ignorieren.Meiner Meinung kann ein Junge, der möglicherweise unter Schock steht, nicht beurteilen ob und wie stark er verletzt ist und in so einer Situation ist eine Klausur zweitrangig. Vor allem bei so einer jungen Leserschaft, finde ich das sehr unüberlegt und meiner Meinung ein Grund, weshalb ich dieses Buch keine gute Bewertung geben kann.

( "Seine Mutter war oben. Sie brüllte 'Arlo?!'
'Ich bin okay.' " - Also Finch- Im Tal des Feuers, S. 142 )
(" 'Meinst du, du könnest den Rest zu Fuß zur Schule gehen? Es sind höchstens noch zwei Kilometer. Immer geradeaus, dann links auf die Main Street. Du kennst ja den weg.'
Er nickte. " - Arlo Finch- Im Tal des Feuers, S. 147 )

Die Grundidee fand ich sehr gut und auch einmal etwas anderes, jedoch fand ich leider die Umsetzung nur semi-gut. Ich war einfach nicht in der Geschichte und konnte auch einfach keine Begeisterung für die Geschichte aufbringen. Es waren viele Sachen voraussichtlich und die vermeintlichen Plottwists haben mich leider nicht überrascht. Ich fand auch, dass das Buch oft Spannungslücken hatte. An diesen Stellen war es schwer für mich am Ball zu bleiben und weiter zu lesen, denn am liebsten hätte ich das Buch einfach zur Seite gelegt.

Fazit:
Leider ein Buch, dass ich von der Grundidee sehr gut fand, jedoch sehr viele Mängel hat und mich nicht fesseln konnte. Vor allem die Szene des Autounfalls lässt mich meinen Mageninhalt wieder hochkommen und ich bekomme nur wenn ich daran denke ein sehr beklemmendes Gefühl. Es gibt gutgemeinte 2,5 Sterne. Ich werde die Folgebände nicht lesen.