Cover-Bild Freiheit verteidigen
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Ralf Fücks

Freiheit verteidigen

Wie wir den Kampf um die offene Gesellschaft gewinnen
Wir stecken in einer Krise der liberalen Demokratie. Die verbreitete Furcht vor sozialem Abstieg, vor einer aus dem Ruder laufenden Globalisierung und unkontrollierter Zuwanderung erzeugt eine aggressive Grundstimmung. Das Vertrauen in die demokratischen Institutionen sinkt, populistische Demagogen haben Zulauf. Was liegt dieser Revolte zugrunde und wie können wir ihr begegnen? Diesen Fragen geht der Grünen-Vordenker Ralf Fücks in seinem Buch nach. Er verfolgt die langen Linien der Opposition gegen die liberale Moderne und zeigt, dass der Rückzug in die nationale Wagenburg und die Abkehr von der offenen Gesellschaft in Teufels Küche führen. Dagegen setzt Fücks die Erneuerung der demokratischen Republik: Wir brauchen starke öffentliche Institutionen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern – und Bürgerinnen und Bürger, die für die gleiche Freiheit aller eintreten.

• Dieses Buch befindet sich bei Hellena92 in einem Regal.
  • Hellena92 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Für Grund- und weiterführendes Verständnis

Ralf Fücks beleuchtet hier in seinem Buch, wieso wir unsere Freiheit immer mehr abgeben und wieso es das meist zu schützende Gut ist. Wie die Aggressivität in Deutschland immer mehr zunimmt und wie es dazu kommt.

Er beginnt mit DDR und der Entstehung von Linke und Co. geht auf die Entstehung von AFD, sowie Deutschlands Auslandsbeziehungen ein.
Ich war teilweise wirklich schockiert, wie die einzelnen Tatsachen und politischen Entscheidungen zusammen hingen. Wie wir immer mehr unsere Freiheit aus eigener Dummheit abgeben und anschließend verlieren und dies gerade durch die Manipulation der Medien. Medien auf die wir uns meist doch blind verlassen und hauptsächlich das beleuchten, was gehört werden soll.

Ich finde dieses Buch ist unglaublich wichtig um sich ein Grund- sowie weiterführendes Verständnis über den politischen Werdegang Deutschlands anzueignen.